Wie lange dauert bei euch ein Abbrand mit wieviel KG Holz ????

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 12.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Frank,


    z.B. am 16.12.12 habe ich folgende Werte gemessen:


    48,4 kg Holz
    170,2 kW zum Puffer
    4 Stunden 55 Minuten Brenndauer
    =
    3,52 kW/kg Holz
    34 kW durchschnittliche Leistung während der Brenndauer


    Der Ofen ist ein 40kW HDG Euro Holzvergaser


    Gruß
    Udo

  • Mein letzter Abbrand waren mit mit einmal nachlegen gesamt 45,1 kg Eschenholz bei einer Brenndauer von 506 min und einer Durchschnittlichen Leistung von 20 kW bei einem umgebauten ETA BK15 und einer AGT von 144°C eine Abgabeleistung von 164 kWh.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hi Frank


    Ich denke ein "Attack45-vergleich" dient dir als Vergleich mehr
    Mit Kiefer/Fichte ca 3 Std,Buche Eiche ca 4,5 Std..(reine Abbrandzeit+ Restwärmezeit)
    8std Abbrand bei leichten - Graden tagsüber und - 8 nachts habe ich gewogen 64 kg.verheizt
    habe 300 qm Altbau(~1,36 *) + WW und ca 3800 Liter von 40 auf 83 Grad aufgeheizt..
    Gruß Holger
    PS..hast du meine Post/PM erhalten ?? oder ist die über das Forum flöten gegangen
    (hattest dich nicht gemeldet)

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Danke für eure Antworten.


    WMZ hab ich Wiegen kann ich auch und sollte ich jetzt auch mal tun da ich leider nur die Zeit als Anhaltspunkt hab.



    Mir kommt die Abbrandzeit recht kurz bei meinem Kessel vor.


    Rechnet ihr die Restwärmezeit noch dazu? oder die reine Zeit in der die Vergaserflamme brennt?



    hier mal 3 Kesselfüllungen hintereinander.






    Der Obere Wert ist Skala Rechts


    Der Untere Wert ist Skala Links



    Grussle Frank

  • Hallo Frank,



    19kg Weide und Buche gemischt (mehr Weide)
    Abbranddauer ca. 3Stunden.



    Wieviel Kg sind es denn bei Dir?
    Brennt dann wohl 1,5 Std bei Dir.



    Mal noch eine andere Frage, wie machst Du diese Schriebe?
    Ich kann bei mir auf dem OP nur 2 Stunden darstellen, und wüsste auch keineswegs
    wie ich die da raus kriegen sollte.


    Es gibt da zwar ein paar schöne SPS-Logger, aber teuer. Demo läuft dann zwischen 5Min und max. ner Stunde.
    Kennst Du zufällig da ein kostenloses Logger Tool?


    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu



  • Ja Brennt ca 1.5 Std mit Vergaserflamme.




    Hab leider noch nicht gewogen. Werde die Tage mal Aufschreibungen machen für Berechnungen.




    Die Schreiber sind im WinCC Flexible gemacht. Läuft als Runtime auf PC oder auf meinem MP277 10" im Flur.


    Leider nur 1 Tag. Würde auch lieber Langzeitaufzeigungen machen von ca 1 Woche.


    Logger Tool hab ich nur eines : Service Lab 5.6 Aber dafür ist die Lizenz auch schweineteuer und kann nur MPI + Profibus.


    Ich arbeite zuhause aber mit Lan Schnittstelle von CPU zu PC und mit Profibus nur zu den Anschaltungen und Panels (OP73 , TP177A , MP277)






    grüssle frank

  • Jo, ist mir nachher noch eingefallen, das Du bestimmt ne Runtime aufm PC am laufen hast, und Dein MP277 kann halt bestimmt länger aufzeichnen als
    mein Monocrom Touch.
    Mit der Runtime habe ich mich noch nie beschäftigt, aber es ist ja Winter - war mal noch so ein Projekt für mich.
    Meine beiden OP´s laufen über MPI, und der Lan(CP343) hängt am Wlan, da kann ich schon im ganzen Haus mit dem PG ran, aber leider halt so
    noch nicht mitloggen (Sch... Lizensen :( )


    Dank & Gruß


    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Mein Brennraum fast 145 Liter heize mit Buche (noch nie gewogen) die Abbrandzeit bis er ausgeht ist 8 h +- 2 h je nach Holz, viele Äste kürzere Abbrandzeit.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hi Frank

    Zitat

    Ja Brennt ca 1.5 Std mit Vergaserflamme.


