Bitte um Empfehlung 20 kW Holzvergaser stand alone

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 19.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo


    2 Personen Voll Berufstätig, von 8-17Uhr keiner Daheim, mittelfristig 3 Personen.
    Ort/Klimazone, Mannheim/Karlsruhe/Speyer - maximal 3-4 Wochen im Jahr richtig Kalt also -12 Grad



    Komfotlevel möchte ich hoch, darum 2000l Puffer an 18/20kw HV.. Bei mir (Raum Mannheim/Karlsruhe/Speyer) ist es im Jahr ca3-4 Wochen richtig kalt -12grad...


    Holz vor Ort gibt es schon. 20€ ster, muss man halt selber machen, haben wir auch schon.


    Ich wollte den HV im heizraum haben da hier nebendran der Raum der Öltanks dann als 11ster Lagerraum zur verfügung steht.
    Ich rechne mit 15-20ster Holz pro Jahr. Also muss ich 60ster immer auf dem grundstück Lagern.


    beispielsweise 18kw Logwin Windhager
    176 l Füllraum


    holz ist mix, Kiefer, pappel, Buche, eiche, Esche


    Vorlauf 35-40grad, da komplett Fußbodenheizung. Mittelfristig bekam ich die empfehlung für den keller einen 2. Heizkreis mit 60 Grad vorlauf für Heizkörper zu installieren.
    Vorranging geht es aber um das EG das komplett mit FBH ausgestattet ist


    Ich bitte um eine Empfehlung für einen 18/20kw Holzvergaser


    Wohnfläche EG 105m2 mit Fußbodenheizung


    Keller 80m2 , noch keine Heizung drin, entweder Heizkörper oder Wandheizung - dies kommt aber erst mittelfristig dazu, Also diese 80m2 zu beheizende Fläche




    Ich denke das mit 20kw reichen, mit 2000l Puffer .





    Als Angebot wurde mir gesagt der windhager logwin18kw mit 2000l Puffer ~ 20000€ incl Einbau.





    Ich interessiere mich nun für eine preisliche Alternative ...
    Ziel wäre günstiger und nach Möglichkeit genauso gut.




    Eine alternativ angebotene Gas Heizung wurde mir mit 10000€ angeboten, sicherlich kann man das so nicht vergleichen...
    Aber ich habe im Netz Holzvergaser Pakete von Atmos / solarbeyer / proburner gefunden mit 2000l puffer und sie wie ich es verstanden habe , ist dass Paket eine komplett Heizung


    Für 3500-7000€ ohne Einbau





    Gibt es hier denn so Extreme Preisunterschiede ?
    Fantastisch wäre natürlich den HV als Komplettheizung mit 20kw/2000l Puffer mit Einbau für 12000€ zu bekommen.


    Oder ist dies total unerreichbar ?




    Vielen Dank
    MfG Chris

  • Hallo,
    Wenn du deinen Komfortlevel hoch halten willst, würde ich mehr wie 2000l Puffer nehmen.
    Was den Preis angeht, kommt es natürlich immer darauf an was du haben willst. Aber wnn du mit Einbau rechnest, denke ich ab 12000 aufwärts je nach Modell. Rechne lieber mal mit mehr. Das Problem wird sein, dass dir der HB vor ort nicht unbedingt den billigsten HV einbaut.
    Die Pakete im Netz sind ohne Einbau.
    Wenn du beim Einabu selbst nichts machen willst, und nicht unbedingt die billigste Variante nehmen willst, können 20000 durchaus realistisch sein.
    mfg
    Helmut

  • Hallo


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Welchen Kessel kannst du mir empfehlen, um bei ~20kw und 2000l Puffer preislich incl Einbau mehr in die Richtung 10000€ zu kommen?


    Bsp. Eine Kolplett Atmos HV Anlage incl 2000l Puffer ohne Einbau ca 7000€ im Netz. Was wurde denn hier der Einbau kosten.
    Das "einbringen" der Anlage mache ich selbst, also hinstellen.
    Das anschließen und Elektro der HB.


