Vergleich der Original- Vigas- Steuerung (ohne LC) mit der FT

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 34.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HK11.

  • Hallo,


    Ihr fahrt den Vigas mit ca. 160 Grad Abgas,und müst nach rund 100 min Nachlegen?


    Habt dabei in den ersten 100 min ca. 72-78 Grad Kesselwasser...


    Frage wieviel KG Brennstoff bekomt ihr denn rein?

    hier mein LOG von heute:


    120129-1HB53.jpg



    120129-2HB53.jpg


    Brennstoff: 30 kg Buchenholz
    Holzfeuchte: 15 %
    Ertrag lt. WMZ: 106 kWh
    Wirkungsgrad: 83 %


    Der Kessel ist ein Vigas 14,9, max. Füllmenge ca. 40 kg Buche.

  • Danke das du nochmal was eingestellt hast nun sag mir noch bitte auf was deine RLA eingestellt ist...
    Ich wundere mich nur da ich seit heut Morgen ca. 20KG Braunkohle am vergasen bin und der Kessel brennt immer noch, angeheitzt habe ich gegen 7.30Uhr.
    Inzwichen wurde Haus geheizt und BW gemacht Puffer fängt jetzt an voll zu werden.
    MFG ZM PS das ganze zwichen 140-220 grad Abgas...

  • So, da hammer wieder mal was - leider keinen Erfolg.


    #5:
    FT-Abbrand5.pdf


    Ich habe jetzt höhere AGT versucht, um die Lüfter voll laufen lassen zu können. Die Grenze ist bei etwa 184°, ab da schafft der Laddomat die Wärme nicht mehr weg.



    und #6:
    Zwischenablage06a.jpg
    Zwischenablage06b.jpg
    dazu habe ich irgendwie nur ganz wenige Notizen:
    "240 brennt -- zum Ende hin auch" - also insgesamt sehr schlecht.


    **
    Mittlerweile hab ich den alten '98- Rechner endlich zum Laufen bekommen. Eigentlich war alles ok, aber ich mußte in der Hardware "das Gerät" einfach noch einmal entfernen, neu erkennen lassen und dann lief es .
    Ein kleiner Erfolg. Jetzt kann der alte Laptop auf seine alten Tage im Heizungskeller noch was schaffen...
    **


    #7:
    Hier hatte ich mir eine zweite Gasdüse gebastelt, die die Flamme länger zusammenhalten sollte. Dadurch werden die heißen Gase besser durchmischt. Querschnitt etwa doppelter Düsenquerschnitt.
    zweiteGasdse-Nachbrenner.JPG
    Es soll erreicht werden, daß die Flamme stabil bleibt, weil ja eigentlich lambda stimmt.
    Es ist alles vorhanden für die Flamme, jetzt soll sie einen "geschützten Raum" bekommen zum Ausbrennen.
    Das ging genau 93 Minuten gut, dann fing der Ärger wieder an.


