wie viel kann man in den Pufferspeicher heizen?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 33.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • Vielleicht ne blöde Frage? :blink:


    Ich fahre den Pufferspeicher zur Zeit auf fast komplett 70 Grad hoch (also oben, 2x mitte, unten).
    Wenn ich nun den Rücklauf noch weiter anhebe (75 Grad), dann komme ich auf 75 Grad oben.


    Wie weit kann man den Speicher aufheizen?
    Ich stelle mir vor, dass man fast 85 Grad erreichen dürfte (also von oben bis unten), weiß aber nicht ob das geht oder ob der HV vorher Brühwasser für die Ratten macht? :S


    cu Tom

  • Hallo Tom,
    die meisten Pufferspeicher sind von den Herstellern bis 95° freigegeben. Bei mir ist nach dem Abbrand in allen drei 1000 L Speichern durchgehend fast immer 80-85°. Hatte auch schon mal 90° erreicht, möchte aber zu Sicherheit des HV als Obergrenze 85° beibehalten. Nach einer gewissen Zeit als Heizer weiss man aus Erfahrung wieviel Holz man einlegen darf ohne die TAS auszulösen.


    Gruss Wolfgang

  • Also....
    Solar heiz ich den auf 95° ...
    mit HV hatte ich oben 85° schon mal,... gemacht bei -20°
    jetzt liege ich bei 75° aber nur ca 1500L... 700l bleiben kalt
    erst wenn 1500L nicht mehr ausreichen für 24h, erhöhe ich die Temperatur und nehme den ganzen Puffer


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Pufferfüller
    bei mir wird es schwierig wenn der Rücklauf mit ca. 68° schon zurück kommt.
    Das Wasser zum Puffer hat dann bis 86° , das langt dann für gut zwei Tage.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Wow, wenn ich den Puffer fülle mit komplett 70 Grad (2000 Liter), dann ist der nach 15 Stunden runter auf 35 Grad.
    Und das bei gut gedämmten Haus (KfW70) und ca. 170 m2).


    Muss ich mir Gedanken machen?


    cu Tom

  • Wow, wenn ich den Puffer fülle mit komplett 70 Grad (2000 Liter), dann ist der nach 15 Stunden runter auf 35 Grad.
    Und das bei gut gedämmten Haus (KfW70) und ca. 170 m2).


    Muss ich mir Gedanken machen?


    cu Tom


    Nein, ist bei mir ähnlich, vor allem dann, wenn man es "mollig" warm haben will.
    Habe in dieser Heizsaison bisher ca. 6 - 7 Ster Kiefernholz verbrannt.
    Mußt einmal Deinen Holzverbrauch pro Saison ermitteln, dann kannst Du eher Rückschlüsse ziehen.


    mfg friedrich

  • Alles klar Friedrich.
    Habe bisher 5 ster in meinem Kamin und HV verbrannt. Der HV läuft ja erst eine Woche. Der Kamin hat nicht das ganze Haus geschafft.


    cu Tom

  • Belade meine 4 Puffer (insgesamt 2400L) zur Zeit immer mit im schnitt 80°. Der erste kann da schon mal gute 90° haben. Reicht bei den jetzigen Temperaturen für ca. 18std. 150m² Altbau teils noch schlecht gedämmt.
    Mehr geht auch noch, das mache ich immer wenns wirklich Minusgrade hat. Aber dann läuft das Gebläse vom HV nicht mehr durch. TAS Temp habe ich bisher noch nie geschaft. Außer bei Stromausfall.

  • Bei mir ist es mit einer Füllung (Weide/Buche gemischt) so, das ich Oben 74-76° und hinten unten der letzte noch so um die 38-40° dümpelt. Das ist dann ganz praktisch in der Übergangszeit, weil noch kaltes für die SA da ist.


    Leg ich dann aber nochmal 7-8 Stck auf, hab ich oben ~82-84° und hinten unten ~68°.



    Habs mal ausgetestet gehabt(Kugelhahn zu). Bei kurz über 90° geht das Gebläse aus und bei kurz über 95° öffnet gaaanz langsam und sanft die TAS.


