Brauche Hilfe bei der Installation

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 13.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frikad.

  • Hallo liebe Holzvergaserfreunde!


    Nachdem wir ein Häuslein gekauft haben,in jenem ein Uralter Ölbrenner
    installiert ist, kam ich auf die Idee Holzvergaser.Die Ölheizung muß weg!
    Nun habe ich im Keller einen 18kW Proburner,zwei 800 Liter Pufferspeicher
    und einen 300 Liter Warmwasserspeicher.Dazu habe ich einen Ladomat,eine
    Sicherheitsgruppe,Ausdehnungsgefäss usw.(War ein Set von Santer-Solarprofi)
    Die Hilfe bräuchte ich beim verrohren der Puffer.Ist es vorteilhaft den WW-Speicher
    vor den Puffern zu klemmen oder jenen über den ersten Puffer zu Speisen?
    Schalte ich die Puffer besser in Serie oder nach Tichelmann?
    Und dann noch eine Frage:Wenn man selbst anklemmt,wer nimmt einem das ab für den
    Schorni?Habe mir sagen lassen das wäre nicht so einfach.
    Als verrohrung würde ich gerne CU in eineinhalb Zoll nehmen,ist das in Ordnung?
    Habe im Anhang mit Tapps aufgemalt wie ich mir das vorstellen könnte.
    Bin für jeden Rat und Tip von euch sehr dankbar!
    LG Frikad

  • Hallo,


    Ist es vorteilhaft den WW-Speicher vor den Puffern zu klemmen oder jenen über den ersten Puffer zu Speisen?
    Wenn Du es so machst wie Du gezeichnet hast dann wird Dein Brauchwasser auch 80°C und wärmer.
    Das gibt jede Menge Kalkablagerungen.
    Würde ich so nicht machen, Frischwasser sollte nicht wärmer wie 60°C werden.


    Schalte ich die Puffer besser in Serie oder nach Tichelmann?
    Ich selbst habe Puffer auch in Serie, würde das wieder machen. Ansichtssache.
    Bei Tichelmann musst Du genau abgleichen.


    Wenn man selbst anklemmt,wer nimmt einem das ab für den Schorni?
    Schorni fragen!


    Als verrohrung würde ich gerne CU in eineinhalb Zoll nehmen,ist das in Ordnung?
    Billiger ist Eisen, nicht verzinkt!
    Ich habe auch alles in 28mm CU verlötet bei 14kW.


    Mach Dir mal Gedanken über das Ausdehnungsgefäß, so wie Du es gezeichnet hast ist das Gefäß zu klein.
    Die Umwälzpumpen hast Du vergessen, oder?


    mfg
    HJH

  • Für 18 kw ist eineinhalb Zoll schon sportlich-großzügig, aber wenn du nicht viel Leitung hast...
    Die Installation muß nicht abgenommen werden, der Schorni begutachtet die Feuerstätte - Ofen und Schornstein - und seit der 1 Bimsch eigentlich noch die Puffergröße von mind. 55 L /kw Kesselleistung, aber nicht die Qualität der Installation oder die Haustechnik.


    WW mit eigenem Kreislauf an die Puffer und dazwischen ein Thermomischventil zur Temperaturbegrenzung http://www.taconova.de/tacodate/d4mt52.htm diese gibts um die 60 EUR

  • Hallo Frikat,
    wenn dein Heizkreis ein schon vorhandenes MAG hat reichen die zusätzlichen 150 Liter vieleicht, besser wären natürlich 200 Liter, kommt darauf an, ob das alte Mag ( im Heizkreis verbleibt) genug Reserven hat.
    Wie HJH bereits anführte wird dein WW zu warm. Du solltest besser den Boiler über eine Ladepumpe vom 1.Puffer, ganz oben, beladen.
    Hast du an einen Mischer, möglichst mit witterungsgeführter Regelung gedacht ? 80 Grad heißes Wasser wirst du wohl nicht in die Heizkörper drücken wollen.


    Also:
    Holzvergaser (oben) auf Puffer 1 oben, Puffer 1 unten auf Puffer 2 oben, Puffer 2 unten auf Holzvergaser unten.
    Puffer 1 ganz oben ( Entlüftungsstutzen) auf WW-Boiler Eingang. Den Ausgang WW-Boiler habe ich auf den Heizkreis-Rücklauf, vor den Mischer gelegt. So kann ich einen Teil dieses doch recht warmen Rücklaufwassers aus dem Boiler noch für die Heizung nutzbar machen ( dadurch geht zwar ,solange die Ladepumpe WW-Boiler läuft, die Temperatur des Heizungswassers hoch,doch du lädtst weniger warmes Wasser unten in Puffer 2.
    Natürlich fehlen jetzt noch Laddomat und Armaturen zum Absperren, sowie Entlüfter in meinen Anführungen.


