Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 580.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo zusammen,


    immer war das Problem vorhanden das sich Woody (ETA SH 20 ) in den Sommer Monaten in denen
    er außer Betrieb ist ungewollt ein wenig mit aufheizte bei Solar Betrieb durch die eigen Zirkulation
    im Wasserkreislauf HV --> Puffer. Dem habe ich jetzt Abhilfe geschaffen in dem ich :



    idiese beiden Hähne schließe.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf @Hot Woody,


    ich habe ja auch eine Solaranlage, die unabhängig vom ETA gesteuert wird. Den von dir beschriebenen Effekt kann ich nicht beobachten. Der Kessel bleibt kalt, auch wenn die Puffer von der Solaranlage durchgeladen sind.


    Was mich an deinem Foto wundert ist, dass der Mischer der RLA am ETA auf "rot" steht (also geöffnet). Wenn kein Feuer im Kessel ist, dann macht die Steuerung den Mischer normalerweise nur zur Restwärmenutzung auf. Dann läuft aber auch die Pumpe an der RLA.


    Kann es sein, dass deine Solaranlge den Kessel dazu gebracht hat, die Restwärmenutzung zu starten? Wenn du in dem Zustand die Absperrschieber schliesst, dann pumpt die Pumpe doch voll gegen die Schieber?


    ------


    Den von dir beschriebenen Effekt hatte ich nur während des Aufbaus der Anlage: Damals hat die Solaranlage schon gearbeitet und die ETA-Steuerung war noch nicht aktiv. Der Mischer stand wie bei dir auf "rot", also offen. Somit hatte sich der Kessel dann auch durch die Solaranlage aufgeheizt. Nachdem die ETA-Steuerung angeschlossen war, ging der Mischer auf "blau" (also geschlossen, bzw. kleiner Kreislauf) und der Effekt trat nie wieder auf.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Mischer normalerweise ebenfalls auf "blau" steht? Oder schaltest du die Steuerung am ETA im Sommer aus? Aber wer sollte dann den Mischer öffnen? Mir ist nicht klar, wie die Solaranlge bei geschlossener RLA heißes Wasser in den Kessel drücken kann. Oder lassen diese Mischer auch im geschlossenen Zustand noch Wasser durch. Der hydraulische Widerstand müsste doch recht hoch sein... :?:


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusammen,


    Betreff:
    ETA Flansch für Lambdasonde 001-4811-03

    ... nun bis bis jetzt habe ich noch keine Reinigung an der Lambdasonde ( 2781 Bh ) von Woody vorgenommen,
    und ich denke es wir doch mal Zeit dieses zu tun.
    Jetzt habe ich festgestellt das der Dichtung´s Flansch wischen 13,30 - 27,50 € angeboten wird, wo bei ich ehrlich sagen muss
    27,50 € für ein "Plastik Flansch" mehr als "Abzocke" ist !



    Hat mir jemand einen Tipp wo ich das Teil günstiger her bekomme ?



    Danke schon mal im voraus für Info´s



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf @Hot Woody,


    ich habe mir nach Empfehlung von @delta_p diesen Dichtungssatz besorgt: Link zum Beitrag


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    wollte auch mal ein Statement zu unserem Eta SH 30 geben.
    Dieser ist BJ. 2006 mit mittlerweile 16800 Betriebsstunden, immer noch zuverlässig. Wir sind seit 10 Jahren mit dem Gerät sehr zufrieden und ohne Ausfall über die Winter und Sonmermonate gekommen.


    Was wurde bisher getauscht:
    1. Stellmotor der Rücklaufanhebung
    2. Untere Platte der Brennkammer, wo die Flamme direkt aufschlägt.
    Wir haben leider in den ersten jahren etwas zu oft die Asche aus dem Füllraum und der Brennkammer entnommen.


    Demnächst müssen die Kugellager des Abgasgebläses ersetzt werden. Diese sind sporadisch furchtbar laut.


    Seit letztem Jahr sieht die Brennkammer nicht mehr so gut aus und wird voraussichtlich Sommer 2017 erneuert. Siehe Link zu den Bildern.

  • Hallo und willkommen im Forum @Steffarn,


    "endlich" mal wieder einer mit einem älteren ETA SH. 8)


    Danke für die Bilder! Da bin ich ja beruhigt, wenn dein SH30 mit dem "riesen Loch" vor der Düse noch funktioniert. Mein ETA hat auch schon "leichte" Abnutzungserscheinungen in diesem Bereich. Ebenso ist die obere Schamotteplatte im Brennraum am zerbröseln. Vermutlich aus dem gleichen Grund wie bei dir: Übertriebene Reinigung als der Kessel noch neu war. :whistling:


    Hinweis:
    Ich habe deinen Beitrag so bearbeitet, dass der Link zu den Bildern aufrufbar ist. Besser wäre es aber, wenn du die Bilder direkt im Forum hochladen würdest, statt über einen externen Link zu gehen.


