Photovoltaikstrom zur Warmwassererwärmung im Sommer

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 59.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo Christoph,


    uns geht es so ähnlich. Wir haben beim Hauskauf eine PV Anlage mitbekommen und in den nächsten Jahren läuft die Förderung aus.


    Warmwasser soll dann im Sommer mittels PV und angeschlossener WW / Wärmepumpe erzeugt werden. Modell eventuell von Stiebel Eltron.


    lG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sehr interessant, eine PV Anlage, die in wenigen Jahren nicht mehr unters EEG fällt.
    Gibt es schon Info´s, was mit deinem nicht selbst verbrauchten Strom passiert?


    MfG Christoph

  • Hallo Andreas,


    sehr interessant, eine PV Anlage, die in wenigen Jahren nicht mehr unters EEG fällt.
    Gibt es schon Info´s, was mit deinem nicht selbst verbrauchten Strom passiert?


    MfG Christoph


    Da steh ich noch komplett am Anfang.


    So wie es momentan aussieht, wird die komplette erzeugte Energie selbst verbraucht werden. Im letzten Jahr hatten wir eine Produktion von 2650kWh bei einem Verbrauch von rund 4000kWh bei einem 5-Personen Haushalt.


    Uns geht es einfach darum, die Sachen, die eh schon vorhanden sind einzusetzen.

  • Hallo Andreas,


    auch für mich schwer abzuschätzen, da meine Anlage noch kein ganzes Jahr läuft.
    Über den Daumen gepeilt könnte es aber klappen etwa 50% des Stromverbrauchs über die PV Anlage zu decken. Das A und O ist eine Umstellung der Gewohnheiten. Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner, Bügeln, alles nur noch tagsüber, idealerweise gegen Mitttag und an Tagen wo mehr Lichteinfall herrscht. Sehr hilfreich ist ein Kontrollsystem wie beilspielsweise der Solarlog. Hier kannst du deinen täglichen Stromhaushalt analysieren und sehen, ob der Strom vom Dach für deinen gewälten Zeitpunkt ausreichend war.
    Und in ein paar Jahren, wenn Speicher bezahlbar und ausgereift sind ist das natürlich auch noch ne Option.


    Würde mich freuen, wenn es so weit ist, nochmal was von dir zu hören.


    Toi, toi, toi


    Christoph


  • Gerne, denke mal ich werde in diesem Forum wohl bleiben, wenn auch als 'stiller Geniesser' ;) . Denn, wie gesagt, ich finde so eine HV Heizung schon interessant...

  • Hallo,
    bin gerade den ersten Tag im Forum.
    Also ich nutze meinen PV Strom zur Warmwasserbereitung mit einer Stiebel WWK300SOL im Winter läd mein Kessel über den SOL Anschluss den Speicher.
    Funktioniert super
    Prozesskühle im Sommer nutze ich zur Küglung unseres Hauses.
    Meine WWk braucht so ca. 2-3KW/Tag = 0,28€ Vergütung die mir fehlen ;) , günstiger geht nicht. Clever über Zeitschaltung und e-Speicher gesteuert.


    Gruß
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Gerne, denke mal ich werde in diesem Forum wohl bleiben, wenn auch als 'stiller Geniesser' ;) . Denn, wie gesagt, ich finde so eine HV Heizung schon interessant...

    Hallo Andreas,
    noch einmal kurz zum Warmwasser. Ich hatte vor kurzen einen persönlichen Kontakt zu der Fa. Remko; Solvis die scheinen ganz gute Sachen im Petto u haben. Wie gesagt wir nutzen eine WWK 300SOL von S Eltron seit nunmehr 10 Jahren, funktioniert sehr gut. Ich kann Die aber nur zu einem Speicher(Batterie) raten. Bekommst Du Förderung dafür? Wie betreiben seit 2014 einen Blei Gel Accu Hoppecke weil einfach Preis Leistung gepasst haben. Mit diesem System kommen wir auf einen Eigenstromanteil im Haus aufs Jahr gesehen von ca. 80%.
    Solltest Du Fragen haben jederzeit gern.


