Visualisierungssoftware 3200

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 206.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaberm.

  • Guten Abend die Herren,


    als ich vor einigen Wochen auf der Suche nach einer Software für Statistiken bzw. Auswertungen meiner Heizung war, bin ich auf dieses Forum/Thema gestoßen.


    Leider kenne ich mit programmieren von scripten etc. nicht so gut aus. Allerdings haben mich die vorgestellten Seiten so begeistert, vor allem die kurze "einfache" Beschreibung, dass ich es auch mal probieren möchte.


    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Bashy und an alle Beteiligten.


    Nachdem ich alle Teile besorgt, Kabel verlegt, scripte installiert habe, werden die Werte auf meine Homepage übertragen. http://paulbuchmueller.de/status.html


    Allerdings werden die Daten nur jede Stunde aktualisiert, kann man das Update auch öfters ( alle 5 Min.) machen?


    Viele Grüße
    Paul

  • Hi,
    die crontab scheint richtig eingestellt zu sein. Auf dem raspberry werden status_m.html und main.html ständig aktualisiert.


    Kann ich dann davon ausgehen, dass es an dem Provider liegt? Ich habe die Homepage bei STRATO gehostet.


    Kennt jemand eine gute alternative?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Gruß Paul

  • Also mich würde das auch mal interessieren, ob da jemand eine Idee hat ... :blink:
    Da bei Tipido ja Feierabend ist, habe ich die Heizungsüberwachung auf meine private Domain bei 1&1 umgezogen und seit dem erfolgt die Aktualisierung nur ca. 1 Mal pro Stunde ... Sehr komisch.
    Hab mich schon zu Tode gegoogelt, aber nix gefunden ... :unsure: :blink:
    Cron etc. ist alles wie vorher ...
    Grüße, Holzmichl

  • Moin zusammen,


    es gibt da wohl große Unterschiede.
    Sicher laufen tut es bei PHPfriends. Leider muss man dort jedoch auf eine Mail antworten die man nicht bekommt. Anonsten wird man nach kurzer Zeit gesperrt... und die Jungs sind leider wenig kulant.
    Seit heute bin ich bei http://www.dashosting.de/
    Bisher läuft es dort auch mit minütlichen Aktualisierungen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
    Ansonsten einfach bei google mal nach "free webhosting" suchen und von oben nach unten durch probieren, bis man einen findet der gefällt...


    edit: http://froeling.dashosting.de/public_html/status.html


    Grüße Mathias

  • Hab einen Linuxserver gemietet für das Hosting meiner Kunden...
    Darauf hab ich meine Visualisierung (Typ Bashy) und Mobile.


    Ich dachte mir: Minütliche Updates bringen mich vermutlich auch dann nicht um, wenn das noch ein paar mehr machen.


    Also: kurz nachgerechnet und sehr spitz kalkuliert, ich verdiene zwar vermutlich nichts dabei...
    Wer die freien Angebote nicht durchprobieren will und es mag, bekommt von mir für 50 cent im Monat eigenen Platz auf meinem Server, eigenen FTP Zugang, eigene Subdomain, gewarteter Server etc.


    Wenn ihr auf freien Angeboten fündig werdet, bin ich euch aber auch nicht böse :)
    Wer Interesse hat meldet sich einfach per PM.


    PS:
    Ich dachte ich biete es an zu Selbstkosten, aber wenn jemand findet dies ist Werbung, dann löscht es einfach...


    Gruß, OHo.

  • Zum thema aktuallisiert nur jede stunde:


    Es gibt da gleich mehrere mögliche ursachen.


    1. Die seite wird im browser cache temporär abgelegt.
    Das zwischenspeichern im browser für eure seite deaktivieren. Das muss nichts mit eurem html/php zu tun haben.


    2. Der server ist so konfiguriert, das er die seite nur einmal pro stunde neu lädt - da hilft dann vermutlich nur der wechsel.


    3. Die daten kommen gar nicht so oft an.
    Z.b. wird das cronscript nicht so oft ausgeführt wie es sollte.
    Auch hier kann man nur wenig machen.


    Diese free hoster .... für nicht mal 2€ gibt es angebote für eigenen webspace, mit datenbank, email, ftp und domain.
    Denke da hatan weniger ärger.

  • @Mattes


    Punkt 3 (CRON) kann es mit dem Original Script nicht sein, denn das Script liest die Daten aus, erstellt die html Dokumente und schickt sie dann auf den Server, da bei allen die ersten 2 Punkte klappen wird das Script ja offensichtlich jede Minute gestartet.


    Auch Punkt 1 vermutlich nicht, denn bisher ging es ja mit dem anderen Provider...


    Bei Punkt 2 gibt es 2 Stellen, die man betrachten muss
    1. Hochladen: es ist ggf. schon nicht zulässig, mehr als einmal pro Stunde per FTP die Dateien hochzuladen... Manche Hoster haben da recht antiquierte Einschränkungen.
    2. Auslieferung an den Browser (http Server)
    Wer dran kommt, kann mal die apache (ist ja vermutl. der http-Server) Konfiguration überprüfen, ob da caching aktiviert ist und wie die Einstellungen sind, das ist allerdings eher etwas für Profis (sh. z.B. hier)
    Bei einfachem Webspace Hosting kommt man da aber auch gar nicht dran...

  • Hi Leute,


    Ich hab mich nach langer Suche an die Lösung von Bashy gewagt und sie mit einem Raspberry 3 realisiert.


    Das auslesen der Daten hat funktioniert nur hab ich ein Problem mit dem FTP Upload auf die Webseite. Er läd mir die Sachen einmal hoch aber aktualisiert dann nicht mehr obwohl die Seite auf dem Raspberry aktuell ist. Wenn ich dann über Filezilla die Sachen vom Server lösche sind nach kurzer Zeit wieder eine aktuelle Anzeige vorhanden. Hab es auch bei zwei verschiedenen Anbietern versuche, jedoch ohne Erfolg.


    Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Bin da absoluter Anfänger auf den Gebiet.


    Was mich noch intressieren würde sind die Fühler der Pufferspeicher. Ich habe bei mir 4 st. im System aber wie kann ich die mit Anzeigen lassen ???


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Moin Leute,


    Als Hobby für die die Zeit haben. Ist es recht Interessant was hier geschrieben wird!
    z.Bsp. p4d - Visualisierung bei Mitglieder horchi


    Ich hatte gern Updates für die Visualisierungssoftware 3200 v3.3.2.176

  • Hallo Forum,
    ich hatte auf bashy´s Anleitung jetzt mehrere Jahre meine Fröling P4 im Netz. Jetzt hat Telekom auf sFTP umgestellt und das Script funktioniert nicht mehr. Mit dem Raspy bin ich nicht besonders gut vertraut. Deshalb die Frage an euch, wie kann man die Einstellungen ändern damit das ganze mit sFTP funktioniert.
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    LG
    klaberm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!