Jetzt gehts los. Orlan Super D 40 - Jetzt mit FT

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 165.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Guido,


    das sieht nach mächig Arbeit aus. Denk dran das der die Entsorgung des alten Schornsteins evtuell teurer als normaler Bauschutt ist, also nicht vermischen damit die Kosten im Rahmen bleiben. Ich finde die Lösung mit dem 3-schalligem Scho. auch besser, die VA Rohre haben doch etwas industrielles hab selbst so ein 9 m VA Rohr an der Giebelwand.


    Na dann mal ran an Hammer und Meisel


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Entsorgung ist nicht das Problem... Kenn da wen... :)


    Kritisch seh ich eher den Durchgang durchs Dach. Da brauch ich mindestens zwei Tage gutes Wetter und ich befürchte das wird nochmal richtig teuer :-/


    Aber sobald der Schornstein steht und abgenommen ist, kann ich durchatmen... Die installation von HV und Puffer und gedöns ist denke ich die Kür des ganzen Projektes.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Um den Container voll auszunutzen haben wir heute noch nen Anbau im Garten abgerissen. Die 7m^3 sind nun randvoll und ich bin froh dass ich jetz langsam in die Zielgerade einbiege.


    Samstag wird jetzt Fundament für Schornstein gegossen... 10-15cm hoch mit Stahlarmierung und Mischung 1:2


    Man(n) soll hinterher sagen können dass ich keine halben Sachen gemacht hab :)


    Bald bekomm ich auch endlich wieder nen vernünftigen Rechner und dann werden erstma Bilder nachgereicht...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Samstag wird jetzt Fundament für Schornstein gegossen... 10-15cm hoch mit Stahlarmierung und Mischung 1:2


    Hört sich nach einem Betonrezept von der "OT" an!?
    Mach 1:4 und verbinde das neue Fundament dafür vernünftig mit der bestehenden Bodenplatte.
    Bei Beton hilft viel NICHT viel.

  • 1:4?


    Ich weiss ja nich.. Da stehen 1,5to auf nem halben qm, daher wollte ich schon richtig fetten Beton der entsprechend hart ist...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido,


    Fundament für neuen Schornstein auf vorhandene Betonplatte (habe ich das richtig verstanden?). Wenn dem so ist,
    würde ich zusätzlich Löcher in die Fundamentplatte bohren und Eisenstäbe hineinstecken und entsprechend der Höhe
    des Schornsteinfundamentes herausschauen lassen. Neues Fundament sauber einschalen (20 cm hoch), gut mit Bau-
    stahl auslegen (in die untere und obere Betonschicht). Den Beton gut aushärten lassen. Sollte nach der Aushärtung
    hellgrau aussehen. Dann erst belasten.
    Ansonsten habe ich mir mit Interesse Dein Projekt angesehen und kann nur sagen: R e s p e k t !!


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Danke :)


    Also dass ist ja n Zechenhaus von 1907. Der alte Schornstein stand quasi auf der Erde wenn man so will. Betonboden wurde erst nachträglich gegossen. Untergrund ist also eine schicht Ziegel des alten Schornsteins, die aber uneben ist. Daher der aufriss mit dem Fundament.


    20 cm ist auch schon n bisschen viel. Die Kellerdecke ist nur 185cm hoch. Der erste Mantelstein wird auch mit Beton ausgegossen, dann der erste Mantelstein der innen Hohl ist und in den die Kondensatschale rein kommt. Danach das erste Längenelement mit revisionsöffnung und dann kommt auch schon das Element mit dem Rauchrohranschluss.


    25 + 25 + 66 + 66 = 182cm


    ergo kann ich kein 20cm Fundament machen... Kann höchstens versuchen da noch n bisschen auszuschachten.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    tja, um eine endgültige Beurteilung abgeben zu können, müßte man eigentlich vor Ort die Gegebenheiten
    einsehen können.
    Der niedrige Keller erklärt, warum Du vor hast, das Fundament nur 10 - 15 cm hoch zu machen. Mir persönlich
    wäre es wichtig, ein starkes Fundament zu haben, denn es lasten später 1,5 t (wie ich gelesen habe) darauf.
    Wenn die Schicht Ziegel sich ohne größeren Aufwand entfernen läßt, dann weg damit und entsprechend tief
    ausschachten und ein schönes Fundament aus einem Guss mit einer guten Portion Baustahl gießen. Mischungs-
    verhältnis würde ich 1:3 (höchstens 1:4) wählen
    Vielleicht hat der eine oder andere Leser noch eine Idee oder einen Verbesserungsvorschlag.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Amdererseits muss man auch mal bedenken dass der abgerissene Schornstein um einiges schwerer war, und dass hat auch ohne Betonfundament gehalten. Der neue ist dagegen richtiger Leichtbau.


    Werde aber trotzdem nochmal kucken was da möglich ist. Wenn der Rauchrohranschluss 5cm unter Decke mündet, ist dass denke ich ok und dann ist evtl auch 20cm fundament machbar.


    Morgen mal prüfen...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Wenn der Rauchrohranschluss 5cm unter Decke mündet, ist dass denke ich ok und dann ist evtl auch 20cm fundament machbar.


    Hallo,
    5cm wäre mir zu knapp aufgrund der Temparaturen. Auch wenn es in dem Fall dann eine Betondecke ist.


    mfg
    Helmut

  • Hab nochmal alles nachgemessen. Sieht gut aus...


    Heute dann das Fundament gegossen. Hab die Ziegel mehr oder weniger in der erde gelassen und knapp 20cm Beton drüber gegossen. Mischung 1:3


    Baustahl hab ich auf die schnelle nicht auftreiben können. Dafür sind jetzt aber zwei lagen Metallgitter drin. Ziehmlich eng maschig und stabil.


    Jetzt erstmal ne Woche ruhen lassen und eventuell noch wässern.


    Montag gehts dann an die Vorbereitung für ie Pufferisolierung und Systemanbindung...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Heute war wieder teuer...


    10 Rollen Steinwolle mit wlg 035, Dachlatten für Wandunterkonstruktion ( senkrecht an Wand und unten und oben 10cm abstand zu decke/boden wegen der zuletzt diskutierten zirkulationsmöglichkeit hinter dem kasten), 5cm Styropor, OSB 12mm für Wand, OSB in 22mm für Boden (Styrodur für unter OSB fällt aus), 20 goldfolien für wärmestrahlung...


    Wird also entgegen aller diskussionen die hardcoredämmung mit osb, styropor, goldfolie, 20cm wlg035 rockwool steinwolle...


    Kostet so viel wie eine originale passgenaue Dämmung, nur erhoffe ich mir einen deutlichen mehrwert...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Weiter gehts...
    UVR1611 bestellt. Dazu n haufen kleinkram wie tauchhülsen, pt1000, Rockwööl Rohrschalen 40mm wlg035, TAS, Kappenventil...


    Nächste Woche dann Schwarzrohr und Fittinge.


    Montag wird der erste Mantelstein auf das noch trocknende Schornsteinfundament gesetzt. Der muss dann auch noch ausgegossen werden.


    Nächste Woche steht somit ganz im Zeichen der Rohrinstallation und Pufferisolierung.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Versuch ma vier Weibern im Haus zu verkaufen dass die 9.11 aktion mit dem Abriss in die verlängerung geht...


    Deckendurchgänge sind zu klein ausgeschnitten. Muss auf zwei Etagen nachbessern um n vernünftiges lot zu fällen :-!

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!