Von gestern auf heute bringt Vigas keine Leistung mehr

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 39.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Hallo,


    ich habe jetzt ein ähnliches Problem wie rose ...
    von einem Tag auf den anderen brennt mein Vigas nur noch ganz mickrig :(


    beim Anheizen steigt die Abgas-Temperatur in 20-30 Minuten auf etwa 110°, da schaltet die Steuerung auch mal ab... :blush:
    nach einer Stunde hab ich so um die 130°, nach 2 Std ca. 140°,... O² nicht unter/besser wie 7-8%


    zuerst dachte, ich "ein Hohlbrand", der war aber über 6 Std. .. Abbrand vorher ca. 3-4 Std
    das ging einige Tage, immer dasselbe, vorher brannte der HV mit 750° bis 950° Brennraum-T. stabil um 78°- 79°, O² bei 3-5%
    jetzt 450° bis max 700°, Schnitt bei 600°, dabei schwankt die Kesseltemp. von 71°- 83° bei sehr geringem Wasserumlauf
    HV Leistung 8 - 15kWh, O² bei 8-15% :evil:


    also hab ich Lufttrennung abgebaut auf Unrichtigkeit untersucht, nichts gefunden...
    in den Sec.-Rohren war jede Menge Asche abgelagert, entfernt, zusammengebaut, freu..., wars nicht :angry:
    beide Lüfter abgebaut, die Schaufeln hatten jede Menge Staub und eine Art Glaswoll-Flocken gefangen, gesäubert angebaut Dichtheit mit Feuerzeug geprüft, alles ok.... wars nicht :angry:
    etwas besser brennt er, aber nicht gewohnt :huh:


    Düse undicht?, neu eindichten? Asche entfernt, sah gut aus, trotzdem freigelegt, Düse angehoben... 2 Teile, Sch...
    war dicht keine Luftspuren zu sehen


    neue 12-Loch Düse eingebaut, Temperatur etwas höher, gelbe Flamme, kein Biss so gut wie kein Blau im Flammbild,


    bin Ratlos


    heute kommt noch mal die AHK dran dann fällt mir nix mehr ein


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    wie sieht das bei dir aus, wenn dein Düsenstein draußen ist?


    als Beispiel mal zwei Bilder, dass würde zumindest den O² Anstieg erklären. Dazu müsste aber die Sekundärluft die ganze Zeit auf 100% blasen.






    In letzter Zeit hast du einige Düsensteine rein und rausgebaut, es könnte sein das sich damit Material gelöst hat? Ist mir hierzu noch eingefallen.
    So sah das im übrigen bei mir aus als ich auch noch mit dem Kessel gekämpft hatte.....


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hannes,


    der Kaminzug ist im Betrieb nahe 0 ...0,02pa
    jetzt wo er 12Std aus ist, will sich der Zugregler gerade so bewegen unterste Einstellung glaub 10pa oder was das war
    müßte neu messen


    Düsi,


    so sieht das auch aus, links alles glatt , rechts bis zu den Löchern alles ausgefallen das blanke Metall
    oben ist rundum alles glatt
    das hab ich unten rundum mit Cosylat abgedichtet , war auch alles noch weis, kein Rauch durchgezogen...


    das würde auch schleichend passieren.... aber nicht ruckartig so viel Änderung?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hallo Erwin,


    wenn nach unten und oben alles abgedichtet ist, dann müsste die Luft theoretisch durch die Düse..... Was aber wenn die "Krater" irgendwo in den Kesselboden verschwinden, dann geht da auch eine Menge ab!


    Zum Thema schleichend geb ich dir recht, interessant nur, dass es damals nach dem Umbau bei mir auch einfach von heute auf morgen da war. Wenn da irgendwo ein großes Stück weg ist..... Keine Ahnung was da alles mit reinspielt??
    Ich habe es damals so abgedichtet, mit Kesselkit... damit geht auch nichts mehr in den Kesselboden.



    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • OK,


    das die Luft noch andere Wege findet, wäre nicht ausgeschlossen
    Ich hatte das mit Kesselkitt ausgeschmiert, so wie du
    leider platzt das Zeug und fällt irgendwann ab


    selbst in den Secundärluftröhren hab ich kleine Plättchen davon gefunden...


    wenn sich die Sec. abschaltet wird trotz 2 Klappen anscheinend was zurückgedrückt oder es geschieht bei den leichten Verpuffungungen die ich hatte
    die sind wie weggeblasen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Richtig gelesen das zeigt das Testo an,


    sorry, das sind allerdings mbar


    Erwin


    will jetzt mal wieder sauber machen

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • da bin ich mal gespannt, wenn ich meine Düse irgendwann ausbaue, wie das bei mir aussieht.
    Ich hatte schon darüber nachgedacht, beim nächsten Mal nicht Kesselkit sondern, richtig gut angemachten Feuerbeton reinzuschmieren. Damit würden zumindest keine Plättchen mehr abplatzen.
    Oder was ist mit dem Cosylat, kannst du das da nicht auch reinstopfen so das es fest hebt?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Erwin,
    sind deine Lüfter noch ok. Drehen heisst noch lange nicht, dass optimal gefördert wird.
    Ich meine jetzt elektrisch. Ich weiß wie asthmatisch mein Vigas-Singlelüfter klingt,
    wenn er mal auf 60 oder 40% runteregelt.
    Wenn Holz drinnen ist und die Flamme nicht will, dann fehlt wohl die Sauerstoffkomponente.
    Kannst du probehalber mal umklemmen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • So,