    Das ist definitiv zu kurz...Ich bekomme locker das doppelte hin...
    wie regelst du denn das Gebläse..oder lauft das auf volle Leistung
    ich glaube,daß du da nochmal feintunen mußt..selbst mit Paletten solltest du
    2,5 Std Abbrandzeit hinbekommen...

    Zitat

    Rechnet ihr die Restwärmezeit noch dazu?

    Nein !
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo,
    bei meinen oben angegebenen Werten ist das die reine Vergasungszeit nicht die Restwärmenutzung.


    Mal als Denkanstoss.


    Wichtig ist doch wieviel kW ich aus einem kg Holz als Wärme in den Pufferspeicher schieben kann.


    Mal übertrieben die Extreme betrachtet:
    Ob das dann letztendlich in 5 Minuten oder in 5 Tagen geschieht ist doch egal.


    Der Wert kW/kg Holz schwankt bei mir zwischen 3,35 - 3,69. <- diese Zahl sagt doch aus wie gut der HV ist und ist vergleichbar mit ALLEN HVs; egal wieviel kW oder welche Marke.


    Die Dauer des Abbrands sagt uns dann doch "nur" die durchschnittliche Leistung des HVs. und da liegen die Kollegen mit den 14.9 kW Geräten teilweise über 30 kW - Respekt!!!


    kW/kg ist bei meiner Anlage
    Stark abhängig:
    ob ich den HV (mein HDG wiegt fast 1 Tonne) aus sehr kaltem Zustand oder aus noch "erwärmten" Zustand anheize.
    Meine 3 Puffer nicht "randvoll" lade sondern einen kleinen Rest "kalt" lasse, damit die Restwärmeausnützung besser ist.
    d.h. Bei starken Minustemperaturen muss ich öfter heizen, der HV kühlt nicht so stark aus die Wärmeausbeute pro kg Holz ist besser.


    Leicht Abhängig:
    Ob ich Buche oder Fichte verfeuere (Fichte ist leicht besser)
    Ob ich kleiner Äste oder große Scheite einschlichte.


    Gruß
    Udo

  • Genau so ist es Udo,


    wenn ich den Puffer unten auf 75° lade, bleiben auch 75° im HV...
    da wären bis 50° ... 4....5kWh noch zu holen
    ich verlängere den Abbrand künstlich,
    die 20kg die ich jetzt brauche lege ich 12-13kg auf.... nach 1,5-2Std lege ich den Rest auf
    Abbrand ca. 3,5- 4Std und danach läuft die Pumpe noch


    ich bilde mir ein damit mehr rauszuholen, wie wenn ich alles auflege


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So ich hab mal bissi gewogen und paar Aufschreibungen gemacht.


    Leider konnte ich am Anfang die WM vom WMZ nur grob ablesen da der auf MWh steht und nur 2 Stellen nach dem Komma hatte.



    1 Abbrand Kessel 40°


    6kg Scheitholz + 12,3 kg Hackschnitzel = 18,3 kg


    Dauer 1 Std 40 Min WMZ ca 40 kWh




    40 KWh / 18,3 kg = 2,185 kg/KWh





    2 Abbrand Kessel 79°


    5,7kg Scheitholz + 11,3 kg Hackschnitzel = 17 kg


    Dauer 1 Std 30 Min WMZ ca 60 kWh




    60 KWh / 17 kg = 3,529 kg/KWh




    3 Abbrand Kessel 79°


    5,8kg Scheitholz + 12,1 kg Hackschnitzel = 17,9 kg


    Dauer 1 Std 40 Min WMZ ca 60 kWh




    60 KWh / 17,9 kg = 3,351 kg/KWh





    Restwärmenutzung:


    ca 3 Std 30 Min WMZ ca 10 kWh




    Summe Holz = 53.2 kg


    Anzeige WMZ ca 170 KWh (ungenau)