    3000€ sind doch dafür schon gut Geld? Plus 7000€ Atmos HV Komplett Anlage


    10000€ und :) oder ist das total unrealistisch




    Nachteil dann wohl keine 1/2m scheite :(

  • Bsp. Eine Kolplett Atmos HV Anlage incl 2000l Puffer ohne Einbau 7000€ im Netz. Was wurde denn hier der Einbau kosten.
    Das "einbringen" der Anlage mache ich selbst, also hinstellen.
    Das anschließen und Elektro der HB.


    3000€ sind doch dafür schon gut Geld? Plus 7000€ Atmos HV Komplett Anlage


    10000€ und :) oder ist das total unrealistisch


    Alles installieren lassen um 3000€ inklusive MAterial ist leider unrealistisch
    Schau doch mal was der LAddomat schon alleine kostet
    Dann die ganzen Fittinge und Rohre
    Dazu noch die Arbeit
    3000€ sind da schnell verballert
    zudem wollen Heizungsbauer meist auch einen Anteil von den Bauteilen mitschneiden


    Wenn Du's selber machst sind 10.000 OK - in Fremdleistung halt ich das für unrealistisch


    Nachteil dann wohl keine 1/2m scheite :(


    Nimm doch einen etwas größeren Kessel z.B. den ATMOS GSE 30 - der kostet nicht viel mehr - da gibts aber dann einen ordentlichen Füllraum


    Bernhard

  • http://www.holzheizung-preiswert.de/offer/show_offer/7442





    Anzahl: Artikel-Nr: Artikelbezeichnung: Preis
    1x ADC30GSE
    Atmos DC 30 GSE


    Leistung: 29,8 kW
    Max. Brennholzlänge 530 mm
    Nachlegeraum: 130 ltr
    Masse (B/H/T): 680/1200/1030 mm
    Kesselwirkungsgrad: 90,8%
    inkl. Feuerzugsregler Honeywell FR 124
    und Kesselreinigungszubehör
    BAFA-förderfähig


    weitere Informationen



    1x ZAS01 thermische Ablaufsicherung
    schützt den Kessel vor Überhitzung bei Strom- oder Pumpenausfall
    1x ZZR01 Zugregler
    1x ZTR01 Rauchgasthermometer
    2x P1000 Pufferspeicher 790x2090 à 1000 ltr
    grundiert, mit Isolierung
    5 Jahre Herstellergarantie
    1x AG200 Ausdehnungsgefäss 200 ltr
    1x LAD001
    Laddomat 21
    Ladepumpengruppe mit Rücklauftemperatauranhebung
    und Schwerkraftventil



    1x LAD002 Entlüfterstopfen für den Laddomat
    1x ZSF1 Schmutzfänger 1''
    Zwischensumme 4682,74€
    1x ZM150
    Zubehör Montage für 150mm Rauchrohr
    Bestehend aus:


    1x Tauchthermostat


    1x Kesselsicherheitsgruppe
    Kompakteinheit mit Entlüfter, Manometer, Sicherheits-Überdruckventil
    mit Isolierung


    1x Kappenventil für Ausdehnungsgefäß


    2x Rauchrohr-Verstellbogen DN150 2mm
    mit Reinigungsöffnung, drehbar 0-90°


    1x Rauchrohr-Längenelement 150 x 1000 mm 2mm


    1x Rauchrohr-Wandmuffe 150 mm


    167,98€
    1x ZM28 Heizungs-Zubehör - Zubehör für Montage
    Bestehend aus:
    20 St. Cu-Bogen 90°, 10 Einlötnippel 28 mm 41,93€
    1x ZLAD01 Zubehör für Laddomat (bis 40 kW)
    Bestehend aus:
    2x Kugelh., Reduzierungen, Verschraubungen 54,54€
    2x ZP01 Zubehör für Pufferspeicher
    Bestehend aus:
    Stopfen, Entleerungshahn, Thermometer,
    Reduzierungen, Entlüfter 56,72€
    1x ZW02
    Heizungs-Zubehör - Frischwasserstation


