Rohre spannungsfrei verschrauben

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 17.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franke.

  • @ Mr.X
    wie sollte man es denn sonst machen?
    Lötanschluss am Puffer? Noch nie gesehen :huh:

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo beisammen
    auf schiffen in der 100m länge un länger wird auch verschraubt und abgedichtet mit Hanf
    und geht immer. Gibs da wegen den kurzen wegen Probleme? Nehmt ne ordentliche Rohrzange zum anziehen dann gehts und Hanf ist meiner meinung nach die beste lösung. Zopf Hanf gibs auch beim Gärtner, im Blumengeschäft. Hab auch geschraubt,
    gebogen und geschweist, wies nötig war. Alle Schieber u. Kugelhähne außerhalb der Verkleidung vom Puffer. Oben die Entlüftung kann man dann zum reslosen entlüften nutzen, unten rein und oben zum Wasserfass oder Eimer zurück. hilft ganzgut, mit der Gartenpumpe.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo


    Habe einen Teil der Anlage Viga-verpresst und den anderen Gewinde geschnitten und mit Hanf gedichtet
    Beim Hanf muss nur das Gewinde , wie schon geschrieben, weit genug eingedreht werden
    Und jetzt kommts die Dichtung im Vigapressteil kontrollieren
    Bei mit war in einem kein Dichtring drin
    Habe es aber bemerkt




    Grüsse Jürgen

  • Aber bei dem ganzen Press-Zeug fehlt einfach noch die Langzeiterfahrung. Hanf hat sich einfach seit Jahrzehnten und mehr bewährt. Und wie Du schon schreibst, bei jeder Pressverbindung ist eine Dichtung drin, die wird altern..... Meine Meinung.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Aber bei dem ganzen Press-Zeug fehlt einfach noch die Langzeiterfahrung. Hanf hat sich einfach seit Jahrzehnten und mehr bewährt. Und wie Du schon schreibst, bei jeder Pressverbindung ist eine Dichtung drin, die wird altern..... Meine Meinung.


    Wenn ich mir anschaue wie die alten Wasserleitungen bei uns im Keller undicht waren, sage ich, Hanf altert auch..


    Zitat von "Spaltmaxe"

    Und jetzt kommts die Dichtung im Vigapressteil kontrollieren
    Bei mit war in einem kein Dichtring drin
    Habe es aber bemerkt


    So gings mir auch

  • Wenn ich mir anschaue wie die alten Wasserleitungen bei uns im Keller undicht waren, sage ich, Hanf altert auch..



    So gings mir auch


    Hallo


    Habe im alten Stallgebäude leitungen drin die schon seit 1958 halten (Hanfgedichtet)
    Da ist eher das es an gewissen stellen von innen oder aussen Durchgerostet ist . Nur nicht an den Gewinden. Wahrscheinlich weil nach aussagen von älteren Leuten die Hanfstellen mit rfett eingeschmiert wurden.
    Und die Pressfittinge machen einen soliden Eindruck



    Grüsse jürgen
    Ihr wisst ja nichts hält ewig

  • Hallo Ihr Schrauber,


    habe mich nach einigem Hin und Her diese Woche auch für schwarzes Gewinderohr für meinen HV mit 5-6 Puffern entschieden. Gründe für dieses altmodische Zeug? Genügend: Preis, Stabilität, sehr viele Fittingsarten, einfach zu dichten (Flüssigdichtung). Was mir aber noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, bzw. noch Knochenfett :ohmy: verbrauchen wird, sind die zahlreichen Gewinde in 1", 5/4" und 6/4". Außerdem fehlt mir noch ein 6/4" Gewindeschneider. Wer weiß eine günstige Bezugsquelle für elektrische Kluppe(evtl. zum Leihen) und 6/4" Schneider?


    Grüsse und weiterhin "dichte Rohre" wünscht Euch
    Edmund

  • Hallo Edmund
    Habe meine Verrohrung gerade durch. Habe in der Bucht Billigset handbetrieben bis 2" gekauft, mit dem Ergebnis das ich noch nicht mal ein Gewinde fertig bekam. Konnte mir aber helfen, indem ich die Sperrklinke der Ratsche durch einen Va Bolzen (Handbetätigt) ersetzt habe. Falls Du viel Schweiß + Krafttraining in kauf nehmen willst. Könnte ich Dir den Satz für eine gewisse Zeit zusenden.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus,


    Danke für Dein tolles Angebot, finde ich wirklich nicht selbstverständlich, einem "Fremden" solche Unterstützung anzubieten.
    Habe heute vormittag eine alte Handwerkerkluppe bekommen, die bis 2" schneidet. Es ist sogar eine einstellbare, d.h. man kann ein Gewinde in mehreren Schneiddurchgängen schneiden, jedesmal ein wenig tiefer. Brauche demnach kein Krafttraining zu beginnen.
    Trotzdem nochmal DANKE. Wenn ich das nächste Mal in der Lüneb.Heide Fahrrad oder Kajak fahre, könnten wir beim Kaffe oder Bier Erfahrungen austauschen :P .


