Motorkettensäge - welche habt ihr?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 40.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Komisch, dass es das Thema anscheinend noch nicht gibt: Ich muss mir endlich mal eine größere Kettensäge für den Wald zulegen. Mit welchen Typen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Stihl läuft einem an allen Ecken über den Weg, mir erscheinen die aber recht schwer und laut, und ein Baumpfleger im Bekanntenkreis findet sie auch recht spritfressend. Er empfiehlt Husqvarna.


    Ich brauche keine Profisäge, mit der man jeden Tag in der Wald geht. Für mich wäre wichtig:


    - zuverlässig und pflegeleicht
    - ausreichende Schnittleistung, wenns bei dicken Stämmen mal länger dauert macht das nix
    - einfache Handhabung mit möglichst wenig Werkzeug (Kettenspanner, Öl einfüllen*)
    - leicht anzuwerfen, auch für Frauen ;)


    Die muss halt immer mal ein paar Stämme kleinmachen können, und sollte ein paar Jährchen halten. Blattlänge 40cm wäre doch ok, oder?


    *) bei meiner uralten kleinen Stihl bekommt man den Einfüllstutzen nur mit Schraubendreher auf

  • Hallo,
    ich Säge seit Jahren mit einer Dollmar115i. Ist zwar auch nicht unbedingt das neuste Modell, aber taugt und ist auch bezahlbar

  • Stihl MS 181. Hat alles was du brauchst. Damit mache ich jetzt seit 4 Jahren meine Polter. Werkzeugloses tanken von Sprit und Öl. Läuft leicht an. Sägt auch Stämme mit 65 cm Durchmesser. Schwertlänge 35 cm. 3 Ersatzketten.


    Preislich ist die ok. Vor allem zuverlässig. Nach dreimal ziehen wenn sie kalt ist läuft sie. Wenn sie warm ist meist beim ersten Mal.


    Meine nächste wird eine 261er mit Griff- und Vergaserheizung sein. Allerdings kostet die fast dreimal soviel. Geplant für Winter 2013/2014 ich muss nur noch sparen.


  • Stihl 026


    Schon etwas älteres Modell aber läuft wie sau. Kann ich allerdings nicht empfelen wenn es um Leseholz geht,da sie 3,5 Ps hat und schon relativ schwer ist/wird beim längeren arbeiten. Gerade wenn man sie viel auf die Seite drehen muss zum entasten. Da tun ganz schnell die Arme weh.


    Für mich der Industrieholz verarbeit aber genau richtig,da sie doch schon ganz ordentlich Dapf hat.

  • Hallo Tim
    Ich war geizig, hab mir eine FUXTEK Bei Ebay gekauft für 100 Euro. Wird in Bielefeld hergestellt.
    Die Säge hat 62 ccm Hubraum, ein super Startverhalten und sägt super. Meine 18 Raummeter
    hinter dem Haus , bis 45cm Durchmesser waren kein problem. Meine Dolmar war nach 28 Jahren hin, der Chrom
    im Zylinder war durch, fresser und Kolben war hin. Die Reparatur währe an Ersatzteilen schon teurer gewesen.
    Wer hat schon 62 ccm und genug Kraft. und zu schwer ist sie auch nicht. Gemisch 1/25 bischen Fett, aber so viel braucht man ja nicht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    ich habe eine Stihl 023 mit einem 40er Schwert und die läuft seit 1998 ohne Probleme.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    hier eine Übersicht über meine "Sammlung":


    Stihl Contra
    106 cm³, 6 PS (Gewicht 12 kg)
    63 cm Schwert


    Stihl Contra
    106 cm³, 6 PS
    53 cm Schwert


    Stihl 064
    84,9 cm³, 6,5 PS
    38 cm Schwert


    Stihl 032
    50,9 cm³, 3,4 PS
    38 cm Schwert


    Stihl 031
    48 cm³, 3,2 PS
    38 cm Schwert


    Solo 651 P
    51 cm³, 4 PS
    38 cm Schwert


    Mein Brennholz (5 m Stämme, mit dem Stapler in Sägeposition gebracht) schneide ich mit der Stihl 064, 6,5 PS und 38 cm Schwert, das schafft ordentlich was weg :)


  • Na, da empfiehlt er richtig! Husqvarna 353 - hat nen Dekompressionsknopf (für die Frau), ist leicht genug als Universalsäge, Leistung reicht aus , robustes und zuverlässiges Gerät. Werkzeuglose Spannverrichtung würde ich nicht nehmen, ich habe da noch nichts wirklich gutes gesehen (gibt es das mittlwereile???).
    353 im DLG-Test, liest du hier.
    Die Säge gibt es immer mal wieder im Angebot für 500,-€.