    Kompaktstation für hygienische Trinkwassererwärmung


    im Durchlauferhitzerverfahren


    mit hocheffizientem Edelstahl-Plattenwärmetauscher


    Hocheffizienzpumpe


    komplett vorgefertigt


    Zapfleistung bis 26 ltr/min, 63 kW



    923,53€
    1x ZHS02
    Heizungs-Zubehör - Heizkreispumpengruppe
    Bestehend aus:
    1x Heizungsumwälzpumpe
    1x 1''-Mischer mit Stellmotor
    2x Thermometer
    inkl. Isolierung


    323,53€
    1x ZHZR65
    Heizungs-Zubehör - witterungsgeführte Heizungsregelung HZR 65
    Witterungsgeführte Regelung eines Heizkreises
    (Mischer + Pumpe),
    6 Sensoreingänge, 2 einstellbare Differenztemp.,
    3 einstellbare Maximal- oder Minimalthermostatschwellen,


    2 Ausgänge mit zuschaltbarer Drehzahlregelung,
    2 Ausgänge für Mischeransteuerung, zusätzlicher Ausgang
    für Ladepumpe und Brenneranforderung,
    Raumfernbedienung, Schaltuhr mit fünf Programmen
    mit je drei Zeitfenstern,
    Urlaubs-, Feiertags-, Partyfunktion, Datenleitung,
    inkl. Fühler und Montagematerial


    284,87€
    Zwischensumme 1909,82€
    Gesamtsumme 6592,56€
    Gesamtsumme mit Mehrwertsteuer (19.0%) 7845,15€





    ich habe jetzt mal nach diesem Kessel gesucht, dieser würde 8000€ kosten als einenständige komplett HV heizung.
    was muß ich noch daruf rechnen was fehlt in diesem Angebot?


    Lanmdomat ist dabei?!

  • Hallo Chris,


    Den selben Thread hast du doch auch schon im HTD Forum Gepostet.


    Warst du dort mit den gegebenen Antworten nicht zufrieden?


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Hallo,
    rechne am besten noch minimum 2000Euro drauf (für diverse Teile etc...). Und dann musst du noch jemanden finden der dir das einbaut und mit deiner jetzigen "Anlage" verknüpft.
    mfg
    Helmut



  • so könnte man es nennen, ja.
    Konkret steht ja für mich die Frage im Raum:
    Welcher Kessel?
    Gesamtkosten einer kompletten HV Anlage, ohne Backup-wie z.B. Öl oder Gas Brenner.



    Von HB wurde mir Windhager empfohlen, ich warte auf ein Angebot von einem HB der Windhager verbaut.



    Da der reine Windhager LogWin Kessel schon ca 8000€ kostet, plus Puffer , Steuerung , Installation UND jetzt hier auf der anderen Seite z.B. ein Atmos Kessel steht, bei dem die komplette HV Anlage (oben Stehend) "nur" 8000€ kostet... da stelle ich mir die Frage, wie geht da?


    Ist Windhager um Welten besser, ist Atmos um Welten schwächer?
    Ist es wie der Porsche und der Golf?
    Ist des der Name?
    Ist es die Qualität?
    Ist es die Effizienz?
    Ist es die bessere Technik?


    Worin bestehen konkret die Unterschiede?




    Das einzige was ich mir zusammen gelesen habe, ist das der "größte Füllraum (176l), seine Klasse" Vorteil hat, weil mehr Komfort...da längere Zeit bis zum nachlegen.
    Und ganz klar sind 1/2 Meter Scheite ein Vorteil.






    Meinen "Bedarf" denke ich habe ich ganz gut dargestellt... was mir wichtig ist, wie meine Situation ist. Darum die Frage an alle schon Holzvergaser Betreiber was würdet Ihr mir für meine Situation Raten...
    Ihr kennt den Alltag im HV Betrieb.
    Was stellte sich für euch evtl. als Herausforderung im Nachhinein dar ?

