Düsenauflageblech verformt

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 31.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HSHVS.

  • @Timm erstmal ja,so mache ich es ja gerade schon die ganze Zeit. die Verformung ist bei mir aber an der tiefsten Stelle schon fast über 1cm und einmal ganz durchgerissen von links nach rechts. Meiner ist Bj.2010 und nach 2 Heizperioden darf das nicht sein,auch nicht bei einem Kessel im unteren Preissegment. Und laut Alpha...... liegt das nur am nicht eingebauten Zugbegrenzer...? das ist Quatsch meiner Meinung nach. Habe ihn aber wie gesagt jetzt trotzdem eingebaut. Hat sich aber nicht viel geändert. Und warum hat Attack ab Modelljahr 2011 die Auflagebleche verändert??? also wußten die von dem Problem.Naja ich hoffe das mein Blech und auch noch ein für die Primärluft diese Woche kommen... Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Rene



    hab bei mir die Brennkammer gestern komplett draussen gehabt und das Auflageblech ist nur leicht verbogen
    aber nicht gerissen .


    Meiner ist Baujahr 2009 und noch der Vorgänger von deinem und meine Düse sieht auch noch nicht so
    wüst aus wie deine.(Abgastemp. immer so um die 220°C)



    Gruß Lars

  • Hallo Lars
    ich weiß du hast den Vorgänger. Ja weiß ja auch nicht warum das bei mir so verschlissen ist. was hast du für Primärluftführung alles original? ich habe meine ja umgebaut und AGT seit dem höher,jetzt so 190-220°. habe die Primärluftklappe aber weiter geschloßen nicht wie laut Hersteller ganz auf.Wegen Umbau!.. Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Rene



    Primärluft hab ich 2mm rausgezogen und sonst alles Original , habe nur
    die Dichtschnur von der Düse rausgenommen und alles mit Ofenkit
    verschmiert.Laddomat hat nee 72 Patrone drin und läuft auf Stufe 2.
    Der Kessel hat immer 76-78 Grad.


    Vielleicht hast du ja einen Montagsofen B)


    Gruß Lars

  • Hallo zusammen
    so jetzt sind schon so viele Tage vorbei und ich habe immer noch kein Ersatzteil bekommen. :angry: ich bin sauer auf A.T.T das kann doch nicht sein ,ob das dieses Jahr noch was wird...? Naja Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • ... und einmal ganz durchgerissen von links nach rechts.


    Bist Du sicher, dass das gerissen ist? Bei mir sind da Entlastungsschnitte, auch von links nach rechts, leicht schräg verlaufend.


    Das mit dem Zugbegrenzer könnte ich insofern nachvollziehen, wenn Deine AG wirklich regelmäßig über 200°C liegt. Angegeben sind für den Attack 170°C, und wenn die bei mir mal über 200°C geht dann muss schon viel Kleinkram brennen und der Zug sehr gut sein. Insofern dürfte natürlich bei permanent über 200°C auch die Brennkammer deutlich mehr belastet werden.


    Ist Dein Kessel geregelt, oder läuft der Lüfter immer auf Vollast?


    Wer ist Dein Kontakt bei ATT, Frau Fröschel? Die machte mir eigentlich einen recht kundenorientierten Eindruck... Aber ich hab auch noch keine Rekla gehabt.

  • Hallo Timm
    meine AGT ist oft über 200°C,habe aber auch zur zeit meine zugbegrenzerklappe zu... nein ich regle bei ATT alles mit Herrn H. Luckow. Jetzt ist mir heute auch noch das Abgasthermostat kaputt gegangen :( so ein sch... muß morgen ein neues bestellen. Die haben bei Attack immer noch lieferschwierigkeiten. der Lüfter geht jetzt nicht mehr aus,werde den kessel erstmal provisorisch über eine Zeitschaltuhr laufen lassen bis das ersatzteil da ist. Jetzt ne schöne Steuerrung.... :) Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Timm
    der Riss ist schräg aber ich glaube nicht das der bei mir gewollt ist. ich habe doch mein Brennraum umgebaut siehe meine Galerie ,vielleicht habe ich deswegen so eine hohe AGT. ich habe schon die Primärklappe weiter zu ca.50%,Sekundär ist original auf die dritte kerpe.... weiß auch nicht was ich noch machen soll damit meine AGT wieder unter 200°C sinkt :( Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • weiß auch nicht was ich noch machen soll damit meine AGT wieder unter 200°C sinkt :( Gruß Rene


    Was macht die Elektronik bei einem Profi, um die AGT zu halten? Den Lüfter drosseln. Du brauchst einen Triacsteller (Dimmer), um den Lüfter nach dem Anheizen etwas runterzuregeln. Welcher dafür geeignet ist, weiss ich jetzt nicht, irgendwo geistert hier ein Conrad-Dimmer rum, der das angeblich kann und mit 0..10V oder Poti gesteuert werden kann.


    Ich werd mich demnächst mal wieder an meine Steuerung setzen, bin langsam den Handbetrieb auch leid. Weil ich einige spezielle Anforderungen hab, wird das ein Eigenbau, hab keine gefunden, die alles abdeckt und noch frei programmierbar wäre...