    Besser als ein Boiler wäre natürlich natürlich eine Friwa, also Durchlauferhitzer.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Frikat,
    ich lese hier im Forum seit längerem mit und plane auch eine Hlozvergaserheizung.
    Ich habe bereits eine komplette Heizung Öl/Holz Kombi inkl. Leitung und Heizkörper selbst verbaut, ein eigenes Haus drumherum mit komplett Strom und Wasser, ein Altbau komplett saniert und weis wie aufwendig das selber machen ist. Ohne etwas Talent und vor allem die Fähigkeit sich vorher zu informieren geht das nicht.
    Nun ist dieses Forum sehr hilfreich für den der lesen kann, auch Fragen werden gerne beantwortet.
    Aber immer wieder kommen Neue hinzu und fragen die banalsten Dinge, die schon dutzendfach erklärt wurden.
    Meine Hochachtung an einige hier, die nicht müde werden trotzdem zu helfen ( Spacy versucht ja gerade so einen Anfängerleitfaden zusammenzustellen, seht gut ).


    Ich bin überrascht bei dir zu lesen, daß du ein Komplettpaket HV für bestimmt ca. 3.500 Euro bereits im Keller hast und dir jetzt Gedanken machst, wie schließe ich das an. Auch die Idee, der Kaminkehrer könnte ja was damit zu tun haben ist nicht schlecht.
    Dein HV ist doch bestimmt mit irgendwelchen Unterlagen gekommen, auch auf der Webseite deines Lieferanten wird Hilfe angeboten, Google und die Forumssuche wären auch nicht schlecht.
    Aus meiner langjährigen Erfahrung, gib einfach mal bei Google RTFM ein, dann weist du was ich meine.
    Ich bin dankbar, daß hier im Forum so viel geholfen wird und ein freundlicher Ton herrscht ( das hier ist auch keine Beschimpfung, sondern nur eine weitere Hilfe ), ich kenne andere Foren, da werden auf solche Fragestellungen ganz andere Antworten gegeben.


    Zuletzt wünsche ich allen hier frohe Feiertage und möglichst störungsfreien Betrieb der Öfen damit auch mal Zeit für andere Dinge bleibt.


    Klaus Schneider

  • Hallo Klaus,
    du hast ja so Recht !
    Trotzdem, kommt nicht jeder mit den bereits beantworteten Fragen zurecht, weil er/sie vieleicht nicht sicher ist ob die Antwort auch für seinen Fall zutrifft.
    Auch hat nicht jeder die Zeit oder Geduld sich durch verschiedene Foren zu lesen.


    Desweiteren glaube ich feststellen zu dürfen, dass hier einige Spezialisten sind die sich freuen ihr erworbenes Wissen zu teilen.


    -Für Antworten gilt das selbe wie für Fragen- keiner muss -.


    Ich möchte auch diese Gelegenheit nutzen mich bei allen Verantwortlichen und Fleißigen dieses Forums für ihren Einsatz zu bedanken.
    Ich wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch in´s neue Jahr.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Erst einmal vielen Dank für eure rasche Antwort und Hilfe!!


    Kann ich aus dem Entlüftungsstutzen Wasser auf der WW-Vorlauf ziehen?
    Habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken um die Gradzahl des in
    die Heizkörper strömendes Wasser gemacht.Wo binde ich dann am besten einen
    Mischer ein?Hab im Anhang noch ne andere Skizze,geht es auch so?
    Der Schorni will ne Bestätigung von einer Fachfirma die die Heizung abnehmen soll. :(
    Morgrn holen wir 35 meter CU Rohr,35mm.Das nehme ich dann für alles.
    Muss ne Pumpe vom WW-Ausgang zu den Verbrauchern,Dusche etc.?Dachte das macht der Wasserdruck an sich.Der Böiler hat auch noch einen Zirkulations-Anschluss,für was kann ich den verwenden?
    Nochmals vielen Dank für eure Mühen!!
    LG Sascha

  • Hallo klschneider!


