Jetzt gehts los. Orlan Super D 40 - Jetzt mit FT

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 166.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Ne das ventil kann nix...


    Doch, das Ventil kann was --> Das Wasser in eine richtung durchlassen :woohoo:


    Wirst sehen, sobald das Ventil draußen ist, rennt deine Heizung wie Sau und deine Frauen sind zufrieden und stolz auf dich ;)

  • Wasser läuft gerad ab. Das Teilstück was raus muss, werde ich auch komplett auseinander nehmen und einhanfen. Sicher ist sicherer...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611


  • hmm


    Ich hatte da meine früheren Experimente mit PC-Wasserkühlung im Hinterkopf, aber du hast natürlich recht, Heizung ist ein geschlossenes System, meine Wakü damals nicht :whistle:
    Und die Heizung wird mittels Wasserdruck gefüllt und nicht mit Pumpe

  • @stefan
    Hab im Kessel VL RL nen Kugelventil. Hab den auch nicht abgelassen heute.


    Klappe ist raus. Alles wieder dran und befüllt und angeheizt. Läuft gerad mit hälfte Buche und bisschen kleinkram. Müsste gleich warm werden.


    Nächstes Problem:
    Füllraumtürdichtung ist kaputt. Da ist die Schnur so verkohlt dass sie glasig geworden ist. Am Anfang nicht justiert... :-/


    Wo bekomm ich ne neue Schnur her?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Jau... HK Pumpe auf niedrigste geschwindigkeit 50° VL... Bisher auch keine weitere undichtigkeit gesehen.


    Die Verstopfung ist auch gefunden. Da wo wir gepredsst haben war eine Stelle n TStück 22 15 22 und da wo es in die reduzierung ging, da war wohl was... Keine Anung wie da was rein gekommen ist.


    Ansonsten gerad recht entspannt. Kessel zeigte gerad 75° ...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido!


    Na dann meine Gratulation.
    Es liegt halt doch meist an den einfachsten Dingen.


    Es wünscht Dir ein warmes Haus


    Wolfgang

  • Danke...


    muss jetzt zusehen dass die Dämmung drum kommt und die UVR an start geht. Und der Orlan ist doof. Warum schaltet der nicht aus wenn die temperatur unter 60° geht. Der pustet bis zun bitteren Ende alles aus.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido
    Deine steuerung kenne ich nicht,aber normalerweise wird das Kessel-Abstellen nicht von der Kessel.T.bestimmt,sondern wird über die Abgas.T.gemacht.Bei mir ist die Abstell.t. auf 105° eingestellt,somit habe ich noch für den nächsten Anheizvorgang immer noch genügend Holzkohle drinnen.
    Horst!

  • Das muss irgendwie anders gehen? Evtl mal den AGT Fühler ins Rauchrohr? Oder evtl so lassen und irgendwas über die UVR regeln?


    Wenn zB die AGT auf <100° sinkt dass dann der Kessel komplett zwangsabgeschaltet wird. Die Glut wird doch dann ersticken oder?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido
    Wenn die Abgas.t. unter den eingestellten Wert sinkt,heißt das nur, der Lüfter wird abgeschaltet,aber nicht die Kessel oder Pufferpumpe.Die vorhandene Glut kann noch über einen längeren Zeitraum ihre Energie in den Kessel abgeben.Bei meiner Steuerung ist zum Gück eine Diff.Regelung drinnen,die auch noch den Rest der Glut und der Hitze in den Puffer bringt.Ab 60° ist aber auch damit Schluss.Ist meines erachtens ein großer Vorteil.
    Im klartext:Kessel hat 70° und der Puffer hat 70 °,dann ist die Pumpe aus.Sinkt aber die Puffer.T.unten unter 70° und es ist noch genügend Hitze im Kessel,schaltet die Pumpe wieder ein.Das wiederholt sich bis zur Untergrenze von 60° des Kessels.
    Dann ist nichts mehr aus dem Kessel zu holen.Du wirst es nicht glauben,wieviel Energie noch in der Restglut vorhanden ist.
    Hoffe es irgendwie verständlich erklährt zu haben.
    Horst!

  • Erstmal Glückwunsch Guido und deine Frauen werden es dir auch noch danken. ;)


    Wegen dem Abgasfühler,


    beim Solarbayer kannst du den im Ausgang mit einer Schraube fest machen und wenn der bei mir komplett eingesteckt ist habe ich 180°
    Abgastemperatur und wenn der zur hälfte rausguckt habe ich schon nur noch 150°.


    Aber nicht ganz ins Abgasrohr stecken sonst grillst du den vielleicht :blush:


    Und wenn das Ding aussen dran sitzt dann mach mal nen wenig Steinwolle drum dann sieht das nämlich auch schon anders aus mit den werten.


    Aber ne ordentliche Flamme hast du schon oder?

  • Hi

    Zitat

    ja aber nicht mit ekostar anscheinend... der Lüfter dreht bis ich den abschalte.


    eigentlich müsste das bei dir gehen (ekostar2)schau mal im Menü nach ob bei "cs"auf "of" steht
    das wäre dann wirklich "Handbetrieb"weil Abgastemperatursteuerung aus wäre..deine Pumpe für die Puffer haste aber am Ekostar dran..die kannst du dann auch einstellen auf 60 min Nachlaufen z.B.
    ach und mit dem Abgasfühler ist so eine sache..damit die nicht andauernd abrauchen sind die wohl markenübergreifend irgendwo geschützter eingebaut.. mein teil zeigt auch~45 Grad zuwenig an.
    bei mir war aber noch ein altmodisches Abgasthermometer - 500 Grad C.mit im Paket...wieso wohl.. :whistle:
    Gruß

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Dt steht auf 25. mit 82° soll kesseltemperatur


    22 wäre besser oder? So dass der unter 60° ausschaltet. Nur hat der bis dahin auch wieder die ganze kohle weg geblasen...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Ich kann mir nich vorstellen dass das 110° sein sollen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Du bist irgendwie geil!!!!




    Das was ich da allein an Flamme sehe, ist ungefähr das 20fache von meiner. Ich sehe nämlich trotz Schauglas ----Nix, Null, Garnichts. Kann aber über Primärluft die AGT einstellen. Anfang war ca.185° Selbst bei 240 AGT. Nix. Keine Flamme. Nix zu sehen (Man glaubt langsam das man doof ist). Also das was ich bei Dir sehe ist schon geil (Man sieht wenigstens was).


    Mein Ergebnis stimmt. Und nun?



    Rock´n Roll Baby

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!