  • Hallo,
    rechne am besten noch minimum 2000Euro drauf (für diverse Teile etc...). Und dann musst du noch jemanden finden der dir das einbaut und mit deiner jetzigen "Anlage" verknüpft.
    mfg
    Helmut



    Welche Teile konkret fehlen denn in dem Angebot mit dem Atmos HV und 8000€ ?

  • Hallo chris,


    ich plane eine ähnliche Anlage wie du und recherchiere auch schon eine ganze Weile....
    An preiswerten HV die auch von der Bafa ( 1000,-) gefördert werden, habe ich gefunden:
    Den HVS 25 LC von Solarbayer mit 25kw für ca. 4000,- . Den S 161 von Buderus mit 24kw für ca. 3800,-. Beide vetragen eine Scheitholzlänge von 500mm. Atmos ist ebenfalls günstig, die 500mm Scheitholzlänge gibt es hier aber erst ab 30kw. Den Atmos findest du auch bei Wolf und Sieger- Kesseln, den Buderus auch bei Junkers, die sind nur anders lackiert.
    In deinem Atmos Komplettangebot sind- soweit ich das beurteilen kann- die wichtigsten Bauteile enthalten. Allerdings kostet die Verrohrung, Leitungen isolieren und der übliche Krimskram auch Geld!
    Ich halte es durchaus für realistisch die Anlage für komplett 10.000 in Betrieb zu bekommen ( bei einem günstigen HV).
    Das große Problem ist- wie ich selber feststelle- einen Heizungsbauer zu finden, der dir die Anlage installiert ohne groß am Material verdienen zu wollen. Das bestellst du am besten selber.
    Ein Heizungsbauer braucht zum aufbauen und einbinden in eine vorhandene Heizung je nach Aufwand, ganz grob ca. 3 Tage mit zwei Monteuren.


    Gruß aus der Eifel

    Buderus S161, 24kw
    2x1000l Puffer, 300l WW
    14m² Flachkollektoren
    200m² Altbau mit WDVS
    Ölheizung und Kaminofen als Reserve

  • "Ich halte es durchaus für realistisch die Anlage für komplett 10.000 in Betrieb zu bekommen ( bei einem günstigen HV)"


    "Wenn Du's selber machst sind 10.000 OK - in Fremdleistung halt ich das für unrealistisch"







    Ok das haben jetzt Hartlbe,Helmi und Eifeler beide bestätigt, also für 10000€ schon möglich zur kompletten HV Anlage zu kommen.
    :)






    Leider so wie ich eure Aussagen deute ist das komplett Material und alle Teile, jedoch OHNE Einbau ?

  • Sollen wir jetzt im Detail erläutern, was dir deine neue Heizanlage kostet????
    Evtl. noch Vergleichsrechnungen mit/ohne Einbau?


    Lass dir doch Angebote von HB machen (ja, ich weiss, das ist Aufwand und muss dem HB auch erläutert werden).
    Dann vergleiche mit deinen Selbsteinkaufs-Paketen.


    Die Entscheidung, was dir deine Eigenleistung wert ist, kann dir hier keiner Abnehmen.
    Ich halte 10k € mit Einbau auch für schwer machbar, bei Selbstinstallation durchaus realistisch.
    Du wirst dich wundern, was an Material noch zusätzlich zum Komplettpaket benötigt wird.


    Alles andere wurde hier schon gesagt...


    Just my 2 cents...

  • Das sind Unterschiede:
    Atmos 30 116l


    HVS LC 25 120l


    Windhager Logwin 18 176l




    der HVS 25 macht 4 Std Abbrand, sind dann auch bei +5 bis 0 Grad die 2000l Puffer Geladen?



