Jetzt gehts los. Orlan Super D 40 - Jetzt mit FT

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 166.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • ich kuck seit nem halben Jahr danach... :evil:


    Fakt ist: ich kann nicht einfach son Ding an die Wand nageln. Entweder ich muss durchs Dach oder am Dach vorbei. Und das mit locker 11 Metern.. Da bekommt man keine Packetlösung für...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido


    Kenne die Preise für gemauerte Kamine nicht aber wenn du nen Kamin im Haus hast bleibt auch noch nen Teil wärme drin
    Wahrscheinlich ist halt der Aufwand und die Sauerei zu gross :(


    Grüsse Jürgen

  • Ich hab den 8m-Schornstein mit dem Wienerberger Kamtec-System in Leichtbeton in 3 Tagen hochgezogen. Ein geübter Maurer schafft das sicher noch schneller. Das Ekligste war das Aufsetzen der sauschweren Haube. Dreck macht das Mauern eigentlich nicht.


    Alten Schornstein raus dürfte doch an einem Tag zu machen sein. Hängt halt von den baulichen Gegebenheiten ab.


    Aber die 8m kosten auch 1000 Eur, dazu der Maurer, dazu der Dachklempner für die Anbindung ans Dach, dazu der Kaminkopf (Stülphaube, Schiefer, ummauert...). Wenn Du da mit 2500 für 11m hinkommst, bist Du gut...

  • =) ist mir schon klar das du nicht erst seit gestern suchst



    haben bei nem bekannten auch schon das problem gehabt wären damals 1,1m oder so abstand vom haus gewesen


    wegen dem dachvorsprung


    der hat dann nen standartbausatz genommen und ne dachdurchführung gebaut.



    bin gespannt auf deine lösung ... sowas macht mich immer neugierig =)



    grüssle frank

  • Hallo,
    Dachdurchführungen bekommt man auch in der Bucht. Für alle Dächer in jedem Durchmesser. Kostet Max.110Euro
    Kamin im Haus ist natrülich die elegantere und sinvollere Lösung.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    Dachdurchführungen bekommt man auch in der Bucht. Für alle Dächer in jedem Durchmesser. Kostet Max.110Euro
    Kamin im Haus ist natrülich die elegantere und sinvollere Lösung.
    mfg
    Helmut



    Sag ich doch


    hab nachgefragt mein Bekannter hat damal ne Dachdurchführung genommen und ich hab mit ihm den Standartbausatzkamin hingetüftelt


    so schwer war das nicht. und vorallem günstiger als alles andere was er vorher berechnet hat.


    und so ein kernloch bohren ist auch nicht so der aufriss, auch nicht bei 500mm länge. Da gibts Firmen die da in ner Std fertig.




    hab schon mitbekommen das auch bei uns die "kaminbauer" kräftig zugreifen wenn man den Geldbeutel aufmacht.



    grüssle frank

  • und so ein kernloch bohren ist auch nicht so der aufriss, auch nicht bei 500mm länge.


    Oder man nimmt eben ne Hilti und steht´ne weile. Sieht zwar dann nicht so schön Rund aus, aber wass solls, dafür kostet´s nix außer Strom und Muskelkraft.


    hab schon mitbekommen das auch bei uns die "kaminbauer" kräftig zugreifen wenn man den Geldbeutel aufmacht.


    Denke doch das 3500€ inkl. Einbau ist. Oder? Dann ist der Preis doch durchaus gerechtfertigt.



    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    auf Ebay Verkauft der selbe Händler den Bausatz 50Euro günstiger inkl. Versand. (was nicht heißt, dass Ebay immer günstiger ist. Oft auch Teurer)
    mfg
    Helmut


    Korrigier mich: Ist der mit Dämmstärke 30mm aber trotzdem ohne Versandkosten

  • Ist 35 mm Isolierung. Transportkosten steht was von 29 Euro.


