Von gestern auf heute bringt Vigas keine Leistung mehr

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 39.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schreinermichel.

  • Jaja,


    heute würde ich das auch anders schneiden, ist noch in 2008 geschlagen


    damals hab ich mir gesagt: krummes Holz macht auch warm


    aber jetzt mal ....


    man soll sich nicht zu früh freuen :evil:


    habe gestern diese fotografierten 20Kg Holz verbrannt
    Ausbeute umgerechnet 2,75kWh/kg Holz
    ohne stochern, aber auf 2 mal eingelegt, erst 12, dann 8kg
    rund 20kWh zu wenig zum sehr gutem Abbrand von vorgestern.


    Vorgestern errechnet 3,75kwh/kg Holz, mit 24kg gefeuert... und Restwärmenutzung manuell durchgeführt


    ich hoffe noch das diese krummen Hunde Schuld waren :blush:
    sonst bin ich wirklich ratlos


    mein im Sommer mit unter 10% Restfeuchte gemessenes Holz im Schuppen, hat jetzt um 17% - 20% Restfeuchte
    der Wind pfeift durch.... aber das Holz zieht wieder Feuchtigkeit
    gespalten ist der Wert an der frischen gerissenen Seite 15 - 18% , 5 Jahre gelagert


    also haben die "Alten" Recht mit der Aussage:
    im Winter wirds wieder nass


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Deswegen steckt in dem Spruch:


    Dann wollen wir mal genau rechnen, nehmen wir mal an.....


    schon ein wenig Wahrheit.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    vorgestern hab ich wieder meine Düsenschutzplatte aktiviert...
    hab ein paar Löcher vergrößert und erstmals mit CUT Svens Material malträtiert
    sieht grausam aus... wie hingezittert, aber Loch ist Loch


    Hohlbrand ist wieder geringer...
    Temperatur wird höher , die Kammer ist etwas heller wie eine Orange... bis er drosselt
    aber das langsame absacken der Temperatur ist nicht beseitigt, nur verzögert
    Leistung? ...na ja, reden wir über was anderes :evil:


    ich werde noch irre!


    wenn das jemandem passiert der sich nicht mit der Materie beschäftigt hat,...
    der holt die Axt und verändert den HV etwas :woohoo:


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    dein Bild der Brennkammer im Theard "Hohlbrand der alles zu Nichte macht", verhält sich zu deinem aktuellen Problem paradox.
    Es zeigt eine absolut Gute, ich würde soweit gehen und sagen "saubere" Verbrennung an. Überall weiße Asche...


    Wenn du nun keine Messsensoren hättest, würde man behaupten dein Kessel läuft erste Sahne.
    Was ist es also , was dir hier in die Suppe spuckt?


    Ein ganz simpler Gedanke von mir war, was ist wenn deine Senosoren einfach nur einen Defekt haben?
    Du hattest doch mal was von einem geflickten Brennkammertemp. Sensor gesprochen den du notdürftig repariert hast oder täusche ich mich da?
    Und irgendwann vor über einem Jahr hatte glaube ich Jörn mal von einer verzweifelten Fehlersuche berichtet, wo sich letztlich ein defekter Abgassensor als Ursache entpuppt hatte....


    Zumindest wäre das eine mögliche Erklärung für die gegensätzlich gut aussehende Verbrennung in deiner Brennkammer.
    Wenn da dann nicht wieder dein WMZ wäre..... der das belegen würde :woohoo:


    Oder ein ganz anderer Gedanke. Irgendetwas kühlt deine Flamme aufs extreme runter. Eigentlich passt und funktioniert alles..... vielleicht mal die Ytong Steine rausschmeißen und wieder zu Vermiculit oder Feuerleichtsteinen greifen?????


