Umfrage: welche Schornsteinhöhe, Durchmesser bei wieviel kw

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 16.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kormoran.

  • Moin Leute,


    hab gestern endlich meinen Schornimeister erreicht. Das Gespräch war leider mal wieder ... Naja, egal.


    Daher mal gerad interessehalber ne Umfrage:


    Gesamtlänge Schornstein:
    Gestreckte Länge Rauchrohr bis eintritt in Schornstein:
    Höhenunterschied Rauchrohranschluss Kessel - Rauchrohranschluss Schornstein:
    Schornsteindurchmesser:
    Kesselleistung kW:


    Im Anhang mal eine skizze von meinem Vorhaben... Versteh immer noch nicht das Problem. Wie auch wenn der Schorni nicht sagt warum.... Gna gna gna...



    UntitledDrawing2.pdf

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,
    hab zwar keinen Edelstahlkamin aber hier die Daten


    Gesamtlänge Schornstein: 7m
    Gestreckte Länge Rauchrohr bis eintritt in Schornstein: ~ 2m (DN 200 drei Bögen)
    Höhenunterschied Rauchrohranschluss Kessel - Rauchrohranschluss Schornstein: ~ 0,4m (Eintritt Rauchrohr in den Kamin auf ~1,5m)
    Schornsteindurchmesser: 20cm x 20cm
    Kesselleistung kW: 32kw


    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    hier meine Daten:
    Schornstein gemauert (also aussen der 4-eckige Stein, dann Dämmung und innen dieses Rohr)
    Durchmesser 180
    Kessel 25KW
    Eintritt in den Schornstein bei ca. 1,80m
    Rauchrohrdurchmesser 160, Länge müsste ich lügen (jedenfalls das Original-Anschlußset von SB, ca. 0,4 - 0,6 m).


    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,


    Ich bin der Meinung das der Schornsteinfeger ja/nein sagen muss.
    Eigene Entscheidungen gehen nicht!


    Bei Vorlage eines Vorschlages/Zeichnung muss er danach Stellung beziehen und evtl. sagen was er beanstandet.


    Er wird dir im ungünstigsten Fall nicht die Lösung sagen (es gibt so sture Leute),
    aber er muss dir doch sagen was er beanstandet und nach welcher Gesetzeslage er seine Aussage begründet.


    mfg
    HJH

  • Hallo Guido,
    die Werte anderer helfen nicht unbedingt.
    Mein beispiel Schorni meinte ok. hat gerechnet 15,8 Pa vorhanden 15 Pa werden benötigt.


    Schornstein 18x18cm Plewa 3 schalig
    darauf 2,18m isolierter Edelstahhl
    gesamthöhe ab Rauchrohr 5,6m
    HV 40KW


    Ich habe mich 12 Monate gequät und an mir gezweifelt heizen zu können.
    Dann von einem HB den Zug bei kaltem Schornstein messen lassen 4Pa.


    Nun habe ich einen Injektor auf dem Schornstein und kann plötzlich sehr gut heizen.
    Keine Probleme mehr.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Verstehe ich auch nicht, deine skizze sieht ok aus - wird bei uns ähnlich gebaut.


    ich hab mit unserem schorni gesprochen, er hat sich das ganze vor ort angeschaut und dann gesagt wo der schornstein hin muss.


    durchmesser soll - wie von sb vorgegeben - 180 werden und länge rund 10 meter.
    dem schorni war vorallem wichtig wo die reinigungsklappe sitzt und das er überall gut dran kommt.


    aktuelle messgeräte werden hier übrigens bei der schorni-innung ausgliehen.

  • Nun habe ich einen Injektor auf dem Schornstein und kann plötzlich sehr gut heizen.
    Keine Probleme mehr.


    Ralf[/quote]


    welchen Injektor hast du denn(foto)???


    mfg sveni

  • Schornstein ist ja bei mir schon abgenommen. Das scharmützel mitm Schorni lag ja darin begründet dass er sagte "Schornsteinquerschnitt muss gleich Kesselabgasstutzemquerschnitt" sein.


    Und dass muss es ganz offensi htlich nicht. Schornstein zieht wie sau... Wenn ich beim Anheizen die Tür unten zu weit offen stehen habe, rappelt der ganze Kessel... So übel ist der zug.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Sveni,


    hier eine Website


    http://www.google.de/imgres?hl…ved=1t:429,r:25,s:0,i:148


    Habe das Gerät mit Blechschrauben auf meinen 200er VA-Schornstein geschraubt, passt wunderbau. Der Händler wollte nir einen Adapter dazu verkaufen doch diesen benötigt man wirklich nicht.
    Noch etwas. Bei mir läuft er auf Stufe 2 und ist kaum zu hören. Auch gut für einen offenen Kamin geeignet.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,


    bin ganz neu hier, habe mich gerade erst registrieren lassen weil ich zu dem Thema was schreiben möchte.


