KERAMIKPASTE für die Türe?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 15.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uli.

  • Hallo Daniel,

    kannst du mal ein Bild davon reinstellen,

    hier Bilder der Sekundärluftvorwärmung.


    Die Luft wird in die untere Öffnung eingeblasen, geht nach oben, und wird dann über 2 Kühlkörper wieder nach unten zu den Sekundärluftrohren geführt.



    Hier ein Bild der Kühlkörper, die sind in dem Kasten hinter dem mittleren Trennblech an der Füllkammerwand befestigt.



    Oberhalb des Sekundärluftkastens wird die Primärluft zugeführt und vorgewärmt, bzw. es wird ebenfalls die Vorderwand der Füllkammer gekühlt.

  • Hallo Hartmut,


    Danke für Deinen Bericht.
    Ich finde, das ist gut gelößt.


    Luftvorwärmung = Dichtungskühlung


    Also immer die komplette Kesselfront mit der Primär- bzw. Sekundärluft beaufschlagen.
    Wenn man das nach dem Prinzip macht, dann funktioniert auch die Serientürdichtung einige Jahre.


    mfg friedrich

  • Hallo Hartmut,


    danke für die Bilder. Das ist ganz schön Hightech... nicht schlecht


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Aber die Problem-Wärme entsteht doch oben im Bereich ca. an dem Halteblech und steigt nach oben
    dadurch zieht die Hitze nach oben bis in das Eisen was an der Tür-Dichtung anliegt


    da ist dann der Schlitz zu dem Kasten so gering, das Kühlung bestenfalls mit einem PC-Kühler möglich wäre
    der Lufteinlaß ist bei mir immer noch wie Original
    aber das reicht anscheinend nicht aus, obwohl das oben gegengeblasen wird


    das einzige ... es ist die Sec-Luft ... möglicherweise wird das nach dem abschalten der Sec.-Luft zu heiß?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo

    Aber die Problem-Wärme entsteht doch oben im Bereich ca. an dem Halteblech und steigt nach oben dadurch zieht die Hitze nach oben bis in das Eisen was an der Tür-Dichtung anliegt

    die gesamte Vorderwand wird gekühlt, die Temperatur an der Dichtung ist 115° C, das hält das Silikon lange aus.
    Der Kasten für die Sekundärluftführung ist mit Silikon abgedichtet, das funktioniert ebenfalls.

  • Hallo Hartmut,


    mit so einem Kasten hatte ich auch mal gearbeitet...
    nur mit dem einem Original Gebläse! und Lufttrennung... hat sich nicht bewährt


    abgedichtet mit Acryl ... sogar das hat da gehalten


    aber mit der unteren Fuge der oberen Tür könnte ich irre werden, nichts hält länger wie 3 Wochen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • HALLO;


    Unter HJH\Profil\Galerie ist ein Bild eingestellt.


    mfg
    HJH

  • Hallo Erwin,


    hier noch ein weiteres Beispiel, wie man die Kesselfront kühlen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/7394IMG_1723.jpg]


    In den beiden Bohrungen (oben) wird die Sekundärluft direkt unterhalb der Kesseltür eingeblasen.
    Damit die Luft nicht sofort nach unten wegströmen kann, ist noch ein Winkel mit Langlöchern aufgeschweißt, der außerdem das Blech stabilisiert. (hat auch eine Dämpfungs Funktion)


    In der Bohrung weiter unten in der Mitte (mit Rückschlagklappe) wird die Primärluft eingeleitet.
    Damit die Abdichtung funktioniert, wird das Primärrohr mit 3 x M8 auf die Front geschraubt.
    Die Distanzbolzen (für M8) sind 0,1 mm kürzer als die Rohrlänge, damit auch ein entspr. Druck aufgebaut wird.


    Die Kesselfront wird somit vollflächig mit Luft gekühlt.


