Holz wird knapp !

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 15.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Bin früher mit dem Hund jeden Tag duch den Wald gelaufen, gefahren mit Minirad. Dabei hab ich drei Säcke Tannenzapfen mitgenommen (Kienapel oder
    Butzkies) damit hab ich nach dem Trocknen geheitzt, den ganzen Winter, da lagen auch noch Haufen mit Rinde, oben gefrohren aber drunter wunderbar trocken, Da hat es nichts gekostet.
    Die Zementindustrie verheitzt die alten Reifen, ist Ruß, aus Erdoel hergestellt.
    Hoffen wir das wir das nicht auch eines Tages müßen um die Hütte warm zu bekommen. Hab mal eine Fichte in der Hemttasche mitgebracht. Jetzt bräuchte ich ein sehr großes Hemd um ihn reinstecke zu können.
    Das ist die Reserve. 37 Jährig. Bei uns Buche 65/Raummeter, ist laut
    Brennwert aber etwas günstiger wie Fichte.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Nachdem Herr Altmeier, wie heute zu hören war, darüber nachdenkt, PV-Anlagenbetreiber den selbst erzeugten und selbst genutzten Strom versteuern zu lassen, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ihr für euer selbst geschlagenes und selbst verbranntes Holz eine Steuer bezahlen dürfte...


    Herr Altmeier denkt nicht darüber nach,....
    das ist schon so, seit der Eigenverbrauch eingeführt ist
    das was du selbst verbrauchst, mußt du beim Finanzamt als Einnahme versteuern
    zusätzlich auch das, was dir als Anreiz für den Eigenverbrauch bezahlt wird, mußt du wieder Versteuern


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich versuch mich mal kurz zu fassen, sonst würde ich und das Thema wahrscheinlich den Rahmen sprengen..... und mein Hals....



    Gemeckert wird ja prinzipiell sowieso nur, wenns an den eigenen Geldbeutel gehen soll.


    Wir lebten hier in Deutschland die letzten Jahrzente anscheinend auf einer Insel, auf einer
    Insel des Wohlstands, und das hat nur funktioniert, weil fast Alle um uns herum,
    dafür bluten mussten.
    Diese Zeiten sind vorbei. Das die Politik sich immer mehr Schwachsinn ausdenkt,
    um diesen Scheinstatus aufrecht erhalten zu können,
    steht da fast schon auf einem anderen Blatt Papier.
    Unser Wohlstand, gehört uns schon lange nicht mehr. Er basiert auf Zins und Zinseszins.
    Und das ist gewollt und soll auch bitte so bleiben.


    Solange Alle wie immer am Wahlsonntag zur Urne trotten und brav Ihr Kreuz machen, dieses Mal
    aus protest den anderen, naja der hats mal wieder nicht gebracht, dann wieder den von davor... Ne ne.


    Alle wollen hier für Ihre Arbeit vernünftig bezahlt werden, aber gekauft wird im Inet aus China, weil billiger - die Rechnung geht halt auf dauer nicht auf.


    Atomkraft nein danke, aber das Windrad doch bitte nicht neben mein Haus, 3 Orte weiter
    neben den Häusern,
    stört es mich natürlich nicht. Eine PV ist da schon was anderes, da ist man
    ja fast schon Umweltaktivist
    (aber nur solange der Staat noch gut bezuschusst).


    Fakt ist, die Hartz4-Empfänger kriegen einfach viel zu wenig Geld, fürs lange ausschlafen, und ich
    weiss noch nicht, ob mein nächster Gebrauchter, nicht doch ne größere Maschine haben sollte(Probleme hat man aber auch).


    Zitat

    die Sinnlosigkeit unseres Daseins


    Es hat einen Sinn dazusein, sich zu verschulden, und die Mühlen am laufen zu halten. Sklave sein.


    Zitat

    Hab mal eine Fichte in der Hemttasche mitgebracht. Jetzt bräuchte ich ein sehr großes Hemd um ihn reinstecke zu können.
    Das ist die Reserve


    Habe letztes Jahr, auch 40 Bäume gepflanzt, egal wie es kommt, es könnte irgendwann die eiserne
    Reserve sein.(65Eur, das bezahlen andere für eine RM).