    FT7a.jpg
    FT7b.jpg




    RestO2 5%
    AGT 160°
    Probeanheizen mit wenig Holz
    guter Start
    022 Temp. fällt --> halbvoll nachlegen (ohne absaug --> AGT stieg --> Lüfter runter)
    026 brennt
    031 brennt immer noch, vom Gefühl her ist der Ofen wieder sanfter und gutmütiger
    035 sekundär geht nicht mehr so schnell auf 0% - brennt immer noch
    045 brennt - und die Kurven! So soll das aussehen! Prima
    050 der Laddomat schwingt auch nicht mehr so. Vielleicht wg. niedrigerer AGT?
    054 Schornstein raucht. Weiß oder grau kann ich bei dem Wetter (weißer Himmel) nicht sagen. Ofen brennt aber
    062 nachlegen - ok.
    Rauch ist Wasserdampf (hab die Hand reingehalten und dran gerochen) - wird wahrscheinlich weniger, wenn Schornstein warm ist-
    093 Verbrennung flattert und schwingt etwas; leichte Rückschläge, aber sehr sanft, Flamme zündet immer wieder
    095 aus, AUUS!
    qualmt stark
    098 stochern. nichts
    105 peng - immer noch aus! AGT-->180°
    111 Promatplatte raus --> knallt/schlägt extrem
    118 ständig mit den Luftklappen manipuiert, brennt mal kurz + pulsiert stark, dann wieder aus
    121 zum zweiten mal Loch zur Düse gebohrt. geht an.
    auffällig: Kaum Glut, nur schwarzes Holz im Brennraum - geht an
    pulst stark
    aus
    "Pumpe an" --> 50°
    124 aus - geht an - aus
    140 brennt
    151 brennt
    185 nachlegen: 8cm Glut, 3/4 aufgefüllt, kompakt eingeschichtet, brennt gut an
    194 br. gut
    203 ok
    235 ok
    266 stottert, sauug, zurückschlag, aber kein Qualm, aus, an, aus, an, knall + schlag
    289 halbvoll, fast vollst. durchglüht, stochern.
    AGT auf 168°
    338 1 Karton Kleinholz aufgeworfen AGT --> 180°
    347 brennt gut auf viel Glut
    wenig nachlegen - recht ok bis zum Schluß



    #8:
    Heute wieder sehr durchwachsen. Mal gut, mal schlecht. Ab 283 Min. 4 dicke Ahorn auf die Glut und darüber einige Bretter: Brennt wieder mal gut. Wenn ich den Mist nicht hinkriege, muß ich mein Holz immer mischen, wie's aussieht.



    Asche rausgemacht
    brennt gut an.
    035 aus AGT auf 176°
    046 er rüttelt sich, er schüttelt sich...
    Loch bis zur Düse freigemacht
    AGT auf 182°
    Loch zu stark, AGT fällt --> zudecken, stochern
    052 an
    056 ok
    060 ok - nachlegen
    133 Scheiße. aus! Fast bis oben voll, fast völlig entgast -stochern -
    ausanausausanaus
    Scheiße
    135 stochern
    136 pulst, flattert
    138 brennt
    166 10cm Glut; kompakt nachgelegt
    geht an
    201 brennt ruhig und stetig
    205 etwas unregelmäßiger
    207 AGT 180°; schlägt kurz, brennt dann stärker, aus
    aus
    209 aus
    zusammenstochern - aus
    210 geht an
    213 aus
    214 Flammaussetzer unter prim 60% anausanausanaus
    218 Loch gestochen - nach 1/2 min. an, ruhig - weggeh
    230 schleppend, aussetzerhaft
    231 brenn . knall -klapp und Fack
    an aus an aus an auuus
    233 stocher und absaug - Loch erneuert - geht nicht an
    Scheiße und Bockmist!
    !!!
    241 brennt so --> prim.min 60%
    knall und peng Kack und Fack und Mist
    es geht nicht und es will nicht und es geht immer wieder aus
    und der Sonntag geht dahin und die Laune ist im Keller und Frau und Kinder sitzen oben rum und warten auf mich
    weggeh
    280 nachguck - brenn - Glut 10 cm
    283 4 Ahorn, darauf Bretter
    AGT 178°, prim min 25%
    319 gut, Bretter nachlegen
    Flamme kurz aus, brennt dann weiter
    648 Speicher fast voll, eine Handvoll Bretter dazu, alles gut durchglüht (10cm)



    FT8a.png
    FT8b.png


    Also, der Nachbrenner hat's nicht gebracht.
    Risse an den Löchern in der Düse sind nicht zu sehen.
    Die anderen Tips (mit dem Lappen zustopfen u. a.) muß ich die nächsten Tage versuchen.
    Ich hab aber wieder eine neue Idee.


    Bin heute ziemlich fertig mit den Nerven, hoffentlich morgen besser.


    Liebe Grüße
    Heiko

  • Wo liegt das Poblem das auszuprobieren ? nimm Primär weiter zurück...
    Anhand der Aschenfarbe sehe ich das es zuviel Primär ist...
    Die Vergasung kommt mangels Gluht garnicht in Fahrt....
    Du siehst doch wie es in den Diagramm von Primär hoch und runter geht...
    Das kann nicht funktionieren für eine gute Vergasung.


