Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 582.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo @luckwaffe,


    beschreibe mal das "Problem" mit deiner Rauchentwicklung etwas näher.
    140°C Soll AGT finde ich persönlich doch etwas sehr niedrig, bei dieser Soll AGT kommt der Kessel nicht wirklich auf "Leistung"

    Ich feuer an, hab im Schauglas eine eindeutige starke Flame warte noch etwas länger bis ca 110°C AGT schliese die Tür, wenn ich dann den Schornstein anschaue dann kommt ein recht starker dicker weisser Qualm raus, im Schauglas immer noch Eindeutige Flame, das ganze dauert ca 45min dann brennt er Ruhig. Könnt Ihr mir Bitte sagen wo ich die AGT Soll ändern kann ? ich kann sie mir ansehen mit Berechtigung 135 aber nicht verändern
    Danke

  • Könnt Ihr mir Bitte sagen wo ich die AGT Soll ändern kann ? ich kann sie mir ansehen mit Berechtigung 135 aber nicht verändernDanke


    Hallo @luckwaffe,


    wegen dem Profi-Kennwort, hast du eine Persönliche Nachricht (PN) erhalten. Damit solltest du deine Abgas-Temperatur-Einstellungen kontrollieren und verändern können. Die ETA-Besitzer ohne Touch können diese Werte ja noch mit dem Kundendienst-Kennwort (135) einstellen. So wie ich dich verstanden habe, hat dein Vater noch so einen ETA?


    Dann müsstest du aber wissen, dass es beim ETA eigentlich keine feste Soll-AGT gibt. Sondern man kann eine Min-AGT (Standard 150°C) und eine Max-AGT (Standard 220°C) einstellen. Die Soll-AGT ist eine dynamische Grösse und wird von der ETA-Regelung je nach Betriebszustand "angestrebt". Die ersten 2-3 Stunden fährt der Kessel dabei nahe an der Max-AGT. Danach geht er in den Teillastbetrieb und fährt nahe an der Min-AGT. Wann der Kessel in Teillast geht, kann wiederum durch andere Parameter beeinflusst werden...


    Wenn das mit dem Profi-Kennwort geklappt hat, dann nenne uns doch mal deine AGT-Einstellungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Max-AGT auf 140°C steht.


    wenn ich dann den Schornstein anschaue dann kommt ein recht starker dicker weisser Qualm raus, im Schauglas immer noch Eindeutige Flame, das ganze dauert ca 45min dann brennt er Ruhig

    "Weisser Qualm" hört sich nach Wasserdampf an, das ist normal. Ich glaube nicht dass das "Qualm" ist, auch weil du im Schauglas die Flamme siehst. Gerade bei kaltem Wetter sieht man diese Dampffahne besonders gut. Rauch sieht dunkelgrau bis hellbraun aus.


    Am Anfang der Verbrennung wird sehr viel Wasser aus dem Holz verdampft. Auch wenn das Holz "trocken" ist, d.h. unter 20% Restfeuchte, sind immernoch einige Liter Wasser im Holz, die erstmal raus müssen.


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo @luckwaffe,


    sieht der weiße Qualm so aus ?



    Nun dieser weißer "Qualm" ist ein deutlich Wasserdampf.


    Also kein Grund für eine Sorge, @Karlheinz hat ja schon beschrieben wo her das kommt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo @Karlheinz,



    nach den du mich darauf Hin gewiesen hast das der Mischen im kalten Zustand von Woody auf ROT steht hat das mich so beschäftigt
    das ich der Sache mal auf den Grund gegangen bin an was das wohl liegen könnte.
    Nach langem Suchen und überlegen habe ich den "Fehler" gefunden.


    Der HB hat beim Anschließen des Mischer´s an die Kessel Steuerung die Anschluss Kabel für Auf / Zu falsch angeschlossen !


    Jetzt ist mir einiges klar, und ich werde die Kabel gleich Morgen richtig anschließen so das der Mischer in die richtige Richtung läuft,
    denke dann wird auch das dir bekannte Problem "gelöst" sein.


    Danke dir @Karlheinz für deinen kleinen Hinweis über die Mischer Stellung von Woody im kalten Zustand. :thumbup:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf @Hot Woody,


    freut mich, wenn ich helfen konnte. :)
    Mir war übrigens klar, dass dir das keine Ruhe lässt, bis du eine Erklärung dafür hast. 8)


    Unklar ist mir aber wie in dem Fall die Rücklaufanhebung funktioniert hat. Der Mischer wäre ja dann während der Aufwärmphase "offen" gestanden. Und erst wenn die Kessel-Mindesttemperatur erreicht war, hätte sich der Mischer (teilweise) geschlossen? ?(


    Nach dem umverdrahten würde ich daher vorsichtshalber den nächsten Anheizvorgang beobachten. Nicht dass das Absicht des HB war und er den Mischer ebenfalls "verkehrt herum" eingebaut hat...


