Düsenauflageblech verformt

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 31.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HSHVS.

  • Hallo Holger
    Oben im Füllraum mit Dichtschnur. so habe heute mit dem Verkäufer gesprochen,er schickt mir kostenlos ein neues Blech raus. Zugbegrenzer soll ich aber trotzdem verbauen. Den habe ich jetzt auch da und baue ihn jetzt gleich ein. ja Holger bei dir sieht man ja richtig schön die Stanzlöcher im Blech. Kannst du mal Fotos machen von deinem Lambdacheckumbau? was hast du für ein Belimo? und wie teuer ist so einer? Der Lambdacheck kostet ja ca.280euro plus einige zusatzfühler... Ist da auch eine einbauanleitung dabei? wo hast du die Lambdasonde hingebaut? Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • hallo
    so zugbegrenzer ist drin. Meine AGT ist zur Teit bei 160°,das hört sich doch gut an oder? weiß nur noch nicht genau mit der Feineinstellung des Zugbegrenzers.. ist ein Uppmann Z5 mit so Gewichte. macht es sinn bei dem Standard den Ventilator per drehzahldteuerung anzusteuern? dann kann ich doch damit auch die AGT verändern oder?

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Jetzt ist die AGT bei ca.190° mal sehen ob es so bleibt. habe primär weiter zu gemacht denke so bin bei 50%.

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo zusammen
    mist jetzt ist die AGT bei 230° ,das ist viel zu hoch..... woran kann das liegen??? sekundär habe ich in der grundeinstellung für den DPX25 geöffnet auf die 3. Kerpe und primär ca 50%zu. weil ich ja die rüssel raus habe und umgebaut so wie von Ramsau1 beschrieben. deswegen ist der kessel bestimmt auch zu heiß an der Düse und deswegen das verzogene Blech??? :( oder muß der zugbegrenzer noch anders eingestellt werden??? Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Rene


    Zugbegrenzer auf 25 PA einstellen.
    bei zuviel Kaminzug haut´s dir die AGT in die Höhe.


    mfG da_luis


    PS.: muss meine Primärrüssel nochmal umrüsten, die Verlängerung nach vorne ist fürn HUGO.

  • Hallo da luis
    laut hersteller soll der zug bei dem dpx25 aber20Pa betragen,soll ich dann trotzdem auf 25 Pa stellen?

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo
    so habe heute den Kessel sauber gemacht,in jeder Ritze....und dann noch das Blech neu zugekittet.jetzt habe ich wieder eine AGT von 180-190°.supi :cheer: so jetzt das nächste Problem,wollte die zwei Steine aus der Aschekammer ausbauen,aber die gehen einfach nicht raus. Laut Hersteller soll man sie kippen und dann rausziehen,aber wenn ich sie kippe kommen sie oben an das Blech???

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo
    so habe heute den Kessel sauber gemacht,in jeder Ritze....und dann noch das Blech neu zugekittet.jetzt habe ich wieder eine AGT von 180-190°.supi :cheer: so jetzt das nächste Problem,wollte die zwei Steine aus der Aschekammer ausbauen,aber die gehen einfach nicht raus. Laut Hersteller soll man sie kippen und dann rausziehen,aber wenn ich sie kippe kommen sie oben an das Blech???




    Wenn du nochmal den Stein raus hast, kannst du auch einen Ramen aus 5mm Blech machenund drunter legen, das ist dann
    sicherer, sackt nicht weg.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Der Attack Kessel überhitzt bzw. verformt sich, wenn kein Zugbegrenzer eingebaut wird.


    Bei meinem Vigas (SB-Kessel) habe ich zwei Jahre ohne Zugbegrenzer geheizt - ohne Probleme - läuft auch ohne NLV super und überhitzt nicht!


    Auf die Idee, dass es am Schornstein liegen könnte, ob man einen Zugbegrenzer braucht oder nicht, kommst Du nicht? Bist ja ein toller Radgehbär für den Nachbarn... Btw: War der Vigas nicht der mit der speziellen, anfälligen und teuren Düse?


    Mein Attack DPX25 läuft seit einem Jahr ohne Zugbegrenzer, Abgastemperatur ist 170°C im Normalfall, bei besonders trockenem, kleingespaltenem Holz auch mal 200°C. Verzogen ist da noch nichts, soweit ich jetzt gesehen hab (war noch Glut drin, konnte nur kurz schauen). Auch die Düse sieht fast aus wie neu, nicht so angeknabbert wie auf dem Bild.

  • [quote='friedrich','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=61518#post61518']Der Attack Kessel überhitzt bzw. verformt sich, wenn kein Zugbegrenzer eingebaut wird.


    Auf die Idee, dass es am Schornstein liegen könnte, ob man einen Zugbegrenzer braucht oder nicht, kommst Du nicht? Bist ja ein toller Radgehbär für den Nachbarn... Btw: War der Vigas nicht der mit der speziellen, anfälligen und teuren Düse?