    Also bis +5 bzw Null 0 Grad möchte ich maximal 1 mal am Tag Anzünden Müssen






    Solarbayer HVS-LC Set 6A Variante A, bestehend aus:


    1x Art.Nr.: 3004025
    Solarbayer Holzvergaser HVS 25 LC
    25 kW, Scheitholzlänge: 0,5 m


    1x Art.Nr.: 3300130
    elektronisch geregelte Kesselrücklaufanhebung
    montagefertig, absperrbare Verschraubungen


    1x Art.Nr.: 3300001
    Thermische Ablaufsicherung DN 20 (3/4")
    mit Fühler und Tauchhülse DN 15 (1/2")


    2x Art.Nr.: 1002100
    Solarbayer Schichtleit-Pufferspeicher
    SPS1000, SLS-System


    1x Art.Nr.: 5110200
    Heizungsausdehnungsgefäß 200 -UR-
    Solarbayer Membran-Druckausdehnungsgefäß
    inkl. Kappenventil


    1x Art.Nr.: 5110050
    Heizungsausdehnungsgefäß 50 -UR-
    Solarbayer Membran-Druckausdehnungsgefäß
    inkl. Kappenventil


    1x Art.Nr.: 3300006
    Kesselsicherheitsgruppe KS25 DN25 (1"IG)
    Kleinverteiler mit Isolierbox


    Einheit: Stück
    Solarbayer-Bestellnummer: 3104060





    6030€
    Solarbayer HVS-LC Set 6A, HVS 25-LC mit 2x SPS1000
    http://www.pufferspeicher.eu/S…3a85cdf3675b786293_x2.htm



    Ist dieses System für 6030€ komplett wie das für 8000€ für den Atmos?
    Oder fehlt in dem HVS 25LC Set etwas das im Atmos set mit enthalten ist.

  • Ob dir die 2000L Puffer ausreichen,um bei 0°C nur einmal am Tag anfeuern zu müssen hängt von der Heizlast deines Hauses ab. Dabei ist es völlig wurscht, ob du 100m² oder 200m² beheizt (gut gedämmt haben 200m² eine kleinere Heizlast als 100m² ungedämmt). Zur Heizlast, bzw. zum Dämmzustand deines Hauses hast du aber noch keine Angaben gemacht.


    Und ja... mit einem HVS25LC bekommst du die 2000L Puffer mit einer Füllung (~130L) komplett geladen.
    Ob du das lieber mit einem Windhager (Mercedes) machst, oder mit einem Vigas/Atmos (Golf) musst du entscheiden.
    Beide HV machen die Hütte warm, und mit beiden Autos kommst du von A nach B. Die Unterschiede sind die Verarbeitung und der Komfort.


    In den Komplettpaketen ist noch kein Meter Rohr, keine Fittinge, keine Kugelhähne und Absperrventile, keine Verschraubungen und Reduzierungen, keine Bodenisolierung der Puffer, keine Wandanker, keine Schellen, keine Isolation der Rohre, kein Hanf, kein Fermit, kein Werkzeug u.s.w....

  • Hallo Chris,


    lies dich hier gründlich in die Materie ein und stelle fragen wenn du nicht weiter weisst dann kannst du dein Projekt mit etwas Handwerklichen geschick auch selber verwirklichen.
    Das habe ich auch so gemacht.


    Auf der suche nach einem HB in meiner umgebung mußte ich leider feststellen das fast keiner sich wirklich richtig
    mit Holzvergasern auskannte das war für mich der Hauptgrund mich damit intensiv zu beschäftigen.
    Jetzt bin ich sehr froh das ich unstimmigkeiten in der Heizungsanlage sofort immer selber reparieren kann.
    Hat z.b gerade vorteile am Wochenende und an Feiertagen.
    Denk mal drüber nach.