    Du fährst beim anheizen hoch mit viel primärluft und die FT verpasst den Moment wo die abgastemperatur hochschiesst um die Primärluft zurück zu nehmen..
    Nun kommt rest O2 und versucht dem entgegenzu wirken kann das aber nicht schaffen...Da immer noch zuviel Primär kommt...



    Gruss ZM der nichtmal nen LC braucht...

  • Hallo,
    die Brennkammer ist viel zu klein, dort kann keine Flamme in Ruhe ausbrennen. Es brennt da drin sehr heiß aber ich denke gut die Häfte der Gase schießt unverbrannt aus dem Brennraum raus so wie die Flamme pulsiert.


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    hier bin ich mal wieder - leidgeprüft...
    Den Nachbrenner habe ich wieder verworfen.


    Zitat

    dort kann keine Flamme in Ruhe ausbrennen.


    In Ruhe oder nicht - überhaupt brennen muß sie.
    Die Diskussion mit der großen Brennkammer habe ich natürlich schon lange verfolgt. Sobald meine Flamme nicht mehr ausgeht, denke ich darüber nach. Eins nach dem anderen... das muß ja so auch brennen.


    Meine neue Idee war folgende:


    KegelfrSekundrluftkanal.JPG
    Offenbar war der Weg der Sekundärluft zu "offen". Eine kurze Berechnung der Originaleinstellung mit den bekannten zwei Schrauben (die ja besser lief als mein Umbau) brachte mich auf die Idee, eine Bremse in die Sek. Luftrohre zu bauen, die einerseits gut Luft durchlassen soll, andererseits "Rückschläge" durch Explosionen mindert. Daher die (hohle) Kegelform. Der freie Querschnitt entspricht den urspr. "2-3 Umdrehungen". Wie gesagt, das mit den Blenden habe ich nicht so ganz verstanden; ein Einbau auf der Druckseite erschien mir besser als auf der Saugseite.


    Kegeleingebaut.JPG


    Außerdem habe ich ein zusätzliches Gewicht an die Sek- Rückschlagklappe geschweißt. Danach getestet: Luft geht noch gut durch. Selbst mit minimaler Drehzahl.


    Eine Weile dachte ich: Das isses! Explosionen und Rückschläge drastisch gemindert, alles zivilisierter, Sek.Lüfter wird deutlich mehr gefordert. Ist jetzt öfter auf 100%


    Aber nein... ! Das war's auch nicht. Immer wieder Flamme aus! An. Aus . An. Aus ---


    Dann habe ich gestern mal wieder die Prim.Luftklappe geschlossen. (schon 100 Mal probiert - aber bisher nie länger als zwei Minuten! - Es schien ja auch nix zu bringen...)
    Primrluftminimalgeffnet2.JPG
    Mit der Einstellung habe ich dann geheizt und es ging deutlich besser.


    Zum sovielten Male dachte ich: "Das isses jetzt!"


    Bis ich heute mit diesen Einstellungen das Dorf eingenebelt hatte.
    Stundenlang Ärger im Keller ... seit drei Stunden läuft er wieder bestens - als sei es nix! Da denkt man dann: Warum kann das nicht immer so brennen????


    Log ist noch in Arbeit - der alte Rechner hat nur einen einzigen USB- Anschluß und meistens muß man auch noch neu starten...


    Das macht mich so irre: Es geht immer wieder mal stundenlang prima - und dann wieder gar nicht!


    Ich habe seit Freitag auch ein Thermoelement (leider mit Wackelkontakt - muß getauscht werden) - da sieht man endlich genau, wann die Flamme an und wann sie aus ist.


    Neue Idee ist: Nur halbvoll einlegen (schon öfter überlegt, aber immer als unpraktisch verworfen).