    170 KWh / 53.2 kg = 3,195 kg/KWh








    Wärmemengenzähler umgestellt von MWh auf KWh





    4 Abbrand Kessel 68°


    4,6kg Scheitholz + 16,1 kg Hackschnitzel = 21,1 kg


    Dauer 2 Std 10 Min WMZ = 57,346 kWh




    57,346 KWh / 21,1 kg = 2,717 kg/KWh




    5 Abbrand Kessel 77°


    0kg Scheitholz + 14,2 kg Hackschnitzel = 14,2 kg


    Dauer ? Std ? Min WMZ = 49,06 kWh




    49,06 KWh / 14,2 kg = 3,454 kg/KWh





    6 Abbrand Kessel 68°


    4,5kg Scheitholz + 12,8 kg Hackschnitzel = 17,3 kg


    Dauer ? Std ? Min WMZ = 52,3 kWh



    52,3 KWh / 17,3 kg = 3,023 kg/KWh





    Summe Holz = 52.6 kg


    Anzeige WMZ = 157,95 KWh



    157,95 KWh / 52.7 kg = 2,997 kg/KWh





    kann mir jemand sagen ob ich richtig gerechnet hab bzw meine Daten mal deuten ? (kaffeesatzlesen :woohoo: )


    Hab die Rechung mal angepasst



    grüssle frank

  • So ich hab mal bissi gewogen und paar Aufschreibungen gemacht.


    Leider konnte ich am Anfang die WM vom WMZ nur grob ablesen da der auf MWh steht und nur 2 Stellen nach dem Komma hatte.


    Summe Holz = 53.2 kg
    Anzeige WMZ ca 170 KWh (ungenau)


    170kWh/53,2kg = 3,2kWh/kg


    Summe Holz = 52.6 kg
    Anzeige WMZ = 157,95 KWh


    157,95kWh/52,6kg=3,0kWh/kg


    kann mir jemand sagen ob ich richtig gerechnet hab bzw meine Daten mal deuten ? (kaffeesatzlesen :woohoo: )


    Du liegst also im Schnitt bei 3,1kWh/kg
    Das ist für den Anfang schon mal gut



    Ich lag letztes Jahr November bei 2,7kWh/kg
    konnte es kaum fassen - war schon fast enttäuscht
    nur 2,7 und das nach dem ganzen Aufwand mit Ofen Hydraulik und Regelung...


    heute liege ich bei 4,0kWh/kg
    selbe Hydraulik - selber Ofen - und selbes Holz


    Wo war der Punkt???


    Es war nicht ein Punkt - es waren etliche


    Zum einen miss mal die Feuchte Deines Brennmaterials
    Nimm dazu etwa 100g und zerspane es relativ fein
    wiege es genau ab und stell es in den Backofen
    wiege es wieder wenn es 100%ig trocken ist
    damit kannst Du recht genau die Feuchte Deines Holzes ermitteln
    auch dann wenn es schon recht trocken ist
    die üblichen Einsteck-Feuchtemesser sind allesamt nur grobe Schätzeisen


    In meinem Fall hat das dazu geführt dass ich in meinem Holzlagerraum im vergangenen Frühjahr noch eine mittels Solarüberschusswärme betriebene Fußbodenheizung eingebaut hab. Das Holz ist also diesen Winter DEUTLICH trockener als letzten...


    Und mittels Getreideförderschnecken in den Abgaskühlern und gedrehten Flacheisen in den Heissgaskanälen die Abgastemperatur gedrückt


    Zum anderen hab ich meinen Brennraum optimiert - siehe ...KLICK...
    Ein wichtiges Messgerät zum Optimieren der Brennkammer ist ein CO-Messgerät mit dem man im ppm-Bereich messen kann. Habe mir das Greisinger GCO100 gekauft und eine Ansaugung mit Filterung und Wasserabscheider gebaut und kann so in Verbindung mit der NiCrNi-Sonde am Ausgang des Schamottierten Brennkammerbereiches recht schön das Verhalten der Brennkammer sehen wenn ich den Restsauerstoff reduziere oder erhöhe, den Durchsatz erhöhe oder reduziere. Das spielen am Ofen und gleichzeitig die Messwerte zu sehen hat mir viel gebracht
    Um die Brennkammer so umbauen zu können hab ich auch den Lüftermotor durch einen Drehstrommotor mit FU ersetzt. Dadurch konnte ich die doppelte Drehzahl fahren -sprich hab den vierfachen Luftdurchsatz. Dadurch konnte ich die Anheizklappe dauerhaft verschließen und zünde nun den Ofen von oben an. durch den guten Sog wird alles Rauch nach unten weggesaugt und ich kann bei schon brennendem Ofen den Füllraum voll Holz legen. Das wäre so mit dem originalen Gebläse nicht gegangen...