    Du hast schon recht,war wohl etwas voreilig mit dem einkaufen der Heizung.
    Vom Schornsteinfegermeister hatte ich schon ein O.K.,er möchte halt ne Bescheinigung von ner Fachfirma,wollte dies nur hinterfragen ob es auch ohne
    solche geht.
    Anfangs habe ich mir nen Heizungsbauer genommen und wollte nen Kostenvoranschlag für ne Holzv.Heizung haben.Habe ihm vermittelt daß ich dafür max.6-7 tsd.€ ausgeben kann,mehr ging halt nicht.Lt. Voranschlag wollte jener dann 8500 € was ich ablehnte.
    Da ich ein recht guter universeller Handwerker und von Beruf Werkzeugmacher bin,dachte ich,das kannst Du schon.Wie gesagt,war zu voreilig,3 Monate Stress mit Umbau und Sanierung und nun hab ich den Kessel im Keller.Anklemmen muss ich ihn halt und ich zahle keine 3000€ die ne Firma zum anklemmen will.Dachte halt für so etwas ist das Forum hier,kann mir nicht vorstellen daß es nur für Vollprofis gedacht ist.Hoffe ich habe euch nicht sehr verärgert und suche mir wenn gewünscht anderweitig Hilfe. Wünsche ebenfalls besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
    LG Sascha

  • Hallo Sascha,


    das wichtigste ist, dass du dir vorher Gedanken über die hydraulische Verschaltung machst und auch einen Plan dazu zeichnest oder skizzierst, der alle Komponenten enthält.
    Alternative dazu wäre, dass du dir in dem Link von Klaus (die Solarbayer Hydraulikschemen) ein Schema suchst was deinen Gegebenheiten entspricht und exakt nach diesem Schema installierst.
    Dann kannst du davon ausgehen, dass dies auch funktioniert.


    Deine bisherigen Skizzen sind mal Anfänge, aber noch viel zu rudimentär um danach irgendetwas zu installieren.
    Aber jeder hat mal angefangen, sich damit zu beschäftigen und als Werkzeugmacher (hab ich auch gelernt ;) ) hast du sicher das technische Verständnis, um dich in die Thematik einzuarbeiten.


    Im Anhang mal meine Anlagenhydraulik. Die Entscheidung und Ausarbeitung der Hydraulik (inklusive vieler Anregungen hier aus dem Forum) hat bei mir länger gedauert als die spätere Installation. Aber das war völlig ok, denn so hat auch alles wie gewünscht funktioniert.


    Tapps-schem_11.eng.pdf



    Bei der Installation hatte ich zum Glück Unterstützung von meinem Schwager (Heizungsbauer). Vorteilhaft war, dass somit sämtliches Spezialwerkzeug vorhanden war (habe alles in Schwarzrohr verpresst). Akku-PressGun mit sämtlichen Zangen hätte ich nicht kaufen wollen :S
    Allerdings haben wir auch eine komplette Heizungsverrohrung (inkl. aller Heizkörper) machen müssen. Da war die Installation der Puffer, Pumpegruppen und des Kessels ein Klacks :P


    Lies weiter fleissig hier im Forum und stelle Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
    Hier sind wirklich Top Leute unterwegs ;)
    So verstehst du dann was du installierst und freust dich, dass es wie gewünscht funktioniert.


    Gruß Yves

  • Hallo,


    schau mal hier unter Verschaltungsarten
    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=48257#post48257
    weiter unten ist auch der Link zu einem beispielhaften und recht übersichtlichen Hydraulikschema für Reihenschaltung


    Es muß keine Pumpe fürs Frischwasser bzw zu den Verbrauchern, das macht der Wasserdruck, nur deinen Boiler mußt du natürlich vom Puffer aus per Pumpe und Regelung beladen. Insofern geht das so nicht mit der Tichelmann verschaltung, d.h. ich glaube nicht, daß das mit verschieden großen Puffern (bzw dem 300 L Boiler) so was wird.

  • Hallo Sascha, Kann ich aus dem Entlüftungsstutzen Wasser auf der WW-Vorlauf ziehen?


    Ja , du kannst den Entlüftungsstutzen, oben auf dem 1. Puffer zur erwärmung des Wassers im WW-Boiler nehmen.
    Du brauchst natürlich eine Pumpe um dieses Wasser in den Boiler zu transportiren.



    Habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken um die Gradzahl des in
    die Heizkörper strömendes Wasser gemacht.Wo binde ich dann am besten einen
    Mischer ein?Hab im Anhang noch ne andere Skizze,geht es auch so?


    Der Mischer gehört in den Vorlauf des Heizkreises vor die Heizkreispumpe, mit dem zur Seite zeigenden Anschluss gehst du auf die Rücklaufleitung des Heizungskreises.


    Der Schorni will ne Bestätigung von einer Fachfirma die die Heizung abnehmen soll-


    Mein Schorni war damit einverstanden, dass ich die Anlage selber baue, er wollte keine Bescheinigung. Das wird wohl unterschiedlich gehandhabt.


    Muss ne Pumpe vom WW-Ausgang zu den Verbrauchern,Dusche etc.?


    Das macht der Netzdruck deiner Wasserleitung.


    Der Böiler hat auch noch einen Zirkulations-Anschluss,für was kann ich den verwenden?

