Der sollte auf Druck Dicht sein
Attack DPX 45 Profi
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genau das is auch mein problem
der zugbegrenzer..... da schießt mir der qualm dann raus.
deswegen wollte ich bei gelegenheit das 2te gebläse direkt am kamin testen vor dem zugbegrenzer.
ich zünde die restkohle im füllschacht mit nem brenner an .. holz drauf und schon geht die post ab...
( wenn der zug vom kamin ausreichend ist)
grussle frank.
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Morgen Frank
Hast du ein kleines Hebelchen am Zugbegrenzer mit dem du ihn blockieren kannst?
Sonst bau dir eins neben den Begrenzer in den Kamin. Dann kann er nicht mehr aufklappen. Vorausgesetzt er ist dicht wenn er zu ist.Gruß
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das hebelchen hat er schon nur er dichtet nicht 100 % ab.
hab auch schon ne dünne linie mit ht silicon gemacht. wird trotzdem nich dicht.
aber is kein prob. ich brauch nur nen lüfter mit lüfterrad. das gehäuse schweiß ich selbst.
gruessle frank
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Versteh ich das richtig, du willst vor der Nebenluftvorrichtung ein Gebläse das quasi die Luft wieder reindrückt?
Oder ein richtiges Absauggebläse ins Rauchrohr bauen?Wenn der Zugbegrenzer gegen Druck im Kamin aber nicht dicht ist wirds immer rauchen. Auch mit Absauggebläse. Mein Kollege hatte dieses Problem. Das Saugzuggebläse im Rauchrohr hilft das beim Anzünden aus der unteren Türe nicht raucht, aber aus dem Zugbegrenzer qualmte es trotzdem.
Seine Lösung war diese:
Der Zugbegrenzer war nur dicht wenn er richtig fest zugedrückt wurde. Er hat einen Elektromagnet von Conrad mit der Zeitschaltung fürs Gebläse kombiniert. Wenn das Gebläse läuft zieht der Magnet den Zugbegrenzer zu, der hat ordentlich Power.
Nach ca. 7 Minuten öffnet der Magnet wieder.
Das reicht.
Aber dazu muss der Zugbegrenzer dicht sein wenn er schließt.
Vielleicht find ich ein Foto von seiner Lösung
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Hallo,
Reihenfolg sollte wie folgt sein:
HV ---> Zugbegrenzer ---> Rauchgasgebläse ---> Kamin
Dann kann man ohne Rauchprobleme seinen HV starten alles andere ist gebastelt.
Wenn die Bremsen am Auto nicht mehr gehen dann baut man doch nicht zusätzlich einen Bremsfallschirm an das Auto.
Man repariert die Bremsen!mfg
HJHH -
Hallo,
Reihenfolg sollte wie folgt sein:
HV ---> Zugbegrenzer ---> Rauchgasgebläse ---> Kamin
Dann kann man ohne Rauchprobleme seinen HV starten alles andere ist gebastelt.
Wenn die Bremsen am Auto nicht mehr gehen dann baut man doch nicht zusätzlich einen Bremsfallschirm an das Auto.
Man repariert die Bremsen!mfg
HJHHZur Zeit : HV (mit Rauchgasgebläse) ---> Zugbegrenzer ---> Kamin
Bald : HV (mit Rauchgasgebläse) ---> Zugbegrenzer ---> Rauchgasgebläse ---> Kamin
gruessle frank
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Moin Leute.
So nun habe ich meinen 3ten Abbrand hinter mir..alles super..kein Wummern kein Rauch im Keller
nicht mal beim Nachlegen...ich bin begeistert!!
So nun mal Kurzbeschreibung.
1.ter Abbrand...nach kurzer Zeit hatte ich bemerkt,daß der Belimo nicht regelt Fehler war schnell
gefunden...der Elektriker hatte die Masse (Steuerung) einfach nicht angezogen Kabel hing nebenbei :angry: ..naja hatte oft das Handy am Ohr..danach lief der Attack einfach ..
