eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 362.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Hallo Erwin



    Auf die Haltbarkeit bin ich auch gespannt, der Gussrost ist ca.20/mm stark.



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo beisammen
    mein Feuer hinter dem Gitter ist ausgebrochen, hab neues Gitter reingestellt und ein stück
    Rohr geteilt, 10mm Löcher gebohrt und Stäbe, was da war reingebraten, kann man jetzt
    einfach in die Brennkammer stellen. Das müßte auch mit Flacheisen gehen, schäge Sclitze
    in das Rohr und Flacheisen rein, mit zwei stück könnte man wieder mal die Richtung wechseln.
    Werde doch die 1000° wiederfinden.Nur noch zusammenfegen und wenn der Puffer es zuläßt
    mal probieren. Wie Friedrich schon gesagt hat Schrott macht flott.
    Grüße Martin

  • Da bin ich gespannt...


    ich befürchte das Ding nimmt zuviel Wärme auf und damit weg


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Ich will auch mal Rückmeldung geben. Ich habe meine große Brennkammer seit 2009 im Einsatz.
    Vigas 25 ; nur den Boden rausgeschnitten und bis zum Boden verlängert. Alles mit Schamott 2,5 - 3 cm ausgekleidet. Ich habe die Kammer jetzt raus genommen um dahinter zu reinigen. Zu meinem Erstaunen hat sich dahinter weniger Asche angesammelt als erwartet.
    Von den Schamottsteinen waren bis vor der Ausbauaktion nur 2 gerissen. Der Ausbau hat noch 2 geknackt. Sie sind aber weiterhin im Einsatz.


    Gruß
    Mischel

    Vigas 25 Bj. 2002 1800L Puffer
    Lambdacheck regelt sec. und prim. über Gestänge
    nach 50 % ist Sec. 100 % von 50-100% wird prim. gedrosselt (sec. bleibt bei 100%).
    Keine Lufttrennung
    Ak original Steuerung mit Abgastronic
    Original 4 Lochstein
    6 Abgasbremsen in den Rohren mit 3 ca. 1cm breiten Blechstreifen auf Gewindestange.

  • Hallo Martin,


    was ist aus deinem Fakir Sitzkissen Kunstwerk geworden?
    1000° oder Mülltonne?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • nein nicht zum alten Eisen, glüht noch vor sich hin, jetzt hinten in der Brennkammer. Weil sie neu, ohne Isolierung, nur noch Strahlmittelmischung
    ist, fehlz etwas, aber langsam langsam mit Ausgang verkleinern kann ich wieder das Verschwinden der Gase bremsen. Ein übriges hat das säubern
    der Anheitzklappe gebracht. Bei bis zu 950° bi ich wieder, darf das Abgas
    auch nicht aus den Augen verlieren. Zeitweise bis 130° meistens weniger.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Wie hat sich das Teil auf CO ausgewirkt?


    bin wieder zu 140-150° Abgas da hat das Plewa am Zugregler schon nur noch 68°
    sonst ist das noch weniger und das Wasser läuft raus


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    ich habe das mal getestet während dem Abbrand mit und ohne Eisenteile in der BK.
    Die CO-Werte sind mit Eisen in der BK besser als ohne, ich werde das selbige noch mal mit Feuerleichtsteine testen, bin ich mal gespannt auf das Ergebnis,


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. mit Eisen ca 58 ppm ohne 122ppm

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo Erwin,


    ich habe das mal getestet während dem Abbrand mit und ohne Eisenteile in der BK.
    Die CO-Werte sind mit Eisen in der BK besser als ohne, ich werde das selbige noch mal mit Feuerleichtsteine testen, bin ich mal gespannt auf das Ergebnis,


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. mit Eisen ca 58 ppm ohne 122ppm


    Hallo Mike,


    Danke für Deine Messungen und das interessante Ergebnis.
    Habe sowas auch schon festgestellt.


    Das ist es doch vorteilhaft, wenn man mehrere Eisen im Feuer hat. :)


    mfg friedrich

  • Hallo zusammen!
    Hatte noch ein langes Va- Rohr vom Kamin rumliegen das durch einen Windkat ersetzt wurde.
    Davon in der Länge ein passendes, entsprechend der Brennkammerlänge, ein Stück abgeschnitten.
    Dann das Rohr der Länge nach aufgeschnitten und probiert ob es von der Breite in die Kammer passt.
    Nochmal längs geschnitten, so das es seitlich anliegt und oben ein Längsdurchlass entsteht der die Flamme auf einer Breite von 6 cm durchlässt.
    Hatte so mit dem aufgeschnittenen Rohr ein paar Abbrände gemacht und sofort ist mir aufgefallen das der Ofen gleichmäßiger brannte.
    Zwischendurch öfters unten reingesehen und bemerkt das die meiste Hitze im Rohr bleibt da die Flamme im Kreis bewegt wird, es wird nach oben nicht mehr so heiss.
    Da mir aber auffiel das es im Rohr noch heisser werden könnte hab ich noch folgendes gemacht.
    Wollte den Auslass vom Rohr also zur Ofentürseite hin, mehr verschliessen um mehr Hitze im Rohr zu halten.
    Da ich aber nicht zuviel bremsen wollte, hab ich gedacht etwas bewegliches vorne, was sich bei Bedarf öffnet, das müsste doch irgendwie zu machen sein.
    Hab dann ein dünnes Blech genommen, grob zurecht geschnitten. Am Rohr oben, zwei kleine Schnitte reingemacht, dort passt ein dünner Stahlrundstab rein, dann das Blech oben um den Rundstab gebogen und jetzt habe ich eine Pendelklappe am Rohrausgang.
    Das könnte noch genauer gemacht werden, ich probier halt viel. Jeder Ofen ist ja anders, aber bei mir klappt das bis jetzt prima.
    Hoffe auf dem Foto ist ersichtlich wie das gemeint ist.


    Wünsch allen ein schönes Osterfest


    Gruß, Christoph

  • Die eingesperrte Flamme ermöglicht vieles. Weiterspielen solange man noch Lust hat. :)
    Frohe Ostern.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Jetzt kann ich mit der Primärluftleistung weiter runter, es wird bis jetzt nicht instabil.
    Mit Flammtronik und Regelmodul von Harald bin ich jetzt bei 11% Primärluft und 174 Grad Abgas.
    Allerdings habe ich am Orginalen Vigaslüfter kein Reduzierblech mehr dran und Sek. wird bei mir auch mit über diesen Lüfter über ein Klappensystem gesteuert.
    Nach den Feiertagen werd ich das Rohr noch etwas verfeinern, den Einschnitt oben noch etwas breiter machen und das Blech neu und genauer zuschneiden, es soll auch etwas besser ausehen und das kleine Metallstiftscharnier sollte auch waagerecht drin sein.


    Grüße, Christoph

  • Hallo beisammen
    Nach reparatur der inneren Brennkammer, ist innen größer geworden war die Temperatur weg.
    Jetzt sieht es wie auf dem angehägten Bild aus. Das Kunstwerk und die Ytongecken haben sie wieder
    hergebracht. Ich hab die Drosselscheibe mit 28mm drinnen und die Abgastemperatur auf 124°
    begrenzt, sonst geht er über 1000°, da mag dann der Fühler nicht.
    Vor dem Verbrennen der Gase also nicht entwischen lassen !!!
    Viele Ostergrüße Martin

  • Hallo Martin,


    wie groß ist der Abstand von der Brennkammerwand zur Kesselwand bei dir?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!