PID Einstellungen Flammtronik

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 44.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melben.

  • Hier ein ABBrand vom 15-1-2012


    https://picasaweb.google.com/l…y0liipFm0?feat=directlink


    PID AGT P=5 I= 0,2 D=2 Zeit =12
    PID O2 P=10 I=0,4 D=5 Zeit=2 jetzt schön träge, damit kein Überwschingen auf AGT


    Habe auch nie die Zeit für AGT auf 1 gesetzt. jetzt ist Abbrand schön stabil.
    Nehme am Donnerstag aber Blech aus Brennraum, mal schauen ob ich AGT wieder auf 162 kriege.
    Dann ist der Abbrand gelichmäßiger, und der Hitzestau führt nicht zu so einem starken Glutbett.
    Mal Schauen bis Donnerstag B)
    Verzeihung habe Beitrag dreimal gesendet, funzt mit Mozilla nicht so richtig --> IE geht wohl besser

    Dateien

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil


  • Hallo,


    ich, war selber über die Heftigkeit der Auswirkungen der kleinen AGT Zeitkonstante überrascht. Natürlich hoffte ich auch, mit AGT Zeitkonstante 1 Sek zu Demonstrationszwecken eine Reglerreaktion zu provozieren... ;)
    Insgesamt habe ich mir noch nie vorher Gedanken um die PID Parameter gemacht, wenn dann nur planlos rumgestellt oder irgendwas von anderen übernommen - das funktioniert meistens nicht sehr gut.
    Man muß sich einmal einen Ruck geben und sich damit beschäftigen, dann wirds auch was.

  • Keine Zacken mehr bei O2 und Sekundärlüfter !!


    Es lohnt sich also den PID's mal auf den ZAHN zu fühlen.
    O2 PID P= 15 I= 0,8 D=5 Zeit=2 Schneller darf nach meiner Meinung Sekundär nicht regeln
    sonst Auswirkungen auf AGT und aufschaucklen der gesamten Verbrennung.
    Bis der Sekundärlüfter aus der Hütte kommt und die Regelung in die Hufe kommt ist schon alles versaut.


    Hier mein Abbrand vom 19-1-2012. Leider hat mein Computer mich im Stich gelassen.


    Bin fast fertig mit Tuning. Die Abgastemp. ist mir noch zu niedrig, da bei viel Glut die AGT unter 110 sinkt und
    damit der Ofen stirbt. Nehme ich die AUS Grenze weiter herab habe ich keine Holzkohle mehr für den nächten STart.
    Heißt Differenz zwischen AGT im Lauf von 140°C und Ausbrand erkannt ist zu eng.

  • Hallo Spacy
    Durch den kleinen I-Wert wird die ganze Sache wesentlich ruhiger
    Wenn ich den I-Wert auf bzw. höher als 0,2 setze dann "Zackt " der O² -Wert wesentlich stärker
    Bin aber noch am rumprobieren
    Wäre glücklich wenn man mir nochmal was schreibt wie und warum sich P-I und D
    gegenseitig beinflussen
    Bin da noch nicht wirklich ganz durchgestiegen


    Grüsse Jürgen

  • Hallo zusammen,


    wie sieht denn das aus, wenn ich in die Fachmannebene gehen.
    Da steht dann was von; weiter Einstellung möglich, keine Garantie.


    Erlischt hier wirklich die Garantie der Flammtronik, wenn ich den
    PID O2 ändere?


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler


  • Tja, ich bin auch kein Mathematiker.


    Ich hatte beim Abbrand heute abend schon vor deiner Antwort mal den I-Wert Primär von 0,7 auf 0,1 herunter gesetzt, weil ich sehen wollte, was passiert.
    zu sehen ab Min 107, nach dem Nachlegen.
    vorher:
    AGT 166
    O2 4%


    Primär
    P 3
    I 0,7
    D 3
    ZeitK 12 Sek


    Sekundär (Lambda)
    P 20
    I 5
    D 20
    ZeitK 1 Sek


    nach Min 107 bis Ende
    AGT 166
    O2 4%


    Primär
    P 3
    I 0,1
    D 3
    ZeitK 1 Sek


    Sekundär (Lambda)
    P 20
    I 5
    D 20
    ZeitK 1 Sek


    Das mathematische Resultat müßte eigentlich sein, daß der PID Regler länger braucht, bis er Regelabweichungen von der eingestellten AGT wieder korrigiert.
    Das ist auch so, aber scheinbar nur im Gradbereich unmittelbar um die eingestellten 166 Grad AGT herum. Der Effekt scheint auch recht schwach zu sein, siehe LOG Datei. Interessant.
    Der superkleine I-Wert scheint bei mir in der Praxis am Kessel die Anzahl der Änderungen des Primärlüfters ein wenig zu reduzieren, bzw der Primärlüfter läuft länger mit derselben Stufe, was der Gleichmäßigkeit des Abbrands zuträglich ist.
    Ich beobachte das erst mal ein paar Abbrände lang, ob noch negative Effekte auftreten.


