Anheizen: Der bessere Vorgang

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 48.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Spähne oder Holzkohle

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Holzkohle und etwas Luft reicht sicher aus.
    Würde aber trotzdem die Glühkerze vor Mechanischer einwirkung schützen. Die Würde dann sicherlich ein Kesselleben Lang halten

  • Holzkohle und etwas Luft reicht sicher aus.
    Würde aber trotzdem die Glühkerze vor Mechanischer einwirkung schützen. Die Würde dann sicherlich ein Kesselleben Lang halten




    baumwollwatte brennt wie Gas, ist prima, auch gebraucht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Also ich hab noch genug Zeit, meinen Kessel ganz stinknormal mit ein paar Grillanzünderbrocken anzumachen.


    Mir gehts auch nicht um meine Zeit. Ich würde nur gern die Dauer für die Ausbildung eines flächigen Glutbettes minimieren, weil meine bisherige Beobachtung die war, dass die meiste Dreck- und Geruchsbelästigung in der Anheizphase entsteht.


    Was nimmst Du für Grillanzünder? Oder geht auch Kohlenanzünder? Werd mal was besorgen.


    Mit Pappe und Zeitungspapier hat man halt den Nachteil: Es qualmt am Anfang deutlich stärker.

  • Hallo
    Nach suchen bei den Holzvergasern bin auf den Hargassner mit Autom.Zündung gestoßen.Schönes Video,wo man sich auch was Vorstellen kann.Ist aber auch nicht für den alltäglichen Gerauch ,sondern nur für die Übergangszeit.
    Dürfte aber nur bei Saugzugkesseln funktionieren.
    Das ganze nennt sich G,scheitheizen.Wen es interessiert unter" Hargassner " im Net suchen.
    Ist natürlich kein billiger Kessel,aber er hat alles was das HV-Herz begehrt.
    Zur Klarstellung:Bin kein Hargassner Verkäufer oder ähnliches,damit mir das niemand vorwirft
    Aber ein gutes Kesselchen dürfte das schon sein.Da braucht man nichts mehr rumbasteln oder sonstiges.
    Sollte mein Vigas die "Patschen" strecken,wird das mein nächster HV.Mit Sicherheit.
    Horst!

  • Hallo ihr Holzheizer,
    ich bevorzuge die ganz altmodische Methode, ohne Glühkerze und Gasflasche.
    Ich habe den Vorteil auf dem Dorf in Meck / Pomm zu leben und Landwirtschaft zu betreiben.
    Da kann ich beim Anheizen ein wenig rumblöckern. Am Dorfrand in Richtung NO bzw. SO störe ich keinen Nachbarn. Nur wenn Ostwind ist muß ich mir Mühe geben keinen Qualm zu machen.
    1. Beide Türen auf. Anheizklappe auf
    2. Holzkohle über die Düse packen.
    3. Abzugslüfter an
    4. 3 Kohle Anzünder Stückchen (weis) brennend auf die HolzKohle.
    5. Links und rechts daneben mittelgroße Stücke Buchenholz. Obendrauf ein paar kleinere Stückchen Holz
    6. Flammtronik Testbetrieb --> Sek auf 20 %
    7. Türen oben und unten leicht angelehnt. Kurz Asche unten vor der Tür Rausfegen B) Fluppe an und 7 min warten.
    8. Wenn Abgas bei 120° C Dann untere Tür zu und Flammtronik in Grundstellung
    9. Vollpacken, Rinde nach unten, möglichst von innen nach außen schichten
    10. Flammtronik an
    11. Obere Tür zu; Anheizklappe zu. Abzugslüfter aus.
    --> Kater auf den Ofen legen und Monitor für Daten Logger PC aus --> über W-Lan mit Laptop an meiner Couch verbunden B)


    Habe beobachtet, das beim 40 kW er ein gutes Glutbett notwendig ist um schnell zur Gasbildung zu kommen.
    Dauert sonst ewig bis Holzmenge heiß.


    Nach ca. 20 min setzt Gasbildung stabil ein und Abbrand läuft ruhig.
    Anheizen ist für mich der Ausstieg aus dem Arbeitsalltag und wird zellebriert.
    Nach ca. 20. min sitze ich dann auf Couch und kann per Laptop den Ofen im Nebengebäude beobachten.
    Die 2 Lampen, die parallel zu den Dimmern geschaltet werden mußten lassen sich aus der Küche beim Abbendbrot gut beobachten.
    Leuchten beide gleichmäßig ist der Ofen schön am schnurren.
    Wenn Prim Licht volle Pulle dann oftmals Hänger (nicht in der Hose) sondern im Ofen.
    Aber bei volle Pulle anheizen nur sehr selten.


    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo
    Im Gegensatz zu Volker,AHK auf,Füllraumtür auf,Brennraum-Tür bleibt bei mir zu,Holzkohle mit Gas beidseitig der Düse angeglüht,Anzündholz drauf.Es gibt weder im Heizraum noch am Kamin Qualm zu sehen oder riechen. :cheer: :cheer:
    Nach 2 min kann ich die Kiste halb voll machen(Nur 1000 L Puffer).AHK zu,Absauglüfter auf aus, FS Vollmar gestartet und der Tag ist für mich was das Heizen angeht gelaufen.Bei den jetzigen Außen.t. genügt das für 24 Std. + WW.Kessellaufzeit ca 2 1/2-3 Std.
    Ab -5° wird am Abend nochmalsl was draufgelegt,aber da ist noch etwas Glut im Kessel vorhanden.
    Habe aber nur den 25 KW Vigas.
    Wie sich das ganze dann mit der Martin-Düse verhält,stellt sich erst heraus.Dazu kann ich noch nichts sagen.Derzeit ist noch eine 8-Lochdüse drinnen.
    Horst!