    Seit einem Jahr haben wir einen HDG Euro 50. Schornsteinhöhe ca. 5m, der Zug reicht laut Schorni so gerade mal aus.
    Im laufenden Betrieb ergeben sich keinerlei Probleme, aber beim Anfeuern.
    Während also das Saugzuggebläse läuft und sich im Schornstein wohl noch kein rechter Zug eingestellt hat drückt es aus der Zugbegrenzerklappe ständig Rauch heraus. Der Klappenmechanismus ist schon stark verteert sodaß ich ihn bereits zweimal gründlich mit Drahtbürste etc. reinigen mußte. Außerdem ärgert mich die enorme Rauchentwicklung im Heizungsraum. Der ist zwar glücklicherweise nicht im Haus sondern in einem Anbau, aber meine Lungen sind schon genug geschädigt, ich brauche das nicht noch.
    Möglicherweise liegt es auch mit daran, daß das Abgasrohr zum Schornstein hin etwa 1,5m lang horizontal verlegt ist obwohl in der Aufbauanleitung des Ofens eine steigende Verlegung gefordert war. Darauf hingewiesen meinte mein Heizi, das paßt schon so.
    Hab jetzt den Heizi herbestellt, daß er sich den Mist mal angucken soll.


    Ich könnte mir vorstellen, daß der gezeigte Injektor meine Probleme beheben könnte. Oder?
    Schornstein-Durchmesser weiß ich jetzt nicht, wurde aber neu gebaut und auf den Ofen abgestimmt.

  • Hallo Kormoran,
    wieder ein mir völlig unbekannter Vorname !
    Sicher würde dir ein Injektor beim anheizen gewaltig helfen. Nur ist der ist nicht unbedingt billig. Dein schorni muss aber auch dazu erst einmal sein ok geben.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Nochmal an Kormoran,
    etwa die gleichen Verhältnisse habe auch ich.
    Versuche erst einmal das Rohr gut zu dämmen. Das bringt schneller Wärme in den Schornstein. Desweiteren das Anheizen erst einmal mit verringerter Holzmenge und geringerer Rauchgastemperatur.
    So habe ich mich über den letzten Winter gerettet bevor ich den Lüfter draufgesetzt hatte. Erst den Schornstein gut aufheizen. Bei mir reicht es besonders im Sommer garnicht. 5 m scheinen eindeutig zu kurz für 40KW, zumal, wenn da nur wenig Futter drin ist.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Kunifer,


    bisher versuche ich, möglichst schnell Zug im Kamin zu produzieren. Das heißt möglichst schnell möglichst hohe Abgastemp. zu erreichen. Deshalb heize ich die Holzkohle und feinstes Holz zunächst mit einem Heißluftgebläse an, habe auch nach 1 min. dolle Glut und Brand zugange. Aber es drückt den Rauch aus der genannten Klappe.
    Die Dämmung des Rohres könnte tatsächlich etwas bringen. Mal schauen.....


    Ich überlege auch, auf den Schornstein wenigstens ein 1m langes Rohr draufzusetzen um den Zug zu verbessern. Sähe natürlich bei unserem schönen historischen Gebäude echt besch...eiden aus.


    Demnächst habe ich ja erst mal den Heizi hier und ich werde ihm zeigen, wie die Probleme ausschauen. Könnte evtl. eine steigende Verlegung des Abgasrohres vom Ofen zum Schornstein auch die Lösung sein. Hab ihm damals gleich gesagt, daß das geändert werden muß, wenn sich Probleme einstellen.

  • Gaaanz früher, hat man als Trick, in der Reinigungsklappe, ganz unten am Kamin, ein Stück Zeitung reingeknüddelt und angezündet. Und dann den Ofen angemacht.


    Alt aber vielleicht gut.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Guter Tip! Danke!


    Aber momentan scheint die spontane Hilfe des Heizis zu helfen. Er hat momentan totale Arbeitsüberlastung und kam nur kurz vorbei, um sich von dem Problem ein Bild zu machen.
    Als es begann zu qualmen aus den genannten Löchern kontrollierte er das Abgasrohr und stellte fest, daß dieses nicht richtig in der Muffe im Schornstein drinsteckte. Dadurch ergab sich falsche Luft, sprich der Zug bekam Frischuft neben dem Rohr her.
    Er drückte das Rohr wieder in die Muffe und seither sind die Probleme vorbei. Demnächst will er das ordentlich arretieren, damit das Qualmen nicht wieder vorkommt. Und ich werde mich nicht mehr beim Reinigen des Kessels an dem Abgasrohr festhalten. :dry: B)
    Das Problem scheint sich auf die günstigste Weise gelöst zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!