Düsenauflageblech verformt

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 31.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HSHVS.

  • Hallo zusammen
    mein Problem richtet sich hauptsächlich an Attack-Heizer. ich habe folgendes Problem,ich habe jetzt seit 2 Jahren einen Attack DPX25S am laufen,läuft auch soweit gut. Nur habe ich jetzt beim reinigen festfestellt,das sich das Düsenauflageblech verformt hat und sich sogar zwei Risse gebildet haben. Habe das alles erstmal mit Kesselkit zugeschmiert damit er keine Falschluft zieht. aber nach zwei Jahren darf sows doch nicht sein oder? das Blech ist 6mm dick. Was kann man jetzt machen? schweißen? Spätestens wenn ein neuer Düsenstein rein muß,muß ja was passieren?? Wie sieht das bei euch aus? Das Blech ist fest mit dem Kesselkörper verschweißt. Natürlich können auch andere Heizer was dazu sagen... :laugh: MfG Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hey Rene....


    Bei mir das selbe in grün. Risse hab ich allerdings noch nicht entdeckt nur Verformungen. Besonders die kurze Seite von dem Düsenschlitz nach vorne zur Tüt hin hat mächtig gelitten. Der Spalt ist an der Stelle geschätzte 5-8mm.

  • Hallo Mathias
    genauso ist es bei mir . und was hast du gemacht? Helmi mache morgen nach der Arbeit mal ein Foto und stell es rein Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo so habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert,er sagt das das daran liegt das ich kein Zugbegrenzer eingebaut habe und ich eine zu hohe AGT habe??? und deshalb verformt sich das Blech? Und weil ich kein zugbegrenzer eingebaut habe gibt es auch keine Garantie darauf.naja und das sich das jetzt mit kälterer Außenluft noch verschlimmert weil sich mehr Druck aufbaut im Schornstein oder im Abgasrohr??? Ändert sich denn die AGT wenn ich ein Zugbegrenzer einbaue? MfG Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Sorry doppelt gepostet

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Immer mal wieder mit kesselkitt zu schmieren und fertsch.


    Selbst wenn man das wieder richten würde wäre es nach kurzer Zeit wieder verformt. Sind nun mal um die 1000′C da unten drin und wahrscheinlich an der Stelle besonders heiss.

  • Hallo Mathias und was ist mit dem Zugbegrenzer? Hat der was damit zu tun?

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo kann mir einer sagen ob der Zugbegrenzer die AGT beeinflußt? Weil der Heizungsmeister von der Firma wo ich den Kessel gekauft habe darauf pocht das es daran liegt weil ich keinen Zugbegrenzer verbaut habe.... verstehe das nicht. Mein schornstein ist doch nur 8m, 5m gemauert mit innendurchmesser 16mal16 und dann mit Edelstahl durchmesser 20cm..? Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo kann mir einer sagen ob der Zugbegrenzer die AGT beeinflußt? Weil der Heizungsmeister von der Firma wo ich den Kessel gekauft habe darauf pocht das es daran liegt weil ich keinen Zugbegrenzer verbaut habe.... verstehe das nicht. Mein schornstein ist doch nur 8m, 5m gemauert mit innendurchmesser 16mal16 und dann mit Edelstahl durchmesser 20cm..? Gruß Rene



    Der Zug wird dann weniger weil Luft zugeführ wird. wenn es einfach gehen soll, in die Säuberungklappe unten am Schornstein eine reinklemmen.
    Du kannst auch den Primäreintritt kleiner machen 50mm durchmesser, dann wird die Leistung
    weniger und die Temperatur geht zurück.
    Fliesenverfugungszement und Asche oder Quarzsand helfen auch zum Rißkitten.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    Dann will ich es mal versuchen.


    Du hast einen Attack, der hat einen Saugzug als Unterdruckerzeuger im Feuerraum damit wird die Primärluft als auch die Sekundärluft bestimmt.
    Der Hersteller gibt 2,3 mm Zug des Kamines an.
    Ich selbst habe einen Kamin, auch so ca. 8m Höhe, der bringt knapp 2 mm Zug.


    Ich glaube nicht das dein Kamin zu viel Zug bringen kann das die Leistung zu hoch wird.
    Das ist eine Ausrede.


    In einem HV hast du es schon schwer mit normalem Holz Temperaturen über 900...950°C zu erzeugen.
    Und wenn, das muss der Kessel aushalten.
    Die Verbrennungstemperatur stellt sich durch das Brennstoff-Luftverhältnis ein. Mehr Sek.-Luft bedeutet geringere Temperaturen.
    Wenn der Hersteller da eine kritische Bedienung sieht, dann sollte er ein Messgerät zur Temperaturmessung einbauen.
    Ohne Tacho im Auto kannst du die Geschwindigkeit auch nur schätzen.


