Haltbarkeit der Düsensteine

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 73.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Markus,


    das werden wir sehen, was sie bringt. Bestenfalls hammax kann dir jetzt schon etwas dazu sagen.


    Theoretisch findet eine bessere Vermischung der Holzgase mit der Sekundärluft statt.


    Das Ziel ist ja in diesem Fall nicht der bessere Wirkungsgrad durch geringere AGT, sondern durch bessere/effizientere Verbrennung (feuerungstechnischen Wirkungsgrad nicht mit chemischen Wirkungsgrad verwechseln).
    Wird die Verbrennung (durch bessere Vermischung Holzgas-Primärluft) so verbessert, dass die AGT steigt, kann man die AGT ja mit einfachen Mitteln wieder korrigieren (Turbulatoren, weniger Primärluft, Abgasbremsen u.s.w.).


    Gruß Yves

  • Hallo,
    ...viel sage ich hier auch nicht dazu, da die Sache in
    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=52274#post52274
    dargestellt ist.


    Gegenwärtig interessiert mich hauptsächlich die Standzeit der Düse.
    Sie hat "dank" der kalten Witterung inzwischen schon 25 Abbrände drauf.
    Ich nehme nur gelegentlich den Rost runter, kehre den Einlauf ab
    und schaue sie mir auf Risse, Abblätterungen und Ablagerungen an.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Also Standzeit Düse ist mir vollkommen klar. Kleiner Einsatz, maximale Abbrände. Das macht natürlich Sinn die Instandhaltungskosten zu senken.


    Aber des mit chemisch und feuerungstechnischer Wirkungsgrad nicht Ganz.
    Da die minimale Abgastemperatur gedeckelt ist. Das Gebläse versucht (best möglich) den Wert zu halten. Letzlich ist dann ganz einfach abgegebene Energie durch zugeführter Energie gleich der Wirkungsgrad.
    Wenn ich jetzt die Sekundärluft optimiere kann ich immer noch nur die Energie pro Kg Holz (abzüglich Restfeuchte) minus Abgastemp verwenden.
    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Düse die Sekundärluft so optimal hinzu gibt, dass die Verbrennungstemperatur von 1200 auf 1300°C steigt, dann muss ich im Gegenzug den Wärmeübergang im Wärmetauscher sicherstellen. Wenn das ebenfalls gelungen ist, reduziere ich die Gesamtbrenndauer und bringe die Schwefel und NOx Abgase auf fast Null, was der Umwelt natürlich gut.
    Aber Leistung gibts leider nicht mehr...


    Gruß Markus

  • http://www.holzvergaser-forum.…p?opti...&Itemid=90#34112




    Ja, die habe ich drin (allerdings über die bucht gekauft).


    Ich bin enttäuscht. Die Düse sieht zwar qua Material sehr hochwertig aus, aber die Ergebnisse sind ca. 10 % schlechter als die Org. düse. Ich glaube dass der Schlitz etwas kleiner ist und hatte gehofft, dass die AtG dadurch niedriger ist, aber genau deshalb muss ich mit mind. 40% abgasdrezahl den Ventilator laufen lassen und dann ist die Abt sogar höher als bei der Org. Düse.

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • So jetzt hatte ich mal zeit meine Düse mit dem Spezial kit nachzuspachteln, soll bis 1800 grad sein ,dazu Säurebeständig und beim hohen heizen noch fester werden .



    Ich hab 3 verschieden spachtel genommen zum testen.

  • Hallo Pudding,


    wo hast du das Ding her? Eventuell ein Link , mich interessiert dein "Säurebeständiger Mörtel".


    Meine 10 Loch hat diese Saison auch ganz schön gelitten, hab sie bereits repariert mit feuerfestem Material, siehe hier
    http://kotly.com/product_info.…8_41_118&products_id=1172. Leider hatte das nach wenigen Abbränden wieder gebröckelt.


    Bin mit dem Reparaturmaterial sehr unzufrieden. Meine Düse ist daher immer noch recht mitgenommen.... muss bald wieder was tun.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,
    Hast du mal versucht in 2 schichten auszubessern ? Also erst eine Dünne und am nächstem Tag eine 2. und fertig Spachtel, hat bei mir dann besser gehalten.


    Das Zeug gibts nicht direkt zu Kaufen, ich habs von einer Spezialfirma bekommen die normal nur für Großindustrie arbeitet ,hat mich gewundert das sie sogar einige test für mich eigens gemacht haben,
    sie haben mir 6 kleine Testproben geschickt,die ich auch vorab versuchte.
    Wie aussagekräftig das war kann ich nicht sagen,ich habs auf einem Schamottstein gespachtelt, der unten direkt an der Düse steht, dachte mir halt das hier ebenfalls extrem Temp sind.


    Was es wirklich bringt muss ich mal sehen, evtl ist es auch ein reinfall,aber mein Schamottmörtel von quickmix hält auch nicht besonders lang...


    Hier mal der Schamottstein, neu gespachtelt und mit ca. 20 Abbrände,3 haben direkt versagt,Kitt 2 und 5 hatten schon nach Abbrand 1 kleine Blasen, Kitt 4 sehr große,laut Firma sollten die Kitts aber auch ca. 4-7 Tage durchhärten, was ich aber nicht machen kann, 24 Stunden ist das max. zur Zeit,muss ja Heizen ;)
    Dafür ist aber Kitt 3 und 6 Sehr beständig, auch 1 ist gut.


