Haltbarkeit der Düsensteine

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 73.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo...


    habe jetzt auch mal beim Kesselreinigen die Düse abgefegt und ein paar Bilder geschossen.


    Also wenn es bei Solarbayer eine verbesserte Rezeptur für den Düsenzement gibt, dann bin ich mir ziemlich sicher diese neue Version schon zu haben.


    Ich heize mit der Düse seit Ende September durch. In Summe sind das bis jetzt ungefähr 150 Abbrände im Kessel.


    Hier die Düse...
    (sie hat sicher schon gelitten, aber selbst die Vertiefung an der Oberseite ist nirgendwo komplett durch)



    Und verheizt wird in der Regel das hier...




    Gruß Yves

  • So,


    am Wochenende habe ich auch mal versucht meine Düse zu reparieren.
    Ich bin natürlich kein Fachmann, aber ich denke für das erste Mal nicht schlecht.


    Vorher:



    Nachher:




    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Ich hab noch nen halben Eimer säurefesten Kitt vom Schornsteinmauern. Könnte man den auch zum Ausbessern verwenden?


    Nicht das es momentan nötig wäre, der HV läuft jetzt 3 Monate und die Düse sieht noch fast aus wie neu. Würde mich nur mal interessieren.

  • Hallo Timm wenn es der Säurekitt 2010 ist ,der eineTemperaturbeständigkeit von ca. 1oooGrad haben soll, laut Hersteller, könnte es funktionieren . Allerdings ist die Frage wie haftet er auf der Keramikdüsen Oberfläche .


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Stimmt, das Zeug heisst Säurekitt Nisott 2010, von Wienerberger.


    Allerdings ist die Frage wie haftet er auf der Keramikdüsen Oberfläche


    Der DPX 25 hat keine Keramikdüse, das ist Feuerbeton.

  • Hallo Leute!


    Ich habe die Düsensteindiskussion mit Interesse gelesen, habe allerdings keinen Solarbayer (Viegas?) sondern einen Atmos DC50SE, dieser hat bisher etwa 500 Abbrände hinter sich.
    Den größten Teil davon mit guter trockener Buche aber etwa 50 davon auch mit "Kompostholz" also Dachlattenreste, Bauholzreste und Kleinholz sowie Spanplattenabfälle nicht immer ganz trocken.
    Meine Düse schaut eigentlich dafür recht gut aus, ich denke dass sie noch mindestens eine Heizsaison durchhalten wird.


    Mein Gedanke zur laufenden Diskussion ist nun der, ob es nicht möglich wäre die Düse zu teilen in eine linke und eine rechte Hälfte welche sauber inneinanderpassen.
    Diese könnten aus einer Schamotteplatte geschnitten werden und die Sekundärlutlöcher könnte man mit einem Diamantkronenbohrer nass Bohren, wobei ich mir vorstelle dass wenn man diese Löcher schräg versetzt macht man eine bessere Verwirbelung erreichen könnte, welche sich eventuell günstig auf die Verbrennung auswirken könnte!


    Wie gesagt nur so eine Idee von mir, vielleicht gibt es jemand in der Runde welcher zugang zu Hochofenschamottesteinen hat!


    Grüße, Hannes / ESBG

  • Zitat

    die Sekundärlutlöcher könnte man mit einem Diamantkronenbohrer nass Bohren,


    theoretisch ja , aber die sind Kegelförmig
    dann gäbe es das Problem der Abdichtung... und Schamott reißt gerne, was wieder Fremdluftprobleme erzeugt


    ESBG, der Schamott von Atmos ist besser als die älteren Vigas- Düsen, aber auch deutlich teurer , das ist bekannt
    die neuen Vigas Düsen sollen auch besser sein


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Karotte,


    2010 dürfte noch die alte Ausführung sein.
    Bei meinem (05/2011) ist es wahrscheinlich schon die Neue...


    Gruß Yves

  • Das würde erklären warum ich nach ca 100 bis 120 Abbränden noch gar nix sehe.
    Lieferdatum 11/2011


    Wobei ich aber auch extrem zärtlich zu der Düse bin ;)


    Wo ist man preislich eigentlich bei einem SB oder Vigas Düsenstein?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    jupp... meine läuft seit September 2011 und schaut dafür auch noch recht gut aus.
    Es gab hier schon welche, die nach 100 Abbränden mit pfurztrockenem Holz einen Steinbruch im Kessel hatten.


    Laut Liste kostet die bei SB 78,-€


    Gruß Yves

  • Hi Yves,


    78 € auf 100 Abbrände!?
    Das Sind ja dann mal 2 Düsensteine pro Saison also 156 €...
    Da heizt man ja günstiger mit öl...


    Na dann wirds Zeit das man das Automatisiert, damit der nur 5-10 Euro kostet. Dann kann man den auch monatlich rausschmeißen...


    Wiedermal danke für die Info. Jetzt werd ich meinen Düsenstein nicht nur gut zureden, sondern auch streicheln ;)


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    das mit den 100 Abbränden betraf die angeblich "alte" Version des Düsensteins und war ein Extermbeispiel für Verschleiss (wodurch auch immer das ausgelöst wurde).
    Meiner hat jetzt schon weit über 200 Abbrände hinter sich und hält sich tapfer :whistle:
    Wird nur mit dicker Buche und Eiche befeuert.


    Wobei ich gar nicht drauf aus bin, das der so lange hält :silly: .
    Eine "Schlitz-Riffeldüse" von hammax liegt schon hier und wartet darauf getestet zu werden :woohoo: .
    Und ich kann es kaum erwarten, zu sehen wie sich die neue Düse schlägt...


    Gruß Yves



  • Zitat

    Eine "Schlitz-Riffeldüse" von hammax liegt schon hier und wartet darauf getestet zu werden .
    Und ich kann es kaum erwarten, zu sehen wie sich die neue Düse schlägt...


    dann untersuche die Düse... wenn sie gerissen ist laß sie in Ruhe
    wenn sie ok ist schneide ein Stück Dachlatte zurecht das durch die Metallplatte passt lege das von unten gegen die Düse, erzeuge leichten Druck von unten das sie sich nach oben schiebt,
    aber Vorsichtig und nicht verkannten sonst ist sie hinüber
    behalten, als Ersatzdüse ist die immer gut


    mehr wie 100 Abbrände wird meine erste Betonmischung auch nicht schaffen,
    da bin ich aber immerhin noch so gut wie SB :woohoo:


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi Yves,


    was soll denn die "Schlitz-Riffeldüse bringen? Noch mehr Wirkungsgrad geht ja kaum mehr, da sonst der Kamin nasse Füße bekommt... Also vorrausgesetzt die hier irgendwo ermittelten 17°C Abgastemp entsprechen 1% Wirkungsgradverlust stimmen. Da ist man dann mit 85-88% Kesselwirkungsgrad (Gesamt 71%) eh schon voll am Limit...


    Gruß Markus


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!