    Überlege doch mal. Wenn du 1000°C hast und legst ein Stück Eisen in diese Temperatur das hält das nicht lange aus.
    Stahl hat einen Schmelzpunkt von etwas über 1500°C. Gusseisen liegt so um 1200°C
    Wenn beiden CO zugesetzt wird, und das hat man bei Holzverbrennung, wird der Schmelzpunkt runter gesetzt.


    Für diese hohen Temperaturen mit hohen CO Anteilen gibt es dann Sonderstähle.
    Verwendet man z.B. bei Temperaturmessungen. Diese Schutzrohre halten aber in dieser CO Atmosphäre auch so etwa 1-2 Jahre dann muss man erneuern.


    Was eine Zeit lang hält ist Feuerungsguss mit fast 30% Chromanteil.
    Das wird aber dann teuer!


    Meiner Ansicht nach hast du, so wie du es beschrieben hast, nichts falsch gemacht.
    Ein Blech unter diesen Bedingungen ist, auch wenn es gutes Material ist, ein Verschleißteil.


    Man muss ja auch die Düse und die Ausmauerung mit der Zeit erneuern.
    Nachteile der Holzverbrennung.


    mfg
    HJH

  • Danke Martin und HJH jetzt habe ich es verstanden,vielen Dank HJH Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Ja aber allgemein, die telefonische Ferndiagnose des Verkäufers (wenn ich es richtig verstanden habe), einfach
    so hinzunehmen, steht aber auf einem anderen Blatt Papier.


    Grüße
    Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Kann ich nur so unterschreiben. Blödsinn was dein HB bzw Attack-verkäufer erzählt.


    Dazu kommt noch ja noch das sich der Stahl genau an der Stelle extrem verformt wie von mir beschrieben wo es am heißesten ist.


    Die 1000 Grad heißen Abgase kommen durch die Düse und werden vom Luftstrom des Saugzuggebläses dierekt nach nach vorne zur Tür gesogen wenn sie aus der Düse austreten. Und das ist nun mal die Stelle wo sich das Blech am meisten verformt und da wird auch ein Zugbegrenzer nichts ändern.

  • Hallo Rene



    bei meinen DP 35 habe sich die Bleche auch verzogen und an der unteren
    Tür hat sich eine richtige Blase gebildet.(zugbegrenzer ist verbaut)


    Solange man nicht die Brennkammer tauschen muss sollte das aber kein Problem darstellen.


    Lars

  • Hallo so habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert,er sagt das das daran liegt das ich kein Zugbegrenzer eingebaut habe und ich eine zu hohe AGT habe??? und deshalb verformt sich das Blech? Und weil ich kein zugbegrenzer eingebaut habe gibt es auch keine Garantie darauf.naja und das sich das jetzt mit kälterer Außenluft noch verschlimmert weil sich mehr Druck aufbaut im Schornstein oder im Abgasrohr??? Ändert sich denn die AGT wenn ich ein Zugbegrenzer einbaue? MfG Rene


    Das ist doch für alle hier im Forum eine interessante Erkenntnis:


    Das bedeutet: (laut Aussage des Attack-Verkäufers)


    Der Attack Kessel überhitzt bzw. verformt sich, wenn kein Zugbegrenzer eingebaut wird.


    Bei meinem Vigas (SB-Kessel) habe ich zwei Jahre ohne Zugbegrenzer geheizt - ohne Probleme - läuft auch ohne NLV super und überhitzt nicht!


    Jeder Käufer eines neuen Kessels kann daraus seine Schlüsse ziehen.


    Nochmals vielen Dank an den Attack Verkäufer, der "ehrlich und fair" das eigene Produkt bewertet.


    Das wird auch meinen Nachbarn bei der Entscheidung für den richtigen Kessel weiterhelfen, der sich eigentlich einen Attack kaufen wollte, aber jetzt???


    mfg friedrich

  • Moin Friedrich


    Musste mal anders sehen..das Problem am Attack bekommt man wohl hin..ich denke,daß man
    das thermisch belastete Blech etwas "entlasten"muß...ich werde dabei gehen...
    aber mal was anderes(bei 40-45 kw) für deinen Nachbarn
    2600-1400.- bafa =1200 Euro für den Attack..
    3300 -0.-bafa = 3300 Euro... B)
    und ob man beim Wechsel nicht vom Regen in die Traufe kommt...ich erinnere mich da über einen eigenen Fred hier ,der sich ausgiebig mit dem Thema "Qualität"der Kessel befasst hatte
    ich hatte mich da von dîesen Kesseln "verabschiedet" nur mal so nebenbei..


    tilli / Rene...hast du schon mal Bilder gemacht--->ich will dann da nachbessern greets


    LG

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Holger Bilder kommen,muß sie noch hochladen,aber der Laptop spinnt in letzter Zeit versuche es nachher mal . ja man könnte höchstens ein anderes Blech aus anderen Material reinschweisen... Danke an die anderen für die guten Antworten Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • so versuche das bild zu laden...

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!