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Werkzeuglose Spannverrichtung würde ich nicht nehmen, ich habe da noch nichts wirklich gutes gesehen


    Hab ich an meiner Bosch Elektrokettensäge. Ist gut zum schnell Kette nachspannen. Allerdings gibts da auch verschiedene Systeme.

  • Meine Sammlung:


    Stihl MS 211 C-BE (ist meine neueste)


    Leistungsgewicht 2,7 kg/KW;
    Gewicht: 4.6 kg;
    Kettenschnellspannvorrichtung - ohne Werkzeug - funktioniert problemlos;
    Ergostart: reduziert Kraftspitzen beim Anlassen;
    Werkzeugloser Kraftstoff- und Öltankverschluß;
    Sägekette: Picco Duro - Hartmetallbstücke (hält 3 Jahre ohne nachschleifen, bei vernünftigem Gebrauch)


    Stihl MS 181 (ist schon älter)


    Beides sind relativ kleine Sägen, die jedoch für meinen Einsatz ausreichen sind.
    Wenig Gewicht ist mir wichtig, da mein Holz bereits im Wald auf 50 cm Länge geschnitten wird.


    mfg friedrich

  • ich habe eine Husqvarna 61, die ist schon ca35 Jahre alt und läuft immer noch wie ein Lottchen. 45er Schwert.


    Dann noch eine neue Stihl ms 390 mit der Leistung vergleichbar mit der Husq.


    Aber die Husq. ist leichter, braucht weniger Sprit und hat mehr Biss. ( der Motor hat eine höhere Drehzahl als die Stihl).

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Ich habe eine STIHL MS 441 und eine relativ neue MS 241 CMQ
    Wenn ich nur die paar Raummeter für den Holzvergaser sägen müsste, würde ich auch zur 181 z.B. tendieren. Die ist leicht und reicht. Damit sägt mein Schwiegervater um 100 RM pro Winter. Fällen und aufarbeiten.

  • In Kehlheim haben die Holzarbeiter Papierholz gesägt, mit Husqvarna, die gingen super. Alle zwei Jahre haben die sie umgetauscht und ne Neue
    vom Händler genommen. Eine kleine Partner hab ich auch noch, sägt auch
    prima, hat eine schmälere Kette. Aber die Fuxtek ist viel besser zum
    Starten, Benzin vorpumpen und Schok ziehen, beim ersten mal Ziehen,
    geht ganz leicht ist sie da. Schwert 50 cm, passt auch das Schwert von der Dolmar, 40 cm. Ist einfach eine Preisfrage. Bis meine hin ist wird wohl auch wieder 25 - 30 Jahre dauern, macht einen guten Eindruck.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Frage: konstante Schnittlänge;


    Wie schneidet man mit der Kettensäge das Holz auf gleiche Länge? (z.B. auf 50 cm)


    Das Lasermeßsystem von Stihl ist bekannt;


    Hat da jemand eine einfachere Lösung?


    mfg friedrich



  • Leserpointer au die Säge mit Justierbarem Winkel. Wenn du die Säge aufsetzt muß der Punkt an
    dem abgeschnittenem Ende sichtbar sein.
    Müßte doch gehen und nicht stören beim Sägen. Kann man auch noch aussuchen, rot oder grün.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Friedrich,


    wir gehen da mit der Kreide vor.
    Referenzmaß von 50 cm über eine dünne Holzlatte, dann wird der Polter mit der Kreide markiert und dann nur noch sägen.
    Die Stücke sind alle gleich groß.


    Ist die einfache Variante, aber effektiv und fast umsonst.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Frage: konstante Schnittlänge; Hat da jemand eine einfachere Lösung?


    Klar, meine Eklektrische hat bis zum zweiten Feststeller für die Kettenspannung 50cm: Anhalten, Absägen, Anhalten, Absägen...


    Bei der Neuen werd ich am Gehäuse ein Stück Isoband so ankleben, dass es 50cm von der Schwertspitze ab markiert.


    Mein Sägebock ist gesamt 80, bis zum "Mittelbein" 50cm, extra so gebaut. Passend auflegen, Schnitt vorn, Schnitt hinten, Schnitt Mitte gibt jeweils 50cm plus kurzes Reststück, wenn die Länge nicht aufgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!