    So long, jetzt muss ich erstmal Urlaub buchen, mal schaun Agypten, Türkei, Bulgarien....
    was billiger ist, möchte ja viiieeelll Leistung, für wenig Geld.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Am besten einfach Einfach leben, und jeden der einen besuchen kommt vom Hof jagen. Das nennt sich dann Hausrecht. Und ich dachte wir sind vom Frondasein schon lange weg...


    Lass mich raten: Du hattest noch nie ne Pfändung, weil Du keine Einkommenssteuererklärung gemacht hast und das Finanzamt dann irgendein Einkommen erfunden hat und die Steuern für dieses erfundene Einkommen bei Dir eintreiben wollte?


    Ich will auch mit auf den Ponyhof. :(

  • Hallo @rene,


    Dann besteuern DIE das Hausrecht, jedes mal wenn du einen vom Hof jagst musst du Steuern bezahlen!


    mfg
    HJH

  • Schon interessant in welche Richtung die Diskussion geht. Timm, nein ich hatte noch keine Pfändung wegen Nichtabgabe einer Einkommensteuererklärung. Die habe ich jedes Jahr brav abgegeben, so wie es sich für einen anständigen Deutschen gehört.
    Wo kämen wir denn hin, wenn der kleine, brave Bürger seine Erklärung nicht abgibt? Das wäre ja Meuterei.
    Genauso die "freiwillige" Teilnahme am Mikrozensus. Das Spiel haben wir die letzten 5 Jahre mitmachen "dürfen". Interessant war die Reaktion des Interviewers auf die Antworten, die ich zu seinen Fragen gegeben habe. Da ich ja ein Individualist bin, konnte er keine seiner Standardantworten im Programm auswählen. So wurde jedesmal eine Antwort hergenommen die im System vorhanden war. Über die Aussagefähigkeit des Mikrozensus braucht man daher nicht nachdenken.


  • Ich wollte damit auch nur andeuten: Die Chancen, Dich einfach zurückzuziehen und Dein Ding zu machen, stehen in diesem Land denkbar schlecht.

  • Ich wollte damit auch nur andeuten: Die Chancen, Dich einfach zurückzuziehen und Dein Ding zu machen, stehen in diesem Land denkbar schlecht.


    So ein Quatsch. Die Entscheidung liegt bei dir aleine. Hast du Bock auf das Spiel, dann mach mit. Hast du keinen Bock darauf, dann such deinen weg. Aber zieh keine anderen mit rein!

  • So ein Quatsch. Die Entscheidung liegt bei dir aleine. Hast du Bock auf das Spiel, dann mach mit. Hast du keinen Bock darauf, dann such deinen weg. Aber zieh keine anderen mit rein!


    Hallo Helmut,


    Vielleicht solltest du mal auf dem Teppich bleiben. Timm zieht doch keinen irgendwo rein, ich weiß nicht wo du das raus gelesen hast???


    Gruss
    Daniel der solche Bemerkungen einfach unnötig findet , vorallem wenn sie nicht zum Thema passen

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Naja, passen tun sie zum Thema seit den letzen beträgen. Mit "Aber zieh keinen anderen mit rein", meinte ich auch nicht unbedingt Timm.
    ............................ Erklärung.................


    Es ist durchaus möglich auszusteigen. Jedoch muss es jedem klar sein, dass dies nicht einfach ist. Aber solange du kein anderen Menschen mit dinber lebensweise belastest ist alles ok. Hier ist aber ganz klar das Prblem dass du anspirchst. Wenn du in DE "Frei" Leben willst, musst du dich damit abfinden dass du alls Illegal erklärt wirst. Was ich zum Kotzen finde!!!!!!!!!! Deshalb!!!!
    ------> Aber zieh keine anderen mit rein!.. Das sollte dein oberstes Gebot sein wenn du Austeigen willst.