    Das läuft jetzt in der dritten Heizperiode absolut problemlos.
    Die Türdichtung (in Verbindung mit Silikon) funktioniert.
    Trotzdem könnte das natürlich noch verbessert werden.
    Aber man kann damit leben...



    mfg friedrich

  • Ok,


    insgesamt gesehen ist das Prinzip wie bei mir
    das Winkeleisen könnte ich noch übernehmen...


    Bilder von meinen Varianten sind in der Galerie,
    nicht der neueste Stand, aber die Secundäreinspeisung ist so geblieben


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    habe bei meinem Orlan seit 5 Jahren mit verschieden Methoden versucht die obere Tür abzudichten, nicht's hat funktioniert .
    Habe seit dieser Woche von einem Künzel die obere Türdichtung eingebaut, welche 20x20mm ist, die Ecken und die Unterseite mit Silikon 350°C ausgefüllt. War sofort geruchsfrei im Heizraum. Ich kannte die letzten Jahre immer nur den Geruch einer Räucherei im Heizungsraum.
    Bisher 5 Abbrände ohne Geruch, bin gespannt auf längere Sicht aber ein Versuch war es mir allemal Wert.
    Bin auf die Idee gekommen weil ein Bekannter einen Künzel HV hat seit 8 Jahren, mit Druckgebläse und da riecht es nicht.
    Da ist eine Silikondichtung verbaut, welche elastisch ist nicht wie die orginal Glasfaserdichtung des Orlan.
    Habe bei Künzel über drei Wochen auf die Dichtung gewartet, vermutlich der Insolvenz geschuldet.
    Fall gewünscht kann ich bei Gelegenheit ein Foto einstellen.


    Gruß Uli

  • Hallo beisammen
    ich hatte noch ein Stück Vierkantrohr 80x80mm, man nimmt, was man hat.
    Die Klappen sind aus 0,5mm Blech, sehr lichtgängig und super dicht.
    Vielleicht kann man das auf dem Foto sehen. Die Klappen schlgen gegen ein eingesetztes
    Rohr. was genau an den Klappen anliegt, Rohrstücke auf der Drehbank geplant.
    Es ist sehr selten, wenn mal was zurück will, aber die sind dicht.
    Grüße Martin

  • Hallo Uli,


    ca. 3 Wochen war das Silikon bei mir auch dicht,
    dann wird es Kaugummimäßig und stinkt wieder
    aber nur die untere Türkante die anderen Kanten bleiben dicht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Uli,
    Bist du immer noch zufrieden mit deiner Künzel Tür Dichtung?
    Ich brauch nämlich eine neue und würde die sonst auch gerne für mein Orlan 25 ausprobieren wollen.


    Gruß Solarbauer

  • Hallo Solarbauer,


    kann bisher nicht meckern, meine Frau kann sogar neben dem HV die Wäsche trocknen bisher alles dicht. Kein Gestank. Sonst habe ich den HV immer bei der Arbeit im Haus gerochen.
    Dichtung ist bisher sogar noch weiß und geschmeidig nicht vergleichbar mit dem bekannten HT-Silikon.
    Werte berichten wenn der Kessel undicht werden sollte.
    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    was hat der Orlan normalweise für Maße, 25x25??
    Mach doch mal Bilder und setz die hier rein, würde mich interessieren.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    habe das Foto in meiner Galerie eingestellt, bekomme es hier nicht angefügt.
    Die Orlandichtung ist 24x24 und die Künzel 20x20.
    Ein Versuch ist es mit wert. Vielleicht ist der Künzelkessel in diesem Bereich auch weniger thermischer Belastung ausgesetzt.
    Die Ecken sind mit HT-Silikon aufgefüllt.
    Der dunkle Fleck auf der Dichtung, dass war leider meine Lötlampe zum anzünden des Kessel.
    Werde berichten wie lange es hält.


    Gruß Uli

  • Hallo Sven,


    habe 34€ inkl. Versand gezahlt, Lieferzeit fast 4 Wochen. Musste die längste Dichtung, 1,55m kaufen.
    Mein Vorschlag wäre noch einige Wochen zu warten, so könnte ich berichten ob die Dichtung hält.


    Gruß Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!