Visualisierungssoftware 3200

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 206.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaberm.

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Visualisierungssoftware 3200 und dem Anschluss an eine PC? Ich würde mir die gerne zulegen, finde aber, dass sie etwas teuer ist...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo D-Max,
    hast du auch einen Namen?
    Ich selbst habe keine Erfahrung mit der Software. Mich würde aber auch mal interessieren was man mit dem Programm alles machen kann. Es wäre super wenn du was neues weisst, es hier mal kurz beschreiben würdest.


    Wie ist der Preis denn?


    MfG
    Tobi

  • Servus Tobi!
    Ich heiße Flori...
    Meine Antwort wird etwas umfangreicher, mittlerweile habe ich mich ein wenig informiert. Morgen mehr dazu...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich habe mich nun ein wenig informiert. Es gibt drei Möglichkeiten des Anschlusses: ein serielles Nullmodemkabel vom S4 zum Rechner, welches aber leider nur bis 15m geht. Ich habe leider fast 80 Meter Kabel (bei 20m Luftlinie) vom Rechner zum S4, da ich den S4 mit großem Puffer in meine Werkstatt gestellt habe und mit seiner enormen Abwärme die ganze Werkstatt heize.
    Für mich gibt es also zwei Möglichkeiten: die einfachste wäre eine ganz normale Telefonleitung, wie sie schon in der Erde liegt. Allerdings kosten die beiden Modems bei Fröling 600 Euro und ich müsste mich auch immer erst einwählen.
    Die letzte Möglichkeit ist eine Lan-Leitung mit Jetport (siehe Anlagen) für knapp 100 Euro, der aber (noch) nicht über Fröling vertrieben wird. Mein Problem ist die hohe Dämpfung meiner sehr langen Lan-Leitung von 100 Ohm pro Ader. Ich weiß also vor dem Kauf nicht, ob der Jetport bei mir funktioniert.
    Ich habe kürzlich mit Österreich telefoniert, da in Deutschland bei Fröling leider niemand in diesem Bereich kompetent ist. Endlich hatte ich in Österreich einen sehr kompetenten Mann (Herr St.; Namen nur per privater Mail!) an der Strippe.
    Er riet mir mit dem Kauf der Software noch ein wenig zu warten, da ich schon Windows 8 benutze und die Probleme mit Windows 7 noch nicht vollständig ausgemerzt sind. Ich klagte ihm auch über den Missstand, dass man mit dem Raumbedienungsgerät keinerlei Daten über den Kesselzustand erfährt, sondern nur indirekt über den Puffer. Ich hoffe, dass das neue Touch 3200 dies verbessert. Er machte mir aber wegen Sicherheitsbedenken (Kinder verstellen Kesseltemperatur...) keine Hoffnung.
    Ich werde mir die Software auf jeden Fall zulegen. Interessant wäre jemand, der sie schon einsetzt.


    Viele Grüße vom Fröling Fan Flori


    Preis der Software: ca 300 Euro

    Dateien

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von D-Max mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hej


    auch ich bin nicht 100% zufrieden, dass man am Raumbediengerät nicht die ganzen Möglichkeiten hat. Und selbst, wenn es nur mit dem Serviceuser ginge.


    Die Visualisierung wäre mir Original zu teuer, zumal es nur eine Spielerei ist.


    Es gibt aber einige interessante Privatprojekte im Netz,


    http://www.froeling.kilu.de/
    http://dipper.info/extranet/froeling/index
    http://rigert.com/wiki-wiki/index.php?title=Fr%C3%B6ling


    Erstere finde ich sehr interessant. Wenn mir mal langweilig ist dann werde ich dahingehend was bauen - ich würde das gerne virtualisieren (Mrtg) und dann auf einem Webserver zur Verfügung stellen. Dazu bräuchte ich einen kleinen feinen Linuxhost (Homerouter oder so).... leider ist das Script aber in VB geschrieben - einen Windowsrechner tag&nacht laufen lassen würde ich nicht machen..


    Alles in allem eine nette Spielerei die auch gut aussieht --> http://dipper.info/extranet/froeling/daily


    Wirklich gefehlt hat sie mir aber noch nicht ;)


    Gruß

  • Liebe Holzvergaserfreunde,


    als Neuling in der großen Gemeinde freue ich mich über jeglichen Informationsaustausch zwecks persönlicher Weiterbildung.
    Mein S4 Turbo 28 KW, elektr. Zündung, 2X850l Puffer, Solar mit Heizungsunterstützung-separat gesteuert, funktioniert perfekt.


    Die Softwareanbindung weckt große Interesse. Ist es möglich, mit dem IPhone aus dem Urlaub den S4 zu starten, wenn man diese V-Software kauft? (vorher wird der Kessel natürlich vollgepackt...)
    Der Preis von Fröling ist sehr stolz. Habt ihr eine andere Alternative schon gefunden?
    Viele Grüße
    Frank (Pils)

  • Ja das ist sehr wohl möglich. Google mal Fröling SMS-Box. Geht auch ohne Software!


    Ich kaufe die Software erst in ca. einem halben Jahr, wenn sie auch Windows 8 umgestellt ist.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich werde noch etwas warten, weil ich einen Rechner mit Windows 8 habe und gehört habe, dass noch nicht alle Probleme mit Windows 7 behoben sind. Da ich ca 70m vom Rechner bis zum Kessel habe, fällt der serielle Anschluss raus. Es bleiben Modem (sehr teuer) und Jetport für ca. 100 Euro.

  • Guten morgen


    Mir war ehrlich gesagt die Software von Fröling zu teuer, außerdem kein M$ hier wo man es hätte installieren können.


    Kessel ist per Fernwärmeleitung am Haus angeschlossen, wollte erst ein paar Fernthermometer zum Heizhaus legen, damit man mal schauen kann wie weit die Puffer runter / voll sind.