    Jetzt klar!


    ich drück auch den Danke Button bei Timm

  • Nachdem Herr Altmeier, wie heute zu hören war, darüber nachdenkt, PV-Anlagenbetreiber den selbst erzeugten und selbst genutzten Strom versteuern zu lassen, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ihr für euer selbst geschlagenes und selbst verbranntes Holz eine Steuer bezahlen dürfte...



    Nabend zusammen,


    PV Betreiber und HV Betreiber ist doch ein " kleiner Unterschied :blink:


    Die PV Betreiber bekommen / bekamen für die Errichtung der Anlage auf dem Dach eine Förderung vom Staat, ja ich weis wir HV-ler auch zum Teil, aber die PV Inhaber verkaufen ihren überschüssigen Strom. So mit gesehen sind sie "Unternehmer" , und das da unser Staat darauf ein Augen ist doch wohl klar.


    Im Gegensatz sind wir HV-ler so gesehen doch eigennützer unser gewonnen Energie durch heizen mit Holz. Zuviel gewonnene Energie wird bei uns gespeichert (Pufferspeicher).


    Und wie soll man was versteuern was ich selber herstelle und für mich selber dann wieder brauche, eine Selbstbrauch Steuer :blink:
    nun ich glaube ja an vieles aber nicht an alles was so verzapft oder im Geiste herumschwirrt !!



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Ok Helmut, dass entzerrt die Sache ;) da geb ich dir Recht, bei der Ausführung.
    Ist halt so ne Sache wenn man den Zitat Button drückt und dann in kurzen Sätzen kommentiert.


    Schon interessant was alles so eine Holzknappheit auslösen kann. Vorallem bei uns HV Heizern, wir leben von diesem Rohstoff.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ok Helmut, dass entzerrt die Sache ;) da geb ich dir Recht, bei der Ausführung.
    Ist halt so ne Sache wenn man den Zitat Button drückt und dann in kurzen Sätzen kommentiert.


    Schon interessant was alles so eine Holzknappheit auslösen kann. Vorallem bei uns HV Heizern, wir leben von diesem Rohstoff.


    Gruß
    Daniel


    Sobalds an die existenz geht............................... Aber eins sollte uns klar sein. Zentralheizung ist Luxus!


  • Moin Stefan,
    wird Dir das Holz mit einem 60Tonner gebracht? Wegen der 50Fm.... Holzgewicht Meist kommt bei so einem Motorwagen und Anhänger nicht mehr als 35rm bei raus. Es sei er überlädt wie wild. Ich schreibe das nur wegen dem abrechnen :whistle:


    Viele Grüße
    Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Zitat

    Die PV Betreiber bekommen / bekamen für die Errichtung der Anlage auf dem Dach eine Förderung vom Staat,


    wo hast du die Weisheit her
    du kannst die Zinsen für den Kredit absetzen, das wars
    und die Vergütung wird garantiert für 20Jahre...


    wie lange noch siehe Herr Altmeier


    wobei ich schon Verständnis dafür hätte wenn die Firmen mit 1000den m²/ kW großen Anlagen ihren Beitrag leisten müßten
    aber Leute mit 10, 20kW? immer auf die kleinen
    Früher haben die Stromkonzerne gewettert gegen Solar, jetzt bauen sie selbst Riesenanlagen


    ist das normal? die sollen ihren Strom doch auch selbst Verbrauchen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    m.M.n. ist das nur Augenschmiererei.
    Ich komme aus dem Nord Saarland und muss sagen, es ist immer noch genug Holz da.
    Unser Förster ( wir haben einen neuen wegen Revierneueinteilung ) ist nur am jammern.
    Ich kann dir nicht so viel geben, dann ist für die anderen nichts mehr da. Das war letztes
    Jahr. Und was musste ich von einem Kollegen hören. Ich habe vom Förster Holz angeboten
    bekommen, da letztes Jahr nicht alles weggegangen ist. Haha.
    Bei unserem letzten Förster war dies nie ein Problem, denn der wusste, auf wen er sich verlassen kann.


