Dauertest mit Matins 12 Lochdüse beginnt

Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 139.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo hier mal wieder ein Lebenszeichen von der 12 Loch aus Rom.


    Bin auch sehr zufrieden mit der Düse.
    Habe meine Strategie verlassen, die AGT auf 150 - 154 ° C zu drücken. :(
    Weil .. habe mir die K-Sonde durch die Brennraumtür geschoben.
    Meine Brennraumtemp. ist nicht über 700°C zu bekommen.
    Habe jetzt meine AGT auf 160°C gestellt. Bis auf das elende Düsenverstopfen läuft alles gut.
    Hier ein Abbrand von heute.
    Habe Sek. Lüft 32 mm Blende geklaut und 42 mm Blende gegönnt. Damit mehr Sek. Power wenn Hohlbrand.
    Mußte Primär Bremse von 50 % auf 70% erhöhen um die AGT zu halten wenn Brennraum abstürtzt.





    Aber wie kriege ich die Brennraumtemp auf 800°C ohne mit 200 °C AGT arbeiten zu müssen.
    Ich denke wegen einer stabilen Pyrolyse brauche ich über 700°C im Schwelraum. B)
    Was mache ich falsch.
    Will erstmal den 3 Stab über der Düse bauen und dann mal sehen ob mehr gleichmäßige Power kommt.
    Habe mit höherer AGT offensichtlich (gefühlt?!) auch mehr Wärmeausbeute aus dem Holz als mit 152°C AGT.
    Hier war mal ein Beitrag mit Düsenvergleich und Wärmeausbeute. Dort wurde auch auf höhere AGT orientiert.
    Frohe Weihnachten. :) Endlich mal Zeit meine PT 1000 an den Schornsteinkopf zu bauen.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo friedrich
    Meine Überzeugung ist,ein getunter Kessel reagiert auf jede kleinste Veränderung.
    Was bei einem Originalen nicht zu merken ist,der Getunte zeigt dir wie der Hase läuft.
    Zum ersten Anheizen wollte ich ein Bild der Flamme machen und habe die Prallplatte herausgenommen.
    Damit habe ich die Brennkammer nach vorne vergrößert(ca 5 cm) und habe andere Abgas.t erreicht.
    Normal 165°,nur in dieser Zeit,mit Mühe 150° erreicht und das sehr langsam. :(:(
    Nach dem Einsetzen der Platte alles wieder ganz normal. :)
    Horst!

  • Hallo Volker
    du kannst auch Rockwoll in die Brennraumtür klemmen, bis ungefähr 5cm
    bis zur Brennkammer sind und vorne in die Brennkammer einen Winkel
    Quer reinstellen, 6 - 8cm hoch. Dann kann man noch ein Stück Rohr, was
    fast die höhe der Brennkammer hat so ungefähr 80 - 100 mm Durchmesser
    der länge nach aufsägen und auseinanderbiegen, so reinstellen, das
    die Öffnung nach hinten ist.
    Wirst sehen das bringt was. dann wirst du die Prim. Luft wieder drosseln müßen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo
    Jetzt brauche ich eure Hilfe für mein Gewissen.
    Habe heute ein Video gemacht,Flamme in der Brennkammer.
    Beim öffnen der Brennkammer hat es mir die letzten Haare versengt.Ein Schweißbrenner ist ein Lärchenpfurz dagegen.


    Keine blaue , rote oder gelbe,sondern eine weiße Flamme,die bis zur Bodenplatte aus Vermiculite geht.
    Die Brennkammer hat geglüht wie Sau.
    Die Brennkammer kann ich leicht wechseln,ist kein Problem.
    Für mich stellt sich die Frage,was sagt die weiße Flamme aus?.
    Bitte um eure Einschätzung.Bin ich da schon über die Normalgrenze drüber oder sagt das was anderes aus.Bin immer noch beim Experimtieren.
    Horst!

