Holzspalter

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 75.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bashy.

  • Herbert


    Posch Splitmaster 9t meiner Meinung einfach Top das Gerät, biste gut mit zufrieden? Ich habe auch so einen, nun habe ich mir noch zusätzlich einen Liegendspalter nach dem Posch Prinzip gebaut, bis 1m Länge und ca 50cm durchmesser, 14t Spaltdruck, 6 Fachkreuz ,Hydraulische Spaltkreuzverstellung und Hydraulischer Stammheber somit ist das Holzmachen die reinste Erholung ich würde niemals gegen einen stehenden Spalter tauschen wollen. BeiGelegenheit lade ich mal ein Video hoch Gruß stefan

  • Hab grad was Gemeines zum Thema Kegelspalter gefunden:


    Zitat

    Apropos, noch was Leckeres zum Mittagessen: vor ein paar Wochen hat jemand mit einem Kegelspalter Holz gespalten. Dabei haben sich seine Klamotten im Kegel verfangen und der Kegelspalter hat dann angefangen, auch den Mann zu spalten. Ganz fertig ist er nicht geworden, aber der Kegel ist vorne in den Bauch rein und hinten wieder raus, bevor man die Maschine abstellen konnte. Nachdem der Arzt den Kerl runtergeschraubt hat, konnte er aber keine schweren Verletzungen feststellen! Schwein gehabt!!! Quelle: http://www.landtreff.de/post245511.html#p245511 (unten in Klammern)

  • Hallo Timm,


    ich empfehle Martin wärmestens diese Ausführungen zu lesen. Auf meine Erlebnisse mit Kegelspaltern (Gott sei Dank erwischte es mich bisher nicht!) gab er eine sonderbare Antwort.


    Gruß


    HPK

  • Hallo,
    so, ich habe viel gelesen und habe meine Meinung geändert :blush: Das Thema selberbauen eines Holzspalters ist jetzt vom Tisch. Meine Preis- und Qualitätsvorstellungen haben sich einfach nicht zusammen finden wollen. Ich habe bei verschiedenen Anbietern von Hydraulikkomponenten Angebote für diverse Teile eingeholt die ich zum Bau eines Spalters benötigen würde. Dabei kam unterm Strich eine Summe von 1500,- - 2000,- Euro raus. Ich bin eher der Typ Qualität was solche Geräte angeht. Dazu kämen noch die Stahlteile die ich hätte lasern lassen müssen. Am Ende wäre ich irgendwo bei 3000,- Euro gelandet. Plus Arbeitszeit. :blink:


    Durch suchen und lesen im weiten Netz bin ich dann zufällig über diese Seite: http://www.holzspalter.it gestolpert. Einer der beiden Spalter wird es werden. Ein Liegendspalter :blush: Wenn das Teil hier ist, werde ich euch berichten was es taugt. Schließlich habe ich gerade einen Hof voll mit Halbmeterscheiten in der Klasse bis 40 cm Durchmesser. So ca. 22 Festmeter. Die größeren (bis zu 65 cm Durchmesser) haben wir im Wald schon etwas zerkleinert.


    Ich nehme hiermit alles zurück was ich vorher in diesem Thread geschrieben habe und behaupte das Gegenteil. :whistle: :evil:


  • Hallo Renè,


    wo liegt da der Preis des Spalters?


    Interessant, einzig was mir in den Videos aufgefallen ist, dass die längeren Scheiteln am Ende des Spaltvorgangs den Drall nach oben haben. Krummes Holz springt oben raus...


    Aber das ist auf jeden fall mal was anderes was man so noch gar nicht kennt.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • einzig was mir in den Videos aufgefallen ist


    Hab die Videos jemand gezeigt, der professionell Holz macht: Er hat sich nur über die schönen graden und astfreien Stämme amüsiert, die da gespalten werden. Bei einigen Ausführungen kann ich mir auch vorstellen, dass man da mit etwas verwachsenem Holz keine Freude hat.


    Btw: Kegelspalter für Minibagger, hydraulisch angetrieben, sind offenbar durchaus zugelassen und werden als Zubehör verkauft.