    Sonnige Grüße aus dem Süden Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Hallo Christoph,
    habe gerade gelesen was Du geschrieben hast. WW aus PV sofort machen, wenn die Anlage da ist. Was Du aber beachten musst ist die benötigte Energie am Morgen.
    Wir haben eine 8KWp Anlage mit Batteriesystem und eine WWK300Sol.
    Ich komme nicht über die Nacht, wenn abends spät Sohn vom Sport kommt etc.
    Dann brauche ich morgens etwas Strom zum nachheizen, den hole ich aus dem Speicher.
    Der Sol Anschluss ist an den Kessel angeschlossen und so macht unser Kessel dann WW im Winter mir.
    Hier gibt es aber bestimmt heutzutage bessere Systeme( unseres ist 10Jahre alt )


    Gruss
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Christoph:
    Es gibt auch nette Lösungen mit Heizstäben, die du direkt über einen ungenutzten Stutzen in den Puffer schrauben kannst.
    Schau dir z.B. mal den "EGO Smart Heater" von Solar-Log an. Dieser hat mehrere Heizstufen und kann in Abhängigkeit der Überschusseinspeisung dein Wasser heizen.
    Eine effektive Nutzung mit selbst Produziertem Strom setzt dann halt ein Monitoring System wie das von Solar-Log voraus, dass erkennt was du erzeugst und was du selbst nutzt.


    Ich selbst habe eine 2,3KWp Anlage am laufen an die ich vor kurzem ein Batteriespeicher angeschlossen habe. Je nachdem was an Einspeisung übrig bleibt, werde ich mir auch noch einen solchen Heizstab einbauen um meine Thermieanlage etwas zu unterstützen.

  • Hallo,


    Kannst du mir sagen wie die Daten der Batterie sind?
    Ah?
    Gesamt-Ah?
    Einzel-Spannung Batterie?


    Was ist die Gesamtspannung der Batterie?


    Wie gehst du aus dem Wechselrichter Solar auf die Batterie?


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo HJH
    also es ist eine Hoppecke http://www.hoppecke.de/produkt…n/sunsystemizer-home.html
    BleiGEL
    11KW brutto
    5,5 KW netto
    Gesamtspannung ca. 256V
    Wechselrichter ist ein KOSTAL PICO BA mit direkten DC Ausgang/Eingang zum Batteriepack.
    Versorgt wird das System von einer 8KWp Anlage
    Eigenversorgungsanteil übers Jahr so rund um die 80-85% durchschnittlich.
    Seit ca. 4 Wochen zwischen 97-100% Eigenstrom auf 24h incl. WW ca. 85% Rest Pelletkessel


    Bei weiteren Fragen einfach schreiben.
    Sonnige Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Christoph:
    Es gibt auch nette Lösungen mit Heizstäben, die du direkt über einen ungenutzten Stutzen in den Puffer schrauben kannst.
    Schau dir z.B. mal den "EGO Smart Heater" von Solar-Log an. Dieser hat mehrere Heizstufen und kann in Abhängigkeit der Überschusseinspeisung dein Wasser heizen.
    Eine effektive Nutzung mit selbst Produziertem Strom setzt dann halt ein Monitoring System wie das von Solar-Log voraus, dass erkennt was du erzeugst und was du selbst nutzt.


    Ich selbst habe eine 2,3KWp Anlage am laufen an die ich vor kurzem ein Batteriespeicher angeschlossen habe. Je nachdem was an Einspeisung übrig bleibt, werde ich mir auch noch einen solchen Heizstab einbauen um meine Thermieanlage etwas zu unterstützen.