    Naja nur mal so ein Gedanke wenn man schon fast alles durch hat.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    den Gedanken werde ich irgendwann verfolgen...


    bei der Brennkammer sind eigentlich nur noch die Eisen die vom letzten Jahr
    Abgasbremsen... Blätterteig, neue sind etwas breiter
    Vermiculite... Pussel, Brennkammer schmaler + kürzer
    Fühler vom Sensorshop hats vor ein paar Tagen hingerafft, ... repariert durch zusammendrehen
    allerdings kam das Phänomen wirklich von einem Tag auf den anderen


    gestern brannte er sehr Sauber, aber 10-20% zuwenig im Puffer... im Vergleich


    ja... wenn er bockt, glüht die Brennkammer kaum (Türspion)... also auch kein Messfehler
    dann müßten auch gleichzeitig... Abgas-, Brennkammer-, Kesseltemperatur- und LC- Fühler falsche Werte geben


    das ganze könnte man am besten mit einem Hohlbrand vergleichen der 15 Minuten nach dem Anzünden beginnt und bis zum Schluß anhält...


    das tollste daran ist:
    wenn ich dabei Nachlege, brennt er wie ein Schweißbrenner und die Ausbeute (WMZ) ist perfekt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    habe den gleichen Fehler heute Abend bei mir auch gesehen.
    Kenne das Bild schon aus alten Tagen.
    Die DÜSE ist unten undicht. Das fällt soweit meist nicht auf.
    Die Flamme brennt, aber da der Sauerstoff (Sek.) nicht vollständig durch die Düse geht, kann
    die Flamme auch nicht ihre volle Kraft entfalten.
    Der Sauerstoff, der an der Düse vorbei geht kommt aber zur Messung.
    Damit kann die Lambda Sonde nicht richtig Regeln.
    Abhilfe könnte dann nur die Eisntellung einer höheren Sauerstoffmenge 6- 8% sein, um den laufenden Abbrand zu
    retten.
    Ansonsten Düse neu einsetzen.
    MfG Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Habe gerade von 4,8% o² auf 6,5% O² umgestellt.


    komme wieder auf 620°C Brennraum und 138°C Abgas.
    Leider wird auch zuviel Luft durch die Kanäle und den Schornstein gejagt.
    Also Morgen Düse dichten-
    Gute Nacht Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil


  • das ganze könnte man am besten mit einem Hohlbrand vergleichen der 15 Minuten nach dem Anzünden beginnt und bis zum Schluß anhält...


    das tollste daran ist:
    wenn ich dabei Nachlege, brennt er wie ein Schweißbrenner und die Ausbeute (WMZ) ist perfekt


    Erwin


    Hallo Erwin,


    ich kenn dieses Verhalten gut. Wenn man gleich vom Start ein Hohlbrand hat und mit schlechtem Holz heizt. Bildet sich nur Holzkohle kaum Holzgase und er kommt einfach nicht auf Touren.
    Erst beim Nachlegen geht er dann ab wie die S...


    Schiebst du die Restkohle vorm Nachlegen über die Düse zusammen?
    So mach ich das, danach geht er ab.


    Hast du deine Holzsorte geändert, verbrennst deine schlechten Reste?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    Schiebst du die Restkohle vorm Nachlegen über die Düse zusammen?
    So mach ich das, danach geht er ab


    genau, wie beim anzünden
    Zuerst geht er auf 850° und mehr mit 83-85°KT., dann sackt er ab und kommt einfach nicht wieder auf Touren, als ob die Düse halb zugestopft ist,
    gehst du mit dem Haken dazwischen, reichts für 3-5 minuten mit besserer T. dann sind wieder 600° statt das er weiter steigt
    mit dem LC messe ich nur noch... und hab die Sec-Luft von Hand geändert in allen Variationen
    nichts geht besser,


    hab jetzt den Düsenschutz wieder ausgegraben , der lindert es ab Verhindert es aber nicht komplett


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    mir hat gestern jemand von einem horizontalen, durchgängigen Riss im Betonboden eines
    "neuen" HVS25 berichtet.
    Da die "tektonische Verwerfung" etwa in der Ebene der SecLuft-Zuführungen liegt,
    pfeifts da wohl ordentlich raus. Ich nehme an, nicht nur bei der Düse sondern an der ganzen Peripherie.
    Da der neue Vigas aufgrund der Schrägbleche einen eher schmalen Betonboden hat,
    sind die Leckagewege kurz.
    Du hast einen großflächigeren Boden, dichtest aber nur immer im Düsenbereich.
    Möglicherweise geht dir deine SecLuft woanders (in die Füllkammer?) flöten.


