Hallo zusammen,
ich werde nun auf eine UVR1611 gehen. Ich habe mich mittlerweile mit der Regelung etwas vertraut gemacht und nun folgendes Schema (siehe auch angehängtes Bild) angedacht: Der Kessel lädt den Speicher, aus dem Speicher wird der gemischte Heizkreis versorgt.
ich richte ein Funktionsmodul "Heizkreis" ein. Das läuft folgendermaßen:
Heizkreispumpe A3 ein: S2 > Vsoll + diff (Speicherschutz vor aussaugen)
Mischer wie gehabt nach AT S5 (evtl. beziehe ich die Raumtemperatur ein, aber ich habe keinen rechten Referenzraum)
Abschalten: einmal zum Sommerbetrieb, wenn eine bestimmte Tagesdurchschnittstemperatur erreicht ist; temporär (im Frühjahr oder Herbst, wenn es tagsüber warm genug ist, abends und am morgen aber nicht), wenn eine bestimmte Außentemperatur überschritten wird.
Der Kesselkreis:
über Funktionsmodul "Anforderung Heizung"
Brenner A5 ein: S1 < min Kessel + S2 (Speicher oben) < Vsoll (Vorlaufsoll) + diff oder S2 < min Puffer (wenn der Vorlaufsoll so klein ist, dass die Puffersockeltemperatur größer ist.
Brenner A5 aus: S3 (Speicher unten) > max Puffer
evtl. benötige ich für die Einschaltung ein Modul "Vergleich"
Heizkreispumpe (Laddomat)
über Funktionsmodul "Ladepumpe"
Pumpe A4 an: S1 (Kesselfühler) > Kessel min + S3 < S1
Pumpe A4 aus: S1 < S3
Ich denke, damit wird gewährleistet, dass die Ladepumpe lange genug läuft, aber rechtzeitig wieder ausschaltet, dass das Kesselwasser nicht unnötig herumgepumpt wird. Sollte ich damit falsch liegen, bitte ich um Anmerkung. Die Ladepumpe könnte natürlich auch nur über die Kesseltemperatur geregelt werden.
Kesselkreis Dauer aus: gleiche Abschaltbedingungen wie Heizkreis Dauer aus. Evtl. könnte ich da über einen Timer regeln, dass der Heizkreis auch wirklich lang genug aus ist, dass dann das Anzeizen nicht überlang dauert.
Dann noch ein paar Zähler:
Brenner: Brennerstarts und Brennerlaufzeit (Modul Zähler)
Pumpen: jeweils die Laufzeit
Das Modul Wartungsfunktion (Schornsteinfegermodus).
Habe ich was vergessen?