Warum soll Kesselkreispumpe auf maximaler Stue laufen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 14.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karotte.

  • Moin,


    Meine Briketts dümpeln gerad bei 84° Kesseltemperatur vor sich hin :angry: und daher frage ich mich warum ich die KK Pumpe auf maximaler geschwindigkeit laufen lassen soll.


    Letztens hiess es: damit Dampfblasen weggespült werden. Versteh ich nich... Das Wasser hat fast zwei bar Druck. Ich dachte dass der Siedepunkt dann höher ist? Und selbst wenn blasen entstehen... Die müssten doch dann direkt im Spirovent rausfliegen?


    Versteh dass nich...


    Bei wieviel grad öffnet die RLA eigentlich vollständig? Gibts da nen wert den ich nachschlagen kann?


    Hab das gefühl ich verschwende auch recht viel nur weil das Wasser schnell fliesst.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Damit der Wärmetauscher seine max. Leistung bringen kann, braucht er möglichst starke Verwickelungen
    und die sind am stärksten wenn....


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Meine Briketts dümpeln gerad bei 84° Kesseltemperatur vor sich hin :angry: und daher frage ich mich warum ich die KK Pumpe auf maximaler geschwindigkeit laufen lassen soll.


    glaubst du nicht du solltest abzuschätzen lernen wieviel Holz du auflegen solltest?
    auf jeden Fall weniger ...
    fang mit der halben Füllung an, dann langsam rantasten


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hab angefangen mit einem paket... Mittlerweile mach ich mimdestens zwei rein...


    Mit dümpeln meinte ich dass die temperatur nicht steigt obwohl noch viel briket drin ist...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • sorry,


    dann hab ich falsch verstanden,
    die T. ist ziemlich hoch...
    wird erst noch höher wenn der RL über seine eingestellte T. steigt....


    dann wirst du froh sein wenn die Pumpe voll läuft


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin,


    Meine Briketts dümpeln gerad bei 84° Kesseltemperatur vor sich hin :angry: und daher frage ich mich warum ich die KK Pumpe auf maximaler geschwindigkeit laufen lassen soll.


    Wieviel Grad willst du den erreichen? 84° ist doch schon recht hoch? Wenn deine Puffer alle mit 84° geladen sind, oben wie unten, kannst du es darauf anlegen und noch ein Paket Holzbrikett drauflegen.
    Dann wirst du auch erfahren ob deine TAS funktioniert.

  • Geht nicht um die 84°...


    Geht darum dass die RLA erat bei 80° auf macht und mir die differenz zu niedrig ist. Will mindestens 90° bei 80° RLA...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hi Guido


    Zitat

    Geht darum dass die RLA erat bei 80° auf macht und mir die differenz zu niedrig ist. Will mindestens 90° bei 80° RLA...

    ...?????????? :pinch: ,,,,,


    Also 4 Grad Spreizung ist doch gut sei doch froh,daß deine Pumpe "so gut" die Hitze aus dem Kessel
    wegschafft..klar kann man die Pumpe auf 2 stellen und dann hast du wahrscheinlich auch die 90 Grad
    aber a gefährlich (tas) b Blasenbildung (du weißt,daß diese sich schon bei ~85 Grad bilden siehe Wasserkocher) c weniger Literleistung/h..da beißt der Fuchs den eigenen Schwanz ab...dann lieber mit weniger rein + schneller und du hast "Reserven" wenn man mal etwas zu viel beim letzten Auflegen in den Ofen gelegt hat..
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo,


    Stecke einen Temperaturfühler in den Vorlauf und regele die Drehzahl der Umwälzpumpe.


    Dann hast du zusätzlich zur RLA auch eine Regelung der Vorlauftemperatur.


    Mit allen Problemen welche die Vorredner genannt haben.


    mfg
    HJH

  • 4° spreizung ist gut? Wat???


    12° fänd ich gut... Alles andere würde ich als murks bezeichnen... Und momentan is irgendwie vollmurks. Da muss mehr gehen.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Gusel,
    die Spreizung allein macht es nicht. Wichtig dazu ist auch die effektive Fördermenge in die Puffer.
    Welche Rauchgastemperatur hat du?


    Ich fahre eine Spreizung von 10-12° C , die Fördermenge zum Puffer ist mir nicht bekannt. Abgastemperatur 160° und mein Lüfter zieht mit ca 10% Leistung . Das könnte ich auch als dahindümpeln bezeichnen. Doch habe ich dabei eine schöne blaue,plastische Flamme, die gleichmäßig brennt.
    Die Kesseltemperatur ist bei mir ca. 81°. Die Pumpe läuft auf Stufe 3. ca. 80 Liter Holz (Kiefer ) brennen in ca. 3 Stunden ab. Die Turbu´s sind mit weißem Staub behaftet.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    4° Spreizung kommen mir auch wenig vor, habe den Kessel mit 42 mm angebunden, den großen Laddomat auf Stufe 3 laufen und eine durchschnittliche Spreizung von 10- 12°.


    und wieviel Liter gehen in den Puffer?
    bei der Spreizung und 35kwh messe ich etwa 600l/h... wenn ich mich recht entsinne


    @ gusel
    wenn 4° zu wenig ist, mach eine 72° Patrone rein
    dann erreichst du 10-12°
    falls du dies beibehältst und versuchst 10° Spreizung zu erreichen berichte bitte weiter
    das wird bestimmt ein interessanter Fred