    PID3-01-3--O2-20-5-20.jpg

  • Hallo,


    in der Bedienungsanleitung steht:

    Erläuterung PID-Regler für Abgastemperatur (Primärluftregler):

    Der Stellwert des PID-Reglers setzt sich zusammen aus P, I und D Anteil
    Primärluft_Stellwert = P_Anteil + I_Anteil + D_Anteil



    P-Anteil:

    wenn P-Faktor 0,5 dann wird pro 5° Abweichung 1,25% P_Anteil eingestellt.

    wenn P-Faktor 1,0 dann werden pro 5° Abweichung 2,5% P_Anteil eingestellt.

    wenn P-Faktor 2,0 dann werden pro 5° Abweichung 5% P_Anteil eingestellt.



    I-Anteil :

    wenn I-Faktor 0,5 dann werden pro 5° Abweichung alle Zeiteinheiten(12sek) 1,5% Primärluft zum
    letzten I- Anteil hinzugefügt.

    wenn I-Faktor 1,0 dann werden pro 5° Abweichung alle Zeiteinheiten(12sek) 3% Primärluft zum letzten
    I- Anteil hinzugefügt.

    wenn I-Faktor 2,0 dann werden pro 5° Abweichung alle Zeiteinheiten(12sek) 6% Primärluft zum letzten
    I- Anteil hinzugefügt.



    D-Anteil:

    wenn D-Faktor 0,5 dann werden pro 5° Differenz des aktuellen Messwertes zum letzten Messwert (vor
    einer Zeiteinheit von 12Sek.) 2,5% D_Anteil eingestellt.

    wenn D-Faktor 1,0 dann werden pro 5° Differenz des aktuellen Messwertes zum letzten Messwert (vor
    einer Zeiteinheit von 12Sek.) 5% D_Anteil eingestellt.

    wenn D-Faktor 2,0 dann werden pro 5° Differenz des aktuellen Messwertes zum letzten Messwert (vor
    einer Zeiteinheit von 12Sek.) 10% D_Anteil eingestellt.

    Zitat Ende.


    Damit kann man das Verhalten erkennen.
    Stellt mal gedanklich P UND D auf 0.
    Dann wirkt nur noch das I (Integralteil=aufsummierender Teil).
    Dann wird alle xx Sek ein Stückchen gegengeregelt.


    Stellt mal gedanklich D UND I auf 0.
    Dann wirkt nur noch das P (Proportionalteil=sofortwirkender Teil).
    Dann wird permanent zur proportional zur Abweichung die Drehzahl verstellt.


    Bei P+I wirken beide Faktoren.
    Gruß


    Harald

  • Hallo Harald
    danke für die Erklärung
    Mit der kann ich was anfangen
    Habe letztes Jahr eine Zeit den I und D Anteil auf 0 gestellt
    Habe irgendwo mal nen Abbrand reingestellt
    Wenn ich den finde stell ich den nochmal rein


    Grüsse Jürgen



  • ja, hier steht was dazu
    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…3897919&pg=2&r=threadview


    @ Harald:
    die Erläuterungen in der Anleitung hatte ich bisher übersehen :blush:

  • Hallo
    hier noch mal nen Log mit entschärften Abgasbremsen
    PID sind auch verstellt
    P 13,5
    I 1,0
    D 8,0
    Zeit 7 sek
    Brennt jetzt deutlich kürzer -1,5 h
    Holz ist reine fichte 16-19% Restfeuchte Relativ grob und runde stücke
    Der Kessel wird inzwischen mit allerlei Holz gut fertig
    Ist mir wichtig das er zuverlässig läuft da ich die ganze woche arbeite
    Auch die 7000 L Puffervolumen sind für mich optimal
    wenn ich zwischen 3000 und 5000 L Puffervolumen auf 70°C habe und den Kessel morgens voll mache hab ich bei ca 0° C aussentemperatur + - 15-17 Stunden Zeit bis die Puffer wieder bei ca. 60 °C sind :)
    Kann ich auch nur sagen macht lieber paar Liter mehr rein Isoliert gut wird einfach wesentlich Komfotabler
    Zudem hat bestimmt nicht jeder jemanden zuhause der da alle paar Stunden Holz nachlegt
    Mit der jetzigen brennkammer ist auch der Holzverbrauch nochmal gesunken


    Kann nur noch mal dickes Lob und dankeschön an alle aussprechen die hier im forum unermüdlich werkeln :lol: :silly: B)


    Grüsse Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das sieht ja jetzt richtig gut aus :)


    Welche Software hast Du jetzt drauf und hattest Du nach der Installation erstmal die Werkseinstellungen geladen. Entschuldige das ich das frage, aber für mich ist das sehr wichtig.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!