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Welch Ironie.
    Bei unseren Kessel hat der Heizungsbauer auch den Stellmotor Rücklaufanhebung verkehrt angeschlossen. Leider hatte ich dies erst nach einen Halben Jahr gemerkt. Da leider ab und zu eine Fehlermeldung kam , Rücklauf Temp. zu niedrig, aber eben nicht immer.
    Ich habe dann selber den Stellmotor entweder invertiert oder um geschlossen. Anschließend machte die RLA auch das was sie soll.
    Wenn man nicht alles selber Kontrolliert dann... :whistling:


    Wenn unsere Isolier arbeiten abgeschlossen sind Stell ich mal Bilder von den Gelben Teufel rein.

  • Guten Morgen @Karlheinz,


    es hat mir wirklich keine Ruhe gelassen der Sache auf den Grund zu gehen. Deshalb habe ich heute Morgen ( 2:00 - 3:00 ) mal da nach geschaut als Woody in Betrieb war.
    Ich habe mal die Kabel getauscht, was zur folge hatte das die Übertemperatur Sicherung aus gelöst hat, ergo bei dieser Anschlussvariante wird das Kesselwasser im Kreise des Kessel umgewälzt. was ja nicht korrekt ist.
    Dann habe ich doch mal alle meine Unterlagen hervor geholt und mal darin nachgestöbert und siehe habe ich das gefunden


    Montage Rücklaufgruppe 1-30 bis 1-90


    Da die Rücklaufgruppe bei Woody auf der RECHTEN Seite Montiert ist, sind die beiden Kable doch tatsächlich vertauscht ein zu bauen und der Mischer ist somit Richtig angeschlossen, ebenso wurde auch die Skala ( Rot / Blau ) richtig vom HB eingelegt.
    Mein VORURTEIL der HB hätte die Kabel falsch angeschlossen nehme ich somit zurück, im Gegenteil, sogar auf das richtige Einlegen der Skala hat er geachtet.


    So mit denke / gehe ich davon aus das doch alles Richtig angeschlossen ist, denn es hat mich schon gewundert das der HB Kabel vertauscht in sofern dieser HB ein tadellose Arbeit erbracht hat.


    Ich bitte um Entschuldigung für meine Vorschnelle Behauptung.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    dann ist ja gut, dass sich das geklärt hat. Deswegen auch mein Hinweis, den "(seiten-) verkehrten" Einbau des Mischers zu prüfen. :whistling:


    Was mir aber immer noch nicht klar ist:
    Wenn der HB auch die Skala mit den Farben blau/rot richtig eingelegt hat, warum steht dann im "Sommerbetrieb", bzw wenn der HV nicht in Betrieb ist die Skala auf rot? Oder war dein Foto eine Momentaufnahme und die Skala steht normalerweise auf blau?


    Wenn die Skala immer auf rot steht, auch wenn der HV aus ist, dann kann das m.E. nur noch an der Kombination mit dem Ölbrenner liegen. Kann es sein, dass dein HV den Ölbrenner auf Temperatur halten soll? Das funktioniert dann natürlich auch "anders herum". Evtl. gibt es ja einen Parameter, mit dem man die Grundeinstellung des RLA-Mischers einstellen kann?


    Bei mir verhält sich der RLA-Mischer in den verschiedenen Betriebszuständen wie folgt:

    • Anheizphase: Mischer komplett geschlossen (blau) bis RL-Solltemperatur erreicht ist; Mischer macht anschliessend langsam auf (wenig rot, viel blau).
    • Hauptbrandphase: Mischer regelt und ist teilweise geöffnet (~ 40% rot, 60% blau)
    • Gegen Ende des Abbrands: Mischer komplett geöffnet (rot); Die RL-Temperatur vom Puffer ist gleich oder grösser als die RL-Solltemperatur.
    • Nach dem Abbrand: Mischer geschlosssen (volles blau), Mischer macht während der Restwärmenutzung kurzzeitig auf (volles rot) und Pufferpumpe läuft. Wenn Kesseltemperatur wieder unter die Restwärmenutzung sinkt, dann macht der Mischer wieder zu (volles blau).

    Sorry für den vielen Text, aber ich denke du willst deine Anlage auch verstehen. Wäre echt nett, wenn du uns darüber noch aufklären könntest, warum dein Mischer auf dem Foto (Link zum Beitrag) auf rot steht. 8)


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo @Karlheinz,


    nun ehrlich gesagt verstehe ich in Bezug der Mischer Ansteuerung jetzt gar nichts mehr :cursing:


    Funktionieren tut alles, Puffer werden korrekt geladen, Rest Wärme Nutzung des Kessels funktioniert
    RLA funktioniert. Alles Top !