  • Zitat

    Für mich stellt sich die Frage,was sagt die weiße Flamme aus?.


    verdammt heiß würde ich sagen


    da gibts Farbtabellen mit geschätzter Temperatur für glühendes Eisen
    such mal sowas und schätz mal die Temp. von der Kammer und der Flamme


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Habe schon viel gesucht um so ein Farbschema zu finden.Leider noch nicht gefunden.
    Brennkammer kann ich nicht Messen,da ich meine Tür nicht anbohren wollte.


    Aber auf eure Messungen könnte ich zumindest annähernd etwas einschätzen.
    Oder ein Schweißspezialist wie Sven könnte mir da weiterhelfen.
    Horst!

  • Hallo Stefan,


    habe seit einigen Abbränden in meinem Orlan auch Martin's 12 Loch Düse verbaut.
    Bekomme aber seitdem keine stabile Verbennung hin, ist immer ein auf und ab Primär und Sekundär, trotz Veränderung der Einstellwerte.
    Wäre schön wenn Du mir Deine Einstellwerte mitteilen würdest, vielleicht könnte ich diese als Grundlage versuchen.
    Bei mir z.Zt. eingestellt.
    P max. 81%,
    P min. 31%
    Anheizen P max 71%
    Sekundär max und min 0%
    Rücknahme Sek. 90%
    O² 4,8%
    AGT 132°C
    Ausbrand bei 100°C
    P 0,6
    I 0,6
    D 4
    Zeitkonstante 8s
    Rücknahme o² 2%
    Habe Brennkammertemperatur um 800°C im Mittel, Spitze ca 950°C kurzfristig.
    Die Abweichung von AGT Soll ist im Schnitt ca 12% ebenfalls bei Rest O², bei sinkender AGT zum Sollwert reagiert der Primärlüfter teilweise noch später bis er die Drehzahl hochfährt.
    Meine vorherigen Einstellwerte waren für Martin's Düse gleich gar nicht verwertbar.
    Komme trotz zahlreicher Versuche bezüglich der Einstellwerte zu keiner Milderung des auf und ab der Gebläse.
    Verpuffungen kommen auch vor.


    Habe heute Kessel gereinigt und Düse geprüft, bisher kein sichtbarer Verschleiß und keine Risse.
    Flammenbild ist bläulich.
    Geräuschmäßig ist die Flamme vom auf und ab der Gebläse hörbar, aber außerhalb des Heizungsraumes nicht.


    Gruß Uli

  • Hallo Stefan,
    danke, muss ich mal testen.
    Hast ja ne ganz schön hohe AGT.
    Düse hatte ich unten mit Kesselkit eingebaut und oben Asche herum, so wie bei meiner alten Düse.
    Werde mal als erstes den D-Wert weiter herbasetzen.
    Stimmt, ein Log ist aussagefähiger.

  • Hallo Horst,
    auf die schnelle noch 5 links zum durchblättern ist bei jedem was Farbliches dabei


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChen
    aba-fachverband.org/fileadmin/user_upload/schmieden.pdf
    http://www.petzi-kristall.de/G…llung/glasherstellung.htm
    http://www.fabricus.de/wissen/index.htm
    http://www.google.de/search?q=…0CDQQsAQ&biw=1280&bih=859


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Volker
    Dein Gas kommt zu schnell aus dem Brennraum, da kann sich das Gas nicht alles entzünden, verbrennen. u kannst versuchen mit einem Blech, so im spitzen Winlel gebogen und unter die Düse gestellt, mit der Öffnung nach hinten aber an den Seiten genug Platz lassen, damit die Gase noch vorbei können wenn sie an die Rückwand der Brennkammer kehrt machen, das währe einfach zu machen, braucht auch nicht so stark sein. Wenn es besser wird, kann man es stärker machen max 2mm.
    Grüße und fröhes Fest von Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    Danke für den Tip mit der Brennkammer,
    habe gestern eine 6 cm hohen und schmalen Streifen am vorderen Ende der Brennkammer reingelegt.
    Hier der Abbrand. AGT um ca. 100 °C höher als vorher. schwankt aber noch ganz schön.



