Anheizen: Der bessere Vorgang

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 48.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo Timm,


    ganz einfach. Die Kesselabschalttemperatur so einstellen, dass genügend Holzkohle zum wiederanzünden übrig bleibt. Das musst du genau einmal machen, dann hast du immer genügend zum anzünden zur Verfügung.


    Das machst du von oben nach unten. Erstmal eine zu hohe Temperatur einstellen. Dann siehst du was übrig bleibt. Dann kannst du die Abschalttemperatur langsam nach unten verstellen, solange bis gerade genug übrig bleibt. Ein wenig drüber und gut ist.


    Zum anzünden nimmst du ne 11 kg Flache mit nem 5 Meter Schlauch dran. Ein einstellbarer Druckminderer gehört direkt an die Flasche und daran dann der Schlauch. An den Schlauch kommt ein Propanbrennergriffstück. An das Griffstück dann die passende Brennerdüse. Das sind alles genormte, geprüfte Werkzeuge die auf dem Bau hundertfach im Einsatz sind. Beim Gebrauch in geschlossenen Räumen ist auf ausreichende Lüftung zu achten. Es ist nicht verboten solche Brenner in Gebäuden zu benutzen. Dann wären Schwarzrohrheizanlagen auch verboten. Die werden bekanntlich mit offener Flamme geschweißt.


    Ich habe eine Hartlötbrennerdüse vorne dran damit auch richtig Hitze zum anzünden entsteht. Den großen Brenner zum Bitumenbahnen verschweißen halte ich für zu groß, da wird mir zu viel Asche aufgewirbelt.


    Mit den Brenner beginnen ich hinten im Brennraum mit dem anfeuern der Kohle, mit kleinen Bewegungen von rechts nach links und zurück. Wenn die Kohlen schön glühen gehe ich Stück für Stück n ach vorne bis ein schönes Glutbett entstanden ist. Das Dauert ca. 1-2 Minuten. Danach kommt Holz in den Kessel bis er voll ist oder nach Bedarf wenn die Puffer schon geladen sind.


    Die Stücke auf der Glut mit der breiten Seite nach unten, damit sich nichts verkeilen kann. Dadurch entsteht erst der Hohlbrand.


    Hohlbrand entsteht auch, wenn man mit zu kleinen Stücken über der Düse anzündet. Die verglühen schnell und fallen dann als kleine Stückchen durch die Düse. Für das Holz an der Seite reicht dann die Wärme nicht mehr und der Ofen qualmt vor sich hin.


  • So sieht das bei mir aus.
    Die Gaskartusche liegt oben am Rand der Fülltüre und bringt unten die Holzkohle zu Glühen.


    Dabei kann man Holz rechts und links neben dem Brenner einschlichten.
    Geht sehr schnell.


    Man braucht auch keine feuerfeste Unterwäsche. :laugh:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/48IMG_1470.jpg]


    Der Anheizvorgang dauert keine drei Minuten.
    Das Gerät hat einen automatischen Zünder.


    mfg friedrich

  • Die Gaskartusche liegt oben am Rand der Fülltüre und bringt unten die Holzkohle zu Glühen.


    In der Stellung würde bei voller Kartusche schon flüssiges Gas in die Düse laufen. Bei mir ist da ein Sinterfilter drin, sobald da Flüssiggas rankommt ist der zu und die Flamme wird ganz klein. Die brennt dann nach Zudrehen des Ventils noch lange nach, bis alles Gas weg ist, aber zum Anzünden taugt die nicht mehr. Ich muss dann den Filter ausbauen und mit Druckluft durchblasen.


    Zitat von "Rene"

    Zum anzünden nimmst du ne 11 kg Flache...


    Ja, ist klar. Ich stell mir noch ne 11kg-Gasflasche hin, nur um meinen Ofen anzumachen.


    Wenn der Ofen im Keller steht, darf da gar keine Gasflasche stehen.