    Typ: Doppelwandig Isolierung 35 mm
    Gesamtlänge: ca 9,30 m Wirksame Länge: ca. 8,30 m
    Innendurchmesser 200 mm Aussendurchmesser 270 mm
    Dauertemperaturbeständig 600°C (T600) Ausbrandbeständig 1000 °C
    Abstand zu brennb. Materialien 50 mm Freistehend ab dem letzten Halter 3 m
    Klemmband breite Ausführung Korrosionsklasse V3-Geprüft
    Innenrohr Material V4A Säurebeständig Material Stärke 0,6 mm
    Geeignet für Festbrennstoffe JA Geeignet für Öl & Gas JA
    Sonstiges: beliebig erweiterbar, 10 Jahre Garantie


    Musste gerade weg wegen Feuerwehreinsatz. Ölofenbrand. War aber nichts dramatisches, nur viel Qualm.


    Klaus

  • Mit allem Krims Krams was man da so braucht, komm ich bei dem Händler auf 1675. Und dann brauch ich nich ne Abspannung für 150 weil der Schornstein mehr als 2,50m aus dem Dach raus kucken wird...


    Dann noch Gerüst mieten und Kernbohrer und dann sind die 2000 locker voll.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Naja, aber besser als 3500 EUR :)
    Habe auch 2200 EUR für meinen Schornsteinumbau auf HV gelöhnt.
    Nur die Harten kommen in den Garten...


    Wenn du auf einen Edelstahlschornstein verzichtest, dann installier gleich zu Beginn einen Anheizklappenkontakt, der verhindert, daß der HV mit offener AHK laufen kann. Die vergißt
    nämlich jeder mal zu schließen

  • also wenn du 1000€ sparen kannst würd ich den an deiner stelle selbst aufbauen.


    und wenn ich so sehen was du bist jetzt in Handarbeit geschaffen hast dann denk ich mal sollte das kein problem sein.


    Wenn mein "schlauer" Bekannter seinen Kamin selbst errichten konnte dann schafft du das auch aber mit jeder hand einen in der selben zeit.


    Musste damals oft 2 - 3 mal hinsehen sonst hätte ichs nicht geglaubt wie "handwerklich begabt" der war ! :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

  • Also Schornstein rausreissen und neuen aufziehen ist für mich die letzte Option. Dass ist zwar mit abstand die billigste Variante aber auch die mit der größten Sauerei im ganzen Haus. Zudem ist die Aussenschornsteinoption nicht unbedingt schlecht. Zum einen wird der vorhandene Schornstein für nen Kaminofen frei, zum anderen Hab ich den Vergaser dann in dem Kellerraum stehen wo ich das Holz nur noch durchs Fenster kippen muss und dann nicht noch durch den Keller gondeln muss...


    Letztendlich wird's der Schornsteinfeger nächste Woche richten. Wenn der für meinen Vorschlag grünes Licht gibt, kommt des Edelstahlmofa an die Wand genagelt.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Moin Leute,


    Nur weil ich nix mehr schreibe heissts nich dass ich nix mache... Um genau zu sein warte ich gerad darauf dass der Schweinekessel leerläuft.


    Heute hab ich mit nem kollegen mein Primärholzlager angefangen zu bauen. Platz für 22 rm...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • So Jungs,


    die Würfel sind erneut gefallen. Das Projekt Edelstahl Aussenschornstein ist abgesagt. Stattdessen reissen wir unseren zweiten stillgelegten Schornstein ab und bauen einen neuen dreischaligen mit Keramikrohr. Kostet am Ende sicherlich auch um die 2k+, aber ist denke ich nicht so auffällig wie ein 26cm Rohr was auf dem Boden montiert ist. Zudem prophezeie ich dass bei letzterer lösung irgen ein Honk da mal vorläuft und mir da dellen reinkloppt...


    Von daher werden wir die hardcore variante nehmen. Wenn schon neu, dann auch richtig.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Angebote für Schornstein eingeholt, mit Schornimeister besprochen und heute geordert. 13,25m + Abströhmungsrohr inkl Sparrenhalterung und allem gedönst 1700...


    Ist deutlich günstiger als DW Edelstahl und langlebiger, dafür ist es aber auch die hardcorevariante. Abriss alter Schornstein, krach, dreck, angepisste Weiber. All inclusive!


    Muss nur noch nen Dachdecker auftreiben...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!