Visualisierungssoftware 3200

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 207.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaberm.

  • So, melde mich auch mal wieder.


    Hab meinen P4 jetzt endlich mal ans Notebook hängen können über seriell und Daten auslesen.


    Allerdings hab ich noch ein paar Probleme, was das Script von Bashy angeht.



    Meine Vorgehensweise:


    Daten von bashys Seite gesaugt. mich peinlich genau am HowTo orientiert.


    Das frohling.sh Script gestartet und Daten in logfile.txt geschrieben bekommen.


    Bis hier hin hat auch noch alles funktioniert.


    Nach einer Stunde wollte ich dann mal Bildchen sehen, doch da waren keine Bildchen...


    Also das rrdgraph Script mal händisch mit den entsprechenden Optionen aufgerufen (all, daily, monthly, ...).


    Immer noch keine Bildchen! Hmm... Aha Fehlermeldung!


    Als Verursacher der Fehlermeldung konnte ich die Option --grid-dash 1:0 ermitteln. Also im Script diese Option kurzerhand rausgelöscht und nochmals durchlaufen lassen.


    Uii!!! Bilder! Sehr schön.


    Browser angeworfen, um mir mein Werk zu Betrachten - Ernüchterung.


    Guckst du hier: Hardy's Heizung


    Ich muss dabeisagen, es handelt sich nicht um live Daten. Das Notebook hängt noch nicht im Netz. Die Daten hier sind jetzt von gestern ca. 17 Uhr bis heute Morgen um halb 8.



    Woran kann das liegen, dass die Diagramme so zerfressen sind? Kommen die Daten nicht richtig? Quelle für die Daten ist doch einzig die logfile.txt. Und die wird ja über die serielle Schnittstelle und das frohling Script gefüllt.

  • Söderle, nachdem ich mich nun nochmals der Sache angenommen habe kann ich berichten:


    Daten scheinen von seriell richtig gelesen zu werden. Habe bei meinem Notebook ne serielle Schnittstelle eingebaut, so dass ich von /dev/ttyS0 lesen kann.


    Das frohling.sh Script hab ich dahingehend angepasst.


    Code
    DEVICE="/dev/ttyS0"
    DEVICEOPT="57600 cs8 -parenb -cstopb -hupcl -echo"


    Die Einstellungen zur Schnittstelle (Baudrate, ...) ist ja vom Kessel abhängig. Daher nichts dran geändert.



    Das Script wird über Cron jede Minute aufgerufen.


    /etc/crontab sieht so aus:


    Code
    */1 * * * *  root       /data/froling.sh
    */10 * * * * root       /data/rrdgraph.sh all
    */10 * * * * root       /data/rrdgraph.sh daily
    0 0 * * * root          /data/rrdgraph.sh weekly
    0 0 * * * root          /data/rrdgraph.sh monthly
    0 0 * * 0 root          /data/rrdgraph.sh yearly


    Rufe ich die Scripte von Hand auf laufen sie alle ohne Fehlermeldung durch.



    Ich werd die Mühle gleich nochmal anwerfen und dann morgen früh mal schauen, was sich über Nacht getan hat.


    Kann mir im Moment nicht erklären, warum die Daten nicht in die Datenbank geschrieben werden.




    Hab übrigens noch einen kleinen Fehler in Bashy's Script rrdgraph.sh gefunden.


    In Zeile 61


    Code
    --slope-mod \


    muss es


    Code
    --slope-mode \


    heißen.


    Ich werde berichten, was sich getan hat...

  • Hallo Hardy


    Kann mir nicht vorstellen, das der eingetragene cronjob nicht ausgeführt wird.


    Könnte auch am USB Serial Adapter liegen.


    Vorhin mal bei Dir geschaut, da stand überall (wo sonst die Werte stehen) -nan (Not A Number).


    Das ist eigentlich ein Zeichen das keine Werte eingelesen wurden, und awk somit nix zum rechnen hat.


    Schaut hier (rpi) so aus.


    Code
    root@rpi:~# echo  | awk '{ print $1 / $2 }'
    nan


    Lustigerweise bei Dir mit einem Minus voran.


    Hier werden 2 x am Tag auch keine Werte eingelesen (keine Ahnung was da die Steuerung macht).