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Hallo,
    unter 10.000 € bekommst Du schon, wie auch hier schon beschrieben, komplette Anlagen. Ich hätte meine Anlage auch nicht bezahlen können wenn ich die nicht selber aufgebaut hätte. Habe das sogar mit Schwarzrohr gemacht. Geht auch, Und bei 20 bis 30 kw reichen bestimmt Verrohrungen in 1 1/4 oder 1 1/2 Zoll voll aus. Wer Fußleisten schneiden kann der kann auch Rohre schneiden und Gewinde schneiden und Bögen setzen. Plan einfach eine Wochen ein. Wenn der Anfang gemacht ist läuft alles von alleine. Da sind mal so eben einige tausend Euro gespart. Allerdings würde ich nicht den Ofen zu klein wählen wenn nur einmal am Tag geheizt werden soll, liegt auch an den Wärmebedarf deines hauses. Nimm nicht die Werte der Ölheizung als Standart. Die laufen den ganzen Tag bei Bedarf, der HV nur einmal. Wer hat Dir erzählt dass es ein 18 oder 20kw sein soll!? Puffer gibt es auch sehr viel gebraucht obwohl das ja nicht der größte Kostenfaktor ist. Meine Anlage war komplett gebraucht.
    Als bei mir die Entscheidung eines Ofens anstand habe ich bei Solarbayer wegen Händler angerufen. Die haben mir dann zwei oder drei Betriebe / HB in meiner Umgebung genannt. Geplant hatte ich eigentlich eine neue Anlage mit 25 kw und 2.500 Liter Puffer. Zufällig gab es dann aber im Nachbarort meine jetzige gebaucht mit Rohre, Puffer und HV für 4.500 Taler, drei Jahre alt.
    Einer der von SB empfohlenen HB hat die Anlage dann mit begutachtet und auch abgebaut. War ein 1-Mann Betrieb. Und oftmals kennen diese Leute sich auch mit HV aus. Habe trotzdem nachher alles selber aufgabaut. Hätte ich, bevor ich hier gelesen habe, mir auch so nicht zugetraut.
    Ich habe hier seeehr viel gelesen und mein Wissen hier und in anderen Seiten des WWW immer mehr vertieft. Der Vorteil ist später auch, dass man die Materie, die man selber entworfen und gebaut hat, ganz genau kennt.
    Wünsche Dir viel Spaß noch beim schnuppern. Und überlege Dir auch einen Kessel komplett mit Lamda zu nehmen oder erst einen einfachen um diesen dann später zu optimieren. Das wird hier sehr viel gemacht. Die 1.000 Förderung gegenüber des Anschaffungspreises (Beispiel HVS25 oder HVS25LC) sollte gut überelgt werden.


    MfG
    Bernd

  • Chris - wie viel Öl habt Ihr denn bisher verbraucht???
    Wenn Du unter 2000Liter pro Jahr liegst dann ist die Dimensionierung so OK
    wenn es mehr ist dann würd ich an Deiner Stelle einen größeren Kessel und mehr Puffervolumen verbauen

  • Hallo Chris,
    ich bin auch gerade dabei einen HV in verbindung mit einer Ölheizung zubauen. Ich selbst werde einen Fröling einbauen. Das ist zwar einer der teuersten aber da weis ich was ich habe.



    MfG
    Tobi

  • Heizungsraum


    Höhe 2,40m
    Breite 2,30m
    Lange 4,10m


    Tür breiten 81cm (alle bis zum heizraum)



    Somit geht leider nur 1000l Puffer :(
    Ich kann zwar mehrere nehmen aber einen großen 1500l oder 2000l geht leider nicht :(




    Vielen vielen Dank für eure Tipps.


    Offenbar haben viele den HV von solarbeyer
    Oder Atmos gse




    Also welche HV Größe die richtige ist kann ich nicht sagen.
    Davon habe ich leider keinen plan.


    Ein HB sagte 35kw und 3000l Puffer.


    Ein anderer sagte 18kw mit 2000l Puffer langt.



    Beide waren vor Ort.


    Ich habe keinen plan.






    Wenn hier viele die selbe Situation haben, sagt doch mal was ihr so habt? 25kw mit 2000l Puffer ist wohl ok?
    Aber wenn ich später noch einen 1000l dazu stelle, langt dann der 25kw Kessel noch um mit einem Abbrand 3000l zu Laden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!