  • Hallo Timm,
    ich weiß nicht welche Videos du gezeigt hast, ich habe die Videos mit den verwachsenen Stämmen gesehen. Die hat der wie Butter geschnitten. Auch kann man mit diesem Spalter die Prügel "quer" schneiden. Nix mehr Kreissäge zum Meterholz ablängen. Hier mal die Links in Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant ist auch, dass der Spalter so leicht ist und trotzdem die Dinger klein macht. Wenn man die Seite so durchliest (ich hab da gestern mal 2 Stunden investiert) kommen auf die Öl-Hydraulikspalterbesitzer nette Zeiten zu. Bei uns in der Firma weiß ich was es heißt regelmäßige Prüfungen nach Wasserhaushaltsgesetz durchzuführen. Da wird ein netter Aufwand getrieben.


    Preise sind dort http://www.holzspalter.it/Preise-Verkaufsb-u-s-w.8402.0.html zu finden. Im Vergleich zu den großen Brüdern mit Ölhydraulik ist der vom Preis her nicht zu hoch gegriffen, wenn man bedenkt dass alles aus Hardox 400 / 500 gefertigt ist.


    Was mir halt besonders gefällt, dass es alles ohne Zwischenhandel läuft. Da verdient eben nur der Hersteller dran.


    Bin ja mal echt gespannt ob in diesem Thread hier auch so ein Flamewar gegen den Hersteller entsteht wie auf anderen Internet-Seiten.


  • Herbert


    Posch Splitmaster 9t meiner Meinung einfach Top das Gerät, biste gut mit zufrieden? Ich habe auch so einen, nun habe ich mir noch zusätzlich einen Liegendspalter nach dem Posch Prinzip gebaut, bis 1m Länge und ca 50cm durchmesser, 14t Spaltdruck, 6 Fachkreuz ,Hydraulische Spaltkreuzverstellung und Hydraulischer Stammheber somit ist das Holzmachen die reinste Erholung ich würde niemals gegen einen stehenden Spalter tauschen wollen. BeiGelegenheit lade ich mal ein Video hoch Gruß stefan


    Hallo schriestefan


    Ich bin damit sehr zufrieden, würde den wiederkaufen :)


    Holzmachergruß Herbert

  • Hatte mich auch mal für diese Art des Holzspaltens interessiert, wurde auch in den Foren Diskutiert:


    http://www.landtreff.de/welche…erfabrikat-t11009-15.html


    http://www.haustechnikdialog.d…cher-Spalter-Holzspalter-


    http://forum.motorsaegen-porta…iewtopic.php?f=46&t=50751


    Leztlich ist es bei mir nur ein ,,Posch,, geworden :)


    Schönes WO-Ende noch! - Grüße von Herbert

  • Bei dem Splitbull würde ich anmerken, dass ein Baumarkt-Hochdruckreiniger eigentlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Auch ist ein Hochdruckreiniger nicht sehr effizient in der Energieumsetzung.*


    Die Hochdruckreiniger, die ich kenne erfordern einen Vordruck von einigen bar aus der Wasserleitung. Wie machen die das bei offenem Wasserkreislauf, da gibts keinen Vordruck?


    Das Konzept, da Wasser zu verwenden ist schon nicht schlecht. Muss man halt im Winter aufpassen, und in den Arbeitspausen immer schön ablassen.


    *) Nagut, ein mittels Zapfwelle im Fast-Leerlauf von einem Trecker angetriebener Spalter dürfte ein noch schlechteres Verhältnis von eingesetzter Energie zu Holzmenge haben.


    PS: Wer bißchen Zeit hat, kann sich hier "Pro und Contra" zum Wasserspalter reinziehen, ist echt witzig: http://www.haustechnikdialog.d…rt-Holzteufel-Spaltwiesel

  • Hallo,
    die Hydraulikpumpen schneiden bzgl. der Effizienz schlechter ab als Hochdruckreiniger. Zumindest die in Holzspaltern verwendeten Zahnradpumpen.
    Ich hab ja da letztes Jahr ein gebrauchtes, kaum genutztes Profigerät (WAP) sehr günstig geschossen. 200 Bar 16,7 Liter/min mit 6 kW Motor dran. Der hat richtig Bums. Ich denke mit dem Teil wird so ein Spalter gut laufen. Und so laut ist der auch nicht. Da ist der bisher ausgeliehene Spalter lauter gewesen.
    Vordruck braucht der keinen, im Normalfall saugen die selber an. Was eher ein Problem ist, ist die Menge die aus dem Hahn kommt. Wenn da zu wenig nachströmt, dann Kavitiert die Pumpe und zerstört sich selbst mit der Zeit. Da seh ich bei dem aus dem Behälter saugen jetzt kein Problem. Wenn da zu wenig drin ist einfach nachfüllen. Das Wasser wird ja im Kreis gepumpt.