    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Zitat

    Habe bisher 5 ster in meinem Kamin und HV verbrannt. Der HV läuft ja erst eine Woche. Der Kamin hat nicht das ganze Haus geschafft.


    das hättest du lieber umgekehrt machen sollen, der HV holt mehr raus


    Zitat

    Und das bei gut gedämmten Haus (KfW70) und ca. 170 m2).


    ich habs in der Berechnung gerade so auf 6,9L/m² und Jahr geschafft, mit 220m² .... jetzt hab ich ca. 300m²
    und schaffs, wenns kalt wird nicht mehr mit den 1500L


    ich habe seit 25.10. bis heute 1024,5kg Holz verheizt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo ich lade meine 1600l puffer so hoch es geht da sie mir nur eine nacht reichen und das knapp. Heize aber noch mit einem alten feststoffkessel sie haben dann meistens 85 von oben bis unten .
    ich wollte sie mal ganz auf über 90 grad bringen aber nachdem der erste sind 2 mal 800l der beiden im fühler mitte puffer so 94 bis 95 grad hatte. Macht die d 20 steurung von solarbayer denn heizkreis voll auf dann hab ich 85 grad vorlauftemperatur das geht so lange bis die kesseltemptratur unter 80 grad geht . Sie lässt sich auch nicht überlisten ist vieleicht auch besser so :whistle: .
    Habe die heizung ausgeschaltet dachte so komm ich höher , hilft nicht sie öffnet trotzdem den vorlauf und pumt obwohl auf aus steht .(gottseidank was würden wir sonst noch alles probieren )
    liebe grüße ein frohes Fest und nen guten Rutsch allen. xaver

  • HJH
    Danke für die Ausführungen. Wird jetzt alles klar.


    Habe meinen Speicher jetzt auf 79 Grad von oben bis unten geschafft. Das wird so die höchste sinnvolle Größe sein.
    Jetzt nach 13 Stunden hat er immer noch 75/50/38/37 Grad. Wird wohl zwei bis drei Stunden länger durchhalten als gestern (bei minus 6-7 Grad), also ca. 18 Stunden.


    Hier mal ein Chart meines gestrigen Tages (bis 70 Grad hochgeheizt). Man sieht im Heizbereich, wie ich mich durch Nachlegen kleinerer Mengen immer wieder an das Ende getastet habe. Die Zahlen um Mitternacht sind rechts zu sehen. :whistle:


    cu Tom


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/chart_2012_12_21.jpg]

  • höher kommst du erst wenn unten ~ gleich oben hast
    dann aber sehr gut dosiert anlegen,
    ein kochender HV oder gar Puffer ist kein wirkliches Vergnügen


    Erwin


    es waren fast 80° auf dem Bild

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja das stimmt.
    Mit 70 Grad meinte ich den Verlauf bis zum erneuten Hochheizen. Danach habe ich ihn 80 Grad hochgefahren.


    cu Tom

  • Hallo Tom,


    heize meine beiden Puffer meist bis auf ca. 85° von unten bis oben.
    Kann schon auch mal ab und an vorkommen das sie auch bei 88 -90° sind, meist dann wenn ich beim Nachlegen nicht gut abgeschätzt habe. :(
    Das gute bei der Flammtronik ist die Schaltet die Lüfter ab ca. 88° langsam runter und dann ganz aus. Bis jetzt hat die das mit dem ausschalten der Lüfter immer so gut hinbekommen bevor der TAS kam. Die Pumpe läuft dann weiter, so dass der HV nicht heißer wird.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Oje, da kann man ja schon Kaffeewasser von machen... :blink:


    Schön voll die Dinger. Wie geht das denn?


    cu Tom

  • Hallo,
    leg doch einfach kurz vor schluss noch ein paar Stück Holz drauf, dann steigt die Temperatur schon an in den Puffern. Deshalb schaltet die TAS noch lange nicht ein. Keine Panik. Dass die Ladepumpe dann natürlich nicht voll durchläuft ist klar. Der Kessel muss ja auch ersteinmal höhere Temperaturen erreichen wie der fast vollgeladenen Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!