Jetzt gehts los. Orlan Super D 40 - Jetzt mit FT

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 166.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • mh ok.. dann morgen mal kucken wie genau der Abstand aussieht... im zweifelsfall dann nen ring... das wird nochmal richtig übel aufhalten :-/

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • urgs... Und gerad der nächste Knaller.


    Schornimeister sagte heute nebenbei dass der neue Schornstein T600 haben muss. Gerad nachgelesen dass der Hillen nur T400 hat. Und nu??? :(

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Und warum sagt dir das dein Oberschorsteinfegermeistermachtsichwichtig erst jetzt? Ich hoffe ja wohl du hast die sache vorher mit deinem Feger abgeklärt. In dem Fall musst du ihm wohl klar machen dass du nur einen T400 hast. Laut Google finde ich T600, Anwendungstemp bis 600° kurzzeitig bis 1000°. Was sich aber auf Edelstahlschornsteine bezieht. Würde also Heißen T400 Dauerhafte Temp 400°, kurzzeitig ?... Schaft das dein HV? Also mein alter Unical hat am Abgasrohr dauerhaft keine 400°.
    Hillen schreibt "ist für den Anschluss aller Wärmeerzeuger geeignet - auch im hohen Regeltemperaturbereich bis 400° C."


    mfg
    Helmut

  • Natürlich habe ich das mit Ihm vorher besprochen. Ansonsten hätte ich mir den ganzen aufriss gespart. Habe die Zulassungen per Mail geschickt und bis jetzt war die einzige uneinigkeit, die Reduzierung von 20 auf 18 cm.


    Erst heute als ich nochmal im Detail gefragt habe wie denn die seitliche Deckendurchführung aussehen muss, kam er mit den T600 an.


    Habe jetzt den Hersteller angeschrieben. Die haben mir für den Orlan ja die Querschnittsberechnung gemacht. Warum sollten die mir nen Schornstein verkaufen wo von vornherein klar ist, dass es damit Stress geben wird?


    Sollte sich morgen herausstellen dass keine T600 notwendig sind, ist die Frage ob ich da mal in eine höhere Instanz gehe.


    Die Gefahr ist aber, dass ich hinterher der Arsch bin und mit nem Schornstein da stehe den ich nicht abgenommen bekomme.


    Ich krich Magengeschwüre...


    Edit:
    Gerad nochmal in die Querschnittsberechnung gesehen. Dort steht auch dass es nur T400 ist. Das ist entweder totale Schickane oder der hat sich nich eine meiner Mails richtig durchgelesen.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • War das ne Nacht...


    gerad aber glücklicherweise den Joker vom Hersteller bekommen. Das Ding hat auch die T600 zulassung, wird aber nur mit T400 beworben.


    Na dann weiter im plan. Heute müssen Meter gemacht werden...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Das hätte mich aber auch schwer gewundert wenn der Kamin keine 600° aushält. Vor allem hat Hillman auf der Internetseite keine T600 Kamine.
    Trotzdem finde ich, ist dein Feger ja schon ein Schnarchzapfen wenn er dir diese wichtige Information nicht voher zukommen lässt.
    Aber Ist ja nochmals gut gegangen ;)

  • Moin Guido


    Da haste aber nochmal Schwein gehabt denn T 600 ist Vorschrift...
    Und mit der Querschnittsberechnung ist das auch so eine Sache...
    Viele Schorni's hauen da mal so einfach Maße raus...Mein schw. Mann
    wollte einen 22 rund haben(bei Eckdaten45 KW+11 Meter wirksame Höhe)...das mag ja nach der alten DIN (~4705)
    noch stimmen aber nach der neuen DIn wird ja auch die Kondensbildung
    berücksichtigt...da hätte ich schön einen "Wasserfall" gehabt...
    ich habe meinen Querschnitt vom Schornsteinsanierer berechnen lassen
    Einige SF's haben wohl noch nicht das neue Berechnungsprogramm
    Im Nachhenein stellte sich heraus,daß der schw.Mann es selber hat nachrechnen lassen
    und mußte dann zugeben,daß der 18 rund wohl besser wäre...ich habe es aber vorher
    absegnen lassen...denn auf Papier mit Unterschrift fühlte ich mich besser,
    bevor man Geld raushaut..so dann mal weiter frohes Schaffen


    LG Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Ich wünschte es wäre schon fertig... Aber ja... Die letzte Nacht war alles, aber nich schön. Montag gehts durch die erste Etage und Dienstag planmäßig bis unters Dach. Dann Dachdecker, dann Abnahme, dann sowas von einen Ballern :)


    Bier schmeckt heute btw ausserordentlich gut...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido,


    ja, ja die Macht der Schornsteinfeger. Man soll sich ja mit diesen Herren immer gut stellen, aber wenn es nicht anders geht,
    muss man hart bleiben oder damit drohen, den Schorni zu wechseln. Es gibt keinen Gebietsschutz mehr.


    Zu Deinem Kaminprojekt: Ausführung sehr gut. Keine Ahnung wie weit Du bist, aber zwischen den einzelnen Etappen immer
    genug Trocknungszeit einplanen. Dieses stabilisiert den Kamin und die nächsten Steine können aufeinandergesetzt werden.
    Zuviele Kaminsteine auf einmal gemauert drückt den Mörtel heraus und die Folge ist eine Schieflage. Schließlich soll der
    Kamin kerzengerade heraus.


    Weiterhin viel Erfolg.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Moin,


    sind noch nicht weiter. Muss jetzt erstmal nen neues lot machen das in der dritten Etage aufgehangen wird. Damit kann ich dann sehen, wie weit noch platz zu den innenwänden ist. Muss ja in den Decken gegenbetonieren mit Dehnfuge.


    Die erste Etappe bekommt auch die längste trockenzeit, weil da die Keramik noch sehr wackelig war und der kit erstmal fest werden soll.


    Ab jetzt machen wir richtig Meter. Eine Etage pro Tag muss drin sein. Gestern war bei uns 11 grad... :-/

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Beneide dich echt nicht und mich auch nicht.


    Mir steht die Schornsteinsanierung auch noch bevor wenn ich das Obergeschoss ausbaue. Das war ein Deal mit dem Schorni um im Moment nicht noch mehr Kosten zu haben.


    Und wie bei dir geht meiner auch durch die Küche :( .


    Aber jetzt wird erstmal Der HV angeschlossen.

  • Ich würd das nicht nochmal machen...


    Aber naja... Mach es zu deinem Projekt!


    Sowas macht man ja auch nur einmal! Glaubs mir, später bist du froh dass du den Schritt getan hast.
    mfg
    Helmut

  • Heute die erste Etage erreicht. Sehr sehr wackelige Geschichte. Morgen die erste richtige einfassung machen und dann gehts weiter.


    Ich traue allerdings dem Säurekit nicht so wirklich... Ein Edelstahlrohr wäre mir echt lieber gewesen in dem Schacht :-/

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!