    Hallo Willi,
    wieviel Watt hat denn so ein Heizstab? Da geht doch richtig Energie rein! 1-??KW Leistung damit es etwas bringt. Einen Heizstab hat meine WWK auch 1,6KW der braucht ewig bis er die 65°C erreicht zur Legionellen Vermeidung. Mit meiner WP ( im Betrieb um die250WATT brauche ich so 1-2 KW/Tag. Vorteil auch kleinere Mengen Solarstrom reichen zur WW Erzeugung.
    Würde ich mal drüber nachdenken, gerade auch wenn Du einen Batteriespeicher nutzt ist eine WP Batterieschonend.
    Gute Gedanken
    Dietmat

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • solar log 1200€ ? ! Dazu noch der Anschluß mit Klempner und Elektriker - da kommen doch am Ende 2000€ raus, wenn's reicht 8o
    Das ist doch ... unrentabel ohne Ende. Oder rechne ich falsch ?

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • solar log 1200€ ? ! Dazu noch der Anschluß mit Klempner und Elektriker - da kommen doch am Ende 2000€ raus, wenn's reicht 8o
    Das ist doch ... unrentabel ohne Ende. Oder rechne ich falsch ?

    Hey,
    nix Solar Log ;) eine Zeitschaltuhr für 4,90€ Nachteil ab und zu Zeiten anpassen. Fertig.
    OK Beim Heizstab hast Du ohne Solarlog verloren :thumbdown: .


    Gute Gedanken
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Ich weiß- von der Schaltuhr hattest Du geschrieben, Dietmar.


    Ich meine generell die Heizstab-Lösung.
    Bei zusammen 500...600€ könnte ich es ggf nachvollziehen, wegen der Gesetzeslage. Aber bei 2T€.
    Die Vergütung wird ausserhalb der Rahmenvereinbarung sicher genau so liegen wie bei mir beim BHKW - Preis Strombörse gilt.
    Aktuell um die 4..5cent/kWh = 2000€ / 5cent = 40.000kWh bis das wieder "rein" ist. Das wären bei einer Anlage mit 8kW Peak wie viele Jahre Überschuß ??


    BG

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Man sollte dabei beachten das die WWK nur 500 Watt benötigt damit sie läuft also ein klarer Vorteil gegenüber einem einfachen Heizstab. Und natürlich macht die Wärmepumpe 1 zu 3 oder 1 zu 4 wenn alles gut läuft. Die Neuen Wärmepumpen haben einen Anschluss mit dem sie mit dem Wechselrichter kommunizieren können und dann einschalten wenn genügend Strom zu Verfügung steht.

  • solar log 1200€ ? ! Dazu noch der Anschluß mit Klempner und Elektriker - da kommen doch am Ende 2000€ raus, wenn's reicht 8o
    Das ist doch ... unrentabel ohne Ende. Oder rechne ich falsch ?

    Kaufst du deine Heizstäbe in der Apotheke? Wenn du nach SolarLog Smart Heater suchst bist du bei ca. 550€ und es gibt auch noch günstigere. Wenn man Handwerklich begabt ist, bekommt man diesen sogar selbst in den Tank geschraubt und angeschlossen.


    dietmar: Der Heizstab kann meines Wissens von 500W bis 2500W in mehreren Schritten hochschalten. Zudem sollte man eine Heizstablösung einsetzen wenn man die Überschusseinspeisung selbst nutzen will. Also wenn dein Eigenverbrauch gedeckt ist und deine Akkus voll heizt du noch dein Wasser bevor du den Strom für aktuell 12,31Cent verschenkst.


    Vorteil eines Heizstabs gegenüber einer Wärmepumpe ist zum einen der Preis samt Installation zum anderen der Platzbedarf.

  • Kaufst du deine Heizstäbe in der Apotheke?

    Hi Willi,
    Danke für den netten Hinweis - aber so wie es aussieht gibt's für 550€ nur den Heizstab... :whistling:
    Und das es günstigere Modelle gibt habe ich nicht bezweifelt- den Vorgang an sich bezweifle ich !
    Eine Gegenrechnung hast auch Du nicht geliefert...


