Rückschlagventil bester platz zum Einbau?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 29.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBurnK.


  • Bei unserer Konstellation wäre das sehr ungewöhnlich.
    Dazu müßte das heiße Pufferwasser vom oberen Pufferanschluss nach unten zum HV fliessen, was es in der Regel sehr ungern macht, da heißes Wasser nach oben steigen will. ;)
    Das macht nur Sinn, wenn der HV-Kessel höher als der Pufferanschluss steht (das ist meistens nur der Fall, wenn der HV eine Etage höher steht).


    Gruß Yves

  • Hallo ,


    das Wasser im Rohr kühlt ab und dann will es nach unten .
    Ich kann das aus eigner Erfahrung sagen und bei den Atmos-Heizern scheint es nicht anders zu sein .
    Der Umlauf stoppt erst wenn der Anlegefühler abgekühlt ist und das Mischventil schließt .
    Das kann aufgrund der Restwärme des Kessels lange dauern .

  • Stimmt... Ein Motormischer wäre als RLA besser gewesen... Hab das Ding aber leider schon nen halbes Jahr hier liegen...


    Ich würd sagen mit RSV kurz vor Puffereingang bin ich am besten bedient.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo
    So habe ich auch meine Erfahrung machen müssen, und habe es genau dort schnell nachgerüstet. - mit Erfolg.
    Mfg
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus, hallo sucof...


    könntet ihr mal bitte eure Hydraulikpläne einstellen?
    Ich würde das von euch erklärte Phänomen (Pufferabkühlung über HV) gerne mal im Detail betrachten (und eine Erklärung dafür finden).
    Bitte macht noch ein paar Angaben zur räumlichen Anordnung der Komponenten (nur HV, RLA und Puffer).


    Bei mir schaut es so aus, wie in meinem Galeriebild zu sehen.
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//5763/WtmvOtZR.jpg]


    Links ist der HV. in der Mitte unten die RLA und rechts stehen die Puffer. Nur der Heizkreisvorlauf (obere Pumpengruppe) hat einen Thermosiphon. Rückschlagventile sind nirgendwo drin.
    Aktuell hat mein Puffer oben (am HV-Vorlauf) ~72°C und der HV-Kessel hat ~26°C.


    Meine Gesamthydraulik schaut so aus...
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//5763/qz6NiHO1.jpg]


    Gruß Yves

  • !! Hallo Guido !!
    Mein Hydroplan ist nicht kpl um diesen als Referenz anzusehen. Aber ich hatte wie gesagt auch Probleme an dieser Stelle, mein HV(zustand aus) wurde wie ein Speicher erwärmt, kann es wissenschaftlich auch nicht so gut belegen.
    Ich versuch es mal einfach.
    1. Fast kein Mischer oder Wegeventil ist 100% zu. Teilweise auch so gewollt.
    2. Deine Speicher sind eine Hydraulische Weiche. OK, aber ein gewisser unterschiedlicher Druck muß anliegen (wenn die Frischwasser oder Solar Pumpen laufen) um die Wassermassen durch die in Reihe geschalteten Puffer zu treiben. Dieser Druck kann sich aber auch andere Wege suchen.
    3. Ich sehe die Verbindung ( Bypass )vom letzten Puffer zum Mischer der Rücklaufanhebung – dann zum Vorlauf des HV zum 1 Speicher.
    Habe ein Rückschlagventil ( 0,015 Öffnungsdruch)in den HV VL zwischen Bypass Rücklaufanhebung und 1 Speicher nachträglich eingebaut = Alles OK
    Guido Kopf hoch, ich bin fast fertig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter


  • Hallo Klaus,


    welches Phänomen bei euch eintritt ist mir schon klar (dass der HV vom Puffer erwärmt wird).


    Mir ging es darum mehr Details zur Installation, räumlicher Anordnung und Hydraulik zu erfahren, damit ich eine Erklärung dafür finden kann.
    Ich selbst habe das Problem nicht, aber um in Zukunft auch anderen helfen zu können will ich wissen, was da passiert.
    Zuallererst um evtl. auch gezielte Gegenmaßnahmen zu treffen (bestenfalls ohne RSV und den damit verbundenen Druckverlust).


    Hättest du vielleicht ein Foto deiner Installation zwischen HV, RLA und Puffer?
    Auch ein halbfertiger Hydraulikplan würde mich nicht stören ;)
    Im Notfall versuche es bitte zu erklären, was bei dir verbaut ist. Ausserdem wie und wo es verbaut ist.


    Vielen Dank...


