Dauertest mit Matins 12 Lochdüse beginnt

Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 139.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit den 12 .02 die 12er Düse von Martin eingebaut und habe fast jeden Tag 2 Abbrände, und die Düse sieht noch genauso aus wie ich sie eingebaut habe.


    Ich heize aber auch nur mit Badischer BIO Kiefer, die unter strengster Kontrolle gefällt/gesägt/gespalten und unter besten Voraussetzungen, und gut zureden
    gelagert wird.


    Ich habe doch von meinem Kumpel Buchenholz (14% Holzfeuchte) geschenkt bekommen (es waren .4 Füllungen) und man sollte es kaum glauben sind oben an der Düse die ersten Ermüdungs-
    Erscheinungen zusehen.
    Ich hätte nie gedacht das dass mit der Buchen/Eiche etc. so brutal ist.
    Da bin ich mal gespannt auf den nächsten Winter da verheize ich nur Buche das kann ja heiter werden, ich denke ich brauche min.2 Düsen.
    Da bin ich froh das ich da zwei gute Düsenbauer kenne die mir immer gerne aushelfen!






    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372



  • Hallo Mike
    Du hast sicherlich ein Holzkohleloch über der Düse gehabt, es hat mal hohlgebrannt. Die Glut wird dort weiß
    und die Temperatur steigt wer weiß wie hoch und das ist schädlich. Leg ein Flacheisen 30 mm beit
    über die Düse und hinten und vorn ein stück Schamotte drunter.
    Jetzt ist die Frage sitzt auf der Düse jetzt Eine Kruste? Horst hat das mit dem Winlelschleifer entfernt.
    Ich glaube Horst hat auschließlich Buche und kommt zurecht.
    Für die A. Klappe kommt heute ein Versuch, oohne Federn, nur der Originalzug.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    das ist ja das Problem ich habe einen Rost über der Düse und auf dem Rost noch ein V2A Gitter liegen, darum habe ich das auch erst jetzt gesehen.
    An der Düse sind oben am Primärlufteinlass an der Kante kleine stücke wie abgeätzt und brüchig.
    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo,


    Ich habe doch von meinem Kumpel Buchenholz (14% Holzfeuchte) geschenkt bekommen (es waren .4 Füllungen) und man sollte es kaum glauben sind oben an der Düse die ersten Ermüdungs-
    Erscheinungen zusehen.
    Ich hätte nie gedacht das dass mit der Buchen/Eiche etc. so brutal ist.
    Da bin ich mal gespannt auf den nächsten Winter da verheize ich nur Buche das kann ja heiter werden, ich denke ich brauche min.2 Düsen.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Hallo Mike,


    Ja, die "böse" Buche, die unterschätzt man.


    Leg Dir mal mindestens zwei Düsen auf Lager, damit Du durch die nächste Saison kommst.


    Habe heute wieder begonnen, meine Formteile zusammenzusuchen.


    Jetzt kommen schon die 2013er Modelle, mit neuem Feuerbeton; :)


    mfg friedrich

  • Hallo,


    habe heute den Kessel gereinigt und mal die Düse kontrolliert, sieht aber eigentlich gar nicht so schlecht aus.Die Düse ist seit dem 12.02.2013 im Einsatz.


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Hallo an alle,


    so das war's, habe Heute meinen Holzvergaser in den Sommerschlaf geschickt, alles sauber gereinigt und die 12 Loch-Düse von Martin ausgebaut. Beim herausnehmen derselben, ist diese in 8 Teile zerfallen. (Siehe Bilder) Die Düse hat nun den 178-zigsten Abbrand hinter sich. Die Leistung war bis zuletzt einwandfrei. Ich darf sagen, daß ich mit der Düse von Martin sehr zufrieden bin. Ohne den jetzigen Ausbau hätte sie sicherlich noch einige Abbrände durchgehalten.
    Leider mußte ich nun feststellen, daß der Feuerbeton des HV nach nur einer Heizsaison Rissbildung aufweist. Siehe hierzu die letzten drei Bilder.
    Meine Frage an alle, was ist hier zu tun. Bin für jeden Rat dankbar.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    irgendwo habe ich mehrfach gewarnt die Düse nach sagen wir mal 15 Abbränden auszubauen,
    meine war noch wie Neu... da sieht deine schon schlecht aus, trotzdem 6? Teile
    bei mir war es der Düsentest ...
    die Hälfte ist mehr oder weniger stark beschädigt oder Einzelteile nach 10, 20, 30... Abbränden


    die Risse sind bei mir wesentlich stärker,
    repariert habe ich mit Kesselkitt 1000° und zu gespachtelt
    aber das hält auch nur 2-3 Jahre, bzw es bilden sich neue Risse oder sie vergrößern sich...