    Den Eigeneinbau kannst Du doch hier nicht wirklich empfehlen ?!
    Wir reden hier von 380V und in der Regel einem Eingriff in den Zählerschrank- mindestens aber am Heizstab. Das ist nicht lustig.


    Und selbst bei 12cent sind es auch noch 16666kWh. Bei 2 kW Heizleistung also 8333 Stunden. Da es nur bei Überschuß läuft -da fehlt mir jetzt der reelle Wert, aber da gehe ich mal nur vom Sommer aus und da am Tag 1 Std = 6 Monate = 184d = 184 Std = 45 Jahre
    bei 2 Std / d = 22 Jahre <X
    (wenn man alles selber machen würde wären das immer noch: ca. 1400€ (mit nötigem Zubehör) : 12cent = 11666 kWh : 2kW = 5833h : 184 h = 31,7Jahre oder 16..)
    Das ist doch unrentabel !
    Oder rechne ich falsch ?


    Wenn man eine Bestandsanlage hat, ohne Batteriepuffer und da die Förderungsbindung abgelaufen ist, wird die Rechnung natürlich eine andere...


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Guten Morgen,
    ich möchte mich noch einmal zum Thema Heizstab contra WP melden. Es gibt sicher gute Gründe für beide Lösungen. Die Kosten sind sicher auch unterschiedlich.
    Mein Ansatz ist folgender jede KWh (egal HV, ST,PV...) die ich nicht brauche ist die BESTE.
    Selbst wenn es sich um eine 28KWp PV handelt haben wir Übergangszeiten und den Winter. Den Sommer mit Sonne satt sollten wir außer Betracht lassen, denn da sind wir alle überversorgt.
    Wenn ich aber aus möglichst wenig viel machen möchte um Energie zu sparen, dann führt aus meiner Sicht kein Weg an einer WP vorbei. Denn auch im Sommer/Übergangszeiten haben wir Schlechtwetterperioden. Ichh möchte dann auch Duschen....
    Dann stellt sich die Frage HV anheizen oder Heizstab?!
    Ganz ehrlich meine WP macht jetzt zu 100% WW nochmal mit 1-2KWh/Tag da brauche ich gar nicht nachzudenken.
    Eine Frage noch am Rande:
    Wie hoch sind die Temperaturen bei euch in den Heizräumen wenn die HV laufen und die Puffer voll sind? Größer 20°C??
    Dann kann man auch mal drüber nachdenken die Verlustwärme der Systeme sinnvoll zu nutzen, sprich mit einer LuftWP!
    Entlastet die Heizung und spart Holz!! Und das nicht zu knapp! Selbst wenn man den Strom kaufen muss reden wir von ca. 0,26€/Tag im Winter(braucht wahrscheinlich eine Ladepumpe für einen Speicher ebenfalls??). Wir haben dies vor Jahren so gemacht als noch unser Holzkessel in Betrieb war und es hat geholfen.


    Eine LuftWP im Keller hat auch noch zwei weitere Vorteile:


    • Spart Wäschetrockner Laufzeiten ein, weil Luftfeuchte wird minimiert
    • Generell entfeuchtet Sie den Keller ordentlich und spart einfach viel Geld
    • Platzbedarf wie ein Gefrierschrank und die Option im Winter kann ich, wenn ich möchte über den Kessel WW zuheizen
    • Anschaffungskosten ca. 1800@ plus ein paar Meter CU-Rohr und Fittings. Förderung ?????



    @ nitroxatmer mein Wechselrichter hat einen gesteuerten Ausgang, Dort kann ich die Schaltschwelle einstellen und dann steht dort Solarstrom sofort für Verbraucher zur Verfügung 230V ==>> Kann WP etc. direkt einschalten.


    Wie gesagt ich möchte keinen überreden, sondern nur meine Erfahrungen gute und schlechte mitteilen. Die Entscheidung was jeder bei sich einbaut obliegt jedem selbst.


    Sonnige Grüße aus dem Süden
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!