    Witz aus der Aerospaceindustrie: Die Versuchsingenieure wundern sich, warum die Flügel
    ihres neuen Prototypen ständig an einer bestimmten Stelle abbrechen.
    Kommt einer und sagt: Macht da doch eine Perforation rein.
    Und siehe da, die Sache funktioniert.
    Auf die Frage, wie er auf diese Idee gekommen ist, lautet die Antwort:
    Probiert das mal beim Klopapier - das reisst nie an der Perforation.


    Im HV-Sinne ist die Perforation/Schwachstelle die SecLuft-Lochreihe und die dazugehörigen Rohre.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    das hatte ich hier schon mal angesprochen... aber da kam (auch meine Meinung) wieder das Argument.. setzt sich von oben zu!
    von Oben sichtbar: Risse in alle 4 Ecken und noch andere kleinere
    im "Düsen Loch" kann ich das auch mit Winkelspiegel nicht beurteilen
    aber viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr,
    die Frage die ich mir stelle Rausklopfen oder Überbetonieren würde dann eindeutig für rausklopfen entschieden
    Es hat 2 mal geknallt wo ich mir dachte: fallendes Holz hört sich anders an
    da hatte ich aber schon Probleme!
    gestern wieder Schöne Flamme bei 850° solang ich es sah, aber keine Leistung,
    naja 3,1kWh/kg das mit 30kg Holz... da war ich etwa 3,5 gewohnt
    selbst mit 20kg war es knapp 3,4 ( aufheizen )


    was solls, der Beton ist nunmal die grausamste Arbeit und erfordert wieder Trockenzeit
    da wollte ich freiwillig so schnell nicht ran
    die andere Möglichkeit die noch ist, wäre HV nackt machen, kontrollieren und gleich besser isolieren


    ich hab bei einem Freund gesehen wie unten die Funken raus sprühten weil der Beton im Boden der Brennkammer ein Loch hatte, Geruchfrei ist ja meiner auch nicht


    Sachen gibtś...


    Zitat

    Da der neue Vigas aufgrund der Schrägbleche einen eher schmalen Betonboden hat,


    ich dachte die Bleche liegen auf dem Beton... sind die eingemauert?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    ...die Schrägbleche sind quasi nur reingestellt, oben 2x angeschraubt
    und unten entsprechend Brennkammerdeckenkontur/Querwassertasche ausgeschnitten.
    Der Beton ist gegen diese Bleche und einen Düsensteinkern reingegossen/-gematscht.
    Seit Svenis Hinweis traue ich der Kompaktheit dieser Zone jetzt schon gar nicht mehr.
    mfG Max
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=61051#post61051

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • vor 3 Jahren sah das bei mir auch so aus
    da hab ich Kesselkitt eingesetzt


    mittlerweile ist der Kesselkitt und auch die Nasen weggebrochen


    abdichten hab ich mit cosylat oder sowas ähnlichem gemacht ...
    beides schrumpft/ verdichtet sich, bleibt aber schön weiß also dicht
    wenn es natürlich in der Mitte reinpfeift ist das nicht nachzuweisen und würde einiges erklären...
    aber nicht: warum mal Untergrenze 6%, mal 0%


    Zitat

    ...die Schrägbleche sind quasi nur reingestellt, oben 2x angeschraubt


    wenn ich ja wüßte ob ich da eine Schraube einfach aufschweißen kann? mit Wasserfüllung?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    ...gerade mit Wasserfüllung ist es eher sicher, ohne Durchbrennen.
    So machens die Groß-Rohrleitungstypen. Zuerst Flansch mit Schieber aufschweißen.
    Auf den Schieberflansch Bohrgerät mit Wellenabdichtung setzen.
    Rohr aufbohren, Bohrer zurückziehen, Schieber schließen.
    Die Schweißnaht ist also am mediumgefüllten Rohr.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Danke Max,


    das ist mir neu, bin ja auch nur Hobbypruzzler


    vorne geht das ja,
    bin auch nicht dick...
    aber die Arme sind zu kurz für Hinten fürchte ich...