    Noch ein Hinweis zum Forum:
    Bitte nicht wundern, aber deine ersten Beiträge hier müssen von einem Moderator freigeschaltet werden. Erst nach Ablauf dieser Karenzzeit wirst du vollständiges Mitglied und erhältst die normalen Rechte. Erst dann kannst du z.B. die Funktion "Private Nachrichten" verwenden.


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo und auch von meiner Seite aus willkommen @Steffarn,


    nun 16800 Bh ist schon ne Hausnummer wenn ich das mal sagen darf,
    mehr oder weniger darf da auch mal was Kaputt gehen, und so wie das sehe handelt es hier bei
    um so genannte Verschleißteile, da kann man doch nichts sagen, so meine Meinung.


    P.S. Die Bilder sehen ja schon fast "Schmerzhaft" aus.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Moin zusammen.


    bei mir war zwar das loch noch nicht so gross - aber diese stelle ist/war offensichtlich eine schwachstelle des "designs". in der neuen variante wurden dort ja "höcker" im schamott eingearbeitet um vermutlich die heissen gasstroeme besser zu leiten.


    ich war vor ein paar wochen in einem ton/toepferei fachgeschaeft (von dem ich nicht dachte, dass es sowas gibt;-) weil ich fuer den neuen pellets grill einen passenden pizzastein gesaegt haben wollte.


    nicht nur dass die den pizzastein genau so gemacht haben wie ich wollte aus schamott - und das fuer unter 50 euro - ich hab die dame von meinem "woody" erzahelt. da sagte die doch glatt moment. da glaub ich koennen wir helfen.


    kam nach zwei minuten mit folgender dose wieder:



    ist eine spezielle reperaturmasse fuer schamott bis 1200 grad bestaendig. zu verarbeiten so aehnlich wie ne mischung aus knetmasse und ton.


    schlimmet kanns nicht werden hab ich mir gedacht. fuer unter 20 euro gekauft. (kann mich nicht mehr erinnern ob 13 oder 17 euro...)


    zu hause alles sauber gemacht, gestaubsaugt und dann frei hand und mit geduld und mit nem minispachtep und nem beitel und plastikstueckchen die in der werkstatt rumlagen das loch wieder "zugebastelt". dann 5 stunden gewartet und mit schleifpapier so gut es ging nachgearbeitet (das zeug wird hart wie stein...) - ergebnis:
    fast wie neu! zwar nen paar kleine haarrisse beim trocknen bekommen aber um welten besser als vorher. seit dem einige mal geheizt. und es haelt!


    wichtig ist die kante schoen auszuarbeiten in der die duese aufliegt. das ist wichtig damit die duesenteile sich in der mitte buendig treffen und damit die gut aufliegen damit keine falschluft nach unten pfeift an den raendern. ich hab mir beim ausformen geholfen mit nem holzstaebchen das gerade war - dies hab ich immer wieder testweise am rand aufgelegt um zu sehen wie es links und rechts liegt und ob beides auf einem niveau liegt.
    es war nebfummelige arbeit weil ichs im ofen gemacht hab weil ich die steine nicht ausbauen wollte. aber mit taschenlampe und ca. 30 minuten incl. saubermachen wars erledigt.


    masse verhaelt sich so aehnlich wie putz. wenn man es zu perfekt machen will wirds schlechter, als die stufe vor perfekt gewesen waere, die man schon hatte;-)


    viele gruesse,


    blubbi


    ps: bestellt doch bitte dort bei bsz mit nem schönen gruß von mir - wenn die das ding jetzt 50 mal verkaufen will ich prozente;-)


    pps: weil ichs grad selber auf den fotos lese.ich hab da nix glasiert und auch nix mit schlicker überzogen. und natürlich auch nix "kontrolliert" gebrannt. ich habs reingebazt, geformt und hart werden lassen. dann angeheizt;-)


    ppps: wenn das loch zu groß ist ind auf einmal sich so ein grosses ding nicht ausformen lässt und man nicht grad die geduld hat von unten ein "minigerüst" zu bauen - dann gehts vielleicht auch in zwei oder drei schichten mit dem zeug?

