Externe Heizung in Betrieb trotz vollem Puffer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HV99.

  • Hallo,


    ich gehöre nun auch zur Fraktion Holzwurm mit Vergaser im Keller :)


    Zur Anlage: Wolf BVG Lamda 30 mit 2500 l Puffer, alter Wolfölkessel, gesteuert über den HVG


    Nun zu meinem Problem:


    Bis zu Beginn des Temperatursturzes war ich bisher mit der neuen Anlage (seit 12/2012 in Betrieb) zufrieden. Bei Temperaturen im Plusbereich oder knapp unter 0 bin ich begeistert von der neuen Heizung. Seitdem jedoch die Temperaturen im Keller sind, muss ich feststellen, dass mein externer Kessel (Öl) schon bei noch vollem Puffer (oben 74°, unten 65°) das Signal bekommt und heizt. Woran könnte dies liegen?


    1. Vermutung Heizkurve (bei-15 75° Vorlauf, bei +20 35° Vorlauf)


    Aufgrund der Außentemperaturen von -10° ergibt sich eine errechnete Vorlauftemperatur von ca. 75°, welche über dem der Puffer liegt und somit gleich der Ölofen einspringt.
    Dies wäre jedoch ausgenommen doof, da ja der Puffer somit nicht genutzt würde und die gespeicherte Energie sinnlos im Speicher steht.


    2. Eine Einstellung fehlt, welche dem Ofen verbietet, den Ölofen anzusteuern, bevor die Vorlauftemperatur unabhängig von der errechneten auf Basis der Heizkurve unter einen definierten Wert (z. B. 40°) fällt.


    Ich gehe davon aus, dass dies mit zu den üblichen Optimierungen bei so einer Anlage gehört. Die eigentlichen Heizungsbauer scheinen hier überfordert, da solche Anlagen kaum aufgebaut werden. Der Aufbau nach Schema durch den Hersteller funktioniert noch. Danach wirds jedoch recht schnell dünn mit dem Wissen.


    Ich lasse mich hier jedoch auch gerne eines besseren belehren :)


    Vielleicht kann ich hier etwas Hilfe bekommen.


    MFG


    Mike

  • Du könntest als erste maßnahme die heizkurve am Öler verstellen, wenn die dann gegebenen Temperaturen für dein System ausreichen. Ansonsten benötigst du eine Regelung die dem Öler den Einschaltbefehl erst gibt, wenn eine bestimmte Temperatur im Puffer unterschritten wird.
    (z.B. Thermostat am Puffer welcher den Öler freigibt.)

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Frage wäre hier schonmal, welche Vorlauftemp benötigst Du?
    Kommst Du mit weniger Aus? Wenn nicht, macht der Öler ja prinzipiell, dass was er soll.
    Vorlauf auf benötigter Temperatur halten. Das Du dann viel Pufferenergie verschenkst, steht aus Frage.
    Außer für WW.
    Du müsstest erstmal austesten, wieviel VLtemp Du benötigst, je niedriger desto besser.


    Zitat

    Du könntest als erste maßnahme die heizkurve am Öler verstellen


    Das wäre dann die erste, einfachste Maßnahme.


    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Mike,


    die Frage ist:
    werden beide Heizungen über ein Steuerung geregelt dann behaupte ich solltest du die Einstellungen optimieren.


    Wenn aber der HV hinter dem Öl über ein 3 Wege Ventil angeschlossen wurde, dann ist es ein Stückweit normal das der Öler immer wieder an geht. Bis das Pufferwasser in den Vorlauf des Ölers ankommt heizt der in dieser Zwischenzeit zu. Je kälter umso öfter. In Abhängigkeit deines Heizungskreislaufs und deiner Umwälzpumpen.


    So ist es auch bei mir. Meine Heizungssteuerung steuert der Öler, deshalb habe ich Abhilfe geschaffen. Den Brenner des Öler über einen Ausschalter geschalten. Der ist im Winter fast immer aus, weil mein HV läuft. Übergangszeit, Urlaub usw. mach ich ihn an.
    Bedeutet, dass der Brenner vom Öler "theoretisch" an geht, in der Praxis aber nicht.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!