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo beisammen
    wenn bei mir die Kesselpumpe anläuft habe ich 5° bis das Mischventil aufmacht.
    Dann geht alles zum Puffer, wenn es vollauf ist. Wenn es das schließe anfängt
    und unten das Waser nur aus dem Rücklauf vom Puffer kommt sind es vielleicht so 58
    zu 85° Höchste Temperatur so 87.5 87,7 ja der kriegt gerade die Kurve.
    Breingt aber jede Menge weg. Wenn der Rücklauf vom zweiten Puffer über 70° geht,
    gibt es Swierigkeiten, dann kann es schon zur Abschaltung kommen.
    Abgas 124° Brennraum gut 900° bis 970°
    Zu verschenken haben wir kein Holz.
    Wenn der Orlan nicht will, gibt es auch eine Düse, die schaft Abhilfe.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    4° spreizung ist gut? Wat???

    ok das war etwas zu pauschal..ich weiß ja nicht
    wieviel Liter deine Pumpe/h fördert auf 3....von daher Rohre waren ja 11/2 Zoll...ich hatte gedacht,daß es doch eine große war...dann wären 4 ok...wenn da nur 800 die Std durchrauschen mit 4 Grad Spreizung ist das natürlich scheiße...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo,


    Hier einmal eine Übersicht der Zusammenhänge Leistung, Temperaturdifferenz VL/RL, Fördermenge, Strömungsgeschwindigkeit:


    Bei einem Temperaturhub von 6°K (von 72 auf 78°C) stellen sich nachfolge Werte ein bei einer Leistung von :
    Kesselleistung___Wassermenge____GESCHWINDIGKEIT_____Verrohrung
    15kW__________2187 Ltr/h________0,600m/sec.________1 ¼ Zoll
    25kW__________3645 Ltr/h________0,738m/sec.________1 ½ Zoll
    40kW__________5832 Ltr/h________0,734m/sec.________2 Zoll
    60kW__________8749 Ltr/h________0,654m/sec.________2 ½ Zoll
    80kW_________11665 Ltr/h________0,632m/sec.________3 Zoll



    Bei einem Temperaturhub von 12°K (von 68 auf 80°C) hat man folgende Werte bei einer Leistung von :
    Kesselleistung___Wassermenge____GESCHWINDIGKEIT_____Verrohrung
    15kW__________1093 Ltr/h________0,523m/sec.________1 Zoll
    25kW__________1822 Ltr/h________0,500m/sec.________1 ¼ Zoll
    40kW__________2916 Ltr/h________0,590m/sec.________1 ½ Zoll
    60kW__________4374 Ltr/h________0,551m/sec.________2 Zoll
    80kW__________5832 Ltr/h________0,734m/sec.________2 Zoll


    Bei Kupferleitungen sollte gemäß Kupferinstitut eine Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren von <1m/sec nicht überschritten werden.


    So lange die Temperaturdifferenz zum Speicher groß ist, ist die Fördermenge natürlich klein.
    Bei steigender Rücklauftemperatur wird die Fördermenge jedoch größer bis zu den oben angegebenen Werten.
    Im Kesselkreislauf ist die Fördermenge immer so hoch.


    mfg
    HJH

  • Hallo Gemeinde!


    Also wegen der Drehzahl der Kesselpumpe (32/40) hab ich mir bisher noch keine großen Gedanken gemacht.
    Die läuft bei mir bisher auf kleinster Stufe bei max 12K Spreizung (RL Soll bei 73C ist KT über 84C dann ist die der Regel-Soll der RLA)
    2x 1000l Puffer in 5/4 Schwarz und kurze Wege.
    Ich dachte was soll die schneller drehen wenns auch so geht.
    Der Aspekt der besseren Effektivität der WT ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen.
    Allerdings müsste man da ja irgendeinen Unterschied merken. Ich kann bei mir jedenfalls nichts bemerken.
    Ist aber eher vom Gefühl so, da ich nichts gemessen habe.
    Allerdings hatte ich letzte Woche mal einen Testabbrand gemacht um die Effizienz des Kessels zu testen. (Ergebnis 3,63 KWh/kg)
    Den werde ich bei Gelegenheit wiederholen mit Pumpe maximal.


    Gruß an Alle


    Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Bei mir ist nur das Stück um den Mische 1 1/4" der rest ist schon 1 1/2"
    Ich kann auch den Regler Hub begrenzen aber bei steigender Rücklauftemperatur
    vom Puffer muß er wieder weiter aufmachen. man kann so fahren, das der Regler
    auffährt und seh lange offen bleiben kann ohne Temperaturänderung, nur schlecht
    wenn der Puffer voll wird.
    Ich habe Stahlrohre verbaut und das alte Stahlrohr von 1975 kann man auch wieder
    nehmen, wie neu. Da gehen ja nicht nur die 25 KW durch. Der Kessel muß ja bevor
    er abschaltet seine Wärme loswerden. Deswegen lieber etwar größer im Durchmesser.
    Bei 1m lichte Weite geht es auch schon mit 4000 PS Pipeline.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Leute,
    ihr bringt mal wieder was gehörig durcheinander. Die Spreizung vom Puffervorlauf zum Pufferrücklauf ist doch wichtig. Wie groß die Spreizung am Kessel ist spielt doch keine Rolle, solange die Pumpe stark genug ist um die Grenzschichten an den Tauscherflächen so gering wie möglich zu halten. Da ist eine kleinere Spreizung im Kessel besser.


  • Guido
    du hast doch euch eine UVR, dann regle doch deine Ladepumpe mit der PID regelung der UVR (insofern keine Hocheffizienzpumpe). Dann kannst du etwas herumprobieren.
    Habe die Ladepumpe bei mir ebenfalls über die PID regelung laufen, aber eigentlich nur damit der Kessel schneller auf Temperatur kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!