    Mit Helm, Kopf und Armen/ Oberkörper da rein?
    geht das?
    zumindest frierste da ned


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    ...da man über PN mangels "verfügbarer kB" keine Bilder mehr versenden kann "Geiz ist geil",
    hier der weitere Inhalt deines "Osterhasenpaketes".
    Verschränkte Seitenturbulatoren, die mir zu niedrig waren.
    mfG Max


    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • mich hats auch erwischt.


    seit der brennkammerfühler verdampft ist, scheint noch etwas gelitten zu haben.
    o2 konstant über 9% - abgastemperatur die selten über 140° kommt, trotz 99% primärluft.


    düsenschlitz verstopft?
    zunächst dachte ich auch die asche im füllraum sei schuld.
    also hab ich die asche rausgehohlt und dabei festgestellt, das die wölbung der düse schon riefen hat.
    hat nichts gebracht.


    dann dachte ich mir schau dir die brennkammer an - weisser belag rundrum und etwas mehlige asche.


    wärmetauscher kontrolliert - auch weisser belag überall, bis hinter die anheizklappe.


    anheizklappe kontrolliert - soweit ok.


    sonst hab ich nichts feststellen können.


    ergebnis: gleiches resultat - hat nix gebracht.


    gestern hab ich dann die brennkammer ganz rausgezogen und die 'mehlschicht' am ende der bk beseitigt.
    bk wieder rein und was soll ich sagen - primär 55%, o2 zwischen 2,6 und 4,8%, abgas 200-220°.


    heute dann wieder das gegenteil - primär 99%, o2 zwischen 8 und 15%, abgas max. 140°.
    die abgastemp. steigt kaum bzw geht sogar zurück - trotz 99% primärluft.
    o2 sinkt nachdem öffnen der fülltür auf ca. 8%, fängt sich da und steigt dann rasch wieder auf über 10% an.
    holz - ausnahmsweise kein kantiges zeug, sondern rundes - nicht sehr dickes holz.


    geplant ist, die dichtung der füllraumtür zu erneuern und die anheizklappe wie im forum beschrieben umzubauen.
    sobald die heizsaison vorbei ist, werde ich die düse ausbauen und den kessel insgesamt auf schäden kontrollieren.

  • Hallo Mattes,


    hast du irgendeine Änderung kurz vorher vorgenommen?


    ich hatte meine Brennkammer renoviert,
    das gerissene Vermiculite rausgenommen und durch Ytong ersetzt
    die Agasbremsen erneuert...
    auch von 3,5 cm auf knapp 5 cm verbreitert, d.h. auch die Brennkammer etwas schmaler dadurch
    ich werde den Verdaccht nicht los das es damit zusammen hängen könnte alles andere hab ich durch


    aber jedes 3. mal ist wieder so ein Leistungshänger... mehr oder minder stark


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo erwin.


    Soweit ich sagen kann, haben die probleme mit dem verdampften fühler angefangen.


    der hatte vorher max. und nur kurz 1160° gemessen.
    normal waren temperaturen um die 960°.


    warum, wodurch oder wann genau das passiert kann ich leider nicht sagen.
    1. hatte ich den laptop aus - also kein log
    2. hat zu dem zeitpunkt mein schwiegervater geheizt.
    ich war selber krank und musste den rest der familie pflegen.


    was er da verstellt hat oder warum oder ob überhaupt ... die ft hat an manchen tage 3 unterschiedliche einstellungen - das kann man sich nicht alles merken.


    das mit vollast betrieb hat er endlich verstanden - dafür muss nun die abgastemp. mind. 200° haben und primär mit 100% laufen.


    ich bin noch am überlegen, ob harald da nicht ein passwort einbauen kann, damit änderungen nicht ganz so leicht möglich sind.


    mir scheint, das sich die anheizklappe leicht verzogen hat.
    würde den o2 wert erklären?!


    Wenn ich durch die klappe schaue, ist das rauchrohr jetzt auch hellgrau von innen.



    an der bk selbst hab ich nichts geändert - die ist wie sie vorher war.
    schamottestein steht senkrecht vor dem ausgang.



    als ich die "spitzenwerte" hatte, war der füllraum bis zur hälfte voller glut (40kw kessel).


    hast du mal deine türen kontrolliert, ob die dicht sind? bei uns riechts in letzter zeit nach gas. rückschlagklappen?"

  • Hallo Mattes,


    wenn er mal leicht pufft riecht es etwas, sonst nur wenn ich zu früh nachlegen will und die Tür schnell öffne
    das stört wenig und hat mit der Leistung nichts zu tun


    wenn an der Steuerung rumgespielt wird, ist natürlich schlecht zu urteilen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!