Visualisierungssoftware 3200

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 206.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaberm.


  • > Hast Du in der S3200 das rausführende Kabel auf COM2 gesteckt?
    Angeschlossen ist der Server an der Serviceschnittstelle des P4 an die der Fröling Techniker auch immer sein Notebook angeschlossen hatte.


    Nabend


    Der Techniker war sicher auf COM1, Du mußt auf COM2?


    Was sagt denn.


    Code
    shell> lsusb
    shell> lsmod


    MFG bashy

  • Last login: Sun Feb 17 22:18:56 2013 from android-43d74479efe9a6c4
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
    pi@raspberrypi ~ $ lsmod
    Module Size Used by
    snd_bcm2835 15846 0
    snd_pcm 77560 1 snd_bcm2835
    snd_seq 53329 0
    snd_timer 19998 2 snd_pcm,snd_seq
    snd_seq_device 6438 1 snd_seq
    snd 58447 5 snd_bcm2835,snd_timer,snd_pcm,snd_seq,snd_seq_device
    snd_page_alloc 5145 1 snd_pcm
    pl2303 8684 0
    leds_gpio 2235 0
    led_class 3562 1 leds_gpio
    usbserial 32890 1 pl2303


    Ist da was auffällig ?


    Bei dem P4 ist die Serviceschnittstelle oben am Kessel und ich meine diese geht auf der Platine auf COM2 ?
    Ich werde das morgen nochmal prüfen, dazu muss ich die vordere Abdeckung abmontieren.

  • Hallo


    Mal per 1-Wire Raspberry ein paar Sensoren spendiert (Pufferspeicher 2 x Mitte, scheint doch beim S3 nicht Standard zu sein, mit 2 oben / unten ab Werk ist es wie mit einem Schätzeisen ....).


    Hier ist eine schöne Anleitung.


    http://www.gtkdb.de/index_7_2035.html


    In der fröling.sh langte ein.


    Code
    echo $(grep 't=' /sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/10-0008028ff102/w1_slave | \
    awk -F '=' '{ printf "%3.1f\n",$2/1000 }') °C > $PUPLIC/puffermitte-unten.txt
    
    
    echo $(grep 't=' /sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/10-0008028fdcff/w1_slave | \
    awk -F '=' '{ printf "%3.1f\n",$2/1000 }') °C > $PUPLIC/puffermitte-oben.txt


    MFG bashy


  • @ bashy:
    2*1500l Puffer, das weiß ich aus dem Kopf.
    Alles andere schau ich am Wochenende nach, bin nicht zu hause. Ist lediglich die Anlage meiner Eltern;)


    Viele Grüße

  • Guten Abend,
    so ... nun hab ich den PI mit dem USB-RS232 und einem Genderchangeradapter direkt auf den COM 2 gesteckt und es funktioniert immer noch nicht :blink:
    Das Nullmodem Kabel ist nicht mehr dazwischen, und ja, der oben liegende Serviceanschluss geht an COM1 ... ihr hattet Recht. :blush:


    Aber wie gesagt, ich bin nun direkt auf dem COM2.


    shell> sudo cat /dev/ttyUSB0 57600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl gibt leider garnix aus ...


    /tmp/logfile ist leer (?) ....


    Es ist zum verzweifeln.


    Ideen ?


    Danke und Gruß,


    Jens

  • Guten Abend,
    so ... nun hab ich den PI mit dem USB-RS232 und einem Genderchangeradapter direkt auf den COM 2 gesteckt und es funktioniert immer noch nicht :blink:
    Das Nullmodem Kabel ist nicht mehr dazwischen


    Nabend


    Ohne Nullmodem Kabel geht es aber nicht.


    http://heizung.chlan.eu:8080/?id=info


    COM2 -> Nullmodem Kabel -> Serial USB Adapter -> Raspberry

    enroc


    Danke


    Raspberry abgeschossen?