    Yves

  • Hallo Yves
    Wird leider erst Dienstag werden. Werde versuchen es sinnvoll aufzuzeichnen, weil der Heizungsraum ein kleines seperates Gebäude ist und die Speicher überdacht draußen stehen. Aber alles steht auf einem Höhenniveu. Danke
    MfG
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Yves
    Wird leider erst Dienstag werden. Werde versuchen es sinnvoll aufzuzeichnen, weil der Heizungsraum ein kleines seperates Gebäude ist und die Speicher überdacht draußen stehen. Aber alles steht auf einem Höhenniveu. Danke
    MfG
    Klaus


    Hallo Klaus,


    kein Problem, es eilt ja nicht.
    Danke dir für deine Mühe...


    Gruß Yves

  • Hallo,



    ist bei mir aber auch so.
    Der VL vom HV zum Puffer heizt sich voll mit auf (Ist ein Thermometer drin). In wie weit der HV mit warm wird, kann ich jetzt so garnicht sagen.
    Habe mir einfach angewöhnt, wenn HV aus, Schieber zum Puffer zu (nur nicht vergessen zu öffnen beim anfeuern).
    Mein HV steht natürlich niedriger als der VL in den Puffer. Die VL-Leitung geht am HV direkt nach oben.


    Wenn Solar evtl. heute etwas lädt, brauche ich ja nur mal den Schieber zu öffnen, um zu sehen, in wie weit der HV sich mit aufheizt.
    Gestern hatte aufjedenfall HV 25°, Puffer oben 48°. Müsste man dann ja schon sehen, ob die komplette HV Temp ansteigt.



    Grüße Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Christian,


    ich habe da bereits so eine Vermutung...
    Welche Rücklaufanhebung hast du denn verbaut?


    Gruß Yves

  • Ich habe ein ESBE thermisches Regelventil . 68°
    Der RL vom HV geht ca 2m gerade, dann hoch, und später auf der anderen Seite der Wand wieder runter in Puffer 2.


    Mich stört es aber nicht wirklich. Wie gesagt, Schieber zu und gut ist. Der sitzt genau vor meiner Nase, wenn ich vorm HV stehe.


    Und ich glaube ich verliere nicht wirklich viel darüber. Leitungen sind sehr gut isoliert und HV ist zusätzlich eingepackt.
    Ultramässig Zug hats im HV auch nicht, wenn aus und Türen zu.


    Habe gerade eben mal aufgeschiebert. Werde heut Abend mal berichten.
    HV 25° und Puffer oben 53°. Müsste sich ja dann was zeigen.
    Nicht das nur das Wasser in der Leitung sich mit erwärmt. Thermostat sitzt relativ weit oben.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • So,


    aktuell
    Puffer oben 53° (digital)
    VL HV Thermometer ca. 48° (Zeigerinstr.)
    HV selbst ca 40° (Zeigerinstr.)



    Also es scheint schon ein minimaler Umfluss stattzufinden.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Christian,


    danke erstmal für die Info.


    Ich hatte für das unterschiedliche Verhalten ja die Rücklaufanhebung in Verdacht.


    Nach der Theorie:
    - meine RTA180 arbeitet mit Kapillarfühler und Thermostat
    - wenn der Kessel auskühlt, schliesst die RTA den Rücklauf zum Puffer und hat nur noch den "kleinen Kreis" offen
    - dies verhindert die Zirkulation zwischen HV und Puffer (bei geschlossenem Rücklauf nicht möglich)


    Dagegen spricht:
    - dein ESBE Regelventil sollte bei Temperaturen unterhalb 68°C ja auch schliessen
    - trotzdem hast du eine Zirkluation


    Bin immer noch nicht schlauer :S


    Will dem Verhalten aber noch auf die Schliche kommen ;)


    Gruß Yves

  • Also ich denke mein ESBE macht "nicht" 100% zu.
    Vielleicht weil es schon älter ist oder vielleicht auch generell.
    Ich habe mir einen Schalter in die Steuerung vom HV gebaut, mit dem ich die Ladepumpe
    von Hand einschalten kann.
    Die Vorlaufleitung kühlt dann innerhalb ca. 1-2Min runter. Also fließt dort definitiv Wasser aus dem kalten Rücklauf.
    Zumal der kleine Kreislauf ja einreguliert werden muss, wird dieses Ventil nie 100%ig in irgendeiner Stellung dicht machen, sonst würde dies ja nicht benötigt.


    Zum Thema Verlust durch diese Fehlzirkulation.
    Ich habe den Schieber nach meinem Temperatur-Post wieder geschlossen.
    Jetzt sind aktuell im VL immernoch knapp über 40° und der HV hat noch immer ~35°.
    Also wie gesagt, denke soooo viel verliere ich dadurch nicht. Da der HV im Durchgangsraum zu meinem
    Hof steht, wo die PKW´s stehen, und ich mehrmals am Tag dort vorbeilaufe, schließe
    ich halt einfach irgendwann wieder den Schieber. Bis dahin habe ich dann nicht soviel verloren.


    Aber es kann ja nicht anderst sein, als ein Zirkulkation über den Rücklauf.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!