    Was ich mir halt erhoffe ist das man evtl. direkt mal eine neue Düse damit beschichten kann und somit von vornherein beständiger zu machen.


    Neu




    20 Abbrände ( Nach Abbrand 1 und 20 gabs keine sichtbaren Unterschiede )


  • Hallo Pudding
    Eine neue Form habe ich schon,aber ich werde einen neuen Weg ausprobieren.Da der untere Teil der Düse ja in Ordnung bleibt und nur die Düsen-Einlässe betroffen sind,werde ich den oberen Teil der Düse aus Schamotte machen.Den Oberteil werde ich mir vom Lieferanten zuschneiden lassen.Ob der Schamotte das aushält,steht in den Sternen.Aber Versuchen kann ich es ja.
    Horst!

  • Hallo Pudding
    Eine neue Form habe ich schon,aber ich werde einen neuen Weg ausprobieren.Da der untere Teil der Düse ja in Ordnung bleibt und nur die Düsen-Einlässe betroffen sind,werde ich den oberen Teil der Düse aus Schamotte machen.Den Oberteil werde ich mir vom Lieferanten zuschneiden lassen.Ob der Schamotte das aushält,steht in den Sternen.Aber Versuchen kann ich es ja.
    Horst!


    Ja das ist es halt, unten ist alles gut und oben wirds zerbröselt... die Temp. sollte es ja mit sicherheit nicht sein... hast du schon mal irgendwelche test gemacht in der hinsicht?


    P.s ich hab ja einige Firmen angesprochen,die meisten haben direkt abgewunken,sagten es gibt dafür nichts Dauerbeständiges...

  • Hallo Pudding
    Nein,Tests wurden noch keine gemacht.Nur der Ofenbauer,von dem ich die Schamotte-Teile beziehe hat mir klargemacht,es währe eine möglichkeit.Die Frage ist nur,wie sich die Schamotte-Teile mit dem Feuerbeton verhalten.Das kann noch niemand sagen.Die Ausdehnung ist fast Ident,aber wer weiß das schon,wie es sich dann in der Praxis auswirkt.Auch die Einlässe werden dann nicht mehr abgerundet sein,sondern an der Einlass-Kante werden sie ca.3mm stark sein und eckig.
    Horst!

  • Genau so ist es .
    Die Urform der Düse wird beibehalten,nur der obere Teil ca.2 cm sind aus Schamotte.Eventuell kann man die Schamotte-Teile nach einiger Zeit,wenn Notwendig,austauschen.So habe ich mir das zumindest vorgestellt.Aber der Teufel steckt meistens im Detail.
    Horst!

  • Horst,


    die Idee ist gut,
    hier ein anderer viel versprechender Weg
    http://www.patent-de.com/20061102/DE102005011789B3.html


    hab mir das schon durch den Kopf gehen lassen, einen Versuch wäre es wert


    meine Mischung war ein Schuß in Ofen,
    werde die demnächst mal zerklopfen um zu sehen wie weit das noch fest ist


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Vom Feuerbeton für die Düse selbst habe ich weniger Angst.Da habe ich schon gutes Material,was mir mehr Sorgen macht ist die Verklebung des Schamottes mit dem Feuerbeton der Düse.Ob da nicht zuviel Spannungen auftreten und der Schamotte löst sich.Dann ist es besch.....,denn da wird der Feuerbeton wieder direkt von den Säuren angegriffen.Für die Verklebung beider Teile hat mir der Ofenbauer den Kleber von Würth empfohlen.Der ist zwar Sauteuer aber das werde ich hinnehmen müssen.Eine Probe damit habe ich schon gemacht,Schamotte auf ein altes Feuerbetonstück draufgeklebt und dann versucht,das wieder zu lösen.Ging nicht ,da ist neben der Klebestelle der Feuerbeton weggebrochen.Trotzdem sind meine Bedenken noch nicht ausgeräumt.
    Dann kommen erst die Langzeit-Test's an die Reihe.
    Horst!

  • Hallo pudding
    Ja,das währe sicherlich etwas,aber wenn man es nicht zu kaufen kriegt ist es schade.
    Wie du auch geschrieben hast,wenn sich der obere Teil ablöst,ist es vorbei,da strömt wieder das Holzgas,wenn auch nur ein Teil direkt auf den Feuerbeton.Dann geht der Zirkus wieder von vorne los.
    Horst!

  • ZUm Thema Haltbarkeit der Originaldüse:


    Seit ich 2 Schamotteplatte über die Düse lege mit 19mm Abstand hält die Düse seit 2 Wintern ohne sichtbare Abutzung; die Vorhergehende Düse wurde nach 1 Saison
    mit Schamotteplatte bedeckt und habe siedann nach 4 Wintern aus Neugierde rausgeklopft; die Kantenabnutzungen haben sich nicht wesentlich verändert gehabt.


    Bei der Neuen org. SB weiss hab ich die Vertiefung mit Ecoll zugespachtelt bevor ich die Schamotteplatten li unr re angelegt habe; müßte es auch Bilder im Forum geben,


    Somit in Punkto haltbarkeit für mit die beste Lösung! PS Schamotteplattenverbrauch seither 4 Stk a ca 3EUR


    justt my 2C.


    martin

  • Du kannst da höchstens auch mal mit dem reden, die Muster von mir hat er zum Teil selbst gemischt,


    Da steht auf jedenfall bis über 1500Grad und besonders beständig gegen Säuren,halten tut es auf Schamott ,Beton,Eisen usw...

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