Jetzt gehts los. Orlan Super D 40 - Jetzt mit FT

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 166.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Zitat

    Versuch ma vier Weibern im Haus zu verkaufen dass die 9.11 aktion mit dem Abriss in die verlängerung geht.


    Höhö ... meine Frau hätte mich schon nach der ersten Aktion eingeäschert, als ich deine Küche so gesehen habe..nichts vernünftig abgedeckt ----> sieht aus wie :whistle: ..
    aber sieh zu...kommt bald der Herbst....und wenn dann nicht fertig...du weißt wer Schuld hat.. ;)


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Küche is wurscht... Die Wohnung steht leer.


    Zu meiner Situation fällt mir gerad echt nur ein Zitat ein

    Zitat

    Die Kraft des Ringträgers schwindet. Tief in seinem Herzen beginnt Frodo zu begreifen, das die Aufgabe sein Leben fordert.


    :D

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Naja aber immerhin gehts vorran...


    Heute haben wir die erste Rückwand der Pufferdämmung an die Wand gebracht und grundiert, da angeblich ansonsten der Syroporkleber nicht auf OSB hält. Keine Ahnung... Aber gemacht... Dann mussten zwei Leuchtstoffröhren versetzt werden. Ds hat fast den halben Tag gedauert da natürlich keiner von uns Elektriker ist, und wir daher reichlich diskutiert haben, wie dass denn wohl sein muss...


    Dachdecker ist gefunden und wird wahrscheinlich übernächste Woche den Schornstein finishen...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Guten Morgen,


    nicht wiederzuerkennen der Mann auf dem Bild. Man könnte meinen der nächste Einsatz auf dem Schlachtfeld "Heizungsraum"
    steht an.
    Alle Mühen werden spätestens dann belohnt, wenn der Orlan einwandfrei brummt und das Gemecker der Frauen verstummt.
    Weiterhin gutes Gelingen.


    Gruß


    Klaus-Dieter

  • Heute den ersten Mantelstein gesetzt und ausbetoniert. Ab jetzt gehts nur noch steil nach oben.




    edit:
    Die 5 cm abstand zu Brennbaren tragenden Materialien machen mir keine Sorge mehr. Seit heute habe ich auch vertrauen in die Holzbalkendecke. Die Balken sind echt gewaltig. Und seit heute hab ich wieder Spass am Altbau... Am liebsten mag ich das lustige ratespiel " Was ist das für eine Leitung , wo kommt die her und was zur Hölle macht die da..."

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • !!!! Moin Guido !!!!
    Konnte Dir technisch noch nicht helfen! Aber


    ER = Es geht wieder steil nach O B E N - (Spitze ) SIE = Oh nicht schon wieder - Schwitz (Schweisstropfen)
    Kopf hoch
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hab damals wo ich ne Wand zuhause rausgemacht habe, und mordsmässig abgestützt hatte, festgestellt, dass ich Balken(decke) Höhe 24cm Breite 20cm drin habe. Als ich dann die Baustützen rausgemacht habe, hat sich das ganze nicht einen einzigen mm gesenkt.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • geht um die Standsicherheit bzw die seitliche bewährung im Deckendurchgang.


    Hersteller sagt: einfach Steinwolle drum herum tüddeln und dann is das gut.
    Internet sagt: 10mm Dehnfuge mit Steinwolle und dann gegenbetonieren.
    Schorni sagt: Zeitungspapier als Dehnfuge und gegenbetonieren.


    Ich sage: WTF???


    Schorni is langsam genervt, und ich langsam in Panic. Ich hab halt nur einen Versuch... :sick:

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Ich würde 10mm Steinwolle nehmen bei den Deckendurchgängen und ausgießen wenn noch Platz. Als Seitliche Bewährung an den Wänden eben ausstopfen.
    Früher hat man keinen abstand gelassen, und das hat auch keine Sau interresiert.
    Keine Angst, der Kamin fällt schon nicht um.
    mfg
    Helmut

  • um das umfallen mach ich mir keine Sorgen. Ich mach mir sorgen darum dass der Schorni da rote Karte zeigt und das Mopped dann nicht abnimmt.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Na wenn er von Zeitungspapier redet, ist die Variante mit der Steinwolle wohl etwas besser. Geht ja dabei um die Längenausdehnung des Kamins. Weiter sieht er ja den Kamin erst wenn er fertig verputz ist ;) . Oder du machst es einfach so wie der Schorni gesagt hat.
    mfg
    Helmut

  • Das mit dem gegenmauern macht eigentlich nur Sinn bei den beiden Kanten die im Raum stehen... Die hinteren beiden Kanten stehen ja an der Innenwand des Hauses. Dazwischen sollte eigentlich Steinwolle reichen. Daher werde ich nur die Vorderen beiden Kanten mit Beton auffüllen.


    edit:
    gerad mal gefunden:


    Zitat

    6. Wie groß muß der Spalt in den Deckdurchgängen mindestens sein ?


    Man glaubt es kaum, aber für die Spaltbreite im Deckendurchgang gibt es in Deutschland keine Regel oder Vorschrift (noch nicht). Wir empfehlen hier 2-3 cm zu nehmen und den Luftspalt mit Dämmwolle zu schließen. Sprechen Sie im Zweifelsfall mit Ihrem zuständigen Schornsteinfegermeister, da nicht alle mit 3 cm einverstanden sind, wie die Praxis bisher gezeigt hat.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Das mit dem gegenmauern macht eigentlich nur Sinn bei den beiden Kanten die im Raum stehen... Die hinteren beiden Kanten stehen ja an der Innenwand des Hauses. Dazwischen sollte eigentlich Steinwolle reichen. Daher werde ich nur die Vorderen beiden Kanten mit Beton auffüllen.


    Das kommt immer darauf an wie weit der Kamin von der Wand weg ist Hast du nach hinten mehr Spiel wie nach vorn, betrifft das dann ja auch die ganze Länge von oben bis unten. Heißt, er kann sich nach hinten durchbiegen, wodurch die Mörtelfugen der einzelnen Steine brechen können.
    Wenn schon, dann einen Betonring je Stockwerk und natürlich Dach.
    Würde ich jetzt mal sagen
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!