    Mein Attack DPX25 läuft seit einem Jahr ohne Zugbegrenzer, Abgastemperatur ist 170°C im Normalfall, bei besonders trockenem, kleingespaltenem Holz auch mal 200°C. Verzogen ist da noch nichts, soweit ich jetzt gesehen hab (war noch Glut drin, konnte nur kurz schauen). Auch die Düse sieht fast aus wie neu, nicht so angeknabbert wie auf dem Bild.


    Hallo Timm,


    Ob nun der Attack Kessel einen Zugbegrenzer benötigt, bei einer entspr. Kamin-Kesselkombination ist nicht das Thema.


    Das Thema ist:


    Wie verhält sich der Kesselhersteller bei einem Garantie- oder Gewährleistungsanspruch.


    Macht er das mit einer Ferndiagnose durch seinen Verkäufer, oder kommen qualifizierte Vorschläge. (evtl, ein Besuch vor Ort..)
    Da Du selbst den Attack Kessel seit einem Jahr ohne Zugbegrenzer betrieben hast, bestätigst Du, daß dies (unter Umständen) problemlos möglich ist.
    Die Aussagen des Verkäufers sind somit nicht nachvollziehbar.
    Man will also mögliche Ansprüche abwimmeln. Nur darum geht es hier.


    Deine Erfahrungsbericht ist nun die zweite "radgehbärliche" tolle Empehlung für meinen Nachbarn. - Vielen Dank dafür, das hilft zur Entscheidungsfindung;


    Wie sich der Kesselhersteller nach dem Verkauf verhält ist vor allem für eventuelle Neunkunden interessant zu wissen.


    mfg friedrich

  • Zitat

    Wie sich der Kesselhersteller nach dem Verkauf verhält ist vor allem für eventuelle Neunkunden interessant zu wissen.


    Ich kann da nur positives berichten...Ich hatte da ein kleines Problem mit der Anheizklappe
    wurde innerhalb eines Tages geklärt und innerhalb 3 Tagen beseitigt..
    Es hängt aber stark von den Händlern ab egal ob Vigas oder Attack..mahnende Beispiele
    gab's ja schon hier im Forum-- ;) Attack hat im Übrigen ab Bj 2011 andere Auflagebleche
    verbaut(s.meine Bilder oben)ergo bingo--->Fehler erkannt und beseitigt...
    was ich nur aus Neugierde wissen möchte...wieso hat der Vigas keine Bafa-Förderung..???
    Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren..das Ding läuft ohne Probleme.. ich bin zufrieden
    und das Wichtigste...meine Frau kann das Teil auch bedienen.. :laugh: .. :whistle:
    weil er unkompliziert brennt(Ohne knall,peng puff) einfach zu bedienen ist...und für das Geld
    (mit Bafa abgezogen)braucht man eigentlich nicht zu diskutieren...
    LG

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Die Aussagen des Verkäufers sind somit nicht nachvollziehbar.
    Man will also mögliche Ansprüche abwimmeln. Nur darum geht es hier.


    Ich denke auch, dass das eine Schutzbehauptung ist, um den vom Tisch zu bekommen. Aber das kannst Du schlecht dem Hersteller zuschieben, wenn der Händler sich dämlich anstellt.


    Ich hab meinen aus Sallgast bekommen, und nur telefonisch oder per Email Kontakt, hatte aber zumindest einen positiven Eindruck vom Händler. Allerdings auch noch keine Reklamation.

  • Hallo Timm
    ich habe meinen auch von Alpha-Thermotec bekommen. soweit bin ich mit denen ja auch zu frieden,aber die hätten einen besser aufkklären und beraten sollen. Die wollen mir das Blech ja rausschicken,aber das ist ja jetzt schon über 3 Wochen her. naja was hast du denn für ein Attack? Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • ah schon gelesen ,du hast auch den 25 standart. Welches Baujahr?

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • BJ ist 2011, hinten am Blech sind in den Ecken und mittig Einschnitte zur Entlastung, vorn sind zwei längere Einschnitte zur Entlastung, verzogen ist da nichts. Sollte also die neuere Bauform sein.


    Ich hab aber nicht gesehen, ob man das Blech nach Ausbau der Düse rausnehmen könnte oder ob das eingeschweisst ist.

  • Hallo zusammen
    also man muß das alte Blech mit der Flex rausschneiden und dann das neue wieder reinschweißen. Ist ein wenig fummelig aber geht.Da werde ich nicht drumrum kommen. Aber erstmal muß das Blech dafür da sein... :evil: Gruß Rene @ Frank hast du die Siemens LOGO? Welche genau? ich muß die demnächst auch einbauen als Jalousiesteuerrung. Muß ich mich esrtmal wieder reinknien... :blush:

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • also man muß das alte Blech mit der Flex rausschneiden und dann das neue wieder reinschweißen.


    Ist das wirklich so kritisch oder würden ein paar Entlastungsschnitte und Abdichten der verformten Stellen mit Dichtschnur oder Lehm oder Schornsteinkitt nicht auch gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!