Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 583.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo,


    wenn du Kesseltemperatur mienst = 73°C ist o.k.
    der Rücklauf vom Puffer mit 60°C über Mischer ist auch ganz normal !


    Grüßle Rolf


    Hi,


    nein, mir ist nicht so ganz klar was der Versuch bezwecken sollte. In dem zitierten Teil ist die Rede davon, dass der erste Puffer oben auf 85°C steht und der zweite unten kalt ist.


    Beide Maßnahmen führen zu Teillastbetrieb und die Puffer werden nurnoch auf 75-80°C erhitzt. Dass sich dadurch die erwärmte Wassermenge erhöht ist doch klar, die eingebrachte Energie dürfte aber die gleiche sein. Oder sehe ich irgendwas falsch? :D

    Unical SHMG 40 Druckgebläse
    3000L Puffer

  • Horst,


    gemessen hab ich mit gespaltenem Scheit ob längs oder Quer ist egal +/- 0,1 % Abweichung.
    Ein paar "%" mache da nicht all zu viel aus, aber 5,8 zu 16 % ist schon was anders :whistle:


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Sodele,


    Restsauerstoffgehalt von Max. 6,0% auf 7,2% hochgesetzt.


    Mal sehen was "Woody" dazu sagt.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Hat sich da ein Fehler :evil: eingeschlichen?


    Immer mit Scheitholz gleicher Menge, keine Holz-Briketts und kein Hartholz!!Anmerkung von mir : Woody wird mit Buchenholz befeuert !


    :laugh: Gruß Herbert



  • @ Herbert


    zitat Fam. Frotscher ( bei ihnen ) : Immer mit Scheitholz gleicher Menge, keine Holz-Briketts und kein Hartholz!


    Bei mir wird im Gegensatz nur Buche und ab und zu Eiche, Esche verfeuert.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Woody hast jetzt mehr Energie in die Puffer reingebracht oder nicht nach einer deiner Maßnahmen ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ich denke nicht das er einen Wärmemengenzähler hat... Und nach dem Puffermanagment bzw, nach der Pufferanzeige die den Füllgrad in % angibt kann man nicht gehen

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Korrekt... für fundierte Erkenntnisse dieser Art ist ein Wärmemengenzähler unabkömmlich...
    Alles andere ist nur "gefühlt" oder geschätzt und sehr fehlerbehaftet.


    Gruß Yves

  • Woody hast jetzt mehr Energie in die Puffer reingebracht oder nicht nach einer deiner Maßnahmen ?


    Hallo,


    mehr Energie nicht. Da ich Thermometer an meine Puffer habe, und auch die Temperatur an der Anzeige von Woody ( Oben, Mitte, Unten) habe ich das Gefühl das die Schichtung gleich mäßiger ist, also die Temperaturunterschiede zwischen Oben,Mitte,Unten sind nicht all zu groß.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    Ist Buche W oder Hartholz :dry:



    Aber nicht wirklich diese Frage :woohoo: :woohoo:


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    Eine rege Diskussion hat sich ja um die ETA Kessel eingestellt,möchte auch noch was einwerfen was mich
    stört,evtl hat ja jemand eine Lösung dafür.
    Eta verbaut seit heuer eine hocheffiziente Pumpe von Wio,diese läuft immer mit 100%.
    Kann man diese drehzahlregeln??Da mein Kesseln unter Voll Last eine Spreizung von 9 Grad Schaft
    und bei Teillast ca 5-6Grad.Wenn ich da bei der Familie Frotscher schaue läuft die Pumpe mit ca 52%


    Mfg
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich hab, denke ich mal, baugleiche Buderus Pumpen. Mein HB sagte auch, die müssen immer 100% laufen.
    Ich hab einfach mal an der Pufferlade(Rücklaufanhebepumpe)Pumpe runtergeregelt und siehe da, nachdem ich die Rücklauf Soll Temp. auf von 70°auf 61° runtergesetzt hab, schafft er die Kesselsolltemp.(80°) mit nur noch 8-11W statt 40Wlaut Anzeige der Pumpe. Vorher, bei 100%, schaffte er bei Rücklauf 61° nur 73° Kesseltemp. Die Wärme kann auch ohne Heizung gleichmäßig in die Puffer abgeführt werden. Keine Strömungsgeräusche mehr. Ich bin zufrieden und werde es so lassen.
    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • Hallo Rolf
    Habe mir gerade den Listenpreis vom ETA SH 20 geben lassen.
    Reiner Kesselpreis mit der neuesten Steuerung kostet bei uns 7 500,00 Eur.
    An % wird auch noch etwas gehen.
    Förderungen gibt es bei uns leider keine mehr.
    Das Geld schicken wir lieber nach Brüssel. :evil::evil::evil::evil:
    Horst!

  • Eines habe ich noch vergessen zu fragen.


    Wie weit muß der Kessel mit der Rückseite von der Wand weg sein.
    ich habe da nach vorne nicht allzuviel Platz.
    Sonst bringe ich die Holzraumlager-Tür nicht mehr ganz auf.
    Man muß eben an alles denken.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!