  • So sieht bei mir vor dem Anheizen der "Holzkohlehaufen" aus.
    Sehr schöne Holzkohle und genau soviel wie ich zum Anheizen brauche.
    Das Holzstück über der Düse ist so aufgelegt,daß die Düse unter dem Holzstück frei bleibt,aber die Holzkohle nicht in die Düse fallen kann.

    Das Anglühen der Holzkohle dauert max.2 Min.
    Horst!

  • Also bei mir bleiben 3-4-5 Kohlestücke übrig. Bei weitem nicht so viel wie auf dem Bild, aber ich brauch das ja auch nicht bzw. mir reicht es so.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Bin ich geizig oder warum heizt ihr so lange die Holzkohle?


    ich schieb die dicken Brocken auf die Düse das kleinzeug daneben
    Anheizklappe zu und 15-20-25Sec anglühen
    den Rest macht der Kaminzug während ich auflege
    ich leg auch kein Kleinholz mehr auf,
    gleich dicke Brocken drauf, 3 Stück nebeneinander und alles (20kg) auflegen
    Türzumachen einschalten und die Temperatur steigt sofort
    wenn du gleich unten reinguckst ist die Flamme da,
    noch nicht die Schönste aber schon ohne Rauch
    und nach 8 bis 12 Minuten gehen mindestens 70° in den Puffer,


    da haben manche noch nicht mal aufgelegt


    CBurnK.... dann stell die Abschalttemperatur etwas höher, ich hab 97° eingestellt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja, schön und gut, aber hast Du immer Holzkohle über?


    Bei mir bleibt manchmal ausreichend zurück, manchmal gar nichts. Da reicht schon der Kaminzug, die Holzkohle wegzurauchen (Saugzug).


    Auch die Einstellung der Abschaltung ist nicht zuverlässig. Liegt aber daran, dass ich sehr unterschiedliches Holz (von Weide über Kiefer bis Esche / Buche) habe, komischerwiese bleibt gerade bei den festeren Hölzern (Esche, Buche) eher selten Holzkohle übrig.


    Mit Holzkohle: Kein Problem. Aber ohne Holzkohle bin ich immer noch am Optimieren.

  • Timm,


    es ist eine unterschiedliche Menge, richtig
    spiele mit der Abschalttemperatur


    wenns verraucht, könnte etwas undicht sein und immer noch Luft durch den HV ziehen wenn er abgeschaltet ist
    das hatte ich auch schon ,
    seit ich eine bessere Klappe gebaut habe und die Originale gerichtet habe, ist das ok
    immer Kohle übrig , selbst bei Pappelholz


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • wenns verraucht, könnte etwas undicht sein und immer noch Luft durch den HV ziehen wenn er abgeschaltet ist


    Das ist ein Saugzugkessel, da ist immer etwas Durchströmung, vor allem wenn der Schornstein warm ist. Da müsste ich schon Servoklappen vor die Zuluftöffnungen machen. Vielleicht später mal, wenn eine Lambdaregelung reinkommt.


    Hier sind die Druckkessel wohl eindeutig im Vorteil.

  • eigentlich ist das mit dem anheizen ganz einfach, nur nach dem sauber machen reicht die kohle vom letzten heizen nicht,
    irgenwie braucht unser HV asche in der oberen brennkammer um ordentlich anzubrennen bzw dann auch zu heizen.
    dauert nach dem sauber machen 40 min oder länger bis der auf heizen umschaltet. sonst dauert das 15-20 min.


    lg sahra

  • Hallo Sahra,


    Zitat

    irgenwie braucht unser HV asche in der oberen brennkammer um ordentlich anzubrennen


    das hab ich vor ca. 2 Jahren schon festgestellt und irgendwo geschrieben, könnt auch länger her sein


    hat aber niemanden beeindruckt, ich lass im Füllraum immer 1cm Asche liegen,


    es sei denn aus irgendeinem Grund Generalreinigung, weil? ... weiß ich was auch immer


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin und Sahra


    Auch ich lasse im Füllraum immer einen gewissen Teil an Asche liegen.
    Dadurch geht das Anheizen schneller,auch die Holzkohle bleibt länger am Glühen. :(:(
    Warum das so ist??????
    Komischerweise habe ich jetzt mit der 8-Lochdüse von friedrich um einen großen Teil weniger Asche.Ob Füllraum oder in der Brennkammer.Ebenfalls ???????
    @Timm
    Wenn ich Weichholz verheize,habe ich auch weniger Holzkohle zur Verfügung.Es reicht aber immer noch zum Anheizen.Abstell.t. bei 105°.
    Das da ein Saugzugkessel einen Nachteil hat ist möglich,aber nicht bewiesen. :laugh: :laugh:
    Horst!

  • Das da ein Saugzugkessel einen Nachteil hat ist möglich,aber nicht bewiesen.


    Ich hab auch schon von Hand abgestellt und mich über die vorhandenen Reste gefreut. Am nächsten Tag waren die noch da, zerfielen aber sofort zu weissem Pulver... ;)

  • Hallo Horst,


    ich schaufel halt 1 mal die woche die ganze asche oben raus, sonst nur was beim kohle suchen durch den schlitzt fällt.
    da liegen nach ner woche schon gut 10 cm asche drin, vor allem dank der blöden eichenrinde die auch weg muss......


    werf dann die gefundene kohle wieder rein bzw schieb die über die düse, vollschlichten und von unten mit bunsenbrenner ankockeln......
    wenn asche drin ist brennt er besser als direkt nach dem leer schaufeln....


    irgendwie ist das schon komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!