Naja diese Fuel-Anzeige mit der Standarteinstellung ist besch****..auch gleich abgeändert
nach dem 2.tem Abbrand (Primär ca.1/3 offen,Rest Lambdacheck,AGT liegt so bei 180-190 Grad)ca 4 Std Dauer waren
von den 5600 Litern 3000 tsd von 10 Grad (Brunnenwasser) auf 72 Grad aufgeheizt
Nachlauf der Pumpe noch erhöht und ins Bett..heute morgen nach 7 Std waren 3500 Liter warm
Heizung auf und den Ofen wieder an..dazu einfach die Kohle mit der Restglut(direkt vor der Tür)
vor die Düse ein bisschen Kleinholz drauf Tür ca 2 min auf ...Vollgemacht und Tür zu...
sofort sauberen Abbrand..wiegesagt alles ohne Wummern,Flammabriss oder sonstigen Fehlern
ansonsten ein schöner süßlicher Zigarrengeruch..
Nun kann der schwarze Mann am Montog kommen......
Gemessen wird nicht..nur angeschaut..
Das einzige was ich noch holen werde ist ein Dimmer für das Gebläse..
soweit erstmal von mir hier
Danke an alle,die mir geholfen haben und dem Forum...hat mir doch ein Haufen Ärger erspart
Danke auch an Lambdasonde..tolles Gerät.
liebe Grüße
Holger -
Hallo nochmal
Haaa wenn ich's nicht geahnt hätte...man soll den Tag nicht vor dem Abend ...
Mal an die DPXFraktion gefragt..
Ich hatte vorhin ein komisches Erlebnis...und konnte auch nichts in der neuen Beschreibung finden
4.ten Abbrand gefahren...mittendrin spontan Gebläse und Pumpe aus rotes Blinklicht an....
da ich einen unproblematischen Abbrand haben wollte hatte ich Abgas auf 235 Grad und
Wassertemp auf 90 Grad eingestellt war nimmer erreicht..also das konnte es nicht sein..beim Drehen am linken Regler
für die Einstellung AGT sprang alles wieder an als ich unter die Kesselwassertemp gegangen bin
wann und wieso macht die DPX Steuerung ???Ich konnte es nur zurückstellen,indem ich auf Werkseinstellungen
(nach dem Abbrand(2 Std später)mit auf 30 G.Celsius am Drehknopf)gegangen bin
da ging es wieder mit der AGT.?? Oder ist der Fühler abgeraucht(Macke)
Hatte das schon jemand..?
Gruß Holger -
Hallo Holger
bin aus der Orginalen Attack DPX Profi Steuerung auch nicht so schlau geworden.
hab sie aber nur getestet und verschiedenen Temperaturen simuliert. (Feuerzeug ran gehalten)
Habs irgendwie nicht hinbekommen das der Luefter moduliert. War aber auch egal ... Wurde eh rausgeschmissen.
Falls jemand ne Originale Steuerung benoetigt oder Temperaturfuehler. Waere alles abzugeben.
Gruessle Frank
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Hi Frank
bisher keine weiteren Probleme..
>>Falls jemand ne Originale Steuerung benoetigt oder Temperaturfuehler. Waere alles abzugeben.<<
ich komme bei Bedarf auf dich zurück..
Gruß Holger
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Hallo Holger,
also ich hab ja nun keine originale Profiregelung mehr am tun- weil eigene Steuerung.
Aber der Regler für die AGT ist eine Ausbrandüberwachung. Wenn die akt. Abgastemp unter den eingestellten Wert fällt geht der Lüfter aus.
Hier sind Werte um die 110- 120 C eine gute Wahl und bei mir hats bis zum Umbau auch normal funktioniert.