    Damit die Statistiken, dann nicht so verhauen ausschauen (Zahnlücken), wird falls mal kein Wert vorhanden ist, einfach der letzte Wert aus der DB (rrdtool) genommen.


    Code
    if [ "$value" = nan -o -z "$value" ] ; then
    	    value=$(rrdtool info $RRDTOOLDB/ID_$y.rrd | grep last_ds | cut -d'"' -f2)
    	fi


    Müßtest Du ggf. ändern (Minus).


    Code
    if [ "$value" = -nan -o -z "$value" ] ; then
    	    value=$(rrdtool info $RRDTOOLDB/ID_$y.rrd | grep last_ds | cut -d'"' -f2)
    	fi


    Hier siehst Du dann die Zahnlücken.


    http://hardy.tipido.net/charts.html


    Bei den beiden schaut das zbsp. genau so verhauen aus.


    http://heizung.tipido.net/charts-weekly.html
    http://konreas.tipido.net/charts-weekly.html


    Bei anderen hin gegen passt es, ich kenne so etwas gar nicht.


    http://bashy.tipido.net/charts-weekly.html


    Das mit --slope-mode war ein Patzer, scheint aber nix zu machen.


    MFG bashy

  • Hi Bashy,


    USB Seriell Adapter nutze ich keinen. Ich hab ne serielle Schnittstelle im Notebook. Also scheidet das schon mal aus. Habe heute auch mal mit

    Code
    cat /dev/ttyS0 > daten.txt

    ca. ne halbe Stunde die Daten direkt vom Kessel in die Datei geschrieben. Da konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, dass sich da irgendwie bei der Übertragung was eingeschlichen hat. Ich werd das mal weiter beobachten und mal gucken, ob ich noch dahinter komm, warum das so ist.


    Vielleicht geht ja auch bei der Übertragung vom Kessel zum PC was schief.



    Das Notebook ist im Moment nur ne Zwischenlösung. Ich bin noch dabei meinen Alix PC mit Linux vorzubereiten.


    Mit dem "-nan" werd ich morgen mal noch in das Script einbauen.


    Die Übersichtsseite muss ich sowieso noch anpassen und dann mal schauen was ich da an Infos reinschreibe.


    Ich muss mich auch mal noch etwas in die Scriptprogrammierung einlesen. Wenn ich sowas hier seh

    Code
    SED=$SED" -e \"s/>ID_$y</>${value/\//\\/}</\""

    wird mir duselig im Kopf ;)


    Und rrdtool ist ja auch eine mächtige Waffe. Das hab ich vor fast 15 Jahren schon mal benutzt um Netzwerktraffic auszuwerten und dann leider nie mehr was damit gemacht. Ist fast wie Neuland zur Zeit. Aber ich werd mich da schon reinschaffen.

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir auch gerne einen Raspberry zur Visualisierung aufbauen. Ich besitze eine P4 Pellet mit Lambdatronic P3200. Kann mir bitte jemand kurz und knapp aufzählen, was ich alles an Material dafür benötige? Hab gelesen dass es z.B. bei den seriell/USB-Adaptern Probleme geben kann. Möchte nichts falsch einkaufen :lol:


    Gruß

  • Schau mal hier bei Bashy auf der Seite. Einfach in der obersten Zeile auf "HowTo" klicken. Da ist alles aufgelistet, was man an Hardware braucht.


    Dort kannst du dir auch gleich anschauen, wie es dann später mit den Scripts von Bashy aussieht. Natürlich kann man diese auch verändern und den eigenen Bedürfnissen anpassen.


    Klick!


    Ich hab bei mir einen Alix PC (von PC Engines) am laufen.

  • Bashy und alle anderen....


    nachdem ich meine S4 installiert bekam habe ich nach einer Visualisierung gesucht...


    Die "alte" Fröling Visualisierung bringt nichts für unseren Maschinenpark von Linux Laptops und Smartphones.


    Froeling.connect ist für mich indiskutabel, da das bedeutet die Kommunikation prinzipiell über einen Server von Fröling erfolgen muss... Und wer möchte schon, dass die NSA seine Heizung steuert? ;)
    Zudem müsste ich eine "Touch" Steuerung auf dem Kessel nachrüsten, die ansonsten ziemlich unnötig ist.


    Raspy und seriell zu USB Adapter waren vorhanden und hatte ich dafür angedacht. Ich hatte hier nach Infos über die COM2 gesucht. Aber dass hier schon alles fast fertig zu finden ist, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Vielen Dank!