    Ferner kann ich durch den FU nun den Lüfter viel langsamer fahren als zuvor
    Wenn der Restsauerstoff über die 1,5fache des eingestellten Wertes steigt und die Sekundärluft-Klappe schon mehr als 5Minuten geschlossen ist wird das Abgas-Gebläse langsam reduziert bis es irgendwann die Minimaldrehzahl erreicht.
    Das ermöglicht eine VIEL effektivere Nutzung der Holzkohle.
    Ohne diesen Holzkohle-Modus reißt es die Holzkohle förmlich zum Kamin hinaus
    Jetzt hat die Holzkohle lange zeit um zu glühen - mit kleinem Sauerstoffüberschuss und geringer Abgastemperatur
    Dies ermöglicht mir nun auch in der Nacht durchzuschlafen. Denn der Abbrand ist nun auf 8..10h ausgedehnt.
    Um den 20.000Liter Puffer in den oberen 15000Litern auf 75° zu bringen heize ich rund 50Strunden durchgehend
    Ohne den "Holzkohlemodus" musste ich viel mehr auf den Ofen achten als jetzt - ich hab viel mehr Spielraum mit dem Nachlegen - und zudem einen besseren Wirkungsgrad als zuvor...



    die Summe von alledem hat's gebracht
    war zwar viel Arbeit - hat aber Spaß gemacht - die ganzen kleinen Fortschritte zu sehen und Teil der Entstehung zu sein...


    Bernhard

  • Hallo Frank,


    das bestätigt was ich immer schon gesagt habe...
    es ist nicht ein Abbrand wie der andere, warum auch immer


    ich liege im Schnitt bei 3,4kWh/kg womit ich bei meinen 20kg Füllungen zufrieden sein muß/ bin...
    wenn ich 35kg oder mehr verheizen kann liege ich bis 3,85kWh/kg


    mit Friedrichs Düse und Handeinstellung habe ich wie Hartlbe beschreibt Experimentiert ....
    und dabei erfahren: der Abbrand läßt sich strecken... aber irgendwann sinkt dann auch die Ausbeute


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Frank,


    das bestätigt was ich immer schon gesagt habe...
    es ist nicht ein Abbrand wie der andere, warum auch immer...


    Denke mal einen eingermaßen immer gleichen Abrand würde man hinbekommen wenn man immer die gleiche menge Holzbriketts nimmt und diese immer gleich im Füllraum schichtet. Voraussetzung wäre dann noch den Kessel vor jedem Abbrand gleich zu reinigen, Kaminzug müsste immer gleich sein (Wetterabhängig) und die zuluft zum Kessel bzw Aufstellungsort, müßte natürlich auch immer die gleichen Kriterien haben (Lufttemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit).


    Dann wäre sicherlich fast jeder Abbrand annähernd gleich.

  • Ich glaub ich hab schon eines der Probleme gefunden


    die Hackschnitzel haben satte 25% , mein Scheitholz hat 12% Feuchte mit dem Messgerät (genaue Backofenmessung mach ich


    später)


    da ich aber 2/3 Hackschnitzel heize is warscheinlich deswegen der Wirkungsgrad so schlecht.




    Mit der Abgastemperatur kann ich leider nicht weiter runder.


    Gereinigter Kessel :


    Kaminkopf = 45 °C bei ca 5 °C Außentemp


    Abgastemp am Rohr = 150°C


    Vor Wärmetauscher = 320°C


    Brennkammer vorn an der Tür 650°C


    Restsauerstoff 3.5%


    Abgasverlust Thermisch 6 %


    Kaminzug 12 PA





    Brennkammeroptimirung könnte ich demnächst mal angehn. die von meinem DPX 45 ist ziemlich groß da kann man sicher viel machen.


    grüssle frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!