Anheizen: Der bessere Vorgang

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 48.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • X-Achse = Minuten? Ging ja offenbar ewig bis er aus m Quark kam. Warum hast denn die Kohle verbrannt?
    Und bedeutet der Woche Pfeil links das AGT soll nur 120° sein soll?


    Gruß Benni

  • Hallo Stefan,
    ...sag ich doch dauernd:
    HKH = HolzKohleHamstern.
    Ich tue immer wenn es geht etwas in einen Blecheimer mit Blechdeckel !!! zur Seite.
    Unlängst habe ich meiner erst einen Tag alten Holzkohlesammlang nicht so recht getraut
    und das Gebinde außerhalb des Hauses abgestellt.
    Nach etwa einer Stunde war die Holzkohleladung oben weiß und strahlte angenehme Wärme aus - seitdem kategorisch Blechdeckel drauf.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Stefan
    Wie auch bei anderen HV-Betreibern zu lesen ist:
    Wenig Holzkohle bzw Glut beim Anzünden bringt den Kessel sehr langsam oder gar nicht zum laufen.
    Ist bei mir ähnlich,wenn nach dem Reinigen des Füllraumes wenig Holzkohle übrigbleibt.
    Da hilft nur Grillkohle mit zugeben.
    Bei genügend Glut,wird Holz aufgelegt und die FS gestartet.
    Anheizklappe kann ich gleich zumachen.
    Bei kaltem Kessel dauert es natürlich länger bis die Steuerung in die Modulation geht.
    Abgas.t. ab 103 °und Kessel t. bei 54°.
    Ca.10 min.
    Der Lambda-Check beginnt bei ca.7%Rest- sauerstoff mit dem Sek.Lüfter in die Flamme einzugreifen.
    Dann geht das Ganze sehr schnell und die eingestellte Abgas.T.wird bei 165° gehalten.
    Ohne irgend eine Blende oder sonstiges.
    Horst!

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Anheizen:Der bessere Vorgang“ zu „Anheizen: Der bessere Vorgang“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!