    Die Threats im HTD-Forum sind eh bekannt für Streitereien. Auch wenns um andere Themen geht :silly:


    Bin auch grade am lesen was es sonst noch zu der Firma gibt. Schließlich will ich denen ne Menge Geld geben und dafür auch was gescheites haben. Ich hab denen mal ne Mail geschrieben und bin auf die Antwort schon gespannt.


  • Hallo,


    die Hydraulikpumpen schneiden bzgl. der Effizienz schlechter ab als Hochdruckreiniger. Zumindest die in Holzspaltern verwendeten Zahnradpumpen.

    in meinem Eigenbauspalter werkelt seit 30 Jahren eine 6-Zylinder Kolbenpumpe. Angetrieben von der Unimog Zapfwelle mit ca. 350 1/min (ohne Getriebe), der Unimogmotor läuft dann mit ca. 800 1/min.

  • Hallo
    Ich habe mein Holz letztes Jahr machen lassen.
    Ein Bekannter von mir der einen Forstbetrieb hat und natürlich auch Brennholz verkauft, hat einen Säge-Spalt-Automat Taifun RCA 400.
    Der hat meine 27 Fm in 5 std. gemacht und das alles für 238.- Euro.
    Ich bräuchte als Alleinunterhalter ca. 2-3 Wochen.
    Ich werde wahrscheinlich kein holz mehr selber sägen/spalten.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Ps.beim Maschinenring nachfragen die vermitteln gerne ihre Mitglieder.

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Durch suchen und lesen im weiten Netz bin ich dann zufällig über diese Seite: http://www.holzspalter.it gestolpert.


    :woohoo: Der hat mich in Sachen Spaltkeil inspiriert. Gute Entscheidung, wirst du sicher nicht bereuen!



    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Also wenn ich einen empfehlen kann dann diesen hier!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt http
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    hier gekauft

    Holzvergaserkessel Atmos DC 18 S 20kW, 100 Liter Puffer
    Dacia Duster 4x4 und Stihl 017, Panther 587
    Hänger Praktiker Standart. Aldi Wippsäge, Lidl Holzspalter zum tragen


    Holzmachen aus Angst vor Kälte


    Also alles in allem ein armes Schwein!


    Wem es genau so geht der sollte mal darüber nachdenken ob er in der Schule nicht besser mal vorne gesessen hätte!
    Wer Holz schlagen muss um im Winter warm zu bekommen hat in seinem Leben echt was falsch gemacht!!

  • Hallo Stephan,


    hmmm, zu langsam, zu laut, zu unhandlich in der Bedienung. :whistle:


    Preis ist ja ganz anständig wenn man die Achse und den Benzinmotor reinrechnet. Zum Lagern bei Nichtgebrauch brauchst du für den Spalter ne Garage. :unsure:


    Nix für mich. Ich spalte das Holz am Haus in bewohntem Gebiet. Meine Nachbarn würden mir was erzählen wenn ich das Trumm benutzen würde.


    mike, ist das der Freundschaftspreis oder der, den er von Unbekannten verlangt? Wie siehts mit Anfahrtskosten aus? Wie sieht die Scheitgröße aus? Welche Stammstärke kann er verarbeiten?


  • Hallo Rene


    Das ist kein Freundschaftspreis.
    Er will ca. 5.-Euro pro Ster oder ca. 50.- Euro std.
    Die Maschine verarbeitet Stämme mit Durchmesser bis 40 cm und 4er/6er Spaltkreuz.
    Die Anfahrtskosten wurde bei mir am Ende mit eingerechnet.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!