Anbindung Puffer an HV - HB hat alles "falsch" herum angeschlossen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Kurze Vorstellung von mir und meiner Heizung:


    Volker - wohne mit meiner Familie in einem 250qm großen Fachwerkhaus.


    Seit 2010 habe ich eine Öl-Weißhaupt Thermo Condens Kessel mit 800 Liter Puffer - Verbrauch bisher ca. 2500 Liter/Jahr.


    Eigentlich nicht schlecht - nur komme ich recht günstig an Holz dran und habe mir vor ca. 3 Monaten einen Vigas 25LC von Solarbayer mit 2x1000 Liter Puffer (in Reihe) mit einer Laddotronic einbauen lassen.


    Jetzt zur meiner Frage: Mein HB geht mit dem Vorlauf aus dem HV an die Laddotronic und dann UNTEN in den ersten Puffer - aus dem ersten Puffer dann von oben wieder nach unten und vom zweiter Puffer von OBEN in den Rücklauf.


    Kurz gesagt: Vor- und Rücklauf vom HV sind vertauscht - mein HB meint, so kommt die Wärme besser in die Puffer.......tja nun zur spanneden Frage:
    In jedem Hydraulikscheme ist der Vorlauf immer OBEN - hat das jemand von Euch schon anderes herum gesehen bzw. kann mir erklären was daran angeblich besser sein soll ?


    Danke und viele Grüße Volker

  • Kurz gesagt: Vor- und Rücklauf vom HV sind vertauscht - mein HB meint, so kommt die Wärme besser in die Puffer.......tja nun zur spanneden Frage:
    In jedem Hydraulikscheme ist der Vorlauf immer OBEN - hat das jemand von Euch schon anderes herum gesehen bzw. kann mir erklären was daran angeblich besser sein soll ?


    Danke und viele Grüße Volker


    Klingt eigentlich für mich völlig unsinnig. Aber keine Ahnung was sich der HB dabei gedacht hat. Wie ist die Olheizung eingebunden? Hast du einen Hydraulikplan?


    mfg
    Helmut


  • In jedem Hydraulikscheme ist der Vorlauf immer OBEN - hat das jemand von Euch schon anderes herum gesehen bzw. kann mir erklären was daran angeblich besser sein soll ?


    Danke und viele Grüße Volker


    Thermodynamisch ein desaster würde ich sagen. Sollte der Öler irgendwo oben noch dran sein und den Puffer nicht voll aufheizen, hast du direkte vollmischung im ganzen puffer...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Danke für die schnelle Antwort - einen Hydraulikplan habe ich leider "noch" nicht - den muss ich wohl noch zeichnen... :)


    Aber vielleicht hilft das weiter: Der HV ist ja wie beschrieben an die beiden 2x1000 Liter Puffer angeschlossen - halt nur "falsch" herum.


    Es geht jetzt noch2 Leitungen rüber in den Puffer der Ölheizung (die 800 Liter) - der Vorlauf dieser Verbindung kommt von dem ersten 1x1000 Liter Puffer OBEN (unten ist der Vorlauf des HV) ca. 2/3 Oben in den Weißthaupt Speicher (dazwischen ist eine Wilo Pumpe).


    Der Rücklauf kommt dann unten vom Weißthaupt Speicher UNTEN in den 2ten 1000 Liter Puffer wo OBEN der Rücklauf zum HV geht.


    Mein Problem ist nun: Es findet einfach keine Zirkulation zwischen den 2x1000 Liter und dem 800 Liter Puffer statt - die 2x1000 Liter sind auf 80 Grad geladen und keine Wärme kommt beim Weißthaupt an.


    Kann die Vermutung richtig sein, dass der HV falsch an die Puffer angeschlossen ist?

  • Deine Vmutung ist richtig. Kuddelmuddel... Sieht nach nem kostenlosen garantiefall aus...


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist aber lediglich der HV falsch herum angeschlossen!? Wenn dem so ist könnte man das leicht dealen. Versteh aber nich warum der HV nicht im ersten 800er rein ballert...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • So - jetzt habe ich einen Hydraulikplan gezeichnet - die für mich entscheidende Frage: Gibt es einen entscheidenen Grund (oder vielleicht sogar egal), warum die Puffer "falsch" herum an den HV angeschlossen sind ?
    Oder hat der HB das Rad neu erfunden ? :laugh:


    Das Problem Moment ist: Es findet KEINE Zirkulation zwischen dem 1000 Liter und dem 800 Liter Puffer statt, wenn die Pumpe von der Rücklaufanhebung AUS ist - mein HB vermutet, zu schwache Pumpe........

  • Hallo,


    Zeichne doch einmal alles in den Plan!


    Wo wird die Heizung abgenommen?
    Ist da noch ein Ölkessel?
    Ist der Weishaupt Puffer ein WW Speicher?
    Gibt es beim HV noch eine Pumpe?


    Bitte ALLES einzeichnen!!


    Der Anschluss des HV ist schon einmal total falsch! (vertauscht)


    mfg
    HJH

  • So - nachdem ich mit Solarbayer telefoniert habe und danach auch mein HB (den ich bis dahin eigentlich für kompetent hielt) baut er nun die ganze Anlage wieder um - also der Vorlauf des HV auch oben in den ersten Puffer.......


    Danke für Eure Antworten.

  • Hallo Volker,


    alle Achtung, so eine Hydraulik habe ich bisher noch nicht gesehen, aber man lernt nie aus....


    Trotzdem:


    Die "etwas unübliche Verrohrung" erklärt nicht, warum dein 800 Ltr. Puffern nicht warm wird.
    Du hast doch dafür eine extra Pumpe, wenn die läuft, muß der 800 er warm werden, wenn im 1000 er Wärme ist.
    Das ist dann eher ein Steuerungsproblem, oder es liegt an der Platzierung der Temperaturfühler??


    mfg friedrich

  • Hallo,
    zeig deinem HB Mänchen mal die Skizze im Anhang.
    Ist natürlich ohne WW (da ich nicht weiß wie du WW machst) und ich gehe jetzt mal davon aus dass dein Öler kein Brennwertgerät ist, und dein Heizkreis vom 800er wegeht (da diese Anlage ja bestanden hat)
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!