    Der HB hat damals die Anlage in Betrieb genommen, so gehe ich davon aus das alles richtig angeschlossen ist.
    Ich habe jetzt "Einfach" die Skala am Mischer um 180 C gedreht, so ist es dann wie du beschrieben hast,
    vielleicht hat der HB doch nicht die Skala am Mischer gedreht ??
    Ich lasse es jetzt mal darauf beruhen.


    Trotzdem danke ich dir @Karlheinz für dein Einbringen, und die Zeit des Schreibens in diesem Forum.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • nun ehrlich gesagt verstehe ich in Bezug der Mischer Ansteuerung jetzt gar nichts mehr

    Hallo Rolf,


    da habe ich durch meine Rückfrage ja was ausgelöst...
    Ich wollte dich auf keinen Fall verwirren, aber deine Mitteilung dass der Ölbrenner den HV erwärmt, im Zusammenhang mit dem anscheinend offenen Mischer ("rote" Skalenanzeige), hat die Frage nahegelegt.

    vielleicht hat der HB doch nicht die Skala am Mischer gedreht ??

    Ja, so sieht es aus. Wenn die Skalenanzeige jetzt auf "blau" steht, wenn der HV aus ist (und sonst noch alles funktioniert) ist es gut. 8)


    Weiterhin unklar ist mir dann zwar immer noch, wie der Ölkessel bei geschlossenem Mischer den HV erwärmen kann, aber wenn du da nicht weiter "bohren" willst, dann lassen wir das Thema ruhen. :sleeping:


    Übrigens: Endlich hat auch bei mir die neue Heizsaison angefangen, habe gerade das 4. Mal angeheizt. 8o


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo @Karlheinz,


    alles bestens , alles im grünen Bereicht !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusammen.
    Bin zwar seit längeren aktiver Mitleser, und seit Juni stolzer Besitzer eines ETA HV.
    Habe mal ein paar Bilder hochgeladen, von meinen Schmuckstück.
    Bis jetzt schnurt er ohne Probleme :)


    Kurz zu mir.
    Heiße Mario, bin 35 Jahre alt, und komme aus Niederbayern, Landkreis Passau genauer gesagt

  • Aber Hallo @mario,


    .... ja da gibt es von meiner Seite aus auch ein DICKES Lob :gup1:


    " So lasse ich mir das Gefallen " ein Heizraum so wie ich selber das auch mag wenn es "Ordentlich"
    aufgeräumt und Sauber ist.


    Das sieht man schon an den isolierten Rohren und an der Verrohrung selbst das hier sauber gearbeitet wurde.


    Ein würdiger Platz für deinen ETA Kessel !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Danke.
    Im Nebenraum lagere ich das Holz.
    Fahre es mit einen Schubkarren zum Ofen. Habe aktuell 20 ster drin.
    Werde morgen nocheinmal 10 ster in den Keller runterschneiden.
    Kann es noch nicht einschätzen, wieviel. Holz ich tatsächlich brauch.
    Frühers habe ich ca. 1000 Liter Heizöl gebraucht, und die zwei kachelöfen( einer pro Stockwerk) haben ca. 14-18 ster gebraucht, je nach Winter.

  • Hallo Mario,


    das nenne ich mal einen perfekten Männer(t)raum. Alles TOP installiert und sauber.
    Tolle LED-Leuchte an der Decke, Wandschutz bei den hängenden Reinigungsgeräten, alles super isoliert (muss ich bei den Verteilerübergängen auch noch machen) und verlegt, und und und...


    Gratulation und viel Spaß mit deinem ETA!


    Grüße
    Gerhard

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hi Leute


    Bin jetzt ein Monat am heizen mit meinem SH 20. Und bin sehr zu frieden. Habe nur Beobachter das die Abgastemperatur am Anfang bei 150 bis 160 Grad lag. Mittlerweile heize ich mit 190 bis 200 Grad. Kann mir jemand sagen woher das kommt?


    Liebe Grüße aus dem Eichsfeld

  • Bei mir ist es anders rum.
    Am Anfang geht er rauf auf 200 grad, und hält das ca. 1 Stunde.
    Danach geht er runter auf 140-160 grad.
    Habe bei der AGT Werkseinstellungen, da ich damit sehr zufrieden bin.


    Wieviel befühlst du deinen Ofen ?
    Welches Holz heizt du?

  • Hi Mario. So halb bis dreiviertel momentan. Alles Buche.
    Oder was meinst du?


    Bin auch Grad in deiner Nähe. Ca. 30km von Passau im Urlaub. ;)


    Mfg Marcel

  • Marcel, wo machst den genau Urlaub :)


    Als ich im Sommer die Heizung in Betrieb genommen habe, habe ich immer Probeweise eingeheizt, ob alles Funktioniert.
    Ich hatte den ofen nur minimal bestückt, da ich die Energie nicht brauchte, da ich Solar habe.
    Jedenfalls war der Abbrand und die AGT nicht am besten.
    habe die Erfahrung gemacht, mind. Den HV halb voll zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!