Wie lange hält ein Düsenstein

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spikisveni.

  • Hallo Forum,
    die Fehlermeldung war hierbei: "Der brenn nicht mehr an, sondern geht immer wieder aus."


    Ohne weitere Kommentare


    mfg
    TP






    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Absolut Spitze.
    Wer war das?
    Mount StHelens ist ein Dreck dagegen.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    die Düse war ziemlich genau 3 Heitperioden in Betrieb, meist mit zu feuchtem Holz (ca 16%-25% Restfeuchte) und anderen Dingen die ich nicht nennen möchte :)


    Ist übrigens die Orginal ausgelieferte.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas,
    hast du etwa auch Windeln verheizt, wie ein gewisser anderer Herr in diesem Forum.
    Wo lag bei denen die "Restfeuchte".
    Jetzt im Ernst: Ist das so eine "gelbes Glump"-Düse?
    Und hast du den "Ausbruch" sofort bemerkt, oder erst als wirklich nichts mehr ging.
    So gesehen, ist der Vigas doch ein ziemlich "russisches" Modell, bezogen auf seine Robustheit.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo in die Runde!


    Auch 3 Heizperioden:





    B)


    Ging bis zum Schluß eigentlich nicht schlecht!


    Viele Grüße
    Joachim

    HVS25T Originalzustand
    2000 ltr. Puffer
    330 m² davon 80 % FBH Rest HK, beide Heizkreise AT-gesteuert
    Wirbulatoren von Sven mit Schrauben modifiziert
    Schlitzdüse von Martin
    Lambdamessung mit MTX-Modul
    demnächst große Brennkammer von dusi

  • Hallo Joachim
    Ich glaube vieles,aber wenn die Düse so ausgebrannt ist,(Friedrich würde sagen "Ausgenudelt")müsste sich das an der Leistung des Kessels bemerkbar machen. :cheer:
    Oder dir ist es nicht aufgefallen. :)
    Horst!

  • Ja, feuchtes Holz ist der Düsenkiller Nr.1. Kann ich voll und ganz bestätigen. Auch ich habe da so manch ein Problem ab und an.


    Die nächste Düse die reinkommt wird erst mal in Wasserglas und Vakuum eingelegt und kommt dann in den Kessel. Mal testen ob die dann länger hält.


  • Gerade frische sehen siehe Bild so aus links Orlan rechts noch mit Grad Vigas 12Loch und die Orlan für den 40KW
    hat 14 Löcher, damit die Sekund, Luft reicht. Mit 25% Säurefest. So ausgenudelte hab ich leider noch keine.
    Grüße Martin

  • Hallo Horst!
    Du hast es richtig erkannt. Das mit der viel schlechteren Leistung merkt man erst, wenn die neue Düse drin ist. (z. Zt. Martins Schlitzdüse). Bei mir leider nur subjektiver Einruck, da kein WMZ. Aber ich tippe mal auf 10 - 20 %. Alleine der Abbrand ist schon ca. 1 h länger!


    Viele Grüße
    Joachim


    @ Martin
    Heute mal die Düse kontrolliert: 110 Abbrände ist wie neu! (War sogar mit der Drahtbürste mal dran, bisher kein Verschleiß)

    HVS25T Originalzustand
    2000 ltr. Puffer
    330 m² davon 80 % FBH Rest HK, beide Heizkreise AT-gesteuert
    Wirbulatoren von Sven mit Schrauben modifiziert
    Schlitzdüse von Martin
    Lambdamessung mit MTX-Modul
    demnächst große Brennkammer von dusi

  • Wie trocken ist denn euer Holz? Welches Holz verbrennt ihr? Ich denke Buchenholz ist da aggressiver als Nadelholz.


  • Hallo,
    also meine ist das nicht, ich hatte meine nur ein Jahr, da ich das erste Jahr auch kein sauber abgelagertes hatte. Seitdem hab eich Helmuts 10-Lochdüse mit Luftrennung. Bisher ohne nennenswerten Verschleiss.


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,


    die Düse hat bei mir noch gut ausgesehen, dachte 1-2 Jahre
    schön wärs 4 Wochen ... da wars vorbei
    der Beton zerbrösselt plötzlich wie feucht gewordene , wieder getrocknete Zuckerkristalle


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo
    Mein Holz von 2012 hat 11% außen und bis 13% innen, das restliche
    im Keller hat nur noch 7%, macht viel Gas. Mischen ist besser.
    Mit dem Zusatz in der Düse scheint es länger zu halten.
    Vielleicht hällt sie ja länger, Warten wirs ab.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Wie trocken ist denn euer Holz? Welches Holz verbrennt ihr? Ich denke Buchenholz ist da aggressiver als Nadelholz.



    Auch ich bin fest der meinung Buchenholz ist da aggressiver als Nadelholz.
    mit Nadelholz kein verschleiß zu merken,bei buche schon!!!!
    mit den windeln meiner kleinen kochter 10x angemacht (Düse von Neu auf TOT)
    Windeln sind die echten Düsenkiller :evil:


    mfg Sven

  • Sven,


    gratuliere, du hast eigentlich den ultimativen Düsenschnelltest erfunden
    so kann man in höchstens 2 Wochen testen wie lang sie voraussichtlich hält


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • [
    mit den windeln meiner kleinen kochter 10x angemacht (Düse von Neu auf TOT)
    Windeln sind die echten Düsenkiller :evil:


    mfg Sven


    Man Sven, du musst die Sch........ erst trockenen! :laugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!