    Habe dann heute frühe ein U-Profil aus Vermeculit gebaut.
    So ca. 10 cm Breite mit 5 cm Flügeln. Das offene U in Richtung hintere Brennkammer reingestellt.
    Da jetzt die Sonde an der Brennkammertür vor der direkten Flamme geschützt ist schwankt die Brennraumtemp. viel weniger.
    Aber alles läuft viel stabiler. Nur der Sek. Lüfter läuft nicht ganz so hoch wie gestern.
    Aber die Idee ist goldig.
    Wie andere eine B-Kammer Temp von stabil 850 bekommen ist mir immer noch ein Rätzel-




    Aber Wäremeausbeute aus Holz wird immer besser.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Stefan,
    danke, muss ich mal testen.
    Hast ja ne ganz schön hohe AGT.
    Düse hatte ich unten mit Kesselkit eingebaut und oben Asche herum, so wie bei meiner alten Düse.
    Werde mal als erstes den D-Wert weiter herbasetzen.
    Stimmt, ein Log ist aussagefähiger.


    Hallo Ulli
    Die Ruhe bekommst du besser hin, wenn Prim. Eingang am Lüfter weirer gedrosselt wird.
    habe gestern auf 26 mm Durchmesser verkleinert, langt noch für 950° vor Brennkammertür.
    Er bringt beim Hochregeln zu viel Luft rein, aber das Holzgas kommt nicht gleich nach.
    Kommt die Temperatur, ist schon zuviel Luft im Ofen und Das bringt die Schwankungen.
    Wenn der Kessel oben so bei 80° ist, das er Wasser abgiebt, dann sollte Prim auf 100%
    laufen und die Abgastemperatur in der nähe vom eingestellten Wert sein.
    Dann bekommst du es ruhiger. Den D Wert vom O2 kannst du ruhig mal auf 20
    stellen und dann nach bedarf langsam reduzieren. Der D Wert sollte vor Erreichen
    des eingestellten Wertes schon anfangen zu reduzieren.
    Die Auflage auf der Düse spielt auch eine Rolle, zu hoch, zu viel Gas durch und der Druck in
    der Vergasungskammer fällt, das Gebläse schafft dan mehr Luft rein und schwankungen auch.
    Wenn das zusammenpast, kriegst du es ruhiger, Dann liegt es am einschlichten.
    Erlebe das auch immer wieder.
    Schöne Feiertage und ruhige Abbrände.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Erwin
    Habe schon viel gesucht um so ein Farbschema zu finden.Leider noch nicht gefunden.
    Brennkammer kann ich nicht Messen,da ich meine Tür nicht anbohren wollte.


    Aber auf eure Messungen könnte ich zumindest annähernd etwas einschätzen.
    Oder ein Schweißspezialist wie Sven könnte mir da weiterhelfen.
    Horst!


    Hallo Horst
    Sven hat den Fühler, der ist so lang, der geht bis hinten am Ofen.
    Ich hab auch kein Loch in der Tür, hab auf dr Höhe oben einen Kleinen Schlitz reingeschnitten, das der Fühler unter der dichtung in den Ofen läuft, hab noch ein Bild drangehängt. So gehts und du
    kannst die Tür ganz öffnen. der Fühler läuft an der Kante bis fast oberkante Kessel und dann nach hinten, da ist das Stück nach oben so lang, das es nichts ausmacht.
    Grüße Martin

  • Hallo Martin
    Alles verstanden,aber wenn ich vergleiche haben will, dann ist das ganze ziemlich Ungenau.Der eine hat den Fühler nahe an der Flamme,der andere mißt weiter weg.Also keine einheitliche oder genauere Vergleichsmöglichkeit.
    Darum lass ichs. :dry:
    Meine Meinung:Direkt in der Flamme oder auch nur in der Nähe, bei deiner Düse würde der Fühler in kürzester Zeit das zeitliche Segnen. :evil:
    Da gehe ich lieber auf Gefühl.
    Jedenfalls zeigt die Düse was sie kann.Leistung mehr als genug.Leider ist es mir noch nicht gelungen ,das Video einzustellen.


    Horst!

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