  • Hallo Zusammen,
    ich hab meinen SH 20 touch erst seit frühjahr diesen Jahres und noch keine Heizperiode mitgemacht.
    Ich bin aktuell etwas am Probieren und Testen. Erfahrung durfte ich schon am SH20 meines Vaters Sammeln.
    Zu kämpfen habe ich etwas mit der Rauchentwicklung inerhalb der ersten 3/4 Stunde die ist meines erachtens nach schon recht üppig. Ich stehe auf 140°C Abgas Soll und 6% Restsauerstoff .
    Mein Vater hat 165°C Abgas Soll sodass mir mein Wert etwas wenig erscheint. Testweise würde ich die Abgastemperatur etwas erhöhen jedoch kann ich im Service diesen Wert nicht Ändern brauche ich dafür eine noch höhere Benutzerstufe oder wo kann ich das ändern ?
    Und kann mal jemand sagen wie er die Soll Werte findet ?!

  • Hi Leute.


    Weiß jemand warum der ETA Server nicht erreichbar ist. Komme seit 16.30 Uhr nicht mehr auf meinen Kessel. Gab es das schon öfters?


    Mfg Marcel

  • Hallo @luckwaffe,


    beschreibe mal das "Problem" mit deiner Rauchentwicklung etwas näher.
    140°C Soll AGT finde ich persönlich doch etwas sehr niedrig, bei dieser Soll AGT kommt der Kessel nicht wirklich auf "Leistung"

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • bei der fehlt das Rückschlagventil ?!?!

  • .... Rückschlagventil, ja für was denn wenn ich fragen darf ?
    Hier sind doch keine zweierlei Druckzonen !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • die Hasst doch einen Volraufkreis an dem der Hv und die Solaranlage angeschlossen ist ?



    dann brauchst du im besten fall vor der Abzweigung von der solar anlage ein rückschalg ventil damit das heise wasser in den puffer gedrückt wird und nicht in den HV


    und dann am Besten das rückschlag ventiel im rücklauf strang vom Hv verbauen weil die mit hitze nicht so klar kommen

  • zu hause alles sauber gemacht, gestaubsaugt und dann frei hand und mit geduld und mit nem minispachtep und nem beitel und plastikstueckchen die in der werkstatt rumlagen das loch wieder "zugebastelt". dann 5 stunden gewartet und mit schleifpapier so gut es ging nachgearbeitet (das zeug wird hart wie stein...) - ergebnis:
    fast wie neu! zwar nen paar kleine haarrisse beim trocknen bekommen aber um welten besser als vorher. seit dem einige mal geheizt. und es haelt!


    Hallo Benedikt @m900,


    danke für deinen Bericht, aber wir wollen Bilder sehen! 8o


    Habe es mir auch schon überlegt auszubessern, aber der HB meinte das könnte ich mir sparen. Vielleicht probier' ich es jetzt doch noch. Bisher war mir auch nicht klar, was man da am besten nimmt. Der User @exmartin vormals "Martin" und seit der Forenheirat @Duplicate Martin hat früher auch schon solche Reparaturen beschrieben und auch Material geliefert: Link zum Beitrag.


    Andererseits scheint der ETA von @Steffarn auch mit dem zusätzlichen "Düsenloch" noch zu laufen. :whistling:


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Solar Anlage und Heizkereislauf sind getrennte Systeme, kommen sich also nicht in die Quere.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Solar Anlage und Heizkereislauf sind getrennte Systeme, kommen sich also nicht in die Quere.

    habs auch falsch gelsen aber dein Ölbrenner ?


    pumpt in den Hv wenn du nicht absperrst ?

  • Hallo Flo,


    genau so sieht es aus. Habe auch erst gedacht es kommt von der Solar Anlage wenn sich die Puffer erwärmen, dem ist aber nicht so.


    Im Sommer wenn die Sol. Anl. nicht genug Wärme bringt, um das Brauchwasser im oberen Drittel des Schicht Puffers zu erwärmen, springt der Öli ein um das zu gewährleisten. So brauche ich nicht den HV anwerfen wegen ein paar Holzscheite.


    Ich habe jetzt fest gestellt, wenn der Öli im Einsatz ist um das Brauchwasser zu erwärmen, das warme Wasser mehr oder weniger durch den HV strömt und diesen mit auf heizt, was ja nicht in meinem Sinne ist !
    Bautechnisch ist das nicht ganz so einfach zu lösen ( aus Platzmangel ).
    Durch das Absperren mit den Hähnen habe ich das Problem in Griff bekommen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • da muss ein Rückschlagventil hin


    dann wird das wasser bis zu diesem Ventil gedrückt und eben nicht durch deinen Ganzen HV


    durch die Wärmeableitung wird es Im kessel dann trotzdem etwas wärmer


    also auch nur so warm wie wenn du die Absperrhahnen schließt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!