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Wolfgang,


    das übliche Leiden beim Vigas. Aber keine Panik!
    Meine sahen noch übler aus. Ich würde ein Kesselkit in Form von einer Silikontube 1200C kaufen und damit alle Ritzen bis tief rein zuspachteln.
    Hab ich bei mir auch gemacht damit läuft er das dritte Jahr wieder. Muss halt beim nächsten Düsenwechsel beobachten und dann wieder erneuern.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Wolfgang
    ist die Düse aus Strahlmittel oder Feuerbeton, kann man sehen, wenn kleine schwarze Punkte drinnen sind ist sie aus Strahlmittel, wenn nicht
    ist es Feuerbeton und die war noch ohne Zusatz, den hab ich ers später
    bekommen. Sieht ganz schön gestresst aus. Ich hab wohl auch schon das letzte mal geheizt. Mein Ofen ist noch nicht lediert, alles noch OK.
    Zweiter Winter. Die erste Schlitzdüse hat ca 160 mal 2000l aufheizen
    gehalten, war Strahlmittel.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    die Düse ist aus Feuerbeton, eine der ersten zwei, die Du mir geschickt hast. Bin aber sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung. Werde für die nächste Saison eine Schutzplatte aus Schamotte über die neue Düse legen, hoffe, daß die Beanspruchung dann geringer wird und eine zweite Saison hält.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Daniel,
    hast Du die Risse an der Außenseite noch etwas erweitert, um eine bessere Haftung und Dichtung zu erzielen?
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Bilder sagen mehr wie viele Worte ;)
    Auf dem einen siehst du meine Risse, die waren schon gewaltig..
    Und beim anderen siehst du wie ich abgedichtet hatte.


    Wie das nach der langen Zeit aktuell aussieht, werde ich nach der Heizperiode sehen, wenn ich die Düse raushole. Aber es musste wohl wirksam sein, der Kessel läuft jetzt in der dritten Heizperiode damit.


    Du kannst übig von dem Kesselkit reinmachen und wichtig gut Nass halten beim Verarbeiten und danach immer wieder befeuchten. Und dann mind. 2 Tage austrocknen lassen bevor du einen neuen Stein reinmachst.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo
    Die Düse von Martin nach der Oberflächen-Rep.
    Es war nicht allzuviel das Repariert werden musste.
    Lieber Früher als zu Spät.
    Betroffen war ,wie bei anderen Düsen auch,der Mittelteil des Düseneinlasses.


  • Hallo Entschuldigung,doppelt gemoppelt. :woohoo:
    Die Düse von Martin nach der Oberflächen-Rep.
    Es war nicht allzuviel das Repariert werden musste.
    Lieber Früher als zu Spät.
    Betroffen war ,wie bei anderen Düsen auch,der Mittelteil des Düseneinlasses.

    Nach dem Ausbessern wurde die Düse mit Plastik abgedeckt,um wie von Martin beschrieben,ein zu rasches Aushärten zu verhindern.



    Horst!

  • Sieht ja wieder gut aus. Wichtig ist die Feuchtigkeit zum aushärten, sonst gibt es nur Staub.
    Nasses Handtuch oder Feudel, nach zwei Tagen ist der Beton hart und kann trocknen.
    Genau da wo der Hohlbrand die hohe Temperatur erzeugt ist der Schaden gewesen.
    Ohne Hohlband bleibt die Düse länger heil. Es ist der wißglühende Trichter, der über
    1300° erzeugt und den Schaden verursacht. Jetzt mit HKS habe ich noch keinen
    Gluttrichter gehabt. Ich hab doch auch über 50% Buche. Man kommt ihm langsam auf die Schliche.
    Nach zwie Heizperioden, davor ohne HV. Merkt euch auch wo es einen Engpass an der Düse
    gibt oder umgekehrt, dem kann man bei der nächsten Düse abhelfen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    Hohlbrand kenne ich nicht,daher kann es auch nicht an dem liegen.
    Zur Ausbesserung der Düse:
    Düse wurde gründlich mit Wasser gereinigt.
    Die ausgebrochenen Stellen mit deinem Feuerzement geglättet.
    Nach 1 tag wurde die 1. Schicht aufgebracht.
    Dann wieder Aushärten.
    Nach 2 Tagen die 2.Schicht aufgetragen.
    Jetzt wird gewartet,bis ich einen Aufheizvorgang machen kann.Wartezeit ca.1 Woche.
    Dann werden wir weiter sehen.
    Horst!
    PS:Nach dem Bild von Mike (schreinermichel)zu Urteilen,war meine Düse nur wenig beschädigt,obwohl diese seit 17.12 2012 eingebaut ist.

  • Hallo Horst!


    Habe vorige Woche die neue Düse eingebaut! Die Alte hab ich fast nicht herausbekommen.
    Habe oben 4 mal mit E-Coll abdichten müssen, weil immer wieder Risse gekommen sind, heute das letzte mal, muss noch trocknen.
    Bin gespannt, ob wieder Risse kommen,unten ist es bei zwei mal abdichten dicht gewesen.
    Lasse alles jetzt gut trocknen.
    Habe die neue Brennkammer von Sven hineingestellt.
    Was muss ich nun bei den neuen Einstellungen beachten?
    Bin gespannt wie der Kessel nun funktioniert!


    Manfred



  • Hallo Manfred
    die Brennkammer vorne zustellen, ungefähr in der Mitte einen ausschnitt von ( 25KW ( 70 - 80 cm2) bei
    40 KW 140 bis 160cm2) rechteckig . 5cm bis zur Tür. dann sollten 900° an der Türzu erreichen sein.
    Stell die gewünschte Abgastemperatur ein und den Rest sollte die Regelung machen. Nicht über 1000° an der Tür, schadet dem Fühler lieber Prim. Luft drosseln.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!