    Grüsse
    Edmund

  • Hey Edmund
    Benutze trozdem etwas Schneidöl, nicht Motoröl oder ähnliches. Dann wird das Schneidbild erheblich besser. Kaffee gibt es bei mir auch, mußt Dich aber bitte vorher melden, damit Sergant Peper (Schäferhund) und Jackpot Rottweiler Deine Hosen heil lassen.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hey Edmund
    mußt Dich aber bitte vorher melden, damit Sergant Peper (Schäferhund) und Jackpot Rottweiler Deine Hosen heil lassen.
    Gruß
    Klaus


    Schon doof wenn man die Hunde um erlaubniss fragen muss :unsure:

  • Ich will meine Verbindungen alle in Kupfer machen und natürlich hanfen.
    Stahl ist mir zu schwierig.
    Gibt es da Probleme mit Kupfer (weichgelötet)?


    cu Tom

  • Ich will meine Verbindungen alle in Kupfer machen und natürlich hanfen.
    Stahl ist mir zu schwierig.
    Gibt es da Probleme mit Kupfer (weichgelötet)?


    cu Tom


    Das einzige was Hartgelötet werden muss ist die verrohrung für die Solaranlage.
    mfg
    Helmut

  • Ich will meine Verbindungen alle in Kupfer machen und natürlich hanfen.
    Stahl ist mir zu schwierig.
    Gibt es da Probleme mit Kupfer (weichgelötet)?


    cu Tom


    Hallo,


    Bei meiner Solaranlage ist alles weichgelötet - läuft seit 7 Jahren problemlos;


    mfg friedrich

  • Also das was ich bis jetzt von meiner SA gesehen habe, würde ich sagen, wenns richtig ausgelegt ist, Verhältnis SA-Fläche zu Puffervolumen, könnte ich mir Weichlöten auch vorstellen. Glaube meine SA wird nie in Stagna gehen. Auser Fehlerfall.
    Würde Alles direkt an der SA Verschrauben und den Rest auch evtl. Weichlöten.
    Meiner Meinung nach ist das mit dem Wellrohr und diesen total billigen, blöden Wellrohrverschraubungen aufjedenfall auch nur Schrott.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    Solaranlagen welche über 100°C erzeugen und auch speichern können sollte es für Privathaushalte nicht geben.


    Wie auch immer die Industrie es geschafft hat dafür eine Zulassung zu bekommen.


    Solaranlagen sollten so gebaut werden das bei 90°C Schluss ist.
    Der Grund für mich ist das aus 1 Ltr. Wasser ca. 1500Ltr. Dampf entstehen wenn die Anlage den Druck nicht halten kann.


    Ist aber nicht. Deshalb sollte man schon hartlöten oder Verbindungen schaffen welche die Temperaturen aushalten.


    Normales Lötzinn hat bei CU Rohr eine Zulassung bis ca. 110°C.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    Wenn ich den Verlauf meiner Solaranlage in den letzten Monaten ansehe, war die Koll. Temp. im Normalfall auch nie höher wie 80 - 90°C.
    Wenn ich mir aber die spitzen anschaue, die bei Sonnenschein und Stromausfall zustande kommen (was hier durchaus auch möglich ist für eingie Stunden), dann war die Temp. irgendwo oberhalb von 130°C im Kollektor. Mehr zeigt Winsol nicht an. Und das für einige Stunden. Da wäre mir bei Weichlot nicht mehr wohl.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist:
    Hab bei mir 2 konisch dichtende Verschraubungen verbaut - Verrohrung 1 1/2 Zoll Schwarzrohr.
    Alles dicht. War schon eine Schinderei mit meinen 70 Kilo Kampfgewicht.
    Alle Gewinde mit einer Roller Rola2 geschnitten, dabei die Erfahrung gemacht, dass Schneidöl nicht gleich Schneidöl ist.
    Meiner Meinung nach ist das von Rothenberger das Bessere.
    Da Schwarzrohr ja um einiges billiger ist als CU konnte ich mir eben eine gebrauchte Elektrokluppe leisten.
    Ausserdem ist eine GROßE Rohrzange dabei Gold wert, meine 2" war gerade so ausreichend.


    Allen die den Spass noch vor sich haben: Frohes Schaffen!
    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Der Thread erscheint mir passend, um ihn nach oben zu holen.


    Ich erstelle grad eine Tabelle für meine, zur Verrohrung benötigten 5/4 Temperguss-Fittings.


    Bei den Verschraubungen gibt es flach dichtende und konisch dichtende.
    Beim Kaltwasser habe ich bisher eher die konisch dichtenden Verschraubungen bevorzugt, weil mir die Dichtungen der flach dichtenden Verschraubungen zu fummelig waren.


    In vielen Threads hier, wurde aber oft beiläufig geschrieben, dass man bei der Verrohrung flach dichtende Verschraubungen verwendet hat.


    Gibt es Gründe eine bestimmte Art Verschraubungen zu bevorzugen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!