    Aber das wäre letztendlich alles zu teuer geworden.


    --------------


    Zu guter letzt ist es ein Raspberry-PI geworden, Shell-Skript ließt die Daten per USB-Seriell Adapter aus, und schiebt Sie all 5min auf einem Webserver.


    * Raspberry-PI
    * Netzteil
    * SD-Card
    * Nullmodem Kabel
    * USB Seriell Adapter


    Glaube alles zusammen, was um die 60 €.


    Ist nur eine einfache Visualisierung, welche die Daten anzeigt.


    http://bashy.tipido.net/s3-status.html


    MFG bashy

  • Hi Bashy,


    habe einen ähnlichen Aufbau (mit Kesselhaus für den HV, s. 1. Beilage). Kann ich Deine Lösung nachbauen? Bin Elektroing. und Linuxnutzer.


    Eine quick-und-dirty Libreoffice-Auswertung (s. 2. Beilage) von COM2 war auf Dauer unpraktisch und nicht realtimefähig.


    Nebenbei: Hast Du Deine Abgastemp. max auf 200 sitzen?


    Weist Du was vom S3200er Frölingforum?


    Danke,
    --
    Markus

  • Hallo


    WOW das ist ja eine Anlage, da durfte sich wohl dein Heizungsbauer richtig austoben ;)


    -----------


    Zur Hardware, es ist folgender USB-Serial Adapter (Bus 001 Device 004: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port).


    Habe zwar nur einen S3 Kessel (S4 hat ein paar mehr Datensätze), dürfte aber kein Problem sein.


    Müßtest Du dann einfach im Kopf (/data/froling.sh) Ergänzen.



    Die crontab sieht wie folgt aus (alle 5 min ausführen).


    Code
    shell> sudo crontab -e
    */5 * * * * /data/froling.sh


    Zusätzliche Software (rrdtool für die charts: http://bashy.tipido.net/s3-charts.html)


    Code
    shell> sudo apt-get ftp rrdtool


    Upload auf Webserver ist auskommentiert.


    /data ist auf dem Raspberry-PI, dort werden auch die Datenbanken für rrdtool angelegt.


    Hatte noch keine Luft local einen Webserver auf zu setzen.


    Hier die Dateien:


    http://bashy.tipido.net/data.tar.bz2


    Distribution ist es:


    http://www.raspbian.org


    --------


    Yup: 200 C Abgas (ab Werk waren 230 eingestellt).


    Weist Du was vom S3200er Frölingforum?


    Nein leider nicht, war dort auch registriert.


    --------


    Für das erstellen der Charts, dienten die Scripts von http://dipper.info als Vorlage (Danke noch einmal an Michael).


    --------


    Ganz vergessen, bei der Steuerung am Kessel, Service (-7), dann irgendwo bei Ausgabe ASCI Zeilenumruch senden, sonst kommen den Datensätze nicht vernünftig raus.


    MFG bashy

  • Hey Bashy!
    Bu bist Du zufällig aus Bayern? oder besser noch Schwaben? Ich würde Dich mal gerne einladen!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • WOW das ist ja eine Anlage, da durfte sich wohl dein Heizungsbauer richtig austoben ;)


    Danke, ist von 1995 bis 2012 entstanden.
    Ja, der Heizungsbauer ist ein Guter und freut sich, wenn er mit der Elektrik, dem Isolieren und den Hilfsarbeiten nichts zu tun hat.


    -----------


    Habe zwar nur einen S3 Kessel (S4 hat ein paar mehr Datensätze), dürfte aber kein Problem sein.
    Müßtest Du dann einfach im Kopf (/data/froling.sh) Ergänzen.


    Schaue ich mir an, habe noch die Dumps.


    Zusätzliche Software (rrdtool für die charts: http://bashy.tipido.net/s3-charts.html)


    Code
    shell> sudo apt-get ftp rrdtool


    Werde bis ich's kapiert und laufen habe einen alten Netbook (Suse 12.2) benutzen.
    "zypper in rrdtool"


    Hier die Dateien:
    http://bashy.tipido.net/data.tar.bz2
    http://bashy.tipido.net/htdocs.tar.bz2

    Danke, melde mich, wenn es läuft.


    Ganz vergessen, bei der Steuerung am Kessel, Service (-7), dann irgendwo bei Ausgabe ASCI Zeilenumruch senden, sonst kommen den Datensätze nicht vernünftig raus.

    Danke, gefunden.


    Servus,
    --
    Markus

  • Hi bashy,


    beim S4 ist das der zentrale Leistungsparameter.


    Nach meiner Beobachtung hängt Kesselstrg ab von der Differenz zwischen Kesselist und Kesselsoll und von der Differenz zwischen Abgasist und Abgassoll.


    Von Kesselstrg hängt ab das Saugzuggebläse ( 100% Kstrg entspricht 85% Saugzugdrehzahl, 60% -->ca, 50%)
    und wohl auch die Primärluftklappe.



    Seit heut früh läuft der Kessel mit Deinem Aufzeichnungsscript, Webadresse folgt.


    Servus,
    --
    Markus


  • Hallo


    Hatte bei meiner Suche auch noch den ein oder anderen Link gefunden.


    # Script (PHP) zum Auslesen Fröling S3200 / S4 Turbo für IPS http://www.ip-symcon.de
    http://www.ip-symcon.de/forum/…Turbo?highlight=fr%F6ling


    # Für S4 schaut recht komplex aus (PHP / MYSQL / Charts über google)
    # recht weit hinten im Forum
    http://www.ingenium.si/promete…tion=forum&tid=118&page=1


    ---------


    @Markus


    Danke für die INFO.


    MFG bashy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!