Visualisierungssoftware 3200

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 207.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaberm.

  • Hi melde mich auch mal wieder und trage auch mal wieder was bei:


    Habe bei mir noch eingebaut dass wenn ein fehler auftritt dass ich eine email bekomme lade mal noch meine fröhling.sh hoch aber nicht erschrecken ist noch mit einem Arduino gekoppelt der noch zusätzliche temperaturen einspeisst und den status der wasser enthärtung und der kachellofen pumpe und der zirkulation des heissen wassers mit einbringt.


    ps würd mich auch auf feedback freuen http://www.philipphunger.tipido.net/status.html

  • Hallo Holzmichl,


    danke. So habe ich es gemacht:


    1. "template.html" angepasst und als "templmob.html" in den Ordner "public_html" kopiert
    2. "main.html" angepasst und als "mobil.html" in den Ordner "public_html" kopiert
    3. "navigation.hmtl" im Ordner "public_html" angepasst (mit Link auf "mobil.html")


    Anschließend in "froling.sh" folgende Zeile eingefügt:


    Code
    eval $SED $PUBLIC/template.html > $PUBLIC/main.html
    # Neue Zeile
    eval $SED $PUBLIC/templmob.html > $PUBLIC/mobil.html


    Gruß
    Andreas

  • Hallo bashy,


    hier ein kurzes Feedback zum "Zahnlückentest".


    Die Anzahl der Lücken aufgrund von NaN-Werten ist zurückgangen, aber während des Heizens meldete der Füllstand ein- bis zweimal: 99999999.0%.
    Auswirkungen auf die Grafik hatte dies nicht und ist somit nicht tragisch.


    Wie beim "Pollock-Gemälde" oben habe ich aber weiterhin Zahnlücken durch Peaks, deren Werte in Richtung "unendlich" gehen aber nicht als Max-Werte protokolliert werden.


    Gruß
    Andreas

  • Nabend Andreas


    Ich verstehe nicht, wie es zu diesen Zahnlücken in den Statistiken überhaupt kommen kann.


    Wenn mal kein Wert von USB gelesen werden kann, wird einfach der letzte Wert (von vor einer minute), aus der angelegten Datenbank genommen.


    Kannst Du mal oben, aus der 30 eine 15 machen, und testen.


    Code
    if [ $count = 30 ] ; then


    Wenn keine Daten kommen, sind das 30s in der Schleife, erst dann geht es weiter.


    Vielleicht passt das ja rrdtool nicht, da es alle 60s Werte erwartet.


    Bin dann auch mit dem Latein am Ende.


    Auch schon mal gegoogelt, ob man diese Statistiken nicht glätten kann, gefunden aber nix.


    Wie gesagt, hier klappt das alles. (vielleicht ist Dein RPI auch einfach nur zu dolle beschäftigt, Du erzeugst die Statistiken jede Minute).


    X (Desktop) hier auch abgeschalten.


    sudo raspi-config


    2 bis 4 x am Tag kommen hier auch keine Daten von der Steuerung, aber das macht den Statistiken nix (da dann die Werte aus der DB heran gezogen werden), rrdtool somit lückenlos Werte bekommt.


    MFG bashy

  • Gestern Abend hab ich mal meinen Fröling noch ein wenig ausgequetscht auf der Suche nach dem Fröling Connect System.


    Was ich festgestellt hab:


    - Auf meiner Touch-Steuerung läuft Linux auf einem ARM-Prozessor
    - Ethernet IP: 192.168.0.10 (fest)
    - ssh Zugang möglich (Benutzername und Kennwort"root")



    Was mir die Fa. Fröling heute morgen nach Mail- und Telefonkontakt dann mitgeteilt hat:


    - Fröling Connect kann jetzt schon genutzt werden
    - Im Moment existiert eine Zwischenlösung
    - Im Februar 2014 kommt eine neue Version raus, die dann besser ist als die aktuelle
    - Das Update der Touch Software ist kostenlos
    - Die Nutzung des Fröling Connect Services ist auch kostenlos


    Ich lasse mich mal überraschen. Mache im Februar dann mal ein Update und dann sehen wir weiter.

  • Hallo bashy,


    habe die Änderung (15 anstelle 30) durchgeführt. Ausserdem habe ich das Logging des CRON-Jobs unterbunden, um mein RasPi zu entlasten. (CRON protokolliert jede Minute die Ausführung des froling.sh-Scripts.)


    Dennoch habe ich sporadisch einige Peaks und Lücken. Aber ich vernachlässige diese jetzt, da sie sich in Grenzen halten.


    Es gibt Wichtigeres zu tun...


    Vielen Dank und Gruß
    Andreas

  • Es holt einen doch hin und wieder ein... Mein Raspi gibt jetzt leider hin und wieder den Geist auf ...
    Ich vermute der USB/seriell Wandler stört irgendwie doch ...


    Schon versucht (erfolglos)
    - Kühler auf Raspi
    - leistungsstärkeres Netzteil


    Mal sehen... jetzt läuft er grad wieder seit 2 Tagen

  • Hier sieht man mal die erste Version der Visualisierung für Smartphones und Tabletts:
    Status Mobile


    Basiert alles nach wie vor auf Bashy's Skripten (nochmals: Dank dafür) und jQuery Mobile.


    Designprinzipien:


    1. Daten limitieren:
    a. Grafiken nur die laden, die man sehen möchte (nicht stets das ganze Set)
    b. Updates nur auf Anforderung (nicht alle 60 sec.)
    2. sollte sich anpassen an Hoch/Querformatwechsel
    3. für Smartphones passendes Layout
    4. erste Aussage auf einen Blick
    5. Bedienung per Touch


    Wer es schnell will: einfach hier Interesse bekunden, sonst bastele ich erst noch eine Weile herum bevor ich es veröffentliche... :)

  • Hi oho!