  • Die Gaskartusche liegt oben am Rand der Fülltüre und bringt unten die Holzkohle zu Glühen


    In der Stellung würde bei voller Kartusche schon flüssiges Gas in die Düse laufen. Bei mir ist da ein Sinterfilter drin, sobald da Flüssiggas rankommt ist der zu und die Flamme wird ganz klein. Die brennt dann nach Zudrehen des Ventils noch lange nach, bis alles Gas weg ist, aber zum Anzünden taugt die nicht mehr. Ich muss dann den Filter ausbauen und mit Druckluft durchblasen.
    .


    Nur mit horizontal liegender Kartusche bringt die Flamme volle Leistung und man kann nur in dieser Stellung die Kartusche komplett leeren.
    Daß da der Sinterfilter verstopft, das hatte ich noch nie. (in 3 Jahren Testphase)
    Bevor man den Anbrennvorgang beendet wird die Kartusche ohnehin senkrecht gestellt.


    Da gibt es offensichlich unterschiedliche Brennerkonstruktionen.
    Man muß sich eben anpassen, oder das was funktioniert herausfinden.


    mfg friedrich

  • So ganz verstehe ich das mit dem Gas auch noch nicht :side:


    Habe es die ersten anzünderein auch so gemacht (Gaskartusche von unten durch die Düse).


    Was ein MURKKKS.


    Dreckige Hände, Brennraum durch Düse bis zum Holz sind bei mir um die 15cm, Brennraumschale mit Querstrebe im Weg...aaach.


    Also ich hab mit dem PAPPSTREIFEN durch die Düse nach unten einfach nur super Erfolg.


    Komplett eingeschichtet und wie beim Standard Holzofen, Häufchen gemacht aus 1ner Zeitungsseite, Ministück Pappe, Kohle vom letzten Brandt, kleines Anmachholz und Wackern (Holzscheite) drauf.


    Zündet, brennt, heizt.....



    :P

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    das mit der Versicherung klärte ich noch. Titisee ist ein schlechtes Beispiel. Dazu schreib ich mal nix, das wird in anderen Foren schon zur Genüge flach diskutiert.


    Der Kaminkehrer bei uns, der 2-Mal im Jahr vorbei kommt hat bisher auch nicht nur eine Andeutung gemacht, dass das Ding nichts im Heizraum zu suchen hat. Rumfliegende glühende Kohlenstücke hatte ich auch noch nicht im Keller.


    Den Schlauch schaue ich regelmäßig an, wenn er porös wird, fliegt er raus und ich hol nen neuen.


    Ich sehe dein Problem nicht. Schau einfach mal im Wohnmobil und Bootsbereich nach wie dort die Gasflaschen benutzt werden. Da werden beim fahren noch nicht mal die Flaschenventile geschlossen.


    Hier im Thread wird über das bessere anzünden diskutiert. Und des geht nunmal mit Gas am schnellsten, saubersten und sichersten, allerdings nicht mit nem Kartuschenbrenner. Dazu sind mir diese Dinger zu unsicher.


    Den gesunden Menschenverstand natürlich vorausgesetzt. Wenn ich dann in nem anderen Thread lese, dass der Kessel mit losen Sägespäne gefüllt wird wird mir schon eher schlecht. Wer schon mal nen Spänebunker hat brennen sehen der weiß was da abgeht. Das Zeug hat in nem Scheitholzkessel nichts zu suchen, ausser sie sind zu Briketts gepresst.


  • dass das Ding nichts im Heizraum zu suchen hat. Rumfliegende glühende Kohlenstücke hatte ich auch noch nicht im Keller.


    Ist Dein Heizraum im Keller? Und Du hast da ne Gasflasche drin stehen? Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

  • Hallo
    man kann auch nach dem Grillvergnügen die glühenden Übrreste in den HV schütten und dann gehts auch.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Mann Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ja, mein Heizraum ist im Keller, und ja, derzeit steht da ne Gasflasche mit zugedrehtem Flaschenventil drin. Und nein, es richt nicht nach Gas in meinem Keller. Und jetzt?