    Bis bald
    Heiko

  • So. Ofen aus. Brannte zum Schluß gut (letztes Bild)


    Hier mit den Kegeln:
    FT9a.png
    FT-Abbrand09.txt


    # 10 lasse ich mal weg - das war wieder grauenhaft.


    Im Folgenden sieht man nach 1 Std. im auf + ab der KammerT. sehr deutlich, wie die Flamme an und aus geht. Achtung: Hier Wackelkontakt am T.Element! (siehe TXT) Zum Ende hin brennt er (für meine Verhältnisse) richtig gut.
    FT11a.png
    FT-Abbrand11.txt


    Das Folgende ist von heute. Erstes Bild separat (Kessel aus wg. zu späten Nachlegens)
    Hier wieder sehr schön bzw. unschön: Eine Stunde Ärger! An - aus.
    FT14a.png



    Dann nach einer halben Stunde viel Nebel im Ort und die letzten vier Stunden gut...


    FT14c.png


    FT-Abbrand14.txt
    FlammTronikLOG20.TXT


    Jetzt werden sich noch manche wundern, warum ich so hohe AGT fahre. Das ist der (hilflose) Versuch, die Flamme am Brennen zu halten. Wenn das hinhaut, gehe ich wieder runter (wo ich ja auch gestartet war).


    Gut' Nacht


    Heiko

  • Hallo,
    Du benötigst Raum, Zeit und Temperatur um Holz zu verbrennen.
    Erst danach darfst Du den Gasen Wärme entziehen.
    Jetzt mach dir Gedanken wie man das mit einem eigentlich zu kleinen Brennraum macht.


    Du scheinst an einer Regelung dran zu hängen?? (Ich habe nicht alles gelesen)


    Wenn Du die Luft mit der gezeigten Klappe regelst dann ist das meiner Ansicht nach nicht ideal.


    Such mal nach kv-Wert bei Google.


    Auf der einen Seite will man möglichst keinen Druckverlust, auf der anderen Seite will man aber auch einen weiten Stellbereich der Klappe. Für kleinen Druckverlust benötigt man eine große Klappe für Regelbarkeit eine kleine Klappe.
    Wie immer im Leben ist wieder mal ein Kompromiss fällig.
    Also Klappe kleiner machen.


    Dann muss (nicht sollte) Deine Klappe einen linearen Luftdurchsatz haben.
    Sonst fängt Deine Elektrik an zu pendeln.
    Auch der Belimo mit 10V ist da nicht ideal. Da hat Belimo die Auflösung sehr grob gemacht (Hysterese ist 5%)
    Erst nach einer Stellgrößenänderung des Reglers von 4...5% bewegt sich der Belimo. Hier ist ein Schwingen vorprogrammiert.


    Die Rückschlagklappen müssen sein!
    Aber, jedes zusätzliche Gewicht verändert den Auf-Kraft, also möglichst leicht.


    Von Deinen Sekundärluftbremsen halte ich gar nichts.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    -warum sehe ich da keine Turbulatoren aus dem WT-Rohren rausgucken?
    -Die Verengung vor der Brennkammer abbauen
    Wie ist deine Primär - PID Einstellung ?warscheinlich zu hoch- so hektisch, wie das rumregelt.
    probier mal was lahmes
    wie P 1
    I 0,4
    D 1,5
    Zeitkonstante 12-15 Sekunden


    -Rücknahme vorläufig aus schalten, bis der HV gescheit läuft/eingestellt ist) (Rücknahme Gas/O2 auf 0 % stellen)
    -testweise Rückschlagklappen ausbauen und mal mit wenig Holz probeheizen (ich weiß, ist z.Zt schwierig bei der Kälte)
    oder Rückschlagklappen aus dünnem Alu machen = leicht


    Primär min Wert deutlich höher setzen, damit Sekundär nicht die Flamme auspusten kann



    Wenn alles nicht hilft und du das rumprobieren leid bist: AGt auf 150 Grad, Prim Min auf einen Wert, der in etwa die gewünschten 180 Grad AGT ergibt, das ergibt einen mit konstanter Drehzahl durchlaufenen Primärlüfter

  • Hallo Stefan,


    ich meinte das Bild von der Brennkammer ganz oben. wenn da Turbos drin sind, dann schauen sie jedenfalls nicht unten raus


    dem letzten Log nach zu urteilen, liegt Prim Min bei ca 35 %


    Ich schrieb ja auch Prim min deutlich höher setzen. Auf dem letzten Log wird die AGT vom Sekundärgebläse scheinbar nicht mehr beeinflußt, da haut nur noch die Rücknahme rein. Das scheint mir schon ganz passend zu sein, vielleicht Prim Min noch auf 40 % setzen, dann sollte es passen.