    Aber wie hier schon einige geschrieben haben, wird damit der Preis künstlich hochgehalten, und es ist
    mehr für die Industrie vorhanden.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • kleine Ergänzung:
    für die PV-Anlage müssen die Einnahmen selbstverständlich als Einkommen, wie jede andere Einkommensart auch, versteuert werden. Zuschuß bei den Erstellungskosten gibt es nicht (im Gegensatz zur BaFa-Förderung beim HV). Strom selbst verbrauchen geht nur begrenzt (tagsüber gibt es Überschuß, nachts aber gar nix, und wenn Schnee drauf liegt auch nix), Speichern geht derzeit noch nicht sinnvoll. Die Stromerzeugung tagsüber mit Einspeisung passt aber grundsätzlich eigentlich zum Gesamtstromverbrauch, da die Industrie wiederum (die dafür die EEG-Umlage ja nicht zu zahlen braucht) vor allem die Verbrauchsspitzen tagsüber hat. Das ist ja auch genau der Grund warum die Spitzenstrompreise an der Strombörse runtergegangen sind, weil dann die PV-Anlagen brav einspeisen. In Bezug auf Netz und Kraftwerkskapazitäten die man früher genau für diese Spitzen vorhalten mußte also eigentlich ideal. Darf nur keiner sagen!


    Nur noch eine kleine Bemerkung zum Thema Windrad: möchte mal den sehen, der von einem Windrad begeistert ist, dessen Nabenhöhe bei 200 m dann eine Gesamthöhe von ca. 350 m ergibt, und das dafür nur 400 m vom Haus entfernt ist. Dafür auf dem Berg direkt neben dem Haus, also ca. 550 m höher als das Haus. Optisch schon sehr bedrohlich, leider machen die Teile auch einen Wahnsinnslärm weshalb in anderen Ländern ein Mindestabstand von mehreren Kilometern vorgeschrieben ist. Die Grünen in BW haben jetzt den Abstand auf 450 m gesenkt, wobei sie schon mal großzügig einzelne Häuser übersehen, sowie ob das ganze auch in einem Naturschutzgebiet steht, in dem nicht mal ein Holzlagerschuppen hingestellt werden darf. Soweit dazu.


    Dagegen wundert man sich richtig, daß man für das Holzmachen nicht noch (weils halt mitunter auch Spaß macht!) Vergnügungssteuer zahlen muß. Kinder und Frauen dann der halbe Satz?


    VG Karotte

  • Natürlich gibt es immer zu´s und ab´s.


    Ich kenne das mit den Windrädern ja auch. Wir hatten selbst mal eine 1MegaWatt-Anlage.
    Da gab es dann eine Bürgerinitiative dagegen. Es berichteten Leute, die Nachts nicht mehr schlafen konnten, und in ärtzl. Behandlung seien. Luftlinie waren das etwas über 2km zum Ort, mit kleinem Waldstück dazwischen.
    Es waren insges. 3 Windräder a 1MW.
    Ein weiteres zu errichten, wurde damit dann verhindert.
    Desweiteren sollte hier im Nachbarort ein kleiner Windpark entstehen, welcher auch durch
    eine Bürgerinitiative verhindert wurde.


    Es ist halt nur so, dass die Menschen weg von was wollen (Atomkraft) aber die Nachteile
    der Alternativen, bitte nur für andere.


    Das gabs so ähnlich schonmal, verfolgte Ausländer muss man aufnehmen, aber unterbringen
    bitte nicht im eigenen Ort....

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu


  • Hallo Stefan,
    genau das meinte ich mit den 50Metern, das der Fahrer sich nicht gefreut hat als Du sein Fahrzeug vermessen hast glaube ich gerne.


    Mit der Waldarbeit hast Du recht, hat mir/uns auch immer Spaß gemacht. Aber ich mache es seit 5 Jahren mit dem Stammholz und muss sagen es gefällt mir super. Bin zeitlos gebundnen um muss nicht bei schlechtem Wetter das Holz aus dem Wald holen weil der Seeadler kommt und der Wald gespeert wird. Nun liegt das Holz immer 3 Meter von meinem Holzschuppen weg und ich/wir können es in aller Ruhe weg arbeiten. Und das wo ich Trecker samt Anhänger, Spalter und Wippsäge für den Trecker habe.


    Viele Grüße
    Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!