    1. Das Leben ist endlich, bei jedem.


    2. Der Mensch an sich ist faul und bequem, da schließe ich mich nicht aus.


    3. Das Risiko zu sterben durch ne Gasflasche im Keller habe ich selber in der Hand.


    Ich dreh das Ding nach jedem Anheizvorgang zu. Das ist ein Handgriff der schon automatisch passiert, denn ich hänge den Gasbrenner nach Benutzung an die Flasche.


    Wer mir jetzt nen Strick draus drehen möchte soll das tun, aber erst dann wenn er sein Haus und Hof aufgeräumt hat und dort keine Mängel findet.


    Auf jeden Fall finde ich meine Methode weniger Risikoreich als in einen 50 °C warmen Kessel Spiritus zu leeren um ihn anzuzünden. Weil da würde ich persönlich kein Streichholz mehr rein halten. Obwohl, so kann man sich den Friseur sparen. :evil:


  • wär ja auch umständlich ständig die Ventile zu zu drehen. Dafür hab ich im Auto aber auch keinen Holzvergaser! Also ich hab noch genug Zeit, meinen Kessel ganz stinknormal mit ein paar Grillanzünderbrocken anzumachen. Füllen und Asche raus geht ja auch nicht automatisch. Ich hätt Manschetten mit der Gasaktion. Mal abgesehen davon daß das Holz heizen soll und nicht das Gas.


    VG Karotte


    mein T4 hat Gas... für Kühlschrank, Herd und Heizung (letztere verwende ich allerdings nur sehr selten). Fährt aber mit Diesel.

  • Also ich verwende seit längerer Zeit auch einen Brenner mit Schlauchpaket an einer 5kg-Flasche.
    - Flaschenventil öffen
    - Handventil öffen und piezoelektrisch zünden
    - Holzkohle im HV von unten her ca. 20-30 sek "beleuchten"
    - Flaschenventil schließen und abwarten, bis der lange Schlauch Druck abgebaut hat
    - Handventil zu
    - Ruhepause bis zum nächsten Anzünden
    Schlafe was diese Sache angeht bis dato ruhig.
    LG Winfried

  • Hallo,


    vor drei Jahren hab ich eine solche
    http://www.ebay.de/itm/Set-LOT…zeuge&hash=item20cdbc04ae
    gekauft hab jetzt die 3 Kurtusche im gebrauch


    und zünd von oben siehe meine Beitrag, ich verbieg mir doch nicht die Arme um von unten zu zünden, da ist sowieso der Schlitz in der Brennkammer zu klein


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Tach auch


    Ich mach es immer noch so, wie im Film;


    Holzkohlereste vom letzten Abbrand über die Düse - mit Heißluftpistle anzünden - dann auf die Glut die Holzscheite packen- fertig.


    Das Abzuggebläse läuft dann natürlich.


    HUS von Herbert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tach auch


    Ich mach es auch nach dem Umbau immer noch so, wie im Film;


    Holzkohlereste vom letzten Abbrand über die Düse - mit Heißluftpistle anzünden - dann auf die Glut die Holzscheite packen- fertig.


    Das Abzuggebläse läuft dann natürlich.


    HUS von Herbert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mit Heißluftpistle anzünden,
    hab ich auch gemacht... bis sie verreckt ist
    Gaslötbrenner war dann billiger


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo
    Ein isoliertes Rohr am Heissluftgebläse hab ich am Anfang gehabt
    Hat sehr gut funktioniert. Saugt dann nicht so viel Dreck an
    Anderer Gedanke : wie kann man eine automatische anfeuerung realisieren? (Strom, Gas , Heissluftwie bei Pellet oder Hack)



    Grüsse jürgen

  • Glühkerzen aus einem Diesel,


    alles andere hält die Temperatur nicht aus


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Müsste man dann von außen einschrauben können. Auf den Glühkörper selbst dürfte aber auch kein gröberes Holzstück drauffallen etc... Und man benötigt dann etwa schnell entflmmbares, da die Glühkerzen auch nicht ewig Glühen sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!