    Zug ist kalt...... 40° im Kessel zwischen 0,02-0,05mbar Unterdruck
    Licht-Test Klappe dicht, trotzdem gesäubert, mit Ceramicpaste eingeschmiert... was solls, es hat sich nichts geändert


    der Kessel brennt, die Temperatur steigt auf ~ 850° und sackt wieder ab
    jetzt bleibt aber die T. im Schnitt bei 700° und 6-8°O²
    ich kann den Sec- Lüfter abschalten unter 6% O² geht er nicht


    lege ich dann nach, steigt die T. auf 880°
    der Sauerstoff ist bei 0,0% für 2-5 Min. und er bleibt ca. 30Min unter 6% über 750° bis 820°, die Flamme hat Biss
    als hätte ich 2 verschiedene HVs


    ich verstehs nicht....
    kann mir das jemand erklären?


    Max,
    als ich die gereinigt habe, hab ich auch die Leistung getestet...
    mein Anemometer sagt: Ansauggeschwindigkeit beim Sec-Lüfter ist ca. 40kmh
    und die Handprüfung ohne Düse ist = kräftiger Luftstrom
    den PrimärL. kann ich nicht prüfen, der ist zu dicht an der Wand
    bringt aber noch mehr Luft


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • war der erste Verdacht...


    alles leichtgängig,


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    würde vermuten, daß Dein Kesselboden undicht ist.


    Da geht Primärluft in die Sekundärkanäle, deshalb brauchst Du auch keine Sekundärluft.


    Also Kesselboden abdichten, oder mehrere Abbrände warten, bis sich wieder eine dichte Ascheschicht gebildet hat.


    mfg friedrich

  • Hallo friedrich,


    Zitat

    würde vermuten, daß Dein Kesselboden undicht ist.


    die Vermutung hab ich langsam auch,
    aber so sauber mach ich nicht, sonst hätte ich das ja gesehen


    die andere Möglichkeit wäre der Riss im Düsensitz selbst



    mfg

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • die Vermutung hab ich langsam auch,
    aber so sauber mach ich nicht, sonst hätte ich das ja gesehen



    Wenn der Riss quer durch geht, hast du die Verbindung Primärluft - Sekundärluft. Der Farbe nach ging da ja auch in der Tat irgendwas durch, sonst wäre es nicht so schwarz. Muss man wohl sehr gründlich entstauben, einschalen und dann am besten mit Martins Düsensteinmischung vergießen.


    Viel Erfolg,
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Gerrit


    das kann täuschen, dahinter liegt Metall... vermutlich Wasserführend ?
    ich hatte das mit Kesselkitt repariert



    leider ist das mittlerweile rechts alles weg-geplatzt, das Metall liegt frei und ich hab das mit Cosylat abgedichtet



    die Frage ist ob diese Risse tiefer/breiter/länger geworden sind und das die Ursache ist?
    da sieht man auch das Metall ganz gut (wenn man weiß was es ist)
    es knallt ja gelegentlich ganz schön im Kessel, ob das nur nach-rutschen vom Holz ist?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    die vertikalen Risse sind nicht das Problem, zu Einen sieht man die von oben und die werden mit der Zeit dicht. (mit Asche)


    Das Problem sind die horizontalen Risse.


    Noch einen schönen Sonntag.


    mfg friedrich

  • Gerrit


    das kann täuschen, dahinter liegt Metall... vermutlich Wasserführend ?
    ich hatte das mit Kesselkitt repariert


    Erwin


    Hallo Erwin,


    wenn der Riss bei den Sekundärluftlöchern quer durchgeht Richtung Kesselaußenwand, dann ist da eine Verbindung vom Primärluftkanal zum Düsenstein. Da geht dir dann der Druck flöten, das Ganze vermutlich auch noch bedingt durch thermische Ausdehnung temperaturabhängig.
    Da liegen Höhe eigentlich auch nur die Sekundärluftröhren im Boden, wasserführend kommt erst weiter unten.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Zitat

    Da liegen Höhe eigentlich auch nur die Sekundärluftröhren im Boden, wasserführend kommt erst weiter unten.


    das ist ja unter den Sekundärluftlöchern
    unten am Boden siehst du die Schweißnaht wenn es vergrößert wird,
    an der Seite ist der Mörtel so dünn das hält nicht, an der anderen Seite ist es dicker und hält
    die Düse sitzt einseitig auf dem Loch im Stahl,
    das ist für mich der Grund dieses Dilemmas


    allerdings wüßte ich nicht mehr was ich noch prüfen soll..?
    es sei denn, ich hätte was übersehen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!