Im Reglermenü sind div. Einstellungen möglich z.B. ab wann nach Kesselstart die Ausbrandüberwachung aktiviert wird.Gruß Andree
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Hi Frank vergiß dich nicht zu melden? Gruß Rene
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Moinsen
Ich habe nur ruhige und beständige Abbrände..Schorni war am staunen.. :laugh:
Mit der Regelung hab ich es nun auch herausgefunden..Beim Start macht man die
gewünschte Abgastemperatur (200 z,B.)und er fängt an langsam runter zu regeln wenn er in die Nähe (so ab 190)kommt..wenn man ins Bett gehen will dreht man einfach über die vorhandene
Abgastemp einmal auf 30 Grad und dreht wieder auf 110 Grad und das Gebläse geht aus wenn's zu kühl wird...einfach aber geht..danke Andree
Sagt mal...mit wieviel Restsauerst.fahrt ihr den Attack ?mal kurze Erfahrungswerte austauschen B)
@ Frank... sag mal mit der unten eingelegten Schamottplatte (Brennraum) hast du da unterschiedliche Abgastemperaturen du hast doch ein Abgasthermometer unten drin.oder ??
Euch allen noch nen schönen Abend
Gruß Holger -
wie meinst du das ?
ja hab unterschiedliche abgastemperaturen. hab ein thermometer drin und ein Thermoelement
....Die Abgastemperatur schwankt zwischen 140-180°C vom Anheizen bis zur vollen Leistung da ich sie hinter dem WT messe.
Geregelt wird bei mir nach einem Thermoelement vor dem WT. Da hab ich nen sollwert von 320°C die relativ genau gehalten werden
gruss frank
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Hi Frank
Nee ich dachte du hättest einen Fühler vorne direkt im Brennraum...ich meinte das mal gelesen zu haben,aber irren ist menschlich...und denken dass..... :whistle:
wie weit runter gehst du denn mit dem o2 einstellung ?
Gruß Holger -
Hab einen Brennraumfühler eingebaut. Aber nur als Anzeige
Dann kommt der "Heissgas" fühler vor dem Wärmetauscher (Istwert für Primärluftregelung = Temperaturregelung)
und dann ist da noch der Abgastemperaturfühler. Nur als Anzeige und zum berechnen des Abgasverlusts.
Heissgastemperatur Sollwert = 320°C ist ein getesteter Wert. Bei unter 300°C bringt der Kessel zu wenig Leistung und über 340°C
fällt die Brennraumtemperatur weil die Primärluft zu weit aufmacht.
Der Kessel kann mit Sicherheit mehr als die 320°C vor dem WT leisten. Bekomme ich aber beim meinem Kaminzug von eingestellten 12-13 Pa nicht hin.
Leistungsmäßig läuft er laut Wärmemengenmessung die meiste Zeit bei 35kW Spitze ist so 40kW finde ich aber völlig ausreichend da er schön gleichmäßig
abbrennt.
Restsauerstoff hab ich auf 4% eingestellt. Läuft gut mit 3-5 % bei anderen Werten hab ich Leistungseinbrüche.
Bei 1% Restsauerstoff hab ich ne fast blaue Flamme aber der Kessel läuft dann unruhig.
Bei über 5% kommt es zu Rückzündungen in die Obere Kammer.
gruessle frank
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Hi
So nun mal wieder schlauer.. :whistle: 4 % Restsauerst.ist besser..Asche anstatt hellbraun
nun grauweiß...dankeIch habe günstig Holzbriketts bekommen..Da geht aber die Post ab...alleine fast nicht zu heizen
die sind wahrscheinlich zu trocken...aber Leistung ohne Ende...AGT so bei 210 ..das bei Primär 50 % und Restsauerstoff bei 4 %..primär wollte ich nicht höher gehen,hörte sich schon respekteinflößend an..
Abbrand mit schneeweißer Asche..
womit habt ihr den Attack für die Prüfung befüllt...? und welchen pt 1000 Fühler könnt ihr empfehlen (1nen - 400 und 1nen -1250 Grad)?
Gruß Holger
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