Dreiwegeventil so schnell wie ein Turbo

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker_Rom.

  • Hallo im Neuen Jahr,


    Eine Frage an die Profis?
    Habe mir über Weihnachten die CAN-Bus mit 8 fach Temp Messung schicken lassen.
    Mit dem neuen Spielzeug kann man fast alles messen.
    Habe mir die ersten fünf Meßfühler angebaut. PT 1000 mit Klingeldraht selbst gelötet.
    Außentemp.; FÜhler von Flammtronik als Innentemp.; VL-Temp; RL-Temp; Schornsteinkopf.
    Mit der entsprechenden neuen Software läßt sich dann alles schön darstellen.
    Die 8 Stück Pt 1000 an die Pufferspeichern muß ich noch ankleben.


    Jetzt das Problem.
    Habe passiv gesteuertes 3 Wegeventil von Oventrop verbaut, um nicht 80°C ins Wohnhaus zu schicken.
    Siehe Foto.



    In bestimmten Situationen regelt das wie verrückt die Temperatur rauf und runter, daß es nur so kracht.


    Schau hier


    Kann mir darauf keinen Reim machen?
    Hat einer eine Idee?



    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Auf dem Foto oben sind Pfeile.
    Vor den rechten oberen Pfeil ist eine Verdickung, darunter steckt der Anlegefühler.
    Kurz dahiner habe ich den PT 1000 platziert.
    Im Moment läuft die Heizungspumpe meiner Gasheizung im Keller.
    23 kW Vaillant BJ 1993. mit Stufe 2 betrieben.
    Lasse das Pufferwasser erst durch 300 Liter WW Boiler untere Wendel laufen und dann in den Rücklauf der Gasheizung.
    Schau mal nach wie die Pumpe heiß ;)
    Vaillant UPS 20-40

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo,


    Das Raten ist in vollem Lauf.


    Stell doch mal deine Hydraulik hier rein. Mit Angabe der Kesselleistung, Pumpentyp hast du schon angegeben, Verrohrungsdurchmesser.


    Kann es sein das genau in diesem Moment etwas anderes in Betrieb geht?


    mfg
    HJH

  • Jetzt wenn parallel die Pumpe vom Holzvergaser läuft Stufe 3 mit Laddomat 21 und die von der Gasheizung,
    dann schwanckt die Temp. zw. 40 und 70°C. Sieht geil aus. Stelle morgen noch ein Bild rein.
    Jetzt ist Glotzenabend B)
    Mache noch ein aktuelles Foto dazu. Morgen.
    Wie man die Regelschwindigkeit an einem passiven Oventrop 3 Wegeventil verstellen kann weiss ich nicht.
    Aber ich bin auch neugirieg auf eine Antwort :side:
    So bis Morgen.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Habe den OfenPc die Nacht laufen lassen und hier das Ergebnis.




    Habe den Eindruck, wenn das Haus volle Abnahme hat, dann schwanckt das 3 Wege garnicht.
    Wenn Abnahme über die Heizkörper schwach dann spielt das 3 Wege-Ventil so vor sich hin.
    Aber wenn die Pumpe von der Gasheizung läuft und die Pumpe vom Holzvergaser, dann kann er sich garnicht wieder einkriegen.
    Hydraulikplan reiche ich nach.
    Hier ein Foto der Einbindung des Heizkreises Gas in den HV-Kreislauf. Sollte eigentlich nicht so erfolgen.
    Heizungsbauer war zu faul vom Puffer auszugehen, er meinte geht auch so. :unsure:





    Hier nochmal Foto vom 3 Wege, Kontaktthermometer und dem PT1000 kurz dahinter, einfach mit Klingeldrat verbunden.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hier nochmal gespielt.
    Einpendeln auf neue Temperatur von 60 auf 65°C.



    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo,


    Außer am Laddomat sehe ich keine Pumpe, wo sitzen die Pumpen?


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Noch einmal.


    auf der rechten Seite verliere sich deine Striche, wie sind die richtig angeschlossen?
    Ist da in einem Haus noch eine Pumpe?


    Welches Ventil schwingt?
    Was ist das rechts unten für ein Mischer?


    Was ist das für ein Strich vom Thermoschalter zum Ventil rechts?


    Ganz unten , rechts vom Gaskessel ist nicht definierbar für mich


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    genau das Schwingen hatte ich vor Jahren auch mal, im Heizungsvorlauf
    ich erinnere mich nur noch das es ein Hydraulisches Problem war, das bei einer ganz bestimmten Konstellation auftrat


    aber was? dazu müßten alle Absperrungen, Ventile usw eingezeichnet sein...
    ich hab die gleichen Probleme mir der Zeichnung wie HJH
    ich hoffe es fällt mir wieder ein


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo HjH,
    die Pumpe sitzt in der Gasheitzung.
    Eine 10 m Kupferleitung mit 100% Dämmung liegt unter der Erde zwischen Schuppen und Haus.
    Die Puffer werden über die Pumpe von der Gasheizung entleert.
    Stufe 2
    Der erste Pufferspeicher hat einen Thermoschalter, das sind diese komischen Kabel.
    Der regelt zwei elektrische Dreiwegeventile, die im Rücklauf von der Gasheizung und in die WW Rücklauf der Gasheizung eingebunden sind.
    Wenn Puffer 1 am Thermoschalter mehr als 40°C hat dann sind die 3 Wegeventile so gestellt, daß die Puffer entleert werden.
    Die Wärem läuft erst über Solarwärmetauscher 300 Liter untere Wendel und dann in den Rücklauf der Gasheizung und zurück zum Puffer.


