Jetzt gehts los. Orlan Super D 40 - Jetzt mit FT

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 165.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Guido,
    sei froh, dass du nur einen einzügigen Schlot hast.
    Schiedl zweizügig im Alleingang erfordert schon größere Massnahmen.



    Ich habe mir damals ein Schiffsladegeschirr mit Kettenzug im Giebel aufgebaut.
    Weil diese "Brummer" kann man kaum noch von Hand sauber aufsetzen.
    Bin aber inzwischen heilfroh, dass ich vom vorhandenen einzügigen
    Ziegelsteinkamin (Bj. 1936) zu einen isolierten Schornstein mit zwei Schamottezügen
    gewechselt habe. Kaum 25 Jahre später war der für die HV-Installation
    sozusagen Gold wert.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Gerad festgestellt dass das schamottrohr schieflage hat... Astrein! Kann nur hoffen dass die Zentrierung der Dämmung das ausgleicht und der Kit stabil ist...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Heute mal den Nachbarn zur Begutachtung rüber gebeten (Maurer). Er meint alles iO.


    Heutiges Tageswerk, nach bestem Wissen und Gewissen eingefasst.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Na also, geht doch. Stück für stück ist des Maurers Glück................. oder so ähnlich :silly:

  • Ich überlege gerade was denn ist, wenn der Schornsteinmantel in Ordnung ist aber das Keramikrohr undicht ist. Kann man die Keramit dann vllt rauswemsen und ein Edelstahlrohr einziehen? Der Schacht ist ja F90 und wäre damit so geeignet wie ein richtig gemauerter Schornstein oder?


    Ansonsten gehts morgen weiter. Zweite einfassung mit Dehnfuge vorbereiten und dann werde ich den Schorni bitten seine Dichtigkeitsprüfung zu machen bevor ich den Dachdecker bestelle. Ansonsten kann ich mir das evtl alles sparen... :sick:

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Ich überlege gerade was denn ist, wenn der Schornsteinmantel in Ordnung ist aber das Keramikrohr undicht ist. Kann man die Keramit dann vllt rauswemsen und ein Edelstahlrohr einziehen? Der Schacht ist ja F90 und wäre damit so geeignet wie ein richtig gemauerter Schornstein oder?


    Ansonsten gehts morgen weiter. Zweite einfassung mit Dehnfuge vorbereiten und dann werde ich den Schorni bitten seine Dichtigkeitsprüfung zu machen bevor ich den Dachdecker bestelle. Ansonsten kann ich mir das evtl alles sparen... :sick:


    Mach dir nicht immer so viele Gedanken was schief gehen könnte. ;) Was bleibt dir anderes übrig als die sache durchzuziehen.


    Ich geh jetzt auf meine Baustelle und verle etwas Unter Boden. 25cm OSB Platten wuchten.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Max!


    Bei meinem doppelzügigen Schiedelkamin war damals Muskelkraft angesagt (ist jetzt 21 Jahre her). Der Kamin ist
    damals Stockwerk für Stockwerk mitgewachsen. Unter der Dachlattung war erst einmal Schluss. Dach eingedeckt
    und gutes Wetter abgewartet. Ziegel dann großzügig abgedeckt, die restlichen Mantelsteine und die Betonab-
    schlussplatte draufgesetzt ( zu zweit). Bei der Betonabschlussplatte war damals "Körperbeherrschung" angesagt,
    sonst hätte die Arbeitshose rückwärtig ein Loch gehabt.


    Gruß


    Klaus-Dieter

  • Hallo Guido,


    wenn Du die Fuge von jedem gesetzten Schamotterohr von innen nochmals mit dem Säurekit per Hand ausgeschmiert
    hast (habe ich damals gemacht), sollte alles dicht sein.
    Nur nicht verrückt machen.
    Den Gedanken, die jungfräulichen Schamottesteine wieder zu entfernen (es gibt da Firmen, die haben sich auf so etwas
    spezialisiert und holen die Schamotterohre mittels Zangentechnik und Greifarm aus dem Mantelstein) und durch ein
    Edelstahlrohr zu ersetzen weise mal ganz weit weg. Immer positiv denken: wird schon dicht sein.


    Gruß


    Klaus-Dieter

  • Der Schorni wirds richten.


    Hab heute mal für Spass Fenster in dem Raum auf gemacht wo aktuell das Rohr mündet. Da der Schornstein jetz Luftdicht eingefasst ist, kann die Luft ausm Keller nur noch durch dass Rohr hoch (Kellerfenster offen).


    Leichtes erstes Erfolgserlebnis. Das ist schon leicht windig :)

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Donnerstag morgen kommt der Dachdecker und mittag der Schorni. Ab jetzt heissts nur noch: Hop oder Top!


    Sorge macht mir nach wie vor die Dichtheitsprüfung. Bei N1 Klasse darf pro Sekunde und m^2 Innenfläche 2 Liter Luft entweichen. Mit dieser prüfung fällt und steht quasi alles.


    edit:


    Mantelinnenfläche bei 12Meter Höhe und 0,09Meter Radius ergibt 6,79m^2 Mantelfläche. Das wäre also grob 13,7x Liter Luft pro Sekunde die als leckrate durchgehen würde. Kann das jemand bestätigen?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!