    Mon Feb 18 01:50:37 CET 2013

    MFG bashy

  • Hallo,


    weil die Frage aufgetaucht ist wie die Kommunikation über COM1 realisieren:
    Ich habe mir mit hilfe der Doku von S3200 eine kleine Lib geschrieben, die mir die Frames erzeugt und die Kommunikation regelt. Die abgefrageten Daten schreibe ich mit dem JDBC Treiber in meine Datenbank.



    @Reichl
    Wenn du weiter Probleme mit dem WLAN hast besorge dir die hier: http://www.amazon.de/gp/produc…o03_s01_i02?ie=UTF8&psc=1
    Ich selbst habe bei meinem Kessel weder LAN noch WLAN oder Handynetz. Ich habe die Stecker seit November ohne Verbindunsabbrüchen im Einsatz.


    bashy
    Eine Waage unter der Holzpalette wäre genial.Man hätte dann Zahlenwerte die den Holzverbrauch beschreiben, was man damit alles machen könnte ...... :P



    Hat noch wer Probleme sich mit Google Chrome einzuloggen? Jedesmal wenn ich es versuche bekomme ich den Fehler 500. Mit dem Firefox funktioniert der Login problemlos.



    lg sebastian

  • Nabend


    Man kann wohl solch einen Frame senden.


    Code
    echo FRAME > /dev/ttyXXXX


    Problem es fehlt die Doku wie der genau auszusehen hat, das hier ist ein bischen was wenig.


    http://rigert.com/wiki-wiki/in…le=Fr%C3%B6ling#Parameter


    Man müßte mal ein Beispiel haben.


    In PHP (mir zu hoch :( :( http://www.zirovnik.eu/kurilnica


    Code
    $serial->sendMessage(chr(0x02).chr(0xfd).chr(0x00).chr(0x03).chr(0x30).chr(0x00).chr(0x00).chr(0x54));
    	usleep(5000);
    	$read[0] = $serial->readPort();
    	echo $read[0];


    MFG bashy

  • WOW


    was für SUPER Arbeit. Genau das, was ich auch machen wollte - jetzt ist ja langweilig :(


    Ne im Ernst, werde das sicher demnächst ähnlich aufbauen - extrem geil ist das auf Linux,
    genau das was ich gesucht hab - ärgere mich ja den ganzen Tag auch damit rum - RRD
    usw ist da was sehr bekanntes. Denke da kann man sich noch spielen... SUPER !!


    Ich hab einen S4 - denke die Herausforderung dürfte da auch nicht allzu groß sein.


    Sehe ich das richtig, dass der Raspberry einen eigenen Webserver hat, der das dann serviciert ?
    Die ich dann z.B. über Dyndns (DSL) ansprechen kann ? Oder wird das auf einen FTP Server hochgeladen,
    dann bräuchte ich ja zusätzlich einen Server...irgendwo ??


    Wie habt ihr die Vernetzung gemacht - fraglich ob WLAN im Keller geht, alternativ hab ich
    auf den richtigen Phasen auch Lan...


    echt super - jetzt bin ich wieder extrem inspiriert !!


    gruß


    BTW: bitte um INFO welches USB Kabel geeignet ist - gibt ja verschiedene Chipsätze ? DANKE

  • Hallo roorback,
    lies dir mal die Anleitung von Bashy durch, da steht eigentlich alles drin :
    http://bashy.tipido.net/howto.txt


    Der PI hat keinen Webserver dabei, man kann ihn aber wohl installieren. Siehe die howto.txt unter "Webserver (Optional)". Du kannst die Daten deiner Heizung aber auch einfach auf einem Webserver deiner Wahl im "im Internet" ablegen.


    Wenn du einen lokalen Webserver in deinem LAN betreiben willst und dein DSL Router "Port Forwarding" unterstützt, sollte ein Zugriff von "aussen" via DynDNS kein Problem sein.