    Wenn die Wege zu deinen Zapfstellen für WW weit entfernt sind wirst du die Zirkulationsleitung brauchen, da du ansonsten lange warten musst, bis warmes Wasser kommt. Diese Zirkulation benötigt natürlich eine Pumpe und eine Rückschlagklappe.


    z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Zirkula…izung&hash=item3f1164d746
    oder
    http://www.ebay.de/itm/Zirkula…izung&hash=item19c3dd3078
    oder
    http://www.pumpendiscounter.de…290-Laing-ecocirc-E1.html
    Ich habe meine Zirkulationspumpe über eine normale Zeitschaltuhr laufen, wenn du nicht vermietet hast kannst du die Zeiten den geflogenheiten deiner Familie anpassen.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo
    Ich mußte meinem Schorni auch ers beibringen, das es keine Firma mach sondern ich selbst und somit diese Bestätigung nicht benötigt wird.
    Es steht drinnen, wenn eine Firma diese Anlage einbaut.
    Das ist ja nicht der Fall und somit auch keine Bescheinigung nötig.
    Ich hab das dem Gesellen gesteckt, der zum kehren kam, der hat es wohl
    seinem Meister gesteckt und der Schorni war gans friedlich.
    Sag ihm er soll das nochmal durchlesen, was in der Fachfirmenbestätigun steht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    habe meinen Schorni vor vollendete Tatsachen gestellt. Natürlich vorher informiert was alles rechtens ist, Sicherheit etc... usw... Ein Schornsteinfeger ist auch nur ein Mensch. Der läßt einen nicht verfrieren. Uns so lange es im Rahmen von den Sicherheitsvorschriften ist, wird da keiner was sagen.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    Ein Entlüftungsstutzen hat eine Berechtigung. Oben eingebaut sorgt er dafür die angesammelte Luft abzuführen.
    Benutzt Du jetzt diesen Abgang wird die Luft in die nächst höhere Ebene transportiert wo sie sich wiederum sammelt.
    Luft hat die Eigenschaft Zikulation zu verhindern oder wenn sie weiter transportiert wird und sich in den Heizkörpern oder oder oder absetzt
    diese ungenügend zu erwärmen.
    Zirkulationsleitung - überlege wie lang Deine Rohrstrecke von der Wärmequelle bis zur Abnahme ist. Zirkulationsleitungen haben die Eigenschaft
    nicht nur das Medium schnell zum Verbraucher zu transportieren sondern sie kühlen das Wasser im Speicher auch runter. Dazu kommt, dass
    Brauchwasser im Boiler oder Speicher immer abgestanden ist. Bei einer Frischwasserstation sind diese Situationen nicht gegeben und das Wasser an der Zappfstelle
    ist immer frisches warmes Wasser. Eine schnelle Regelung sorgt dafür, dass nach Öffnung der Zapfstelle schnell die geforderte warme Wassermenge zur Verfügung steht.
    Gruß Michael

  • Nun möchte ich mich erst mal herzlichst für alle Antworten/Kommentare von euch bedanken!!


    Die Verrohrung ist fast abgeschlossen,zum Glück denn es ist Saukalt!
    Bilder stelle ich in kürze ein.Ist nun nach Tichelmann angeschlossen,hoffe es
    funktioniert alles.
    Nur die Entlüftung der Puffer/Boiler macht mir noch Sorgen.Zwischen Puffer und Decke
    sind noch ca. 15cm platz.Dies gilt für 2 Puffer.Wie könnte ich das am besten regeln?Einfach nen
    Entlüftungshahn auf jeden Puffer oder alles miteinender verbinden?
    Mann ich freu mich den Kessel endlich anschmeissen zu können!!
    Noch was,der Enkoster lässt nur noch einen Anschluss für die Pumpe der RLA zu.
    Wie schließe ich am besten die Pumpe des Heizkreissets (Alpha2) und die Umwälzpumpe vom Boiler(Wilo Star) an?Ohne Steuerung würden die ja permanent laufen,müsste man jedenfalls manuell regeln. Liebe Grüße Sascha

  • Hallo Sascha,
    oben auf den Puffer ein 90° Bogen und davon aus dem Bereich des Puffers rausführen und einen Hahn dran. Das Rohr dann etwas hochbinden damit die Luft da hochsteigen kann. Denke Du wirst die 15 cm noch zur Isolierung nutzen.


    Gruß Helmut


  • Wie schließe ich am besten die Pumpe des Heizkreissets (Alpha2) und die Umwälzpumpe vom Boiler(Wilo Star) an?Ohne Steuerung würden die ja permanent laufen,müsste man jedenfalls manuell regeln. Liebe Grüße Sascha


    hehe, du brauchst natürlich eine Heizungsregelung :laugh:
    Außentemperaturgeführt, ist eh vorgeschrieben.
    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=48257#post48257
    hier ganz unten stehen zwei Beispiele

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!