  • Hallo
    der Conrad Dimmer wird mit 0 -10 Volt angesteuert, kann man mit einem PID
    Regler machen 5x5cm und hat PT100 Fühler.
    oder Pid Regler und Pabst Gebläse, gibt es auch für 220 Volt.
    Kostet aber ca 200 Euro, Pid Regler ca 50 Eoro und Fühler bei Pollin 10,5Euro
    Conrad Bausatz nicht ganz 20Euro, muß aber von o-10v angesteuert werden.
    Tryak mit Poti geht auch, bei Westfalia oder Conrad, von Hand runterstellen,
    oder über alten Ofenregler mit Riemenscheibe (Fadenscheibe und Rückholfeder)
    kann auch ein gewicht sein. Das este ist der Pabst, der hat gleich 0-10 V eingang.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Timm und Martin
    ja das wäre nicht schlecht, ich glaube ich muß mich da mal schlau machen. was ist das denn genau für ein dimmer? jetzt sind mir eben auch noch zwei schamottplatten im brennraum gebrochen... :( naja die AGT habe ich runter bekommen. Habe die zugbegrenzerklappe aufgemacht und die Primärklappe auf 50% war vorher ca 70% auf. durch die zwei kaputten schamottplatten kriegt er jetzt bestimmt zu viel luft.... mal sehen muß morgen neue platten holen oder welche aus stahl und neu bauen. Also bis morgen danke schonmal Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Rene


    sage mal...in deiner Galerie...da habe ich gesehen,daß dein Düsenstein gerissen ist..sehe ich das richtig..???..bitte mache den zu sonst können sich Prmärgase mit Sekundärluft im Düsenloch vereinen und zum Schneidbrenner mutieren.l... nimm erstmal Ofenkit oder Feuerbeton .. ansonsten würde ich sagen,daß die Ersatzteilversorgung nicht am Werk liegt sondern am... du weißt schon...ich möchte hier keinen auf den Schlips treten..aber ich habe nun schon mehrere Sachen schnell und unkompliziert erhalten !! das ging rucki zucki !
    ach und Gebläsemodulation am Saugzugkessel kann auch bei Unterschreitung
    einer gewissen Gebläseleistung nach hinten losgehen!...
    Denn bei zuwenig Drehzahl können sich auch oben
    die Gase entzünden...da ist ne "normale "Verpuffung in der unteren
    Brennkammer ein Witz gegen!
    Ich hatte dann die Einstellung auf nur noch gering modulierend getrimmt..


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Rene


    sage mal...in deiner Galerie...da habe ich gesehen,daß dein Düsenstein gerissen ist..sehe ich das richtig..???


    Gruß Holger


    Hallo


    Ich denke nicht das das der Düsenstein ist der gerissen ist. Ich glaube das ist die Stoßkante von 2 Schamottplatten die auf der Düse als Schutz angebracht sind.



    Achja .... mein Düsenauflageblech ist nun auch gerissen !!!!!!!!!!!!! :ohmy: :ohmy: :ohmy: :sick:


    Ich glaube das liegt daran bei meinem daran das nur die Düse "Vollmaterial" ist. Der 2te Stein weiter vorne ist unten hohl und ich denke da sind die


    Temperaturunterschiede zu groß






    Bekomm ich so ein Ersatzblech vom Hersteller oder vom Händler? oder muss ich mich da selbst drum kümmern ?


    grüssle frank

  • Hi Frank


    Zitat

    Ich denke nicht das das der Düsenstein ist der gerissen ist. Ich glaube das ist die Stoßkante von 2 Schamottplatten die auf der Düse als Schutz angebracht sind


    Jupp habe ich übersehen...mein Fehler.. :whistle:
    ...Ach...Du hast Post Frank ;)
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Frank und Holger
    ja das ist die stoßkante von zwei schamottplatten. Habe jetzt die Primärluftplatten aus schamott rausgenommen weil zu viele gebrochen sind im bereich der bohrungen. Jetzt stahlplatten mit den selben bohrungen. ich baue mir ein Drehzahlsteller dazwischen. @holger auf wieviel mindestumdrehungen (%)hast du dein Venti stehen? erstmal muß das neue Abgasthermostat da sein... Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Rene
    Meine Einstellung ist bei mir
    N 100
    n 20
    Nh 20
    PD 60
    Kesseltemp eingestellt auf 90.. regelt dezent runter aber
    meine Kesseltemp ist bei Vollast mit Brikett bei 85 Grad
    bei Buche Birke etc.nur 83 Fichte kiefer auch 85 Grad
    Laddomat mit 78 er Patrone.
    läuft gut so (bei mir!)
    Bringt ca 30-50 min mehr mit einer Ladung.
    sprich Nadel 3 Std. Buche Eiche 4-4,5 Std + Nachheizzeit !bei guter Leistung
    wahrscheinlich kann man mit einer anderen Einstellung noch ein bisschen mehr Zeit gewinnen..will ich aber nicht...ich brauche die Leistung...!
    Primär zwischen 35 (Nadelholz)+50 % Eiche Buche Sekundär regelt LC
    weiß-graue Asche unten..drüber und drunter wird's unruhig..
    so ich gehe mal in die Heier..;-))
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!