    Wenn Puffer alle (< 40°C) dann fallen die 3 Wegeventile zurück und die Gasheizung läuft normal.
    Bevor ich Verreise, wenn ich es tute, dann Heize ich die Puffer voll.
    Hält denn 2 Tage Wärme fürs Haus.


    Muß nur die Heizungskurve runterstellen damit die Gasheizung bei viel WW Verbrauch nicht anspringt.


    So. B)
    Habe damit die Wasserleiste und extra Pumpe gespart. Und unabhängigkeit gewahrt.


    Oben am LOG sieht man wenn die Pumpe Holzvergaser und Gasheizung gleichzeitig laufen schwingt das Dreiwegeventil.
    Ist heute beim Abbrand auch so.
    Ich Denke, da der Übergang zum Haus nicht hinterm Pufferspeicher abzweigt, sondern davor kriegt das Ventil doppelt Druck von der Gasheizung Pumpenzug und von der Pumpe Laddomat Druck.
    Dann schwingt es.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo,


    Es ist recht schwer mit dir.
    Ich kann nicht wissen was du schon weißt.


    Zeichne doch bitte ALLES in die Skizze rein.
    Was passiert oben rechts mit den Leitungen??
    Unterscheide bitte zwischen elektr. und hydr. Leitungen.


    Wie ist die Pumpe im Gaskessel hydraulisch verschaltet, oder gib den Typ des Gaskessels an!
    Kann das Haus vom Gaskessel und vom HV beheizt werden? Hat der Gaskessel wenig Wasserinhalt?


    Am Gaskessel unten rechts ist etwas das wie ein Ventil aussieht, ist aber ein Strich (Leitung) durch?
    Wo ist der Temperaturfühler montiert von dem Ventil was schwingt?


    Wenn du die Ventile beschreibst dann mach doch eine Nummer dran, dann weiß ich was du meinst.


    Aber sparen an der falschen Ecke ist immer schlecht!


    mfg
    HJH

  • Kümmere mich morgen mal um eine ordenliche Zeichung.
    Rechts die gestirchelten Leitungen sollen den Übergang vom Holzvergaser im Nebengebäude zum Haus in 10 Metern abstand darstellen.
    MfG Volker





    So endlich geschafft. Ich hoffe dies ist verständlich.
    Es geht letztendlich um das Mischerventil von Oventrop im Schema 1 hinter dem Holzvergaser.
    Hier wird runtergemischt.
    Nachdem ich die CanBus angebaut habe, konnte ich kurz hinter dem Anlegefühler des Mischers einen P1000 Fühler anbauen und die Daten mitloggen. Das Bild ist allemal komisch, da der Regler unter bestimmten Umständen massiv schwingt. ?! B)

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hier nochmal was zum Grübeln.




    Genau mit Start der Pumpe des Holzvergasers beginnt das passiv geregelte Oventrop 3-Wegeventil zur Regelung der Vorlauftemperatur zu schwancken. Wie kann das?
    Vielleicht muß ich das PT1000 Thermother etwas weiter entfernt vom Mischer anbauen. :(
    Naa Profis.??

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo,


    Nenne Leitung blau zum Haus VLH
    Nenne Leitung rot zum Haus RLH


    an der Gasseite VLP - rot
    an der Gasseite RLP - blau


    dann zeichne auf einem weiteren Blatt wie du diese Anschlüssen angeschlossen hast und was da noch alles dran hängt.


    Vorab sage ich erst einmal die Umwälzpumpe vom Gaskessel drückt dir rückwärts auf das 3-Wegeventil von Oventrop.
    Dadurch gibt es am Fühler andere Temperaturen und das Ding fängt an zu schwingen, das Ventil macht zu dann erholt sich die Temperatur und alles fängt wieder neu an. Das ist erst einmal grob geraten, da ich die Verschaltung der Rohre nicht weiß!


    Aber zeichne erst einmal auf was du mit den offenen Rohren machst.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Wo hast du denn Solar????


    mfg
    HJH


    Hallo HJH,
    habe kein Solar, noch nicht, der Doppelwärmetauscher dient nur der WW Bereitung.
    Wenn Holzvergaser läuft bzw. Puffer voll sind, dann wird untere Tauschwendel für WW genutzt.
    Im Sommer über obere Tauschwendel WW-Bereitung über Gasheizung.
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!