    Das Problem mit dem LAN im Heizungskeller habe ich mit 2 "LAN über Steckdosen" von devolo Adaptern gelöst. Funktioniert bei mir zumindest prima vom HZ-Keller unter das Dach.
    http://www.amazon.de/Devolo-AV…TF8&qid=1361298975&sr=8-8


    Folgender RS232 - USB Adapter sollte funktionieren :
    http://www.amazon.de/IC-Intrac…TF8&qid=1361298776&sr=8-1


    Von den "billigen" RS232 - USB Adaptern würde ich persönlich Abstand nehmen. Die verursachen oft Probleme.


    Gruß und viel Spaß beim basteln, Jens (dessen "Bastelei" immer noch nicht funktioniert :( )

  • Hallo und DANKE !!!
    für die Infos.


    Ich werde mir das sehr zeitnah bestellen und dann basteln - lange ist der S4 ja nicht mehr im Betrieb...


    Wobei - wenn deine Kiste noch nicht läuft sind die Tipps uu. doch nicht so hilfreich **Duckundweg** ;) hehe


    Webserver hätte ich gerne am Gerät - wie gesagt, ich mach redhat und viel cisco hautpberuflich seit 15 Jahren,
    von daher werde ich weniger Probleme haben.


    Für CISCO rs232 hab ich diesen adapter hier --> http://www.amazon.de/Digitus-D…TF8&qid=1361301814&sr=1-3
    den werde ich mal testen (da vorhanden) - alternativ auf deinen umsteigen.


    LAN im STROM hab ich schon - muss nur mal checken, ob ich so hoffe ich im Heizungskeller die richtige Phase angeschlossen hab - nachdem ich da für den Fröling eine alte Starkstromleitung umfunktioniert hab...


    THX - ich werde berichten sofern es was gibt !


    gruß

  • Hallo nochmal,
    ich bekomme leider immer noch keine Werte angezeigt :(
    Ich habe heute ein nagelneues Null-Modem Kabel besorgt und durchgemessen.
    5 <-> 5
    2 <-> 3
    3 <-> 2
    Alles ok.
    Der Anschluss sieht nun folgendermaßen aus :


    PI <-> USB-RS232 Adapter <-> Null-Modem Kabel <-> COM2


    Kann mir eventuell jemand erklären was hier genau passieren soll :


    shell> sudo stty -F /dev/ttyUSB0 sane
    shell> sudo stty -F /dev/ttyUSB0 57600 cs8 -parenb -cstopb -hupcl
    shell> sudo cat /dev/ttyUSB0 57600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl



    Auch habe ich immer noch das Problem das mein Logfile im /tmp/ immer noch leer ist ...


    Es ist zum Haare raufen ... :blink: :angry:


    Jens

  • Nabend


    Kannst ja mal vergleichen.



    Manchmal ein anderes /dev bei Dir?


    Mit stty setzt man die Optionen, mit cat ließt Du von dem Device.


    Kann mir eventuell jemand erklären was hier genau passieren soll ?


    Es sollte das auf der Konsole zu sehen sein.



    Kann Dir da auch nicht weiter helfen, vielleicht mal mit einem Laptop / Minicom, testen ob der USB Serial Adapter funktioniert.


    ----------------


    Ist auch möglich das was, an der Steuerung verstellt wurde (da gibt es doch glaube ein paar Optionen für COM2)?


    ----


    Grundsätzlich sollte es gehen, Micha ließt auch von einem P4.


    http://dipper.info/extranet/froeling/index


    MFG bashy

  • Holzmichl
    Eine ganz dumme Frage, hängst du wirklich am COM2 Port? Bzw. schon mal den Deckel aufgemacht und nachgeschaut?


    Ansonsten wenn du die Möglichkeit hast, häng einen Laptop an deinen Kessel und probier mit HyperTerminal/Teraterm/moserial Daten zu empfangen.


    Wenn das auch nicht klappt, steck dein Serial Kabel vom Kessel ab und schließe den TX mit dem RX Port kurz. Danach schicke mit dem PC über HyperTerminal/Teraterm/moserial irgendwelche Daten raus. Kommen die selben Daten wieder zurück ist dein Kabel und der USB Seriell Wandler in Ordnung.


    Vielleicht kannst du so den Fehler lokalisieren ...


    sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!