    Wenn Primär von einem normalen Phasenanschnittregler geregelt wird, ist die Primärluft bei 50 % auch am Ende, viel kommt da drüber nicht mehr
    Wenns der FT CAN Regler ist, dann paßt das so


    So, jetzt aber schnell ins Bett, ich muß morgen...
    AUSSCHLAFEN :evil: B)

  • Hallo Heiko,


    Wenn ich mir das Bild von Deiner Lüfterkonstruktion so betrachte, dann stelle ich mir folgende Frage.


    Ist es richtig, daß Du die Primär- oder Sekundärluft durch eine 3/4 oder 1 Zoll Verschraubung durchbläßt?
    Ich meine die 90 °-Verschraubung rechts neben dem Gebläse.


    Dann würde es mich allerdings nicht wundern, wenn Du solche Sprünge in den Logs hast.
    Der Querschnitt wäre dann nämlich wesentlich zu klein.


    mfg friedrich

  • Hallo Heiko,


    das sind jetzt alles viel Informationen,die abzuarbeiten bist ne Weile dran.
    Aber ich hatte es bereits geschrieben, nochmals die Frage an dich.
    Hast du einen Zugbegrenzer eingebaut und welchen Querschnitt hat dein Kamin?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo, alle zusammen,
    vielen Dank, daß Ihr Euch so viele Gedanken macht.


    Wenn ich bis heute resümmiere: Gefühlt ist es eigentlich stetig besser geworden, wenn auch noch kein echter "Durchbruch" dabei war. Anscheinend wird das gute Brennen die Summe aller kleinen Einstellungen sein.


    Ich sehe nach wie vor den Fehler nicht bei der Steuerung, sondern auf der Hardware- bzw. Bedienungsseite. (Ich probiere heute aus, den Brennraum nur halb zu füllen, und seit zwei Stunden läuft er vorbildlich...)



    So, nun mal versuchen, alle Ideen/ Einwände abzuarbeiten:
    @ HJH

    Zitat

    Du benötigst Raum, Zeit und Temperatur um Holz zu verbrennen.
    Erst danach darfst Du den Gasen Wärme entziehen.
    Jetzt mach dir Gedanken wie man das mit einem eigentlich zu kleinen Brennraum macht.


    Ist mir völlig klar, ist auch logisch. Aber - wie ich schon schrieb: Das muß in meinen Augen erst mal überhaupt dauerhaft brennen, bevor ich diese Maßnahme angehe. Das sollte doch möglich sein, oder?


    Zitat

    Du scheinst an einer Regelung dran zu hängen?


    Meinst Du die Flammtronik ?


    Zitat

    Wenn Du die Luft mit der gezeigten Klappe regelst dann ist das meiner Ansicht nach nicht ideal.


    Das sehe ich auch so. Da ich die Klappe schon hatte (Hab ich mir gebaut, damit keine Luft durch den Ofen in den Kamin zieht, wenn er aus ist), nehme ich sie zu "Testzwecken". Wenn sich abzeichnet, daß die Reduzierung entscheidend ist (im Moment sieht es so aus), baue ich was anderes.


    Zitat

    ... kv-Wert ...


    Ja, ist auch klar, die Überlegung kenne ich von den Mischerventilen.


    Zitat

    Dann muss (nicht sollte) Deine Klappe einen linearen Luftdurchsatz haben.
    Sonst fängt Deine Elektrik an zu pendeln.


    Ich glaube, der Teil erledigt sich, weil ich gar keinen Motor an der Klappe habe und nur den Lüfter mit der FT regle.


    Zitat

    Die Rückschlagklappen müssen sein!