    Also ich muss sagen von der Optik her ist es echt gelungen. Gefällt mir sehr gut!



    Wie die Darstellung nun auf'm Handy aussieht konnte ich noch nicht gucken. Werd das aber heute Nachmittag mal austesten.

  • Moin,


    seit 3 Tagen erzeugt mein frohling.sh einen leere main.html ... Die Seite ist da, hat aber 0 Byte Größe ... :blink:


    Hat irgend jemand eine Idee ?


    Ich habe meine Seite von Tipido auf meine eigene Domain umgezogen, aber der Fehler mit der leeren Seite war vorher schon.


    http://heizung.jesch.net/status.html


    Das Problem mit der leeren main.html ist mir aufgefallen als die Heizung auf Störung stand, weil mein Pelletsilo leer war ... ich weiß allerdings nicht ob es damit etwas zu tun hat. Alle anderen Seiten laufen ohne Probleme ... ???


    Anbei noch ein screenshot der Berechtigungen .. die müssten aber auch passen.


    Danke und Gruß,


    Holzmichl





    froling.sh.txt

  • Weitergebastelt... etwas weniger Abstände und keine doppelten Infos mehr...
    An der Einbindung der Grafiken muss ich noch etwas tun.. ich meine die werden alle schon geladen, bin da nicht so firm drin das nachzuweisen. wer sich da auskennt: Hilfe ist da willkommen. Ich hab's jetzt brachial getestet... Seite laden, Internet aus, Grafiken aufrufen, wenn aktuell, dann: Mist! :) Ich hätte halt gern, dass die nur geladen werden wenn man sie aufruft...
    JavaScript muss ich auch grad noch richtig lernen, noch viel zu peinlicher code... bisle Geduld bitte noch.. :)


    Sonntag Abend gibt es eine Version für die ganz ungeduldigen... ;)


    Gruß, OHo

  • Mobile Version (für S4, Friwa (Boiler = Puffer oben) und Solar)


    1. mobile Template: template_m.txt heunterladen und als template_m.html in "public_html" Verzeichnis speichern


    2. Änderung in froeling.sh: unter
    "eval $SED $PUBLIC/template.html > $PUBLIC/main.html" Folgendes einfügen:
    "eval $SED $PUBLIC/template_m.html > $PUBLIC/status_m.html"


    Das war's schon.. :)


    Wie gesagt:
    noch nicht gut, nur für ungeduldige...


    Neue Versionen bald wieder hier.

  • Ich betreibe einen Fröling S4 Turbo mit 2x1000l Puffer und automatischer Zündung. Nun möchte ich eine so schöne Visualisierung wie ihr sie teilweise habt in Betrieb nehmen (Komponenten habe ich bereits im Einkaufswagerl).


    Nun hab ich 2 Fragen:
    Nullmodemkabel - gekreuzt?


    Kann ich mit dem Raspberry den Ofen auch zum zünden bringen?! Leider bin ich Linuxtechnisch gesehen ein "Nockapatzl"


    Danke für eure Antworten

  • Hi,
    ja, Nullmodemkabel ist immer "gekreuzt".


    Mit der "COM2-Lösung" (bashy u.a.) kannst nichts setzen, also auch nicht zünden, sondern nur visualisieren.


    Lies Dich in Ruhe in den langen Thread ein.


    Servus,
    --
    Markus

  • So, jetzt kurze Meldung: kleine Pause eingelegt, weil mein Raspi sich immer nach etwa 1,5 Tagen verabschiedet hat... Kühler haben nichts gebracht, stärkere Netzteile auch nicht.


    Jetzt versuche ich mal die Raspi GPIO Kommunikation statt USB-Seriell-Adapter, dafür brauchte ich etwas Zeit Teile besorgen (MAX3232 etc.) löten, stecken, testen.


    Eben hat der live Test wieder am S4 begonnen. Nur falls sich jemand fragt was ich denn so treibe :)



    Drückt mir die Daumen, dass das jetzt endlich zuverlässig funktioniert, falls ja gehe ich in Serie mit der Schnittstelle ;)


    Im Ernst, dann hab ich auch wieder Motivation mich an die Visualisierung zu machen für Smartphone/Tablet etc.


    Nächtlichen Gruß
    OHo

  • So, jetzt kurze Meldung: kleine Pause eingelegt, weil mein Raspi sich immer nach etwa 1,5 Tagen verabschiedet hat... Kühler haben nichts gebracht, stärkere Netzteile auch nicht.


    Morgen


    Hast Du mal ein aktuelles Image getestet?


    Hatte das zum Anfang auch, da ist er eigentlich jede Nacht weg genickt ... in zwischen keine Probleme, bis auf Stromausfälle.


    root@rpi:~# uptime
    06:35:25 up 181 days, 8:20, 1 user, load average: 0.15, 0.15, 0.11


    MFG bashy

  • Hallo Zusammen,


    habe mit Hilfe von bashys HTML-Templates eine Version für meinen S3 zusammen mit der SKSC2+ Solarsteuerung von Sonnenkrqaft visualisiert. Die Daten laufen in eine MYSQL-DB und werden per php-Script in Form von Diagrammen visualisiert.
    Den Rest erledigen einige Perl-Scripte.
    Am Fröling habe ich ein SAM9 Board von Atmel mit Angstróm-Linux und an der Solarsteuerung ein Geode-Board mit Ubuntu-Server.
    Link: Heizung


    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!