    Folgen:
    Ich hatte das Raumbediengerät Touch 3200 dazu bestellt, das ging zurück, da ich so von jedem Smartphone und PC im Haus alles sehe was ich brauche. Beim Scheitholzvergaser kann man sowieso nicht so viel von der Ferne steuern :) ... und wenn, dann arbeiten hier ja schon einige an der COM1 :)


    Fazit soweit:
    Jedenfalls: jetzt läuft es prima im Heimnetz, ob ich noch auf einen externen Server gehe etc. weiss ich nicht. Was ich weiss: es hat Spass gamacht!


    Projekte:
    Habe ja jetzt Zeit gewonnen: werde mich mal an folgendes machen...

    • Visualisierung für Smartphones und Tablettts (z.B. mit jQuery Mobile)
    • Erweiterung und Modularisierung der Übersichtsgrafik (Friwa, Boiler, Solar, Pellets...)
    • Anhübschen der Grafikausgabe (z.B. mit D3)
    • Überlegungen, auch technisch nicht versierten Interessenten den Einstieg zu ermöglichen. also eine Art "Lösungspaket" zusammenstellen (zu Selbstkosten) evtl. auch nur vorkonfigurierte SD Karten für den Raspy, wer Interesse hat -> bitte bei mir melden (per priv.Nachricht)


    Über Ergebnisse berichte ich dann hier...


    Gruß vom völlig begeisterten
    OHo

  • Bei mir lief der Seriell zu USB Adapter am Raspy erst gar nicht (am Linux Laptop schon).


    Recherchen brachten zutage, dass der Raspy anfangs mit Seriell zu USB Adaptern Probleme hatte, die im USB Treiber im Raspian lagen. Mein Raspy lag tatsächlich eine Weile bei mir herum... also -> Updates


    Nach

    Code
    sudo apt-get update

    und

    Code
    sudo apt-get upgrade

    lief es problemlos.

    Fazit:
    Erst mal Updates einspielen, bevor man einen neuen Adapter kauft :)

  • Weiss jemand warum (beim S4 zmindest) bei "Feuer aus" die Primärluft auf COM2 bei 100% bleibt, während sie auf dem Kesseldisplay auf 0% geht und (habe nachgesehen) die Primärluftklappe komplett zu ist...?


    Gruß, Oho.

  • Hallo bashy,


    stimmt - auch meine Charts haben "Zahnlücken". Habe versucht, dein Script mit "-nan" laufen zu lassen.



    Code
    if [ "$value" = -nan -o -z "$value" ]


    Ergebnis: Die "Zahnlücken sind deutlich mehr geworden.


    Kann es sein, dass die Option/Funktion "nan" bei mir gar nicht läuft ?


    Die If-Bedingung führt bei mir in einem Test-Script immer zu einem Syntaxfehler beim Wort "nan" ("conditional binary operator expected"). Ich werde es weiter mit regulären Ausdrücken versuchen aber vielleicht hast Du ja eine Idee.


    Gruß
    Andreas

  • Morgen Andreas


    Werde heute erst einmal ein upgrade machen.


    Kannst Du das mal testen?


    Code
    value=$(echo ${z[1]:-99999999} ${z[3]:-1} | awk '{ if (14=="'"$y"'") { printf("%3.1f\n",$1/$2) } else { print $1/$2 } }')
    	if [ "$value" = 99999999 ] ; then
    	    value=$(rrdtool info $RRDTOOLDB/ID_$y.rrd | grep last_ds | cut -d'"' -f2)
    	fi


    Das awk bei Raspian gibt leider keinen brauchbaren Returnwert aus (zumindest hier, deshalb dieses nan genommen).


    Code
    echo ${z[1]} ${z[3]} | awk '{ if (14=="'"$y"'") { printf("%3.1f\n",$1/$2) } else { print $1/$2 } }'; echo $?
    nan
    0


    Hier mal bei einem anderen Linux.


    Code
    echo ${z[1]} ${z[3]} | awk '{ if (14=="'"$y"'") { printf("%3.1f\n",$1/$2) } else { print $1/$2 } }'; echo $?
    awk: Kommandozeile:1: (FILENAME=- FNR=1) Fatal: Division durch Null wurde versucht
    2


    MFG bashy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!