    Klar.


    Zitat

    Aber, jedes zusätzliche Gewicht verändert den Auf-Kraft, also möglichst leicht.


    Ich hatte beobachtet, daß bei starker Prim.- Leistung Luft durch den Sek- Lüfter gerissen wird. Daher die Maßnahme.


    Zitat

    Von Deinen Sekundärluftbremsen halte ich gar nichts.


    Ich dachte mir sowas. Das hat wohl bisher noch keiner gebaut. Brennt aber besser als vorher.
    Also: Ich hänge da nicht dran, ich muß auch nicht Recht haben, das ist nur ein Experiment...
    "Das Bessere ist der Feind des Guten"...


    Viele Grüße
    Heiko

  • Hallo Stefan,
    das mit der Partnerin ist ein Problem... :unsure: ich hoffe, wir kriegen das bald hin.


    Zitat

    An deiner Stelle würde ich mal nach möglichen Engpässen in der Rauchgasführung suchen, zur Not zum testen auch die Turbolatoren mal raus nehmen.


    Ich hab ja einen sehr starken Kaminzug, da dachte ich (s. o.) diesen mit Scheibenturbulatoren zu reduzieren.


    Scheibenturbulator.JPG


    Daher gucken die unten auch nicht raus. Hat ja keinen Sinn.


    Zitat

    Querschnittsverengungen dann ansaugseitig und so dass du sie im Betrieb verändern kannst. Macht alles viel einfacher...


    Das ist ein eindeutiger Vorteil, den ich mir natürlich auch überlegt habe. Ist völlig klar.
    Gibt es aber noch einen anderen Grund??
    Das frage ich mich schon länger.


    Vielen Dank für die Arbeit mit dem log, leider ist die Auflösung so schlecht, daß ich es nicht richtig erkennen kann. Muß ich mal in Ruhe betrachten.


    Zitat

    Dem folgenden würde ich zustimmen, bis Prim. min höher stellen. War das nicht schon auf 50% ?


    Das geht nicht dauerhaft, dann wird der Kessel zu heiß und der LaddoM. schafft die Hitze nicht mehr fort.
    In diesem Moment bin ich bei 36 oder 38% und 170° AGT. Das geht so.


    Zitat

    Mach zum testen mal ein Fenster auf


    Alles schon probiert. Keine Änderung.



    @ Spacy:
    Du hast ja viele Tips. Habe entsprechend viel Dank.
    Ich kann nicht alles so schnell umsetzen. Zur Stunde brennt es mal wieder gut...
    Zu den Turbos + Prim.min. s. o.
    PID ist Werkseinstellung 2.87 - hatte ich mal nach Hlemuts "Hau-ruck-gegen Schwingungen" verstellt, half nicht - also wieder zurück.
    Seit zwei Stunden ist die ZeitK auf 8 Sek. - geht gut. (alles experimentell!)


    Ich hab das CAN-BUS- Modul. War bestimmt eine gute Entscheidung.


    Zitat

    Primär min Wert deutlich höher setzen, damit Sekundär nicht die Flamme auspusten kann


    In die Richtung arbeite ich seit einiger Zeit.
    "Sekundär pustet die Flamme aus"? Dann wäre meine Bremse ja nicht eigentlich schlecht?


    Das Paradoxe (was ich noch nicht verstehe): Zuwenig Prim = Flamme aus, zuviel Prim = zuviel Gas = will ich auch nicht, dann wird's zu heiß und regelt ständig hoch und runter ==> Blende vor den Lüfter.
    Anscheinend gibt es da ein ganz schmales Band, das getroffen werden muß!



    So ich muß mal essen...


    Viele Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    1. Schritt:


    Primärluftzuführung im Querschnitt vergrößern. Du bekommst nur mit erheblicher Drucksteigerung Luft in den Kessel.
    Deine 90°-Verschraubung ist die Engstelle; weg damit!


    2. Schritt:


    Die Turbos mit den ganzen Scheibe bauen zu viel Gegendruck auf; Also nur halbe Scheiben verwenden;


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!