Puffer-Temperatur-Modul 8fach mit CAN-Bus

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 87.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meilu.

  • Hallo,


    ich habe 2 Module per Hand gelötet.
    Etwas unerwartet für mich: ein Modul wird auf der ISH in Frankfurt angekündigt.
    Bleibt noch ein freies Modul.
    Das wird Hartmut bekommen.
    @ Helmut:
    Du must noch etwas warten. ;)


    Die Software ist fertig.
    Die Serie muss noch angestoßen werden, ich warte die ISH noch ab, um die Stückzahl abzuschätzen.


    Das erste CAN-Unterdruckmodul ist diese Woche auch fertig geworden.
    Messbereich +-100Pascal, Auflösung 0.1Pascal!!


    Auch ein Fall für die ISH (und den TÜV Süd inkl. DIBT :sick: ).


    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    an Hartmut ist das erste Modul heute abgeschickt worden. Kommt Samstag an.
    Es meldet alle 6 Sekunden alle Temperaturen über CAN-Bus.
    Die FT-Software Version 2.89 ist auch vorbereitet. Diese hängt die 8 Werte noch alle 6 Sekunden an das log-Telegramm an.
    Man will beim Test ja auch was sehen :P .


    Später denke ich, dass es reicht, jede Minute etwas zu übertragen. Das Bild des Log-Files wird dann etwas übersichtlicher.
    Der Messbereich des Moduls geht bis ca. -25Grad (falls mal das Holz alle ist :woohoo: ).
    Kein Witz: Ich hatte einen Fall, dass die FT "Fühlerfehler" meldete. Nach einer schlaflosen Nacht war klar: Die Kesseltemperatur war auf 0°C abgesunken. Da komm mal drauf :whistle: .


    Die FT-SW verarbeitet jetzt aber nur Plus-Grade, ist aber nur Software.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß


    Harald

  • Hallo Jürgen,


    HB53 testet gerade das Modul. Es gibt noch Ungenauigkeiten im Messwert durch den handbestückten Prototypen.
    Ferner stört offensichtlich die Telegrammstruktur im CAN-Bus das Drehzahlmodul.
    Ich muss diese Ergebnisse jetzt nachvollziehen und die Ursache suchen. Die SW ist noch in einem frühen Teststadium. Das wird aber kurzfristig gelöst.


    Nebenbei arbeite ich mit Hochdruck am Grafikdisplay mit Farb-Touch-Display.
    Das soll, bevor es in FT-Serie geht ( es sind bereits einige Tausend verkauft für einen Einzelkunden) einen Bootloader haben, um auch hier offene Software anbieten zu können. Der Bootloader läuft, aber das SD-Karten-Slot muss noch programmiert werden.Hier ist geplant, über CAN-Bus die FT und alle anderen Module inkl. Saugzugmessmodul an das Display zu docken.


    Jetzt ist erst mal die Aida Mar dran(wird gerade ausgedockt) und weiter geht es.


    Ich werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Hartmut:
    Deine Mail ist angekommen und wird nächste Woche verdaut. :kiss:


    Gruß


    Harald

  • Hallo,


    Ferner stört offensichtlich die Telegrammstruktur im CAN-Bus das Drehzahlmodul.
    Ich muss diese Ergebnisse jetzt nachvollziehen und die Ursache suchen. Die SW ist noch in einem frühen Teststadium. Das wird aber kurzfristig gelöst.

    Harald hat das Problem gelöst, jetzt funktioniert die Temperaturmessung mit allen 12 Fühlern.


    Jetzt stellt sich noch die Frage: was ist an Auswertung gewünscht?


    Empfehlung für Holzmenge und Anzeige der Energiemenge, errechnet aus Pufferinhalt und Temperatur?
    Wieviele Fühler werden max. für die Puffer verwendet?
    Welche Art von Schreibern - relative oder absolute Zeit?


    @Cosy: ich hatte dir mal eine Schreiberversion mit absoluter Zeit gemacht, funktioniert das?


    Bei den Schreibern gibt es noch die Möglichkeit die zusätzliche Software Realview zu verwenden. Die Daten der FlammTronik werden dann von der Terminalsoftware (auch über Netzwerk) per TCP bereitgestellt und können dann in Realview angezeigt werden.
    Das sieht dann z.B. so aus:


    Realview.jpg


    Gerne nehme ich noch Anregungen entgegen.

  • hallo hartmut


    ich habe das programm aufgespielt aber keine anzeigen auf dem 4. schreiber bekommen
    ich kenn mich zuwenig mit den computern aus um da ohne plan was zu verstellen
    mir ist dann auch noch der rechner im heizraum eingegangen ( war wohl doch zu staubig da unten )
    im moment wird halt ohne anzeige auf dem bildschirm und ohne log geheizt
    alle 2-3 tage ca. 20 kg


    ich finde es toll was da alles entsteht


    in ein paar wochen kommt dann hoffentlich endlich die solaranlage
    dann wäre es wieder interessant einen langzeit log aller puffertemperaturen zu haben


    aber bitte keine eile damit
    macht euch bitte keinen stress


    in der ruhe liegt die kraft


    liebe grüsse


    cosy

  • Hallo Hartmut,
    mal wieder eine tolle Arbeit.


    Ich schreib mal von meiner Anlage. Ich habe in jedem Puffer 4 Fühler sitzen. Davon stehen 3 im Heizraum. Ich denke mit 12 Fühlern dürfte jeder auskommen. Das ist eh schon übertrieben.


  • Hallo,


    das Modul wird jetzt noch auf Genauigkeit getrimmt.
    Nebenbei habe ich das Grafikdisplay soweit programmiert, dass eine SD-Karte gelesen werden kann und damit ist dann auch hier der Schritt für einen Software-update gegeben.
    Damit wird das Touch-Display universell einsetzbar und vor allem zukunftsfähig.
    Der Bootloader macht noch Kummer, aber das ist ne Frage der Zeit.



    Gruß


    Harald


  • Hab von Pollin silikonkabel geholt, von Westfalia J-B WELD Zweikomponentenkleber
    leitet keinen Strom und wird richtig fest. Den silikondraht so 3mm abisolieren, denDraht
    festhalten, mit Zange und den Silikonmantel noch ca5 mmzurückschieben. den Draht kürzen um
    die 3mm die abisoliert wurden.
    Dann steckt man den Fühler mit den Enden zwischen den Draht und schiebt man die Isolierung
    wieder drüber. Jetzt kann man ein stückchen Kupferblech, ein Sück Messingröhrchen, habe auch
    ein stückchen Silikonschlauch verwendet. Etwas Kleber anmischen und In das Röhrchen oder
    in den Silikonschlauch kleben. Der Kleber soll bis 300° halten, das genügt und funktioniert einwandfrei. Wenn du kommst zeig ichs dir.
    Schöne Ostern und Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    hier ein Vorschlag für den Eigenbau von PT1000 Fühlern.
    Ich verwende diese Sensoren.
    Die werden folgendermaßen konfektioniert:
    Kabel abisolieren, Schrumpfschlauch aufschieben, 1. Bein verlöten.


    PT1000-1.JPG


    Schrumpfschlauch verschieben, schrumpfen, 2. Bein verlöten.


    PT1000-2.JPG


    Schrumpfschlauch überschieben, schrumpfen, überstehende heiße Schrumpfschlauchspitze mit Zange zusammendrücken.


    PT1000-3.JPG



    Frohe Ostern!

  • Hallo Harald,


    habe jetzt zweimal gelesen, das Du an einem Grafikdisplay daran bist, kannst Du etwas mehr erklaeren fuer was das ist?
    Danke


    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!