Saugzuggebläse schaltet überhaupt nicht mehr ab

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 63.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johnny.

  • Hatte ich auch schon geschrieben.
    Mindestens den, der dabei ist, schön stramm drauf.
    Selbst wenn er durch die Wärme nicht sofort defekt geht,
    ein Halbleiter altert mit temperatur schneller.


    Hab ich natürlich drauf geschoben soweit es ging
    Wenn es eventuell die Hitze im Betrieb war, dann finde ich es schon etwas seltsam, daß der Triac in der Sommerpause in werlcher die Heizung aus kaputt ging


    Beste Grüße,
    Michl

  • Zitat

    finde ich es schon etwas seltsam, daß der Triac in der Sommerpause in werlcher die Heizung aus kaputt ging


    das passiert auch beim Einschalten, da die Motoren da mehr Saft benötigen


    versuch rauszukriegen welcher Triac die gleichen Werte hat, aber mehr Ampere kann..
    fürs nächste mal demnächst mitbestellen .... der wird dann auch nicht so warm


    öfters gelesen: bei Biliggeräten werden elektronische Bauteile eingesetzt, die unterdimensioniert sind


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nun ja,
    soweit bei so teuren Kesseln hat man einen guten Kundensevice.


    da lobe ich mir doch meinen "Einfachkessel".


    3x einen 1,58€ teuren Fehler in einem Elektronikbauteil und mein "Einfachkessel" ist bezahlt und statt für Service gebe ich das Geld für Holz aus. :)


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Michl, prima daß es wieder läuft.
    Der Triac hat genügend Schaltleistung ( 24 A ) und hält 600 Volt als Spannungsspitze aus. Das sollte genügen da auch die Bauart "snubberless" darauf hindeutet ohne zusätzliche Spannungsfilter auszukommen. Eventuell ist sogar einer der schwarzen Blöcke auf der Platine ein RC-Glied oder Varistor zum Spannungspitzen abschwächen.
    Je nach Bauart des Lüftermotors kann der mit Kohlen ( wie Bohrmaschine ) oder als Kurzschlußläufer ( wie Waschmaschine ) ausgeführt sein. Bei Motoren mit Kohlen können die Kontakte bei langem Stillstand oxidieren und dann gibt es am Kontakt Funken. Die können Hochspannungsspitzen erzeugen die den Thyristor zerstören.
    Bei Kurzschlussläufern gibt es keine Schleifkontakte und Funken.
    Dort sitzt ein Motorkondensator, der dafür sorgt daß der Motor ein Drehfeld zum anlaufen erhält. Wenn der Motor abgeschaltet wird und nachläuft kann wie bei einem Dynamo eine Spannung in der Motorwicklung entstehen. Wenn jetzt plötzlich der Motor wieder angeschaltet wird während er noch nachläuft könnte diese Spannung sich im ungünstigsten Fall zur Netzspannung hinzuaddieren und die Spitzenspannung des Thyristors übersteigen. Das Netz hat 325 V Spitzenspannung mal 2 ist 650 Volt !
    Um das zu verhindern entweder einen Thyristor mit 800 Volt verwenden oder paralell zum Thyristor ( Anode 1/2 ) ein RC-Glied ( entschärft Funken ) und oder einen Varistor ( kappt Spannungsspitzen ).
    Wie gesagt, der Thyristor den du eingebaut hast braucht das eigentlich nicht, aber schaden tut das auch nicht. Nur heute zählt jeder Cent, da wird nicht überdimensioniert. Und wer würde dann noch Ersatzteile benötigen :)


    mfg


    Klaus

  • Hallo GT4 fix,


    da hast Du ja eine gute Vorgabe durch den Thread hier.


    Arbeite Dich Schritt für Schritt durch die Punkte hier durch, bei Fragen - einfach Fragen.


    Es könnte sehr wahrscheinlich das gleiche Problem bei Dir sein.


    Aber bitte aufpassen. Beim rumfingern am Board - Spannung abschalten.


    Am Gehäuse des Triacs kann unter umständen, volle Netzspannung anliegen.



    Grüße


    Chris

  • Hallo


    Es ist enttäuchend, es hat nicht funktuniert, dreimal ausgebaut und nachgemessen alle Leiterbahnen haben mit den kleinen Füsschen Kontakt.....nachgedacht..."irgendwas hab ich vergessen".... oh man ich Trottel, die Brücke im Board für den Notaus war abgestecht, störte beim löten.


    Eingesteckt, angeschaltet, Kessel fährt hoch, Lüfter fährt langsam hoch, ca 1/3 Saugleistung, lauft ca 15 min bebedet sein Programm und geht aus.


    Etwas gewartet, öffne Tür, Lüfter fahrt hoch, stärker wie vorher, heize den Kessel an, Lüfter wird geregelt.


    HURRA es geht wieder, zugegeben etwas kniffelig aber das lliegt glaub ich mehr am schlechten sehen, ich glaub ich brauch ne Brille.


    DANKE auch wenn die Personen, die hier gute Hilfestellungen gegeben haben, länger nicht Online waren.



    Grüsse fix

  • Hallo zusammen,

    habe den Thread aufmerksam durchgelesen und hab das gleiche Problem.

    Leider kann ich einige Bilder nicht öffnen um zu erkennen welcher Triac und Optoklopper für das Gebläse zuständig ist.

    Könnt Ihr mir hier bitte nochmals weiterhelfen.


    Bedanke mich im voraus

    Gruß Johnny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!